Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Julia Bierkandt

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Eine verrückt schöne Geschichte

Als ich mich zur Leserunde beworben hab hat mich das Cover und der Titel richtig gecatcht. Es sah einfach unfassbar niedlich aus und das ist es auch. Es ist eine originelle Story über Bauernhoftiere, Zusammenhalt und Eier. Die Illustrationen haben mir mit am Besten gefallen weil ich den Stil auch einfach wunderschön finde. Die Story eignet sich gut zum Vorlesen oder selbst lesen lassen. Für das Alter der Kids gut geeignet und sagt was der Sticker verspricht „Ein lustiges Bauernhof- Abendteuer“
Mir war die Geschichte zu schnell vorbei aber mit Kindern kann man da immer noch weiter dran arbeiten mit Fantasie oder zeichnen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Mascha, die listige Henne!

Wie niedlich! Und warum eigentlich nicht? Da soll das Huhn Mascha Tag für Tag ein Ei abliefern, damit es auf dem Markt verkauft werden kann und das obwohl es doch ihre Eier sind. So wunderschön, so glatt und so glänzend, ganz genau so, wie Mascha sie sich vorgestellt hatte. Als Krimileserin weiß Mascha natürlich, wie ein perfekter Plan aussieht und genau den hat sie sich überlegt. Kann Mascha ihre Eier vor der Bäuerin in Sicherheit bringen?

Und so beginnt eine lustige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Das große Format lässt das Buch nicht nur wertiger erscheinen, sondern gibt auch Raum für sehr detailgetreue Zeichnungen mit gleich mehreren Aktionen auf einer Seite. Die Illustrationen sind wunderschön, alle Figuren sind sehr freundlich gezeichnet und machen dadurch Lust auf gute Laune. Allein wegen der lustigen Mimik vom Schwein Rosi, der Kuh Elvis und dem Schaf Wolle, lohnt es sich das Buch zu kaufen. Der Leser merkt sofort, dass Julia Bierkandt Design studiert hat und an den liebevoll gezeichneten Figuren, dass sie Kleidung für Kinder designt hat. Gut gefällt mir auch, dass für Kinder in diesem Lesealter nur insgesamt fünf Hauptfiguren in dem Buch vorkommen, dadurch ist die Geschichte klar verständlich und kindgerecht geschrieben. Nicht nur der Kükenzähler auf der letzten Seite, sondern auch Wortspielereien um das Wort „Ei“ machen dieses Buch zu einem echten „Mitmachbuch“.

Fazit: „Mascha das Betrügerhuhn“ ist nicht nur wunderschön gezeichnet, sondern mit der Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt ein Kinderbuch mit Botschaft. Für Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen, aber auch für Schulkinder in den ersten Klassen zum Selberlesen gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung!

Pfiffiges Mascha

“Mascha das Betrügerhuhn”
von Julia Bierkandt (Autorin und Illustratorin)

“Mascha das Betrügerhuhn”
von Julia Bierkandt (Autorin und Illustratorin)

Dieses wunderschöne Buch erzählt das Abenteuer von Mascha, ein Huhn, das in einem kleinen Hof wohnt und seine Eier vor den Händen der Bäuerin schützen will. Dafür denkt es sich ein Plan, der sehr gut von seinen beliebten Krimibüchern inspiriert werden könnte…

Mein allererster Eindruck über das Buch war, dass es so schön groß ist. Man kann die ganzen Details der Illustrationen sehr gut wahrnehmen, die Schrift ist auch gut lesbar und hat manchmal eine besondere Typografie für Wortspiele oder lustige Sprüche, was noch ein Plus ist. Auch das Papier ist schön dick und haltbar, was bei Kindern sehr wichtig ist. Schon beim Durchblättern sieht man alle möglichen Farben und Formen, und die Bilder sehen absolut niedlich aus: ein echter Hingucker für die Kleinsten.

Diejenigen, die denken könnten, dass es sich um ein weiteres Bauernhof-Buch handelt, irren sich. Dieses Buch wird Großen und Kleinen gleichzeitig gefallen, da die zuckersüße und liebevoll gepflegten Illustrationen lustige Akzente verstecken, die hier und da die Geschichte bereichern. Der frische und witzige Schreibstil animiert den Vorleser dazu, unterschiedliche Stimmen und Töne zu machen oder einige Stellen singend vorlesen. Das Ergebnis: glänzende Kinderaugen, die keine Details der Geschichte und der Illustrationen verpassen wollen, und jeden Abend dieses Buch als Gute-Nacht-Lektüre wählen.

Der verrückte Eierklau
Ein lustiges Bauernhof-Abenteuer

Baumhaus Verlag

Der verrückte Eierklau
Ein lustiges Bauernhof-Abenteuer

Baumhaus Verlag

Julia Bierkandt – die Autorin dieses Kinderbuches studierte Modedesign in Sigmaringen und arbeitete viele Jahre als Designerin für Kinderbekleidungen.
Mittlerweile illustriert sie für verschiedene Verlage Kinderbücher.

Mascha Huhn – die Hauptdarstellerin in diesem entzückenden Kinderbuch lebt auf einem kleinen Bauernhof mitten auf dem Land. Sie ist begeisterte Krimi-Leserin und hat eine große Leidenschaft für Handarbeit. Wenn Mascha Huhn nicht gerade im Gemüsegarten nach einem dicken Regenwurm scharrt, spielt sie mit den tierischen Kollegen am Bauernhof Badminton.

Auf dem kleinen Bauernhof leben Mascha Huhn, Rosi das Schweinchen, Elvis die Kuh, Wolle das Schäfchen und die Bäuerin. Und auf diesem Bauernhof gibt es so manches, das man zum Leben braucht. Was für den Bauch, was fürs Köpfchen und etwas fürs Herz.
Aber als Mascha Huhn ihr erstes Ei legt, mopst es ihr die Bäuerin und will die Eier auf dem Markt verkaufen. Nun braucht Mascha einen Plan, denn so kann das ja wohl nicht sein. Schnell ist der Plan geschmiedet, denn Mascha will nun sehen, wer hier wem die Eier klaut!
Jeden Tag versucht die Bäuerin ihr Glück, doch sie findet kein Ei und kein Huhn im Stall. Aber sie kommt nicht dahinter, wo ihr Huhn abgeblieben ist. Alle ihre Tiere verhalten sich seit einigen Tagen merkwürdig, egal ob bei Tag oder bei Nacht. Aber die Bäuerin kommt und kommt nicht dahinter, wo die Eier verblieben sind. Doch eines Tages ….. tja was passierte da? Ich verrate es euch nicht. Da müsst ihr schon selbst dahinterkommen.

Kunterbunte Illustrationen vom Cover bis zur letzten Seite bringen den Leser, den Mitleser oder auch den Vorleser in eine wundervolle heile Welt. Tiere die sprechen können und eine Bäuerin, die ihre Tiere versteht. Was kann es Schöneres geben. Die detailgetreuen Zeichnungen/Illustrationen laden zum Träumen ein. Auch als Erwachsener kann man sich darin verlieren. Überall sind kleine liebevolle Details versteckt, lustige Szenen zu bestaunen. Details über Details, die einen schmunzeln lassen, wie z.B. die coolsten Söckchen für Mascha Huhn.

Ein tolles und liebevoll gestaltetes Buch für Kindergartenkinder zum Vorlesen lassen, für Erstleser zum Selbstendecken oder für Großeltern zum Vorlesen falls einmal wieder die Enkelkinder zu Besuch kommen.
Prädikat lesenswert – kurz und bündig – eine lustige und süße Geschichte mit liebevollen Illustrationen vom Frontcover bis zum Buchende.

Klare Kaufempfehlung

Dieses Kinderbuch hat mich direkt angesprochen. Tatsächlich war der Titel ausschlaggebend und danach das Cover und so konnte ich mir in meinem Kopf schon zusammen reimen worum es in etwa gehen würde. Kurz durchgeblättert worum’s geht und schon stand fest: Dieses Buch brauche ich unbedingt für meinen 4 jährigen Sohn.

Zu aller erst muss ich wirklich die Gestaltung und Illustrationen loben. Diese sind so extrem gelungen. Die Tiere sind richtig schon gezeichnet – Elvis der Stier erinnert mich irgendwie an den Film „Ferdinand“ den wir auch richtig gerne mochten und der auch einfach nur mega süß aussieht.
Auch die Namen, Rosi das Schwein, Mascha das Huhn, Wolle das Schaf und eben Elvis der Stier fand ich sehr süß gewählt. Sie sind auch für Kinder leicht zu merken und auszusprechen.

Mein Großer hat die Geschichte sehr gerne mit mir gelesen und hat danach auch noch alleine weiter in dem Buch rumgeblättert und mir erzählt was da gerade alles passiert. Generell fand ich die ganze Idee der Geschichte einfach nur megasüß und habe auch noch nie etwas Ähnliches irgendwo gesehen. Mein Sohn und auch ich selber, hatten wirklich sehr viel Spaß mit dieser Geschichte.

Die Texte waren kurz und durch die kleinen R-Ei-me sehr eingängig. Es war auch definitiv nicht zu viel Text und perfekt dosiert für das empfohlene Alter von etwa 4 Jahren. Ich denke auch für etwas Ältere Kinder ist das Buch noch sehr unterhaltsam. Auch für Kleinere gibt es viele schöne Bilder zum Ansehen, viele Tiere etc. zu entdecken.

Kann dieses tolle Kinderbuch wirklich sehr empfehlen.