Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Julia Bierkandt

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wie bringt man seine Eier in Sicherheit?

Diese Frage stellt sich Mascha, als sie stolz ihr erstes Ei legt und die Bäuerin es ihr kurz darauf gleich wegnimmt. Gemeinsam mit ihren Freunden auf dem Bauernhof schmiedet sie einen Rettungsplan!
Ein ...

Ein beeindruckend großes Buch, ganz und gar liebenswert illustriert, überrascht mit vielen zauberhaften Details. In Mascha und ihre Freunde war ich, als Erwachsene, sofort schockverliebt! Es gibt so viel zu Sehen und Staunen auf diesem kleinen Bauernhof und seinen herzigen Bewohnern.
Die Texte sind witzig, kindgerecht, markant und überschaubar und schmälern nicht den Blick auf die Bilder, die sofort das Interesse und die Neugier der Kleinen wecken. Es gibt viel zu Lachen, aber auch zum Wundern und am glücklichen Ende weiß man, die Botschaft ist angekommen. Es geht nichts über Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Freundschaft. Dieses wunderschöne und wirklich liebevoll gestaltete Buch kann man oft in die Hand nehmen, es finden sich immer wieder herzige Entdeckungen!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wunderschön illustrierter Vorlesespaß

Endlich ist es soweit: Mascha hat ihr erstes Ei gelegt! Das Huhn könnte stolzer nicht sein, schließlich ist das Ei einfach perfekt. Doch - oh Schreck! - die Bäuerin schnappt sich einfach Maschas Ei und will es auf dem Markt verkaufen. Aber nicht mit Mascha Huhn! Die schmiedet zusammen mit ihren Freunden ein Plan, um ihre Eier zu behalten.

Als erstes fallen bei diesem Bilderbuch die wunderschönen Zeichnungen auf. Die Tiere sind niedlich, aber dennoch natürlich gemalt. Jedes Bild ist wunderbar farbenfroh. Die ersten Seiten kommen dabei mit sehr wenig Text aus. Gibt es einmal mehr Text auf einer Doppelseite, dann gibt es auf den Bildern immer viel zu entdecken. Auch beim x-ten Lesen finden wir immer noch eine Kleinigkeit, die wir vorher nicht entdeckt haben.

Am Ende gibt es natürlich ein Happy End für Mascha, ihre Eier und alle Bauernhofbewohner. Ich als Erwachsene fand das Ende etwas überraschend, die Kinder haben es aber sofort geliebt. Und, das Wichtigste, sie wollen das Buch immer wieder lesen. Eine tolle Vorlesegeschichte für alle Kinder zwischen 2 und 5 Jahren, die Tiere und den Bauernhof lieben.

Wundervolles Kinderbuch

Leseerlebnis
„Mascha, das Betrügerhun“ von Julia Bierkandt ist ein schönes Kindebuch, welches wir mit unseren Kindern in einem Rutsch durchgelesen haben.
Bereits das bunte und lustige Cover lassen auf ...

Leseerlebnis
Bereits das bunte und lustige Cover lassen auf ein verrücktes Bauernhofabenteuer hoffen und so kam es auch. Durch den leicht verständlichen, packenden und humorvollen Schreibstil sind wir sehr schnell auf dem Bauernhof angekommen und fühlten uns auch zunehmend wohl. Rosi, Elvis, Wolle und selbstverständlich Mascha Huhn sind mehr als liebevoll und bezaubernd gezeichnet worden. Die Tiere halten zusammen und stehen das lustige Abenteuer gemeinsam durch. :)
Die passenden Illustrationen untermalen das Geschriebene perfekt und laden zum zusätzlichen Verweilen auf den großen Seiten ein.

Übrigens: Auch für Leseanfänger geeignet.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die wir sehr gerne gelesen haben. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Mascha und die VersteckerEI

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem klitzekleinen Bauernhof, zusammen mit der Bäuerin, dem Schwein Rosi, der Kuh Elvis und dem Wolle.... ein schönes friedliches Leben....
Doch dann: Mascha hat gerade ...

Doch dann: Mascha hat gerade ihr erstes Ei gelegt, wunderschön rund und glatt und ist mega stolz, doch schwups hat es ihr die Bäuerin gemopst --- das geht doch gar nicht denkt sie und macht einen Plan - die Eier gehören ihr und sonst niemand.... Zusammen mit den anderen Tieren bringt sie ihre kostbaren Eier in Sicherheit und die Bäuerin geht leer aus .....
Im Bilderbuch gibt es soviel zu entdecken - nicht nur die Sprache ist klasse auch die Bilder sind einfach nur herrlich.
Es macht großen Spaß sich das Buch abzuschauen und es gibt auf jeder Seite soviel zu entdecken, nicht nur die großen auch die kleinen haben ihren Spaß. Die WortspielerEIen sindeinfach göttlich und am Ende sind alle glücklich, nicht nur die Bäuerin, sondern auch die Tiere.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses wunderschöne Bilderbuch.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Auf dem Bauernhof ist was los...

Die Henne Mascha ist sehr stolz darauf, dass sie ihr erstes Ei gelegt hat. Doch was macht da die Bäuerin? Klaut ihr das Ei einfach weg? Das geht doch noch! Somit hat Mascha einen Plan: sie wird ihre Eier zukünftig verstecken...

Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, doch auch mein siebenjähriges Kind hatte sichtlich Spaß bei der Lektüre.

Das Buch lässt sich total gut anschauen. Die Bilder sind alle herzallerliebst und voller Details.  Somit gibt es viel zu entdecken. Die Seitengestaltung ist dabei sehr unterschiedlich: mal nimmt das Bild die ganze Seite ein und manchmal findet man viele kleine Bilder auf der Seite. So wird auch mit dem Text verfahren. Auf jeder Seite gibt es unterschiedlich viel Text und dieser steht auch immer an einer anderen Stelle bzw. ist den Bildern angepasst.

Wir finden die Gestik und Mimik der Tiere und der Bäuerin so toll. Alle Figuren werden freundlich und friedlich dargestellt. Hier herrscht (bis auf die fehlenden Eier) noch heile Welt, was für ein Kinderbuch auch mal sehr angenehm ist. Außerdem gibt es sehr lustige Wortspielereien mit "Ei" (Verstecker-Ei, Schummel-Ei, Flieger-Ei). Darauf muss man erstmal kommen. Die Sprüche rund ums Ei wie zum Beispiel "Ach du dickes Spiegelei!" und "Ei Ei Käptn" sind auch so wunderbar passend.

Alles in allem ein wirklich tolles Buch, welches man gern öfters in die Hand nimmt, sowohl zum Anschauen als auch zum Lesen.