Cover-Bild Der Riffgeist
Band 3 der Reihe "Rügen-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
R.P. Hahn

Der Riffgeist

Rügen-Krimi | Fesselnder Küsten-Krimi auf hoher See

Ein Katz- und Mausspiel auf hoher See – der dritte Rügen-Krimi von R.P. Hahn

Es ist Urlaubssaison an der Ostseeküste, und Jens Lackner, inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund, hat alle Hände voll zu tun. In Binz wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch es scheint keine Spur vom Mörder zu geben. Dafür überschlagen sich die Ereignisse an einer anderen Front: Ein entführtes Flüchtlingskind liefert Beweise dafür, dass grausame Geschehnisse auf einem Schiff in der baltischen See vonstattengehen. Bevor der Rügener Kommissar etwas tun kann, wird er aufgrund einer Unachtsamkeit vom Dienst suspendiert. Er sieht keinen anderen Ausweg, als sich mit einem lebensmüden Segler und einem vorbestraften Söldner zu verbünden, um den mysteriösen Vorgängen auf dem Schiff auf den Grund zu gehen …

Veröffentlicht am 27.02.2023

Fiktiv, aber spannend

Es geht nicht nur um eine ermordete junge Frau, sondern auch um ein verstörtes Flüchtlingskind, das schlimme Dinge zu berichten weiß. Susanne, Ehefrau von Ermittler Jens, schwer unter dem Verlust ihres Babys leidend, will sich des Mädchens annehmen, das aber mehrfach aus ihrer Obhut und der der Polizeibehörden und des Jugendamtes entwischt. Mit fatalen Folgen für Jens. Der Suspendierte löst in seiner „Freizeit“ nicht nur den Fall der ermordeten jungen Frau, sondern macht sich zusammen mit einem ehemaligen Freund, der ebenfalls im Visier der Polizei steht, einem ehemaligen Kollegen, seiner Frau und weiteren, äußerst ungeeigneten Helfern auf den Weg, um Flüchtlingskinder von einem Schiff in der baltischen See zu befreien. Dieses Himmelfahrtskommando, das muss man hier sagen, ist so, wie dargestellt, recht unglaubwürdig. Aber nun gut, es handelt sich halt um eine fiktive Geschichte. Dichterische Freiheit sei erlaubt. Diese wiederum ist gut vermittelt. Kurze Abschnitte, häufige Szenenwechsel, flotte Schreibe sorgen für guten Lesefluss und halten die Spannung hoch. Insgesamt also eine lesenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannender Rügenkrimi

Der Buchtitel ließ mich eine andere Story erwarten. Der Beginn des Buches erschien zunächst verwirrend. Es brauchte einige Zeit, die einzelnen Handlungsstränge zu verbinden.
Eine junge Frau wird ermordet ...

Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Jens Lackner, der gerade erst zum Kommissar ernannt wurde, ermittelt in diesem Mordfall.
Zur gleichen Zeit entkommt ein Flüchtlingsmädchen von einem Menschen-schmugglerboot.
Lackners Frau Susanne, die von einer Fehlgeburt traumatisiert ist und Trost im Alkohol sucht, bekommt Kontakt zum Mädchen und will helfen.
"Der Riffgeist" wird angeheuert junge Mädchen aus den Händen von Mädchenhändlern zu befreien.
Die Protagonisten werden gut beschrieben. Die Beschreibung einiger Szenen wirkt sehr authentisch und regt das Kopfkino an.
Der sehr rasante und spannende Erzählstil gefällt mir.
Die eigentliche Straftat entsetzt mich sehr. Dieses in der Realität mag ich mir gar nicht vorstellen.
Das Ende des Buches wirkt logisch und gut durchdacht.
Ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kamikaze-Einsatz in der Ostsee

Eine Frauenleiche in Binz, geheimnisvolle Geschehnisse im Frachthafen, die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Für Jens Lackner, Kommissar bei der Kripo Stralsund, überschlagen sich die Ereignisse, während seine Frau beinahe außer Kontrolle gerät. Kann Jens den Überblick behalten und zugleich den Fall lösen?

R.P. Hahn entführt den Leser zunächst auf die Insel Rügen. Er schreibt sehr lebendig, anschaulich und detailreich, Menschen, Szenen und Ortschaftsbeschreibungen entstehen sehr schnell im Kopfkino. Und seine Protagonisten haben Ecken und Kanten, jeder seine eigene, ganz besondere Vita, mit der man nach und nach vertraut wird und die Zusammenhänge erkennt. Er spielt mit den Gefühlen des Lesers, man entwickelt Sym- und Antipathien, zunächst wirkt alles sehr echt. Doch der große Showdown hat mich schockiert (was sicher die Absicht des Autors war), war brutal und für mich leider etwas zu surreal und überzogen. Auch die letztendlich zufrieden stellende Auflösung war hart an der Glaubhaftigkeitsgrenze. Trotzdem ein Krimi mit Tendenz zum Thriller, rasant und wirklich krass und einfallsreich!

Veröffentlicht am 09.02.2023

schräge Figuren machen den Krimi interessant

Jens Lackner, frisch gebackener Kriminalkommissar bei der Kripo Stralsund, ist sehr ehrgeizig, will alles richtig machen in seinem neuen Dienstbereich. Damit setzt er sich selbst stark unter Druck. Dabei hat er doch gerade jetzt, nach der Fehlgeburt seiner Frau, arge Familienprobleme.
Im aktuellen Fall, der ermordeten jungen Frau in Binz, zeigt er seine Führungsqualitäten. Er bittet kurzerhand seine Kollegen aus anderen Bereichen zum Brainstorming nach Feierabend und in der gemeinsamen Diskussion kommen die Ermittler im festgefahrenen Fall entscheidend weiter. Ganz anders sieht es da mit seiner Ehe aus. Susanne zieht sich immer mehr vom ihm zurück und ertränkt ihre Verlustschmerzen im Alkohol. Bis sie auf Ylsa trifft, das syrische Flüchtlingskind.
Ab da ist im Buch Aktion angesagt. Es wird ein in meinen Augen nicht sehr realitätsnaher Befreiungsplan entwickelt. Trotzdem habe ich mich damit sehr kurzweilig unterhalten gefühlt. Liegt mit Sicherheit daran, dass das Befreiungsteam so unterschiedlich zusammengewürfelt ist. Da sind ein Expolizist, ein suspendierter Polizist, zwei vorbestrafte Schwerverbrecher, zwei friedfertige Frauen und Jens Schulfreund Maiki, ein zwar brillanter aber verkokster, lebensmüder Geist, dabei. Mit so einer Mannschaft kann die geplante Aktion nicht funktionieren. Mir kam das Ganze wie ein Himmelfahrtskommando vor und ich bin sicher, dass jeder Einzelne seinen Tod mit einkalkuliert hat. Das zu lesen, fand ich schon spannend. Gerade die vielen schrägen Figuren machen diesen Krimi aus. Ich gebe 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Yslei

Im einer Wohnung wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Jens und sein Partner Freddy ermitteln, aber müssen bald feststellen, daß sie auf der Stelle treten.
Zeitgleich kommt ein Flüchtlingskind am ...

Zeitgleich kommt ein Flüchtlingskind am Hafen an und berichtet von abschäulichen Verbrechen auf der baltischen See.
Jens wird bald durch eine Unachtsamkeit vom Dienst suuendiert und begibt sich auf eine Rettungsmission ohne Zukunft...

Dies ist der 3. Band um Jens und seine Frau Susanne. Ich kenne nur diesen. An sich kann das Buch unabhängig von der Reihe gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist. Es gibt immer wieder Andeutungen hinsichtlich der Vergangenheit der Protagonisten. Wenn man aber die Entwicklung der Protagonisten verfolgen will, sollte man von Anfang an beginnen.

Das Cover ist schön gestaltet und passt zu der Story.
Der Schreibstil ist flüssig und es geschehen Schlag auf Schlag Ereignisse. Man hat kaum Zeit zum Luftholen.

Die Protagonisten sind sympathisch, aber irgendwie doch ein bisschen zu fremd, distanziert. Die Art zum Beispiel unter den Kollegen hat mir nicht gefallen. Es war keine Freundschaft spürbar und immer dieser Hinweis, ich bin der Chef.

Laut Cover handelt es sich um einen Krimi. Meiner Meinung nach geht es eher in die Richtung Actionthriller. Es war doch sehr waghalsig und abenteuerlustig.
Dennoch wurde ich bestens unterhalten und hatte Mühe es aus der Hand zu legen. Action pur!