Cover-Bild Nocterra 1
Band der Reihe "Nocterra"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Scott Snyder

Nocterra 1

Mit Vollgas durch die Dunkelheit
Stefan Pannor (Übersetzer), Tony Daniel (Illustrator)

Das Licht geht aus, NIEMAND geht nach Haus'

Es ist zehn Jahre her, dass Val Riggs mitansehen musste, wie die Sonne von der Dunkelheit verschluckt wurde. Fast jeder, den sie kannte und liebte, wurde infiziert und in groteske Schattengestalten verwandelt.
In der Rolle eines "Fährmanns" transportiert sie Menschen sowie Waren und heizt mit ihrem mächtigen Gefährt über die tödlichen unbeleuchteten Straßen – die Übel der Nacht stets dicht auf ihren Fersen. Als sie das Versprechen auf einen beleuchteten Zufluchtsort erreicht, muss Val zu einer Reise aufbrechen, die ihr alles abverlangen wird.
Doch ihr läuft die Zeit davon: Eine geliebte Person an ihrer Seite ist bereits infiziert ...

Die Comiclegenden Scott Snyder (Dark Knights: Death Metal, Wytches, Undiscovered country) und Tony S. Daniel (Batman, Deathstroke) entfesseln in dieser aufregenden neuen Horrorserie unvergleichliche Schrecken aus den dunkelsten Ecken der menschlichen Vorstellungskraft.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein sehr spannender Comic

Ich hatte sehr viel Freude mit dem Comic! Die Geschichte startet direkt sehr spannend, weil sich 2 Zeithandlungsfäden durch den Comic ziehen, wodurch man immer mehr über die Entstehung der post-apokalyptischen Welt erfährt und gleichzeitig Actionszenen in der Gegenwart erlebt.
Diese abwechselnden Zeitlinien lassen einen auch erfahren, wie aus der kleinen Val eine absolut toughe Actionheldin werden konnte. Ich mag sie als Charakter wirklich sehr und man hat ihr zeichnerisch auch sehr coole Outfits verpasst.
Der Zeichenstil generell gefällt mir sowieso sehr gut, ebenso die Farbgebung. Mein Highlight waren Zeichnungen mit Neonanzeigen und ähnlichem, die wirkten in der "Langen Dunkelheit" einfach sooo cool! Und wer nach dem Comic noch nicht genug von den Zeichnungen hat: es folgt noch eine kleine Sammlung aus wunderschönen alternativen Covern!
Zwischen all den Actionszenen gibt es aber durchaus auch mal die ein oder andere tiefgründigere Szene, die dem Comic in meinen Augen nochmal Mehrwert verleihen.

Alles in allem also wirklich ein empfehlenswerter Comic, mit dem man ein paar schöne entspannte Lesestunden verbringen kann!