Schnell-Leserunde zu "Mascha, das Betrügerhuhn" von Julia Bierkandt

Ein Abenteuer zum Miträtseln!
Cover-Bild Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau
Produktdarstellung
(33)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Julia Bierkandt (Autor)

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Ein lustiges Bauernhofabenteuer

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.

Was für eine Schummel-Ei!

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.

WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben.

Lustige Wortspiel e und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details , die zum Mitsuchen und Verweilen einladen

Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern

Suchbild : Auf der letzten Doppelseite hat die Bilderbuchkünstlerin kleine Herzen versteckt. Wer findet sie?






Timing der Leserunde

  1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bauernhof Tiere Hühner Eier klauen mopsen Bilderbuch ab 4 Jahren Schweine Kühe Schafe Krimi Küken Spaß Mitraten Streich spielen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2023

Mascha Huhn - Bauernhofidylle mit menschlich-kleinen Fehlern

3

Mascha Huhn lebt zusammen mit ihren tierischen Freunden auf einen kleinen Bauernhof in Frieden und Beschaulichkeit. Die Tiere helfen der Bäuerin bei der Arbeit, aber sie lesen und faulenzen auch miteinander. ...

Mascha Huhn lebt zusammen mit ihren tierischen Freunden auf einen kleinen Bauernhof in Frieden und Beschaulichkeit. Die Tiere helfen der Bäuerin bei der Arbeit, aber sie lesen und faulenzen auch miteinander. Die Idylle wird jäh gestört, als die Bäuerin Maschas allererstes Ei auf dem Markt verkaufen will. Ein genialer Plan soll dieses freche Vorhaben jedoch vereiteln.

Bereits beim ersten Zusammentreffen mit Mascha war ich begeistert von den liebenswerten Figuren. Mit den Illustrationen hat die Autorin Julia Bierkandt Lustig-Großartiges erschaffen. Bezaubernde Details in den großflächig dargestellten Szenen erwecken den Wunsch, dabei zu sein. Die ansprechende, eher kurze Geschichte gibt der kindlichen Fantasie viel Raum. Die Autorin verwendet einprägsame Reime und Wortspielereien. Auch werden gängige Redewendungen auf das zentrale Thema "Ei" zugeschnitten, so wird nicht der Hund in der Pfanne verrückt, sondern das Omelett.

Mascha Huhn wird schnell zur Freundin. Sie und ihre Freunde tricksen die Bäuerin, die den Erwachsenenpart in der Geschichte übernimmt, auf lustig-listige Art aus. Schließlich sieht die Bäuerin ihren Fehler ein, bietet eine tolle Lösung an und kann auf die Hilfe von Mascha und ihren Freunden zählen.

Von diesem tierisch-lustigen Abenteuer kann man gar nicht bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2023

Tolles Kinderbuch, mit einer tollen Message!

1

In dem Buch Masha das Betrügerhuhn Der verrückte Eierklau, geht es um Masha, die grade ihr erstes Ei gelegt hat. Es ist selbstverständlich perfekt!
Masha lebt mit ihren Freunden Wolle, Elvis, Rosi und ...

In dem Buch Masha das Betrügerhuhn Der verrückte Eierklau, geht es um Masha, die grade ihr erstes Ei gelegt hat. Es ist selbstverständlich perfekt!
Masha lebt mit ihren Freunden Wolle, Elvis, Rosi und der Bäuerin auf einem kleinen Hof.
Die Bäuerin verkauft die Eier, die die Hühner legen auf dem Markt, was Masha nicht gefällt, deswegen tüftelt sie einen Plan aus. Am Ende geht dann alles gut aus, mut einer tollen Message für die Kids. Es ist okay, etwas nicht zu wollen oder behalten zu wollen, man muss dies nur sagen! Man findet immer eine Lösung.
Dieses Buch ist total toll illustriert, mit sehr vielen kleinen Details.
Am Anfang lernt man Autorin und Masha näher kennen, was einfach total knuffig ist.
Außerdem sind total viele Späße über Eier drin versteckt.
Diesed Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2023

Tolle Leser-Ei!

1

Meine Tochter ist mit Büchern seit jeher vertraut, immerhin sieht sie meine Regale seit Tag 1. Doch lange konnte sie nicht viel mit Vorlesen anfangen. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert. Vorlesen ...

Meine Tochter ist mit Büchern seit jeher vertraut, immerhin sieht sie meine Regale seit Tag 1. Doch lange konnte sie nicht viel mit Vorlesen anfangen. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert. Vorlesen gehört nun täglich zum Abendritual. Da freue ich mich sehr, dass ich eine neue Geschichte als Rezensionsexemplar erhalten habe.

Auf Maschas kleinem Hof leben alle friedlich zusammen. Mit ihren Freunden Rosi, dem Schwein, Elvis, dem Bullen und Wolle, dem Schaf, lebt sie fröhlich vor sich hin. Bis sie ihr erstes Ei legt und die Bäuerin es nimmt, um es auf dem Markt zu verkaufen. Die vier tierischen Freunde denken sich täglich einen neuen Plan aus, um das nächste Ei zu verstecken und keines der Bäuerin zu überlassen.

Ich bin wirklich von dem Buch begeistert.
Die großen Bilder sind äußerst niedlich und laden richtig dazu ein, dass man allerhand entdecken kann. Der Text fügt sich in das Bild ein. Nicht umgekehrt. Manchmal muss man die Worte auf der Seite fast ein wenig suchen, so bleibt es auch für die Augen der Vorlesenden interessant.

Im Text verstecken sich auch allerlei Ei-Wortwitze, die man gemeinsam entdecken und erklären kann. Eine richtige Spiegel- äh Spieler-Ei.
Auch einen kleinen Reim gibt es beim täglichen Verstecken und ich mag die Abwechslung sehr.

Die Geschichte ist mal was anderes und nicht nur, dass der Hahn zwischendurch die Eier durch die Gegend schiebt und auf sie aufpassen muss, nein auch die Moral ist toll. Es geht darum, dass man Dinge behalten darf, auch wenn sie für einen anderen keinen oder einen anderen Wert haben. Dass man es nur sagen muss. Dass man dafür einstehen kann, wenn einem etwas am Herzen liegt. Gerade Kindern wird ja oft die Liebe zu Dingen abgesprochen und Eltern sehen nur kaputte oder unnütze Dinge, die für die Kinder noch wertvoll sind. Auch hier steht manchmal großer Schock im Gesicht der Kleinen, wenn ich Dinge wegschmeißen möchte (abgeschnittene Fäden ihrer Kleidung zum Beispiel). Dann darf sie es (erstmal) behalten und wir reden später darüber, ob es jetzt weg kann.
Das vermittelt das Buch sehr schön. Maschas Liebe zu ihren Eiern, obwohl die ja jeden Tag neu kommen, wird ihr nicht abgesprochen. Alle schauen gemeinsam, wie die Eier erst versteckt werden können und was man dann anschließend als Ersatz auf dem Markt verkaufen kann.

„Mascha das Betrügerhuhn“ ist wirklich ein zuckersüßes Buch und bekommt definitiv einen Platz in unserer abendlichen Leseroutine.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2023

Eier-Verstecke

2

Endlich ist es soweit: Mascha das Huhn hat ihr erstes Ei gelegt. Allerdings hat die Bäuerin es ihr direkt geklaut, weil sie es auf dem Markt verkaufen will. Mascha ist entsetzt und versteckt fortan ihre ...

Endlich ist es soweit: Mascha das Huhn hat ihr erstes Ei gelegt. Allerdings hat die Bäuerin es ihr direkt geklaut, weil sie es auf dem Markt verkaufen will. Mascha ist entsetzt und versteckt fortan ihre Eier mit Hilfe ihrer Bauernhof-Freunde vor der Bäuerin.

Ein witziges, schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichte wird untermalt von farbenfrohen und fröhlichen Bildern, auf denen es für die Kleinen immer mal etwas zu entdecken gibt. Ein Buch über Freundschaft und Verständnis, der Text bringt den Leser durch seine vielen Wortwitze zum Lachen, die Bilder sind witzig gestaltet.

Ein schönes Buch zum gemeinschaftlichen Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2023

Wie bringt man seine Eier in Sicherheit?

2

Diese Frage stellt sich Mascha, als sie stolz ihr erstes Ei legt und die Bäuerin es ihr kurz darauf gleich wegnimmt. Gemeinsam mit ihren Freunden auf dem Bauernhof schmiedet sie einen Rettungsplan!
Ein ...

Diese Frage stellt sich Mascha, als sie stolz ihr erstes Ei legt und die Bäuerin es ihr kurz darauf gleich wegnimmt. Gemeinsam mit ihren Freunden auf dem Bauernhof schmiedet sie einen Rettungsplan!
Ein beeindruckend großes Buch, ganz und gar liebenswert illustriert, überrascht mit vielen zauberhaften Details. In Mascha und ihre Freunde war ich, als Erwachsene, sofort schockverliebt! Es gibt so viel zu Sehen und Staunen auf diesem kleinen Bauernhof und seinen herzigen Bewohnern.
Die Texte sind witzig, kindgerecht, markant und überschaubar und schmälern nicht den Blick auf die Bilder, die sofort das Interesse und die Neugier der Kleinen wecken. Es gibt viel zu Lachen, aber auch zum Wundern und am glücklichen Ende weiß man, die Botschaft ist angekommen. Es geht nichts über Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Freundschaft. Dieses wunderschöne und wirklich liebevoll gestaltete Buch kann man oft in die Hand nehmen, es finden sich immer wieder herzige Entdeckungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre