Cover-Bild Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Schöne Gute-Nacht-Geschichte zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Iris Blanck (Illustrator)

Gute-Nacht-Geschichte mit Lenni und Lu

Lenni, der kleine Elefant und Lu, das freche Luchsmädchen haben alle Pfanzen versorgt und Lenni freut sich nun auf seine Hängematte. Aber wer ist noch gar nicht müde? Lu natürlich! Sie sie ist noch voller Energie und macht Saltos im Apfelbaum. Lenni muss sich einiges einfallen lassen, um Lu vom Ins-Bett-gehen zu überzeugen. Am Ende liegen die Freunde eng aneinandergekuschelt in Lennis Hängematte und schlafen friedlich ein. Eine wunderbare Vorlesegeschichte für Kinder ab 2 Jahren.

• Niedliche Gutenachtgeschichte zum Kuscheln
  • Elefant und Luchs zeigen als ungleiches Paar wie wichtig Freundschaft ist
  • Pappbilderbuch für alle Garten- und Tierfreunde

Veröffentlicht am 03.03.2023

Niedliche Gute Nacht-Geschichte

"Lenni und Lu sagen gute Nacht" ist bereits der zweite Band über die zwei unterschiedlichen Freunde, die im ersten Band "Lenni und Lu werden Freunde" Bekanntschaft miteinander gemacht haben. Das Buch ist geeignet für Kinder ab 2 Jahren. Dank des Formats können auch kleine Hände das Buch gut selbst festhalten.
Auch dieses Pappbuch ist wieder sehr schön und liebevoll illustriert und es gibt wieder viel zu schauen und zu entdecken auf den Doppelseiten. Ebenso sind die Texte wieder in einer angenehmen Länge, passend zur Aufmerksamkeitsspanne von den Kleinen. Die Farbgestaltung ist toll, da die Hintergründe ein bisschen dunkel gehalten sind - passend zur Dämmerung und Schlafenszeit. Trotzdem hebt sich die Schrift gut ab.
Alles in allem eine tolle Vorlesegeschichte zum Einschlafen – besonders für Kinder, die wie die kleine Lu nicht so gerne einschlafen wollen.

Die etwas andere Gute-Nacht-Geschichte

Wer kennt das nicht? Nach einem anstrengenden Tag versucht man seine Kinder (Enkelkinder) ins Bett zu bringen und während man selber todmüde ins Bett fallen könnte, ist das Kind quietschfidel und gar nicht davon überzeugt, dass jetzt schon Schlafensgehzeit ist. Ähnlich ergeht es Lenni, dem kleinen Elefanten, ihm fallen die Augen zu und seine Freundin, das Luchsmädchen Lu, hat immer wieder eine neue Idee, was man jetzt noch anstellen könnte, denn sie ist ja wirklich überhaupt noch nicht müde. Gelingt es Lenni seine Freundin zum Schlafengehen zu annimieren?
Und so beginnt eine lustige Geschichte über die verschiedenen Tricks ein gar nicht müdes Mädchen ins Bett zu bringen. Das quadratische Format des Buches in 18 * 18 cm ist so groß, dass es auch von ganz kleinen Kindern (meine Enkelin ist ein Jahr alt) gerne als Bilderbuch genutzt werden kann, die harten Pappseiten sind auch für sie unzerstörbar. Gleichzeitig gibt dieses Format auch Raum für sehr detailgetreue Zeichnungen mit abwechselnd einer oder zwei Aktionen auf einer Doppelseite. Die Illustrationen sind wunderschön, alle Figuren sind sehr freundlich gezeichnet und machen dadurch Lust auf gute Laune. Allein wegen der lustigen Mimik vom Elefanten Lenni und dem Luchsmädchen Lu lohnt es sich das Buch zu kaufen. Die Aktion mit den Glühwürmchen ist wirklich spannend für kleine Kinder. Gut gefällt mir auch, dass für Kinder in diesem Lesealter nur zwei Hauptfiguren in dem Buch vorkommen, dadurch ist die Geschichte klar verständlich und kindgerecht geschrieben. Mein zweiter Enkel ist drei Jahre alt und hat ein sehr gutes Leseverständnis, so dass ich befürchtete, dass er für dieses Buch bereits zu groß sei. Aber die Geschichten um Lenni und Lu gehören zu seinen absoluten Lieblingsgeschichten, die ich ihm nicht oft genug vorlesen kann.
Fazit: „Lenni und Lu sagen gute Nacht“ ist nicht nur wunderschön gezeichnet, sondern mit der Geschichte über Kinder, die noch gar nicht müde sind, hilft es vielleicht auch diese ins Bett zu bekommen. Für Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen, aber kleinste Kinder zum Angucken gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung! Und nicht nur Lenni der Elefant spürt „das Glück bis in die Rüsselspitze“, sondern alle Leser sind glücklich, nachdem sie dieses wunderschöne Bilderbuch beendet haben!

Wundervoll illustrierte Geschichte

Ich freue mich sehr, die beiden Freunde Lenni und Lu wieder zu treffen. Bereits im Buch „Lenni und Lu werden Freunde“ durfte ich den kleinen Elefanten und das freche Luchsmädchen kennenlernen. Das Cover des Buchs ist wunderschön gestaltet. Darauf sieht man Lenni und Lu in der Hängematte im Garten, wo sie von Glühwürmchen umschwirrt werden. Auf allen Seiten hat die Illustratorin großartige Arbeit geleistet. Die bunten Zeichnungen laden dazu ein, in die Geschichte einzutauchen und immer wieder etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel die Blaumeise im Vogelhaus. Auch der Verschwinde-Zwerg taucht wieder auf.

Die Geschichte ist leicht verständlich, auch wenn man den Vorgängerband nicht kennt. Sie wird in kurzen Sätzen erzählt, die sich harmonisch in die Seiten einfügen. Durch die dicken Pappseiten ist das Buch sehr widerstandsfähig. Zudem ist es umweltfreundlich produziert worden. Ich bin begeistert von dieser wunderschönen Vorlesegeschichte und freue mich auf weitere Abenteuer mit Lenni und Lu.

Zum Kuscheln und Träumen

Der Tag neigt sich zu Ende, der kleine Elefant Lenni ist müde und bereit fürs Bett. Das Luchsmädchen Lu dagegen ist noch hellwach. Anstelle sich in ihr Baumhaus zu kuscheln, macht sie lieber Saltos, erzählt Geschichten oder sammelt Glühwürmchen. Während Lenni dabei immer wieder einschläft, fällt es Lu schwer zu Ruhe zu kommen. Bis Lenni eine Idee hat und Lu endlich einschlafen kann…

Im zweiten Band der „Lenni und Lu“-Reihe, erzählt uns die Autorin Andrea Schütze @andreaschuetzeautorin eine ganz bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte.

Wie vielen Kindern fällt es auch Lu schwer, abends einfach einzuschlafen. Doch mit Lenni hat sie einen liebevollen Freund an der Seite, der sie mit abendlichen Ritualen und ganz viel Geduld in den Schlaf begleitet.

Die zarten Zeichnungen von Iris Blanck @zeichenblanck sind wunderbar atmosphärisch, man bekommt direkt Lust sich unter die Decke zu kuscheln.

Schön finden wir, dass man im zweiten Band auf bekannte Gesichter des ersten Bandes trifft. Dennoch kann man die beiden Bücher ganz unabhängig voneinander (vor-)lesen.

Wir haben auch diese Geschichte sofort ins Herz geschlossen und werden es sicherlich in unserem eigenen abendlichen Ritual mit einbeziehen.

Eine wunderbar kuschelige Geschichte für kleine Bücherwürmchen ab 2 Jahren, die wir gern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Einfach wunderschön

Eine Gute-Nacht-Geschichte

Eine Gute-Nacht-Geschichte
Elefant Lenni und Luchsmädchen Lu sind richtig gute Freunde geworden. Nun wird es Abend und Lenni ist Müde. Doch Lu ist noch putzmunter und hat keine Lust zum Schlafen. Da greift Lenni zu einem Trick…

So eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte, die sich Andrea Schütze da ausgedacht hat. Die Texte sind von der Länge her genau richtig, dass sie 2 – 4-jährige gut verstehen können. Und genau wie bei kleinen Menschenkindern mag auch Lu abends gar nicht ins Bett und es fällt ihr immer etwas Neues ein um das hinaus zu zögern.
Iris Blanck hat auf den bunten Seiten mit den farbenfrohen Illustrationen wieder sehr viel Mühe in die zahlreichen kleinen Details gelegt. Die vielen Glühwürmchen findet unser Kleiner besonders süß. Es gibt bei jedem Lesen immer noch etwas zu entdecken, was uns bisher nicht aufgefallen ist.
Eine bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte für unsere jüngsten Zuhörer, die die Vorleseoma auch gerne zweimal vorliest.