Mascha und die BetrügerEI
Mögt ihr (oder eure Kids) Bauernhofgeschichten?
Wenn nicht, dann solltet ihr euch dieses hier einmal genauer ansehen :)
Wenn doch, dann natürlich auch !
Autorin und Illustratorin: Julia Bierkandt
Verlag: ...
Mögt ihr (oder eure Kids) Bauernhofgeschichten?
Wenn nicht, dann solltet ihr euch dieses hier einmal genauer ansehen :)
Wenn doch, dann natürlich auch !
Autorin und Illustratorin: Julia Bierkandt
Verlag: Bastei_luebbe
....
Mascha wohnt auf einem wundervollen und klitzekleinen Hof, auf dem all das gibt, was man so zum Leben braucht. Leckeres Essen, immer die wichtigsten News und neuen Input, genussvolle Momente, viele tolle Tiere - und eine Bäuerin.
Doch ausgerechnet die Bäuerin wird für Mascha zum Problem, denn die hat es auf ihre abgesehen, die auf dem Markt verkauft werden sollen.
Mascha ist davon alles andere als begeistert und schmiedet gemeinsam mit Schwein, Kuh und Schaf einen Plan zur Rettung und zum Schutz ihrer wertvollen Eier. Doch natürlich ist auch die Bäuerin nicht auf den Kopf gefallen und geht auf Eiersuche. Dabei begegnet sie der Kuh, die seltsame Verrenkungen macht, einem, im Schlamm wühlenden, Schwein und einem Schaf, das schon frühmorgens auf den Hufen ist. Als die Bäuerin ihnen eines Morgens auf die Schliche kommt, scheint alles verloren ....
....
Ein richtig witziges Buch mit einer, für mich sehr klaren Botschaft: miteinander zu reden ist wichtig, denn so kommt es seltener zu Missverständnissen.
In mehreren Rezensionen habe ich nun bereits gelesen, dass der Titel "Mascha, das Betrügerhuhn" nicht passend ist, da sie ja keine Betrügerin wäre. Diese Meinung teile ich nicht, denn wirft man mal einen Blick in den Duden, sieht man recht schnell, dass das, was Mascha da tut, sehr wohl Betrug ist. Für alle, die es nicht wissen: Betrug wird unter dort anderem als "bewusste Täuschung oder Irreführung einer anderen Person" definiert. Mit all ihren Handlungen und kreativen Ideen, täuscht sie die Bäuern und führt sie in die Irre, der Titel also ist mehr als gerechtfertigt ;).
Meinen KiTa-Kids hat das 28-seitige Buch sehr gut gefallen, sofort waren sie auf der Seite von Mascha. Der Text ist gut verständlich verfasst und die ganze Geschichte hat einen roten Faden. Besonders gut gefällt mir, das die Autorin mit dem Wörtchen "Ei" ein wenig herumspielt.
Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und kräftig. Es macht Spaß, sie zu betrachten und in dem großformatigen Buch die vielen eingearbeiteten Details zu entdecken. Ein perfektes Buch für den Start in die kommende Osterzeit oder einfach so, für zwischendurch :)