Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Der Donnerstagsmordclub im Scheinwerferlicht

Unser liebstes Ermittlerteam, der Donnerstagsmordclub, hat einen neuen Fall: Nach einigem hin- und her wurde sich auf den Cold Case Bethany Waites geeinigt. Die Fernsehmoderatorin war einem Verbrechen auf der Spur. Ihr Auto stürzte daraufhin unter bislang ungeklärten Umständen eine Klippe hinab. Dieser ungelöste Fall führt die Gruppe nicht nur in ein Milieu aus verworrenem Steuerbetrug und kriminellen Machenschaften, sondern verschafft Joyce auch ganz nebenbei einen Einblick in das Showgeschäft und Ibrahim eine hochkarätige Klientin im Gefängnis.

Der mittlerweile dritte Fall des Donnerstagsmordclubs ist genau wie seine Vorgänger wieder herrlich humorvoll und gleichzeitig ungebrochen spannend. Die liebgewonnenen Akteure sind wie immer mit von der Partie und steuern alle auf ihre Weise Witz und Charme bei. Aber auch neue Figuren bereichern den Club: Ein Ex-KGB Spion ist genauso mit an Bord wie ein Kryptowährung-Geldwäscher. Dieses Mal wirbeln die Ermittlungen nicht nur im Showgeschäft einigen Schmutz auf, sondern reichen auch bis in die höchsten Ebenen des Polizeiapparates. Daneben wirkt es fast schon normal, dass Ibrahim neuerdings eine hochkriminelle Klientin im Gefängnis betreut und Ron in dem Hauptverdächtigen einen neuen Snooker Partner findet.

Dass das Buch wieder klasse geschrieben ist und einen wunderbar unterhält, ist klar. Was ich am meisten an dieser Reihe schätze – und da kann ich mich nur wiederholen – ist diese hoffnungsvolle und positive Darstellung dieses besonderen Lebensabschnittes. Nie wirkt es so, dass die Charaktere in ihrer Seniorenresidenz einfach nur vor sich hinvegetieren, ganz im Gegenteil: Sie haben dort eine neue Aufgabe, Freunde um sich und genießen das Leben. Dabei werden allerdings keineswegs die Sorgen und Gebrechlichkeit des Älterwerdens verschwiegen oder verharmlost. Die Art und Weise wie diese Themen eingeflochten werden berührt nicht nur die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs, sondern auch den Leser.

Die verirrte Kugel ist eine gelungene Fortsetzung dieser wunderbaren Reihe und natürlich ein Muss für alle Fans des Donnerstagmordclubs. Wer Gefallen an einem ungewöhnlichen Ermittlerteam und britischen Humor hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Auch schon für den britischen Spionagekollegen war eine Kugel mit der Inschrift „007“ als Todesurteil reserviert – man kann also gespannt sein, wie es mit dem Adressaten dieser verirrten Kugel weitergeht.

Veröffentlicht am 05.03.2023

British Cosy Crime at its best !

Dieses Mal kümmert sich der Donnerstagmordclub um den Mord an der Journalistin Bethany Waites, der 10 Jahre zurückliegt. Weder Leiche noch Mörder wurden bisher gefunden . Bethany war einem Millionensteuerbetrug auf der Spur. Der Club scheint den richtigen Riecher zu haben, denn es gerät im Umfeld der ehemaligen Verdächtigen einiges in Bewegung.
Nur Elisabeth ist nicht ganz bei der Sache, denn sie wurde entführt und mit einem Mordauftrag wieder auf freien Fuß gesetzt. Morden oder gemordet werden ?
Das sind meine ersten Ermittlungen mit dem Donnerstagmordclub. Ich war neugierig, nachdem andere geradezu euphorisch über die Vorgängerbände berichtet haben.
Schon nach wenigen Kapiteln, die erfreulich kurz sind und man deshalb gut unterbrechen kann - aber wer will das schon ? - , konnte ich die Begeisterung verstehen und war überzeugter Fan. Positiv war gleich zu Beginn, dass ich mich in der Geschichte trotz fehlender Vorkenntnisse gut zurecht gefunden habe.
Die Krimihandlung ist fesselnd und wäre für sich alleine lesenswert. Hinzu kommen die Mitglieder des Donnerstagmordclubs, aber auch einige Nebenfiguren, die sehr liebenswert und mit sehr unterschiedlich ausgestalteten Charaktereigenschaften versehene Persönlichkeiten sind. Ich mochte sie alle und jeder bekommt seinen eigenen großen Auftritt. Wenn ich nun meine Lieblingsfiguren nennen sollte, könnte ich mich nicht zwischen Elisabeth und ihrer besten Freundin Joyce entscheiden. Zusammen sind sie einfach genial. Elisabeth war früher Spionin beim MI6 , kennt Gott und die Welt und weiß sich ihrer Haut zu wehren. Joyce ist der Gegenentwurf. Sie backt gern und gut, hat einen sehr freundlichen Hund namens Alan und mag Klatsch und Tratsch.
Der Humor, der den ganzen Krimi über präsent ist, ist sehr britisch und nie bösartig.
Es gibt auch leise Töne in der Handlung, die die immer wieder für mich zu sehr berührenden Momenten führen.
Natürlich wird der Fall gelöst, wenn auch anders wie erwartet und mit mehr als einem Augenzwinkern.
Kurz ich bin begeistert und stimme von ganzem Herzen in die Lobeshymnen mit ein.

Britischer Humor

Die vier Senioren vom Donnerstagsmordclub haben sich diesmal einen Cold Case ausgesucht. Die Journalistin Bethany Waites war vor 10 Jahren einem Fall von Mehrwertsteuerbetrug auf der Spur. Ihr PKW stürzte über die klippen ins Meer. In ihrem Wagen wurde nur ihre Bekleidung und ihr Blut gefunden. Von der Leiche fehlt seit dem jede Spur. Ausgelöst durch die neuen Ermittlungen kommt es zu weiteren Todesfällen. Nebenbei bekommt Elisabeth anonyme Drohungen und wird erpresst.
Das Cover passt zu den beiden Vorgängerbüchern. Die Protagonisten sind bekannt und erfreulicher Weise unterstützen die beiden Polizisten Chris und Donna sowie Bogdan den Mordclub wieder. Elisabeths Ehemann Stephen gleitet immer mehr in die Demenz und kann trotzdem auch einen entscheidenden Hinweis beitragen. Der Schreibstil ist warmherzig und witzig. Die Handlung ist wie immer sehr facettenreich und wird am Schluss genau aufgedröselt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Cold Case

Endlich liest man Neues aus der Luxus-Seniorenresidenz Coopers Chase. Zwar ist es eine eigenständige Handlung, dennoch empfiehlt es sich, zumindest den allerersten Band mit den vier rüstigen Hobbykriminologen Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim gelesen zu haben.
Sie treffen sich donnerstags im Puzzleraum und widmen sich Kriminalfällen. In Ermanglung eines aktuellen Vorfalls wollen sie sich des mysteriösen Todes von Bethany Waites annehmen. Die Enthüllungsjournalistin war verschwundenen 10 Millionen Pfund auf der Spur, als ihr Auto über eine Klippe stürzte und ihr Leichnam nie geborgen werden konnte.
Elisabeth, die lange Zeit Geheimagentin gewesen ist, hat noch mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Sie wird erpresst.
All diese Probleme lösen die Vier in gewohnt schrulliger, altersgemäßer Bedächtigkeit. Ja, man sollte sie nicht unterschätzen, denn wenn auch die Gelenke knirschen, die Gehirnwindungen funktionieren noch immer prima.
Es macht einfach immer wieder Spaß, diese unterschiedlichen Charaktere in Aktion zu beobachten. Sie sind alt, aber voller Lebensfreude und Zuversicht, dass alles gut werden wird. Oft geraten sie dabei in skurrile Situationen, bei denen beim Leser unweigerlich ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Hoffentlich findet sich ein Regisseur, der diesen herrlichen Romanstoff tatsächlich einmal verfilmt.
Der britische Humor ist einfach unübertroffen; dennoch kommt die Spannung nicht zu kurz. Trotz allem hat man es hier mit einem richtigen Krimi zu tun, dessen Lösung einiges an Grips abverlangt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

… es wird langsam Zeit für die Wahrheit

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman
Den Leser erwartet heute wieder ein spannender humorvoller Cosy- Crime mit britischem Charme. Das Cover finde ich passend und meine Erwartungen sind hoch, schmunzelnd begebe ich mich in die luxuriöse Seniorenresidenz Coopers Chase. Das ländliche Anwesen für Senioren in Kent umfasst 5 Hektar Land. Hier leben Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Gemeinsam haben sie hier mehrere Mordfälle aufgeklärt und den Donnerstagsmordclub gegründet. Inzwischen befassen sie sich mit ungeklärten Mordfällen.Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Mike Waghorn der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist.
Deshalb laden unsere Senioren nun Mike Waghorn ein und bitten ihn um Unterstützung. Gleichzeitig wird Joyce von einem Unbekannten mit mysteriösen Nachrichten bombardiert. Im Fall von Bethany Waites geht es um 10 Millionen verschwundene Pfund und unsere Senioren machen sich auf die Verfolgung des Geldes.
Die Geschichte ist wie immer brisant und enthält viele geschickt verborgene Wendungen. Ich hab bis zum Schluss nicht erraten, wer der Schuldige war. Gespickt mit viel Humor und einer großen Portion Glück ein hervorragender Cold Case für den Donnerstagsmordclub. Mir gefiel besonders die Rolle von Elisabeth. Sie ist die Schlüsselfigur zur Lösung des Falles.