Cover-Bild Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
Sophie Escabasse

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Effie und ihre Tanten sind nicht die einzigen Hexen in der Stadt. Es gibt einen ganzen Zirkel von ihnen und sie nehmen Junghexe Effie begeistert als eine von ihnen auf. Wenn es doch mit ihren Freunden auch so unkompliziert wäre! Doch Berit ist ganz verrückt nach der Neuen in ihrer Klasse und scheint Effie völlig vergessen zu haben. Und dann gibt es noch die „Stürmische Kreuzung“ an der es immer wieder zu mysteriösen Unfällen kommt …

Veröffentlicht am 14.03.2023

Klasse

Dieser zweite Band über die Junghexe Effie in Brooklyn ist super, eine klasse Fortsetzung, die dem ersten Teil in nichts nachsteht.
Beide Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Effie ...

Beide Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Effie hat sich bei ihren Tanten eingelebt und in der Schule fußgefasst. Sie vermisst in den Ferien ihre Freundin Berrit und freut sich daher auf den Schulbeginn. Doch Berrit ist ständig mit einem neuen Mädchen beschäftigt und beachtet ihre alten Freunde nicht mehr. Effie plagt die Eifersucht.

Zeitgleich wird sie dem Hexenzirkel der Stadt vorgestellt, der von ihr begeistert ist. Jede Hexe hat ihren Verantwortungsbereich und so erfährt Effie von der "stürmischen Ecke", in der es immer wieder Probleme gibt.

Die beiden Geschichten (Schule und Hexenalltag) greifen gut ineinander und es gelingt der Autorin die Handlungsstränge gekonnt und logisch zusammenzubringen. Effie hat tolle Unterstützung aus beiden Bereichen und wächst über sich hinaus, als sie zum ersten Mal einen Auftrag übernehmen soll. Mehrfach bekommt sie von unerwarteter Seite Hilfe.

Die Geschichte ist ein GN und überzeugt durch liebevolle detaillierte Bilder und tolle Dialoge. Mir gefällt besonders, dass sich Kinder hier wiederfinden können, Effie hat Probleme, die der Lebenswirklichkeit der jungen Leser*innen entstammen. Die Begleitung, die sie durch ihre Tanten erfährt, ist liebenswert. Diese bauschen nichts auf, beruhigen und ermutigen, sie setzen auf die Fähigkeiten der Kinder, stehen aber bei Bedarf hilfreich zur Seite.
Mir als Erwachsener hat das Buch auch sehr gut gefallen, die einzelnen Charaktere sind sehr unterschiedlich und liebevoll gestaltet, obwohl es davon wirklich viele gibt. Man kann die Gefühle gut in den ausdrucksstarken Gesichtern erkennen und hat Spaß an den kleinen Schrullen, die hier untergebracht sind. Die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Verzeihen sind realistisch eingeflochten.
Ein klasse Buch, das ich gerne empfehle. Wir warten schon gespannt auf Teil 3.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Erlebnisse einer Junghexe

Effie lebt bei ihren Tanten, die beide Hexen sind. Bald lernt sie noch weitere Hexen und deren Aufgaben kennen. Eine der Aufgaben ist es, die Stürmische Kreuzung wieder zu beruhigen. In der Schule gibt es Verwicklungen, denn Effies Freundin Berit schwärmt so sehr von der Neuen in der Klasse, dass sie ihre Freundin ganz zu vergessen scheint.

Das zweite von Effies Abenteuer als Junghexe beschäftigt sich mit ihrer Rolle als junges Mädchen wie auch mit ihren Aufgaben als Hexe. Es fällt nicht schwer, mit ihr mitzufiebern, wie sie die Konflikte in diesen Rollen löst, wobei die Auflösung letztendlich verblüffend einfach ist (und dennoch muss man erst drauf kommen…). Bei diesem Comic überzeugt die Federführung, die Illustrationen sind ganz toll gelungen, so dass man sich gerne in das Buch vertieft. Auch die Geschichte fesselt von Anfang an.

Dieser Comic überzeugt durch eine spannende Geschichte und faszinierende Bilder. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Witches of Brooklyn

Das Abenteuer rund um Effie und Ihre beiden Tanten geht in die zweite Runde!

Das Abenteuer rund um Effie und Ihre beiden Tanten geht in die zweite Runde!

Nachdem Effie im ersten Band erfahren hat, dass sie und ihre Tanten Hexen sind, wird sie im zweiten Band so langsam in die Hexengesellschaft integriert. Sie lernt andere Hexen kennen und findet heraus, dass Hexen die unterschiedlichsten Berufe ausüben können, wie Lehrerin, Sozialarbeiterin...
Nach den Ferien erfährt sie, dass eine neue Schülerin namens Garance ihre Klasse besuchen wird. Effie ist nicht begeistert, da das französische Mädchen sich mit ihrer besten Freundin Berrit gut zu verstehen scheint. Als wäre das nicht genug, muss sich Effie noch mit Hexenunterricht herumschlagen.

Im Buch wird sehr gut auf das Themen Freundsschaft hingedeutet, besonders wenn jemand Neues hinzukommt.

Da es sich um ein Graphic- Novel handelt, ist die ganze Handlung genau wie im ersten Band mit schönen Bildern versehen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Neue Hexenabenteuer mit Effie

Effie ist eine Hexe und lebt bei ihren Tanten, die sich Hexen sind. Aber sie sind nicht die einzigen Hexen in Brooklyn, es gibt einen ganzen Zirkel und sie nehmen die neue Hexe Effie mit Begeisterung auf. Wäre es doch nur immer so einfach neue Freunde zu finden.

Effie hat sich inzwischen gut bei ihren Tanten eingelebt und bekommt regelmäßig Unterricht in Magie, sie findet sich auch im Hexenzirkel gut zurecht, dafür leidet ihre Freundschaft zu Berrit.
Mit diesen Comics werde ich noch zum Comic Fan, die ich normalerweise nicht mag. Aber dieses Comic ist großartig. Es ist sehr unterhaltsam, großartig gezeichnet und einfach amüsant. Das Abenteuer ist spannend, aber macht auch nachdenklich. Effie und ihre Tanten sind großartig, vor allem die Tanten.
Die Freundschaft und der Zusammenhalt wird auch in diesem Band großgeschrieben. Ich hoffe es gibt noch viele Abenteuer mit Effie und ihren Tanten.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tolle Fortsetzung

Effie hat sich inzwischen gut bei ihrer Tante eingelebt und muss feststellen, dass sie nicht die einzigen Hexen sind. Sie sorgen in ganz Brooklyn für Ruhe, nur eine Ecke macht ihnen Sorgen. Und dann gibt es da noch ein Problem mit Berrit: Garance, ihre neue Nachbarin. Aber manchmal lösen sich Probleme doch auf ganz andere Weise, als man denkt...

"Eine Stadt voller Hexen" von Sophie Escabasse ist die wirklich tolle Fortsetzung der Witches of Brooklyn. Die klaren Zeichnungen machen wirklich Spaß zum ansehen. Hinzu kommt der Text, der auch für ein Comic noch sehr schön geschrieben ist. Gerade für junge Leser*innen eine schöne Geschichte, die auch sehr glaubwürdig und authentisch erzählt wird. Gerade die Handlungsweisen von Effie können wir hier sehr gut nachvollziehen. Auch die Vorstellung der anderen Hexen, die alle unterschiedlich aussehen und in den verschiedensten Branchen bzw. Bereichen tätig sind, kommen echt klasse an. Was uns besonders an dieser Comic-Reihe gefällt sind die nicht zu übertriebenen Geschichten. Die Story um Effie könnte auch jederzeit als Roman geschrieben werden und wäre bestimmt noch immer ein Erfolg. Die Charaktere sind glaubwürdig - sofern man das von Hexen natürlich sagen kann... ;) - und die Handlungen und Gedanken sind nachvollziehbar. Auch die alltäglichen Probleme, die auch hier wieder behandelt werden, sind für die Zielgruppe perfekt abgestimmt.

Fazit: Ein toller Comic, der durch die alltäglichen Probleme glaubwürdig ist. Uns macht er Spaß und wir hoffen auf noch viele mehr Bände!