Cover-Bild Das Spiel - Desert Rogue
Julia Hense

Das Spiel - Desert Rogue

Agenten-Thriller
Klappentext:
Was, wenn es eine Art zu töten gäbe, an die noch niemand gedacht hat?

Durch den Tod seines besten Freundes, fallen dem Berliner Spieleprogrammierer Tim Richter die Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs in die Hände. In dem Versuch zu verstehen, wie das mit dem Computerspiel Desert Rogue zusammenhängt und was Tims Chef mit all dem zu tun hat, gerät er immer tiefer in den Strudel internationaler politischer Machtspiele. Für Tim beginnt damit nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch ein Kampf auf Leben und Tod in einem Spiel, das viel realer und düsterer ist als alles, was er selbst sich je hätte ausdenken können. Und in dem er eine viel bedeutendere Rolle hat, als ihm klar ist…

Veröffentlicht am 08.03.2023

Desert Rogue

Schauplatz Berlin: Spieleprogrammierer Tim Richter ist tief geschockt als er vom Tod seines Mitbewohners erfährt. Navid Nazari, ein Journalist, der nicht nur sein Mitbewohner, sondern auch sein bester Freund war, soll sich in der Nähe von Kabul selbst in die Luft gesprengt haben. Tim fällt es schwer zu glauben, dass Navid ein Selbstmordattentäter sein soll. Als er realisiert, dass Navid ihm kurz vor seinem Tod eine email mit brisanten Informationen geschickt hat, wird er in einen Strudel der Ereignisse gezogen und selbst zur Zielscheibe von Polizei und Geheimdiensten.

Wow, mit diesem spannenden Thriller hat mich die Autorin abgeholt. Die Idee, Menschen mittels Drohnen zu töten, die von harmlosen Spielern gesteuert werden, die keine Ahnung haben, welche Mission sie wirklich ausführen, ist brutal. Unvorstellbar oder doch im Bereich des Möglichen? Das Szenario, das die Autorin beschreibt wirkt jedenfalls wahnsinnig authentisch. Wie ein harmloser Programmierer plötzlich zum potentiellen Mitwisser und Gejagten wird, ist schockierend, aber nicht abwegig.

Wir verfolgen Tims verzweifelte Flucht durch Berlin, Unterstützung erhält er von Bahar Rawath, Ex-Agentin und Freundin von Navid. Als Whistleblowerin. die Navid mit Daten versorgte, wird sie vom amerikanischen Geheimdienst gesucht. Sie will nur eines: Das Drohnen-Programm öffentlich machen und beenden sowie Navids Ruf reinwaschen.

Tim ist als Haupcharakter sehr gut gezeichnet, aber auch die anderen Beteiligten sind sehr gut beschreiben und wirken authentisch.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Das Tempo ist von Anfang an hoch, der Plot fesselnd und absolut spannend, die Seiten fliegen nur so dahin. Am liebsten hätte ich das Buch am Stück gelesen.

Nachdenklich stimmen die Reaktionen von Politik und Geheimdiensten, die die Fakten verdrehen und vertuschen, wo es nur geht. Leider nur allzu realistisch.

Fazit: Fesselnd, spannend und absolut realistisch. Für mich jetzt schon ein Jahreshighlight, ich bin auf die Fortsetzung schon mächtig gespannt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein packender Thriller

Tim ist Spieleentwickler bei Custo Games. Er ist zutiefst erschüttert, als er vom Tod seines besten Freundes und Mitbewohners erfährt. Vor allem wie er angeblich gestorben ist. Aber durch ihn erhält Tim Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs. Aber wie tief steckt sein Arbeitgeber da mit drin, da es bei diesen Beweisen auch um das Computerspiel Desert Rogue geht. Je weiter er nachforscht, desto tiefer gerät er in einen Strudel aus politischen Machtspielen. Und die Zeit läuft, denn nun ist auch sein Leben in Gefahr.

Der Einstieg in die Geschichte war sofort spannend und man fieberte sogleich mit Navid, Tims besten Freund, mit. Tim war mir sofort sympathisch. Ein typischer Nerd, der gern zockte und sein Hobby zum Beruf gemacht hatte. Und als er dann in dieses Schlamassel gerutscht war, bekam er unverhofft Hilfe zur Seite. Bahar wollte diese mörderische Geheimmission auch aufdecken, denn Navid war ihr gemeinsamer Freund.
Man erahnte eigentlich schon sehr früh, wie dieses Kampfdrohnenprogramm funktionierte und das schlimme war, man könnte sich das in der Realität tatsächlich vorstellen. Da ich nicht zu viel verraten möchte, schreibe ich nicht mehr zum Inhalt.

Die Geschichte war dauerspannend und sehr rasant. Sehr viele Informationen aus der IT-Welt wurden erzählt, die aber auch für einen Laien durchaus verständlich waren. Ich war absolut begeistert von dem Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Buch ist echt ein Stoff zum Verfilmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Absolut spannend und rasant.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannung auf jeder Seite

11/2023
Das Spiel - Desert Rogue" von Julia Hense

Tims Freund und Mitbewohner wird ermordet, die Medien stellen es ganz anders dar..
Kurz vor seinem Tod schaffte es Navid seinem Freund Tim eine wichtige ...

11/2023
Das Spiel - Desert Rogue" von Julia Hense

Kurz vor seinem Tod schaffte es Navid seinem Freund Tim eine wichtige Email zu schicken..

Ein Computerspiel das gefährlicher ist als man meint. Ein IT'ler, dessen Leben sich über Nacht um 360 Grad dreht.
Und eine DIA Agentin bei der man nicht weiß ob man ihr trauen kann oder nicht ..

Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen da ich sonst zu sehr spoilern würde.

Für mich fällt es unter die Kategorie #durchsuchtet. Es liest sich leicht runter, die Protagonisten sind übersichtlich und klar dargestellt. Spannung fehlt auf keiner Seite.
Da es das Debüt von Julia ist, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch dazu! So ein Werk als Debüt... große Klasse!! Und ich freue mich auf weitere Bücher, ganz besonders im Bezug auf dieses 😉.
Gerne Stelle ich mich auch wieder zur Verfügung für ein Rezessionsexemplar!
Von mir gibt's 🔪🔪🔪🔪🔪/5

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spiel

'Es gibt eine Art zu töten, an die niemand gedacht hat...' schon dieser Slogan des Thrillers "Das Spiel" von Julia Hense verspricht eine aufregende spannende Geschichte. Wobei der Buchtitel und das Buchcover eher langweilig rüberkommen und nichts aussagen. Jedoch hat die Autorin mit ihrem ersten Buch hier eine beeindruckende Geschichte hingeblättert. Der Inhalt des Buches ist zwar nur Fiktion, jedoch auch beängstigend realistisch. Man kann das Buch nur schwer weglegen, es ist spannend von der ersten bis zur letzten Stunde. Dabei geht es um die Geschichte dreier Menschen, die eine furchtbare Wahrheit entdeckt haben und diese unbedingt publik machen wollen, auch wenn sie Staatsmächte gegen sich haben. Ich bin gespannt, welche Fortsetzungen es von ihr gibt. Für diesen Thriller gebe ich fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Spannend!

Auf dem Cover ist ein Controller in Form einer Bombe zu sehen und gibt mir hierdurch einen guten, vielversprechenden Hinweis auf den Buchinhalt. Da Alles in reichlich schwarz, rot und etwas weiß gehalten ist, wirkt es etwas düster und geheimnisvoll.

Der Thriller hat mich komplett gepackt und ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Obwohl das Buch fiktiv ist, scheint es mir verdammt realitätsnah und untermauert so das Leseerlebnis.

Der Berliner Spieleprogrammierer Tim Richter erhält Beweismaterial über ein geheimes Kampfdrohnenprojekt des US-Militärs. Als er versucht dies zu entschlüsseln, zeigen sich plötzlich Zusammenhänge mit dem Computerspiel Desert Rogue sowie eine Verbindung zu seinem Chef. Tim rutscht immer tiefer ins Geschehen und es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Besonders gut gefällt mir der dynamische Schreibstil der Autorin.
Durch Benennung der einzelnen Kapitel, weiß der Leser direkt aus welcher Perspektive gerade erzählt wird.

Eine absolute Kaufempfehlung!