Cover-Bild Goldene Zeiten im Inselsalon
Band 3 der Reihe "Norderney-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Sylvia Lott

Goldene Zeiten im Inselsalon

Roman - Die Norderney-Saga
Norderney in den Goldenen 20ern: Aus Lissy ist eine junge hübsche Frau geworden. Noch arbeitet sie im Friseursalon, doch eigentlich träumt sie von der weiten Welt …

Die hübsche, sensible Lissy macht in den Goldenen Zwanzigern auf Norderney eine Lehre im familieneigenen Friseursalon. Schon immer fühlt sie eine unbestimmte Sehnsucht, ihr fehlt etwas, das sie nicht benennen kann. Glamour und Elend liegen in diesen Jahren im Seebad nah beieinander. Lissys Mutter Frieda spezialisiert sich auf Bubiköpfe, ihre Freundin Grete hilft bedürftigen Kindern. Lissy aber wird das Inselleben zu eng. Nach ihrer Lehre darf sie in einem führenden Salon Berlins arbeiten, um sich den Feinschliff zu holen. Dort genießt sie ein ausgelassenes freies Leben und begegnet dem charismatischen Ivo Sartorius …

Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

Die Frauen vom Inselsalon
Sturm über dem Inselsalon
Goldene Jahre im Inselsalon
Neue Träume im Inselsalon: in Vorbereitung

Veröffentlicht am 08.03.2023

Die Zeiten ändern sich

Lissy die Tochter von Frieda Fisser macht in den sogenannten Goldenen Zwanzigern eine Friseurlehre im eigenen Familienbetrieb auf Norderney. Schon immer kam ihr die Insel zu klein vor und ihre Sehnsucht für die Fremde wächst weiter.
Auf der Insel wird es anders da Glanz und Elend noch näher beieinander liegen als es vor dem Krieg der Fall war.
Frieda hat sich auf das Schneiden von Bubiköpfen spezialisiert und Grete hilft weiter bedürftigen Kindern.
Noch ihrer Lehre entschließt sich Lissy nach Berlin zu gehen um sich dort noch den richtigen Schliff zu holen.
Das Nachtleben der Großstadt genießt sie auch sehr bis sie auf Ivo Sartorius trifft und für Lissy alles anders wird.

Nun wird also die kleine Lissy flügge, ich habe ja schon die anderen beiden Teile der Norderney-Saga von Sylvia Lott gelesen und fand diese schon sehr gut und so war ich gespannt wie es nun in den Goldenen Zwanzigern sein wird die eigentlich gar nicht so Golden waren wie man es dem Namen nach annimmt.
Gespannt war ich wie es bei Frieda, Grete und dem Friseursalon weitergeht so wie sich die Welt entwickelt hat und ja wie sich das Urlaubsklientel auf Norderney wohl verändern wird.
Wie es bei einem Historischen Roman eben üblich ist, ist manches fiktiv und manches ist der Zeitgeschichte entnommen und man erfährt so auch vieles aus der damaligen Zeit.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und ich war sehr schnell richtig in die Geschichte eingetaucht.
Der Roman war war auf die vier Handlungsstränge von Frieda, Jakomina, Grete und Lissy und sogar noch auf einem fünften Strang der des Inselsalons aufgebaut. Da immer der Name über dem Kapitel steht kann man alles ganz leicht den richtigen Figuren zuordnen so bleibt man auch gut im Lesefluss.
Dem Handlungsverlauf konnte ich trotz der Perspektivwechsel immer sehr gut folgen und auch wenn ich nicht immer die selbe Entscheidung getroffen hätte so waren sie gerade auch wenn man die damalige Zeit bedenkt sehr gut nachvollziehbar.
Auch der oder besser die Spannungsbögen waren schön straff gespannt so gab es nie Längen und auch Langweilig wurde es nie beim Lesen, da nichts wirklich Vorhersehbar war.
Im vorderen Einband des Buches gibt es einen Plan der Insel so kann man sich das Inselleben und die Handlungsorte wirklich sehr gut während des Lesens vorstellen.
Alle Figuren des Romans waren sehr detailliert beschrieben und ich konnte sie mir gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Lissy und die anderen hatte ich recht schnell wieder im mein Leserherz geschlossen gehabt, nur mit allem was sie gemacht haben war ich nicht immer einverstanden.
Mir hat dieser Teil der Saga wirklich gut gefallen und ich habe auch schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Nun bin ich gespannt wie es im vierten Teil weitergehen wird.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine gigantische Fortsetzung der Norderney- Saga

Endlich dürfen wir wieder am Leben von Grete, Frieda und ihrer Tochter Lissy teil haben und Nordseeluft auf Norderney schnuppern.

Diesmal dreht es sich um Lissy, die in den goldenen Zwanzigern auf Norderney in dem familieneigenen Salon eine Lehre beginnt. Sie träumt von Freiheit, der weiten Welt, Glamour und etwas, was sie nicht benennen kann. Nach ihrer Lehre zieht sie nach Berlin und darf in einem angesagten Salon arbeiten. In der Hauptstadt genießt sie ein schönes, selbstbestimmtes Leben und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Es kommen einige Herausforderungen auf sie zu.

Mir hat der dritte Teil der Norderney Saga bestens gefallen. Es war wie ein Gefühl nach Hause zu kommen. Die Autorin konnte mich tief mit in ihr Buch entführen und hatte somit den nostalgischen Insel Charme aber auch die goldenen Zwanziger in Berlin vor meinen Augen. Somit konnte ich wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen und die Seiten flogen nur so dahin.
Ganz am Anfang des Buches findet der Leser eine kleine Vorstellung der Hauptfiguren rund um den Inselsalon, was sehr hilfreich war sowie eine historische Inselkarte aus dem Jahr 1928.
Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil total begeistern. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt sehr zur Geschichte.
Die Kapitel wurden im Wechsel aus Sicht der Hauptfiguren verfasst.
Lissy hat mein Sturm im Herz erobert. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will und ist mutig.
Sie hat einen hohen Drang nach Freiheit und stürzt sich nach dem Umzug in das Berliner Nachtleben. Auch die Liebe kam nicht zu kurz.
Mir hat auch die Atmosphäre und der Zusammenhalt der Familie im Inselsalon auf Norderney sehr gut gefallen.
Wie schön, dass Lissys Mutter Frieda ihre langjährige Freundin Grete bei sich auf der Insel hat.Auch deren Familien müssen sich einigen Herausforderungen stellen.

Sylvia Lott hat auch viele historische Ereignisse zu der damaligen Zeit mit in ihr Buch genommen.

Fazit:
Wer gerne historische Romane liest, für den ist Teil 3 der Norderney Saga „ Goldene Zeiten im Inselsalon“ genau richtig. Sylvia Lott ist damit ein Meisterwerk gelungen. Ich vergebe fünf Lesesterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Glück,Liebe und Leid im Inselsalon!

Obwohl ich die ersten beiden Teile des Buches nicht gelesen hatte,habe ich mich gut in die Geschichte vom Inselsalon der Familie Fisser hineinfinden können.Die Geschichte beginnt im Jahr 1920 und endet 1929. Frieda führt den Inselsalon Fisser,aber da ihr Mann Hilrich gefallen ist und sie den Salon nur mit einem Meister weiterführen darf, heiratet sie den Friseurmeister Paul Merkur.Sehr zum Missfallen von Friedas Tochter Lissy.In dem Buch geht es auch hauptsächlich um den Werdegang von Lissy die Ihren eigenen Weg gehen will,was oft zu Unstimmigkeiten in der Familie führt.Gefallen haben mir der historische Aspekt über Politik und wie man in den 20ern in Sachen Friseurbedarf ausgestattet war.Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen,und bin gespannt auf Teil 4

Veröffentlicht am 09.03.2023

Friseurhandwerk und Inselleben – Gelungene Zeitreise, voller historischer Details

„Goldene Zeiten im Inselsalon“ von Sylvia Lott ist bereits der dritte Band ihrer Norderney-Saga. Die Bänden bauen zwar aufeinander auf, das Buch kann aber auch ohne Vorwissen gelesen werden. Ich selbst habe mich als Neueinsteigerin gut zurechtgefunden, was auch daran liegt das die Autorin eindrückliche Personenporträts voranstellt und zu Beginn zunächst wiederholt was bisher passiert ist. So konnte ich ohne Probleme in die eindrückliche Familien-Erzählung eintauchen. Die Handlung nimmt vordergründig Großmutter Jakomina, Mutter Frieda und Tochter Lissy in den Fokus, alle drei Friseurinnen. Über mehrere Jahre hinweg lässt die Autorin uns abwechselnd an den doch auch unterschiedlichen Lebensgeschichten teilhaben und wechselt dabei immer wieder die Perspektive. Ausführlich wird das Alltagsleben aber auch manche Besonderheit der damaligen Zeit beschrieben. Dabei hat der Schreibstil finde ich stets eine etwas distanzierte Note, stellenweise mutet das Ganze fast wie ein Spielfilm an. Durch die Ausschmückungen las sich das Buch für mich hier und da etwas umständlich, mein Lesetempo war dadurch eher gemächlich. Trotzdem hat die Geschichte durchaus ihren Reiz. Gerade die historischen Details sind ausgezeichnet recherchiert und vermitteln ein gelungenes Bild vom damaligen Alltagsleben. Aber auch regionale Besonderheiten der Insel Norderney sind gelungen heraus gearbeitet und geben dem Ganzen eine individuelle Note. Alles in allem war der Roman eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Lektüre, für welche ich gute 4 Sternen vergeben mag.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Generationen im Inselsalon

Zurück im Inselsalon - Die 1920er Jahre halten Einzug und es kommen viele Veränderungen auf Frieda, Grete, Lissy und Co. zu.

Lissy tut sich schwer mit der neuen Situation daheim und verspürt das Bedürfnis, in die große, weite Welt zu gehen. Dabei ist sie wie ihre Mutter und geht einen unkonventionellen, selbst gewählten Weg.
Doch das Schicksal stellt die Frauen des Inselsalons oftmals vor große Herausforderungen. Gemeinsam versuchen sie, das Beste daraus zu machen.

Die Rückkehr in den Inselsalon fiel mir nach einigen Seiten des Lesens doch wieder leicht. Schnell kam mir alles bekannt vor und ich konnte wieder mit Frieda und Grete mitfiebern.
Beiden Charakteren merkte man eine gewisse Reife an. Speziell Frieda hat sich in meinen Augen etwas in die konservative Richtung verändert, aber Grete wiederum ist ihr Fels in der Brandung und erdet sie.
Ich finde, Sylvia Lott ist es wieder wunderbar gelungen, diese besondere Freundschaft der beiden Frauen darzustellen. Auch die Entwicklung der Familie der Beiden ist wunderbar dargestellt und so gab es keine übertriebene Harmonie sondern authentische Familienprobleme, die oftmals zu Herausforderungen für die Beziehungen wurden.
Sylvia Lott gelingt es ebenso wieder, die historischen Aspekte der damaligen Zeit einfließen zu lassen. So ist die Hyperinflation genauso Thema, wie der Ruhrkampf, die Weltwirtschaftskrise und ebenso interessante Aspekte über Norderney, wie die Erschließung des dortigen Flughafens. Aber auch die Entwicklung im Beruf des Friseurhandwerks kommt nicht zu kurz und ist für mich immer wieder eine faszinierende Angelegenheit.
Für mich persönlich war es eine Umstellung, Lissys Leben in Berlin zu verfolgen. Es war komplett anders als die Verläufe bisher auf Norderney. Damit tat ich mich etwas schwer. Doch je weiter ich im Buch fortschritt, umso spannender wurde es wieder und gerade das Ende ist sehr gelungen! Leider dauert es nun noch bis zum Folgeband!!

Sylvia Lott gelang mit dem 3. Band der Inselsalon-Reihe eine wunderbare Anknüpfung an die vorherigen Romane. Gleichzeitig gelingt ihr damit ein generationsübergreifendes Werk mit interessanten historischen Aspekten.
Eine Empfehlung für alle, die den Inselsalon schon kennen, aber auch eine Möglichkeit in die Reihe einzusteigen, für alle, die sich für historische Romane interessieren.