Cover-Bild Als Gott die Dinosaurier schuf
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Caroline Carroll, Michael Carroll

Als Gott die Dinosaurier schuf

Lydia Rieß (Übersetzer), Jesús Sotés (Illustrator)

»Als Gott die Dinosaurier schuf« liefert eine Menge Fakten rund um verschiedenste Dinosaurier. Aber nicht nur das! Dieses Buch schlägt einen Bogen zu Gott, dem kreativen Schöpfer. Die Kinder lernen gläubige Forscher kennen und entdecken Bibelverse, die Gottes Größe aufzeigen. Aus dem Staunen über Dinos wird ein Staunen über Gott, der unsere Welt großartig gemacht hat. Zahlreiche Impulse für den Glauben und zum Nachdenken runden das Werk ab und machen es zu einem einzigartigen, gelungenen Dino-Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Dinosaurier und christliche Impulse

"Als Gott die Dinosaurier schuf" von Caroline Carroll, ist ein grossartiges Wissensbuch rund um Dinosaurier mit Impulsen des christlichen Glaubens.

In diesem dinostarken Wissensbuch, nimmt Caroline ...

In diesem dinostarken Wissensbuch, nimmt Caroline Carroll junge Forscher/innen und Dinofans ab 6 Jahren mit, die Welt der Dinosaurier zu entdecken. Vorgestellt werden eine Vielzahl verschiedenster Dinosaurier, ihre Lebensweisen aber auch Impulse zu Gott, dem kreativen Schöpfer. Ebenfalls lernen Kindern gläubige Forscher kennen, entdecken Bibelverse die Gottes Grösse aufzeigen, das gleichzeitig aber auch genügend Spielraum zur gemeinsamen Diskussionen lässt.

Die einzelnen Buchseiten sind sehr übersichtlich und großformatig ausgearbeitet. Die Textabschnitte haben eine leserfreundliche Länge, sind vom Wortlaut leicht verständlich und dem Lesealter gerecht, gut nachvollziehbar geschrieben. Besonders das Zusammenspiel aus christlichen Impulsen sowie einer Menge spannend und informativer Fakten verschiedenster Dinosaurier machen das Buch zu einem ganz besonderen.

Aufgebaut ist das Buch in acht Kapitel, beginnend mit den Dinosauriern, ein wunderbarer Teil von Gottes Schöpfung, über Dinofunde bis hin zu das Abenteuer geht weiter. Als kleine Hilfe für im Text fett geschriebene Wörter, dient eine abschliessende Worterklärung am Ende des Buches. Hier werden einzelne Wörter aus dem Text nochmals aufgegriffen und für Kinder in ihrer Bedeutung kurz und gut verständlich erklärt.

Insgesamt ein wissensstarkes Dinosaurierbuch mit informativen Fakten und christlichen Impulsen. Grossartig und lesenswert.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Dinos sind auch Gottes "Kinder"

"Als Gott die Dinosauerier schuf" von Caroline und Michael Carroll ist ein sehr schön umgesetztes Buch. Die beiden stellen viele verschiedene Dinosauerier in ihrem Buch vor, aber auch die entsprechenden Entdecker. Immer wieder werden Bibelverse eingestreut, die auf die Kreativität Gottes hinweisen und so viel Spielraum für Diskussionen bieten. Schon allein die Tatsache, dass Dinosauerier als Bestandteil der Schöpfung Gottes dargestellt werden, ist für mich ein absoluter Pluspunkt. Das ganze Buch ist farbig illustriert mit Bilder von Jesús Sotés, die einerseits recht schlicht anmuten, aber doch so viele Details aufweisen. Einfach toll, wie sie sich in den Text einfügen und so auch jungen Lesern beim Schmökern viel Freude bereiten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von diesem Buch tatsächlich positiv überrascht wurde. Ja, ich hatte mit einem Dinobuch gerechnet, dass Bibelverse oder Hinweise auf die Bibel enthält. Aber dass es am Ende ein Buch mit so vielen Fakten und zusätzlichen Informationen ist, hätte ich nicht gerechnet. Auch für meinen Dinofan waren hier viele neue Fakten dabei, gerade was die Entdecker der Dinos betrifft. Auch die Infos zur Arbeit mit Fossilien war unheimlich aufschlussreich. Dass wir zusätzlich auch noch viel Zeit und Raum für Diskussionen hatten, war wirklich klasse.

Fazit: Ein tolles Buch, dass mit vielen Fakten und Informationen aufwartet und den christlichen Aspekt zudem gut berücksichtigt. Wir hatten viel Spaß bei der Lektüre und können sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Die Dinosaurier in Gottes Schöpfung

Als Gott die Dinosaurier schuf von Michael Carroll ist ein christliches Buch mit dem Thema Dinosaurier und für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Alleine aufgrund der Dinonamen und Fachbegriffe finde ich das Buch eher zum Vorlesen, als zum Selbstlesen geeignet. Auf über 60 großen Seiten mit sehr schönen Illustrationen finden junge Dinofans alles über die Urzeitwesen. Auch deren Entdecker werden vorgestellt. Zweiter Hauptaspekt ist die Verbindung zu Gott und dem christlichen Glauben, was sich z.B. in zahlreiche Bibelzitaten widerspiegelt. Wichtig hier ist, dass die Evolution als von Gott gegeben angesehen wird und eine Unterscheidung in Wie (Wissenschaft) und Warum ( Bibel) erfolgt. Während der wissenschaftliche Teil gut ausgearbeitet war, blieb der religiöse Teil für mich etwas oberflächlich und sich wiederholend. Allerdings ist es angenehm zu lesen, dass Wissenschaft und Religion sich nicht zwingend ausschließen. Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Buch über Dinosaurier und Gott.

Veröffentlicht am 08.03.2023

spannend und informativ

Da Dinos mit zu den faszinierendsten Tieren gehören die Gott geschaffen hat, hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Aber ich finde es schade das die Geschichte der Dinos nur aus evolutionstechnischer Sicht erzählt wird und das anscheinend nur dieser Weg möglich ist, zweitens finde ich es traurig das fest behauptet wird das Mensch und Dino nicht zeitgleich gelebt haben und drittens finde ich es bedenklich zu sagen "dass die Bibel nicht geschrieben wurde um als wissenschaftliches Fachbuch zu dienen." Zitat S 7

Sehr positiv ist aber zu erwähnen das die Illustrationen sehr schön sind, kräftige Farben und detailreiche großflächige Bilder. Der Text ist in einzelnen kleinen Blöcken gegliedert und macht das lesen leicht.

Super finde ich die Bibelverse die immer wieder eingestreut wurden, ebenso gibt es Wissenswertes zu unterschiedlichen Wissenschaftlern und einen Glossar am Ende des Buches.

Im Vordergrund stehen natürlich die Dinosaurier und die vielen Informationen zu ihnen sind wunderbar zusammengetragen. Gut gefallen hat mir auch die Sortierung und die Übersichtlichkeit, obwohl es recht viel Text gibt, sowie der Zeitstrahl am Anfang und Ende des Buches.