Cover-Bild Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)
Band 1 der Reihe "Rosenholm-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Meike Blatzheim (Übersetzer), Sarah Onkels (Übersetzer)

Der  Dark Academia -Buchliebling und SPIEGEL-Bestseller (Hardcover Belletristik Top 50)!

Victoria, Kamille, Kirstine und Malou werden auf dem Rosenholm-Internat angenommen, und keine von ihnen ahnt, dass es ihr Leben für immer verändern wird. Denn schon bald stellen die recht unterschiedlichen Mädchen fest, dass Rosenholm kein gewöhnliches Gymnasium ist, sondern ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie unterrichtet werden. Eine völlig neue Welt tut sich für die vier Mädchen auf, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch kennenlernen müssen. Doch dann werden sie in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt, der sich an der Schule ereignet haben soll, mit fatalen Folgen …

Veröffentlicht am 29.03.2024

Wunderschön

Ich glaube wir können uns alle eingestehen, dass dieses Buch wunderschön ist und demnach musste ich es unbedingt haben. Nachdem ich es nun gelesen habe, kann ich sagen, dass die Geschichte genauso gut war wie es der äußere Eindruck verspricht. Es hat eine spannende neue Herangehensweise an Fanatsy Geschichten und es ist wunderbar zu sehen wie gut eine freundesgruppe zusammen wachsen kann.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein gut gelungener Auftakt einer Trilogie

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es stach mir in der Buchhandlung direkt ins Auge. Die Inhaltsangabe sprach mich auch an und deshalb musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die ...

Die schöne und spannende Geschichte um 4 Mädchen auf einem magischen Internat, die unterschiedlicher nicht sein könnten, hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Alle vier Mädchen waren mir von Anfang an sympathisch. Die Charakterzüge der Mädchen sind klar wiedergegeben.
Das Magiesystem, mit den unterschiedlichen Zweigen und Runen, gefiel mir sehr gut. Ebenso die Thematik mit der nordischen Mythologie
Das Buch ist aus den Sichten aller vier Mädchen geschrieben. Der Perspektivwechsel hat mir, trotz anfänglicher Zweifel, keine Probleme bereitet. Der Schreibstil war sehr angenehm und detailreich, ich flog förmlich durch die Seiten.

Ich bin gespannt auf die nächsten zwei Bände.

Veröffentlicht am 26.02.2023

"Rosen & Violen" ist wie eine gute Mischung aus "Winx" und der "Magpie Society". Absolut süchtig machend, nach mehr!

"Mach dir keine Sorgen, Mama, es ist doch nur eine Schule. Also, was soll schon passieren?"

Zunächst ein paar Worte zu dem wunderschönen Cover. Ich liebe die schlichte Gestaltung der lila Farbe in Kombination mit den goldenen Elementen und besonders den vielen kleinen Details, die für die Geschichte einfach so wichtig sind und sich entsprechend direkt im Cover widerspiegeln.

Ergänzt wird das Buch durch einen einzigartigen, unglaublich hübschen Buchschnitt, sodass mein Interesse als Leserin neben dem Klappentext auch durch das Cover geweckt wurde. Auch die hübsche Innengestaltung, zum Beispiel von den Schulregeln oder Chats zwischen den Protagonisten ist absolut gelungen und hat das Lesen zu einem richtigen Erlebnis gemacht.

Dabei wird die Geschichte aus vier verschiedenen Sichtweisen der vier Mädchen erzählt. Anfänglich musste ich ehrlicherweise erst einmal schauen, wer wer ist, doch mit der Zeit war ich total im Buch drin und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Auch die dritte Perspektive, aus der die Handlung erzählt wird, fühlte sich super leicht und verständlich zu lesen an. Sodass ich den Schreibstil von Gry Kappel Jensen als sehr malerisch, bildhaft sowie leicht und flüssig zu lesen beschreiben würde.

Deshalb habe ich dieses Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, was dem spannungsvollen Schreibstil zu verdanken ist.

Durch die Aufteilung in vier Zeiten erlebt man als Leser*in zudem die Entwicklung der einzelnen Charaktere hautnah mit. Insgesamt wird die Geschichte also innerhalb eines Jahres erzählt. Dadurch schien es jedes Mal, als würde ich auf ein nächstes Ereignis Hinfiebern.

Außerdem griffen die einzelnen Perspektiven mühelos ineinander. Hier hatte ich ein paar Bedenken, aber die Geschichte war flüssig zu lesen und die Sichtweisen ergaben für mich auch vollkommen Sinn.

Victoria schien die "reiche Persönlichkeit", die scheinbar alles im Leben hat und dennoch von einem Geist besessen ist. Wenn man näher hinsah, hatte sie es doch nicht so leicht, wie zunächst angenommen. Zusammen mit den anderen schafft sie es jedoch, sich zu befreien.

Dann war da Kristin, die ihr altes Leben förmlich hinter sich lässt, um am Rosenholm Internat von vorne zu beginnen. Dabei begegnet sie ausgerechnet einem wirklich heißen Lehrer und verliebt sich Stück für Stück in ihn. Hier muss ich sagen, dass durch die verschiedenen Sichtweisen die "Liebesbeziehung" etwas in den Hintergrund gerückt ist. Das fand ich auch nicht schlimm, nur konnte ich auch nicht vollständig diese Entwicklung nachvollziehen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Malou hingegen ist eine aufgekratzte, laute Protagonistin, wohingegen Kamille eher still und zurückhaltend war. Die beiden schienen fast mit am konträrsten zu sein.

Dennoch wurde auch deutlich, dass die vier mit der Zeit immer mehr zusammengefunden haben. Hier hat sich eine schöne Freundschaft entwickelt, die die Handlung zudem ausgemacht hat.

So haben sie alle doch ganz unterschiedliche Stärken, gehören verschiedenen Stämmen an und versuchen gemeinsam den Mordfall zu lösen.

Und dabei kann ich nur sagen, dass diese Handlung Wendungen hatte, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es gab Momente, da habe ich kurz den Atem angehalten und andere, die ich spannend fand.

Mir hat die Handlung insgesamt so gut gefallen, weil ich gerade jemanden verdächtigt habe, der sich dann doch nicht als der Richtige bestätigt hat. Es war absolut spannend, nicht vorhersehbar und überraschend.

Eine Besonderheit, die das Buch für mich auch total ausgemacht hat, war das atemberaubende Setting von Rosenholm. Die detailreichen Beschreibungen haben mich direkt in die Internatswelt eintauchen lassen. Gleichzeitig kamen bei mir auch totale Dark Academia Vibes auf, die ich ehrlicherweise absolut liebe.

Zum Ende hin lösten sich zudem ein paar Aspekte auf, was ich sehr schön fand, da ich als Leserin auch nicht mit einem großen Cliffhanger zurückbleibe. Dennoch aber mein Interesse geweckt wurde, weiterzulesen.

So kann ich euch dieses Buch absolut nur ans Herz legen, freue mich selbst jedoch unglaublich auf die Fortsetzung, die hoffentlich schon ganz bald erscheinen wird! Denn ich glaube, dass es nur gut weitergehen kann.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Super

✨ REZENSION - Rosen & Violen ✨

Als erstes ist mir das schöne Cover aufgefallen, ich finde es sieht so edel aus, mit dem Gold.🤭
Der Klappentext hat sich obendrein auch sehr zugesagt.

Den Schreibstil fand ...

✨ REZENSION - Rosen & Violen ✨

Der Klappentext hat sich obendrein auch sehr zugesagt.

Den Schreibstil fand ich flüssig, außer die SMS Chats die vorgekommen sind... Die waren zwar auch ganz normal geschrieben, aber ich wusste meistens nicht wer jetzt mit wem schreibt.😅
Denn hier wir aus 4 Perspektiven aus geschrieben, was ich gut finde, da man überall einen super Einblick hatte, zum Glück hatte man wenigstens hier am Anfang des Kapitels die Namen hingeschrieben. 🤣 Das hatte ich mir bei den SMS auch gewünscht.😌

Ansonsten fand ich die Story gut, ich fand sie sehr interessant, aber ich würde es definitiv mehr in die Kategorie Jugendbuch einordnen.
Ein paar Dinge fand ich ein bisschen unlogisch und unrealistisch, aber da konnte ich gut hinwegsehen. 🤭
Victoria, Kamille und Kirstine fand ich von Anfang an sympathisch, an Malou's Art musste ich mich erstmal gewöhnen.😅

Band 2 durfte erst kürzlich bei mir einziehen und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, da ja noch ein paar Fragen offen sind und mir das Buch so sehr gefallen hat, das ich schon gerne wissen möchte wie es weiter geht.😌🫶🏻

4/5⭐

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gelungener Auftakt

Kann das wunderschöne äußere den Erwartungen an den traumhaften Inhalt standhalten?

Als Jugendbuch kann es das durchaus. Es musste aber hier natürlich ein paar Vergleiche mit einer weiteren bekannten Buchreihe über eine magische Schule überstehen.

Besonders gefallen haben mir die kurzen Kapitel, so dass ich in wenigen freien Minuten mal kurz in die Story abtauchen konnte, ohne mitten aus dem Geschehen gerissen zu werden.
Weiterhin gefiel mir die wechselnden Perspektiven. Erzählt wird die Geschichte aus der Schicht von 4 neuen Magerinnen, welche ihr erstes Jahr auf der Rosenholm Schule für magisch Begabte verbringen. Vier völlig unterschiedliche junge Mädchen, jede mit einer mehr oder minder unschönen Vergangenheit.
Hier haben wir Malou aus einem zerrüttetem Elternhaus. Welche sich, um Stärke zu beweisen, selbst verletzt. Der Umgang mit dieser Thematik hat mir nicht immer gefallen. Es wurde stellenweise verharmlost. Auch Malou selber ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Sie bildet sich gern eine schlechte Meinung von anderen, ohne jegliche Beweise oder Fakten. Und hält erbarmungslos an ihnen fest. Eine Weiterentwicklung ihres Charakters, ein innehalten und nachdenken hätte ich mir gewünscht.
Kamille, süß. Anders kann ich sie nicht beschreiben. Ihre Mutter ist Zucker. Ein wenig verschroben. Und erinnerte mich an eine verrückte Schülerin und ihren ebenso komischen Vater 🤷‍♀️
Kirstin, die älteste in der Runde, welche mir aber häufig am naivsten vorkam.
Und Victoria. Eine kluge und tolle "Dame", welche Geister sieht.
Und so sind wir mittendrin in der Action. Denn alle vier versuchen zu erfahren, was es mit dem Geist von Trine auf sich hat. Der weitere Verlauf war sehr spannend, stellenweise auch recht brutal. Gefiel mir aber gut.

Nur einen Kritikpunkt habe ich. Die Schüler werden nach dem Geschlecht getrennt. Denn zu viele romantische Gefühle können ein magisches Chaos auslösen. Und wie wir ja alle wissen, gibt es keinerlei romantischen Gefühle zwischen den selben Geschlechtern 🤐
Auch hätte ich gern mehr über den Unterricht erfahren. Denn immerhin bleiben ihnen nur 3 Schuljahre um voll ausgebildete Magier zu werden. Und mir kam es vor als würden sie noch die Anfänge der Magie besprechen. Auch war es merkwürdig, dass alle zwar einer bestimmten Magiegruppe zugeteilt wurden, aber jeder den selben Unterricht besuchte. Sollte hier nicht spezialisiert werden? Alles in allem wurde ich aber sehr gut unterhalten und freute mich schon sehr auf den weiteren Verlauf aus dieser Welt