Cover-Bild Goldene Zeiten im Inselsalon
Band 3 der Reihe "Norderney-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Sylvia Lott

Goldene Zeiten im Inselsalon

Roman - Die Norderney-Saga
Norderney in den Goldenen 20ern: Aus Lissy ist eine junge hübsche Frau geworden. Noch arbeitet sie im Friseursalon, doch eigentlich träumt sie von der weiten Welt …

Die hübsche, sensible Lissy macht in den Goldenen Zwanzigern auf Norderney eine Lehre im familieneigenen Friseursalon. Schon immer fühlt sie eine unbestimmte Sehnsucht, ihr fehlt etwas, das sie nicht benennen kann. Glamour und Elend liegen in diesen Jahren im Seebad nah beieinander. Lissys Mutter Frieda spezialisiert sich auf Bubiköpfe, ihre Freundin Grete hilft bedürftigen Kindern. Lissy aber wird das Inselleben zu eng. Nach ihrer Lehre darf sie in einem führenden Salon Berlins arbeiten, um sich den Feinschliff zu holen. Dort genießt sie ein ausgelassenes freies Leben und begegnet dem charismatischen Ivo Sartorius …

Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:

Die Frauen vom Inselsalon
Sturm über dem Inselsalon
Goldene Jahre im Inselsalon
Neue Träume im Inselsalon: in Vorbereitung

Veröffentlicht am 12.03.2023

Familie ist einfach das Größte!

Ich kann nur empfehlen, vor dieser Lektüre die beiden ersten Bände zu lesen. Man ist dann einfach besser in der Geschichte drin!

Die goldenen Zwanziger waren nicht immer golden, es gab eine hohe Inflation ...

Die goldenen Zwanziger waren nicht immer golden, es gab eine hohe Inflation und damit verbunden große Armut. Aber das Inselvölkchen von Norderney hält auch in schweren Zeiten zusammen.

Silvia Lott erzählt hier die Geschichte des Friseursalons Fisser weiter, der nun in der zweiten Generation weiterläuft. Frieda hat einen Friseurmeister geheiratet, damit der Salon weiter existieren kann. Also zum zweiten Mal eine Vernunftehe für sie und diesmal sogar mit Ehevertrag. Ihre Tochter Lissy entwickelt immer mehr ihren eigenen Kopf und geht mit 18 Jahren nach Berlin, wo sie arbeiten und abends dem Vergnügen nachgehen kann. Grete ist nach wie vor Freundin und Vertraute von Frieda aber auch von Lissy, die mit ihrer Mutter einfach nicht über alles reden kann.

Sylvia Lott beschreibt in dieser Reihe ihre Charaktere sehr gut, so dass ich wieder komplett in die Geschichte eintauchen konnte. Ich habe mich über die positiven Dinge mitgefreut, bei den negativen mitgelitten. Und immer wieder habe ich den Zusammenhalt der Familien Fisser und Dirks bewundert, die ohne zu zögern in der Not sofort für alle da waren. Da zählte auch Freundin Grete wie selbstverständlich zur Familie. Ohne jetzt schon alles vorwegzunehmen, kann ich das Buch bzw. die ganze Reihe nur empfehlen. Es ist so wunderbar geschrieben, keinen Augenblick langweilig, dafür aber im Hintergrund immer an die echte Geschichte angelehnt. Die Politiker, die hier auf der Insel waren, haben damals auch in Wirklichkeit die Insel besucht. Und die Inflation, Währungsreform sowie die ersten Krawalle zwischen Nazis und Kommunisten gab es ja auch wirklich. Und die vielen persönlichen Erlebnisse rund ums Leben, Liebe und den Tod sind mir wirklich ans Herz gegangen. Eine tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Auch der 3. Band begeistert

Zum Inhalt:
Norderney 1920:
Der erste Weltkrieg ist vorüber doch auch im Inselsalon sind die Folgen noch gut zu spüren.
Friedas Mann Hilrich ist nicht aus dem Krieg zurückgekehrt.
Um den Friseursalon aufrecht ...

Zum Inhalt:
Norderney 1920:
Friedas Mann Hilrich ist nicht aus dem Krieg zurückgekehrt.
Um den Friseursalon aufrecht zuhalten und damit das Einkommen für die Familie zu sichern heiratet Frieda einen Friseurmeister. Denn ohne Friseurmeister darf Frieda den Salon nicht weiterführen.
Lissy die Tochter von Frieda beginnt im Inselsalon eine Lehre als Friseurin.
Doch ihr wird es auf der Insel langsam zu eng.
Sie träumt von Freiheit und einem aufregenden Leben in Berlin.
Nach ihrer Lehre darf Lissy sich in einem Salon in Berlin weiterbilden.‘
Sie genießt ihre Freiheit und lernt den charismatischen Ivo Sartorius kennen.

„Goldene Zeiten im Inselsalon“ ist der dritte Band der Norderney-Saga von Sylvia Lott.
Die Autorin entführt die LeserInnen nach Norderney in die 1920er Jahre.
Die goldenen 20er Jahre sind zu Beginn gar nicht so golden. Doch nach und nach kommen gut betuchte Urlauber nach Norderney.

Es ist schön die bekannten Protagonisten wieder zutreffen.
Frieda ist gezwungen einen Friseurmeister zu heiraten.
Ohne Friseurmeister muss sie den Inselsalon schließen und Geld um einen Friseurmeister einzustellen ist nicht da.

Greta ist glücklich mit ihrem Mann Dr. Max Lubinus. Endlich ist sie auch schwanger und freut sich auf ihr Kind.
Doch Max Lubinus findet nach dem Krieg keinen Anstellung auf Norderney.
Müssen sie jetzt die Insel verlassen und aufs Festlandziehen wo die Chancen einer Anstellung besser sind?

Lissy, die Tochter von Frieda ist mittlerweile eine junge Frau und beginnt mit ihrer Ausbildung im Inselsalon.
Nach ihrer Ausbildung geht sie wie damals ihr Vater nach Berlin um sich den letzten Schliff anzueignen.
In Berlin genießt sie ihre Freiheit und das Leben.

Sylvia Lott verknüpft ihre Geschichte mit realen politischen und kulturellen Ereignisse.
So fließen die Inflation und die Währungsreform in die Geschichte mit ein. Genauso wie die Mode, der Bubikopf, der eine Spezialität von Frieda wird wie auch das freie Leben in Berlin Erwähnung findet.

Sylvia Lott hat einen unterhaltsamen und schnörkellosen Schreibstil.
Schon nach wenigen Seite war ich wieder mitten in der Geschichte drin.
Auch in diesem Band erzählt die Autorin die Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven.
Man fühlt mit Frieda, Greta und Lissy mit, man teilt Freud und Leid mit den sympathischen Charakteren.
Es macht auch wieder große Freude die Entwicklung und die Stärken der Charaktere mitzuerleben.

Schon die ersten beiden Bände habe ich verschlungen und mit dem dritten Band ging es mir genauso.

Jetzt freue ich mich auf den letzten Band der Norderney-Saga.
„Neue Träume im Inselsalon“ soll im März 2024 erscheinen.
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Abwechslungsreiche Familiengeschichte

Der dritte Band von Sylvia Lotts Norderney-Saga führt die Geschichte rund um Frieda, Greta und Lissy in den goldenen zwanziger Jahren fort. Nach ihrer Lehre im familieneigenen Friseursalon auf Norderney, zieht es Lissy in die Großstadt. In Berlin findet sie schnell eine Anstellung in einem angesagten Salon und genießt das aufregende Leben in der Stadt, die in diesen Jahren vor Lebenslust nur so strotzt.
Auch auf der Insel gerät einiges in Bewegung. Die Bewohner, allen voran Frieda und Greta sehen sich mit ständigen Veränderungen konfrontiert, die es zu meistern gilt.

Ich bin mit diesem Band in die Norderney-Saga eingestiegen und hatte keinerlei Probleme, mich zu orientieren. Dass die Hauptpersonen am Anfang kurz skizziert werden, hat mir dabei sehr geholfen.
„Goldene Zeiten im Inselsalon“ ist von Anfang bis Ende prall gefüllt mit Ereignissen.
Ständig passiert etwas, Längen gibt es nicht. Was mir besonders gut gefallen hat sind die vielen historischen Details, die die Autorin in die Geschichte mit einfließen lässt; unter anderem anhand sehr unterhaltsamer politischer Diskussionen während der Behandlung im Friseursalon, um nur ein kleines Beispiel zu nennen.

Das Buch lässt sich einfach ganz wunderbar lesen.
Der Schreibstil wirkt zwar manchmal fast ein wenig distanziert, was die Handlung in meinen Augen jedoch noch realistischer und vor allem niemals kitschig werden lässt.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer Roman, der eine schöne Mischung bietet aus spannender Familiengeschichte, historischen Details und viel nordischem Flair.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine tolle Fortsetzung der Norderney Saga

Ich habe mich schon sehr auf diesen Band gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht.
Ich mag die Bücher von Sylvia Lott sehr.

Ich mag die Bücher von Sylvia Lott sehr.

Man ist sofort wieder mittendrin in der Geschichte, da die einzelnen Hauptpersonen zu Anfang nochmals kurz vorgestellt werden.

Inzwischen ist Lissy schon fast erwachsen und beginnt im Salon eine Lehre. Ihr Traum ist, einfach die weite Welt kennenlernen. Sie möchte weg von der Insel. Deshalb zieht sie nach der Lehre nach Berlin und arbeitet in einem sehr bekannten Salon.
Sie genießt neben der Arbeit das Stadtleben und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Sie erlebt teilweise eine sehr stürmische Zeit.

Das Leben auf der Insel wird besonders durch die Hauptprotagonisten geschildert. Denn auch auf Norderney tut sich einiges.
Die Autorin hat die damalige Zeit sehr gut recheriert, egal ob es politische oder kulturelle Entwicklungen sind.

Der Abschluss des Buches ist mit dem Rezept der Mandelkekse und einem Nachwort gefällt mir sehr gut.

Das Buch liest sich genauso flüssig, wie schon die Vorgängerromane. Gerne vergebe ich dafür 5 Punkte.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 4.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Die goldenen Zwanziger auf Norderney

Um den Friseursalon Fisser auf Norderney weiter betreiben zu dürfen, heiratet Frieda im Jahr 1920 den Friseurmeister Paul Merkur. Was zuerst nur als Zweckehe vorgesehen war, entwickelt sich mit der Zeit zu einer glücklichen Ehe. Nur Friedas Tochter Lissy kann sich mit der neuen Situation schwer abfinden. Sie möchte so schnell wie möglich Norderney verlassen. Im Jahr 1927 ist Lissy endlich alt genug, um sich diesen Traum zu erfüllen. Sie geht nach Berlin, um in einem Friseursalon der gehobenen Klasse zu arbeiten und gleichzeitig eine Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen. Bald hat sie viele Freundinnen und mit ihnen genießt sie das Berliner Nachtleben. Eines Tages lernt sie Ivo Sartorius kennen. Mit ihm ist Lissy glücklich und beide haben große Pläne.

Mit dem dritten Teil "Goldene Zeiten im Inselsalon" geht die spannende Norderney-Saga von Sylvia Lott weiter. Man begleitet Frieda Fisser, jetzt Merkur, durch die 1920er Jahre und erlebt, wie ihre Tochter Lissy erwachsen wird. Die großen und kleinen Sorgen der Insulaner werden auch diesmal wieder von Sylvia Lott sehr warmherzig geschildert. Man kann direkt mit den Menschen fühlen und sie sehr gut verstehen. Es ist interessant, die politischen Ereignisse aus der Sicht der einfachen Leute zu erleben. Wie gut, daß sie ihren trockenen Humor dabei nicht verlieren. Das liegt wohl auch an diesem besonders starken Zusammenhalt, der wahrscheinlich nötig ist, um die einsamen Winter auf einer Insel zu überstehen. Diese Stimmung kommt in dieser Geschichte gut rüber.
Wer die ersten Teile dieser Norderney-Saga gelesen hat, sollte diesen dritten Teil auf keinen Fall verpassen, aber auch für Neu-Leser dürfte der Einstieg hier nicht schwer sein.