Cover-Bild Eine Herausforderung zum Küssen
Band 2 der Reihe "Kati Blum ermittelt"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Birgit Gruber

Eine Herausforderung zum Küssen

Krimikomödie
Lesezeit mit Witz und Spannung! - Das zweite Krimi-Abenteuer aus der Reihe "Kati Blum ermittelt"

Kati Blum hat ihr Leben fest im Griff. Denkt sie. Zwar muss sie sich mit ihrer äußerst anstrengenden Schwiegermutter Anke herumschlagen, aber damit kommt sie klar, und auch mit ihrem neuen Job als Frühstücksfee ist Kati ganz zufrieden. Doch als ein Hotelgast tot aufgefunden wird und plötzlich der unwiderstehliche Lars als zuständiger Ermittler auf der Bildfläche erscheint, gelingt es ihr nicht, ihre vorwitzige Nase da rauszuhalten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nina stellt sie ihre etwas eigenwilligen und chaotischen Nachforschungen an und kommt zu der Frage: Warum scheint sich auf einmal die ganze Welt um tolle Schuhe zu drehen?

"Eine Herausforderung zum Küssen" ist der zweite Band der Serie "Kati Blum ermittelt". Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.
LeserInnenstimme zu KATI BLUM ERMITTELT: Witzig, skurril, spannend - lesenswert!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Mord und Schuhe

Eine Herausforderung zum Küssen von Birgit Gruber ist ein locker, leichter Cosy Crime Roman mit einer sympathisch Protagonistin. Es ist der zweite Band einer Serie, der aber unabhängig vom ersten gelesen werden kann.

Kathy hat einen neuen Job als Servicekraft in einem Hotel. Als ein Gast des Hotel ermordet wird, ist Ihre Neugier geweckt und Sie beginnen sehr zum Ärger des attraktiven Kommissar Lars auf eigene Faust zu ermitteln. Nebenbei muss die junge Witwe sich auch noch mit ihrer durchaus schwierigen Schwiegermutter arrangieren. Und dann kommen auch noch Schuhe ins Spiel. Sehr, sehr viele Schuhe.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Kathy erzählt, wobei sie auf mich für Anfang dreißig etwas altbacken wirkte. Ihre Ermittlungen sind durchaus amüsant und man spürt auch die Funken die zwischen Ihr und Kommissar Lars sprühen. Die Auflösung des Falles war für mich ab dem letzten Drittel wenig überraschend, aber dennoch lesenswert.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Lustiger unterhaltsamer Krimi

Kati arbeitet vormittags in einem Hotel. Dort war auch Monika Hofmann zu Gast. Als diese tot aufgefunden wird, fängt Kati ebenfalls an zu ermitteln. Sehr zum Missfallen vom zuständigen Ermittler Lars. (Ihn hatte sie scheinbar schon in Band 1 kennengelernt.) Zwischen beiden funkt es irgendwie,  auch wenn Katis Ehemann noch nicht sooo lange tot ist...Doch wird es eine Zukunft für die beiden geben? Kann der Fall aufgeklärt werden bzw schafft dies Kati?
Ein recht amüsanter Krimi, bei dem einiges passiert, ... mit ein paar  Rechtschr.fehlern...

Veröffentlicht am 13.03.2023

Hat bestimmt seine Fans

Eine Herausforderung zum Küssen (Band 2) von Birgit Gruber
👞

Eine Herausforderung zum Küssen (Band 2) von Birgit Gruber
👞
Dieses Buch möchte ich Lesenden ans Herz legen, die einfach etwas unaufgeregtes in aufregenden Zeiten suchen. Die abschalten möchten ohne sich aufzuregen. Hier ist das richtige Buch für euch 🤎
Mir selber hat es aber leider nicht so richtig zugesagt. Ein ganz deutliches Anzeichen dafür… ich komme in keinen Sog und lege das Buch immer wieder weg und es zieht sich…. Da soetwas aber ziemlich individuell ist, versuche ich es besser zu beschreiben.
Angepriesen wird das Buch mit Witz und Spannung.
Spannung … war jetzt nicht so viel (deswegen ja

cosycrime ). Es gibt zwar eine Leiche, aber emotional ist niemand wirklich mit der Toten verbunden. Es geht hier also mehr um die Ermittlungen an sich und nicht so sehr um zwischenmenschliche Beziehungen. Die Ermittlungen werden von Kati geführt. Eine Hobby Detektivin, die durch ihre Ahnungslosigkeit wohl eher als stümperhaft zu beschreiben wäre. Kann ja ganz witzig sein. Aber nicht wirklich richtig spannend für mich. Manche Dinge ahnte ich beim Lesen sofort. Andere dienten nur der Verwirrung.
Witz… tja, eher niedlich als witzig habe ich das Buch empfunden. Manche Dinge finde ich auch eher nervig. Ewig hat Kati mit ihrer Schwiegermutter ein Problem… ich würde der Protagonistin gerne zubrüllen… dann zieh doch aus der Wohnung aus…. Andere schaffen es auch, einen Job zu haben und sich eine Wohnung zu suchen, ohne sich abhängig von ungeliebten Menschen zu machen!
Liebesleben… traurig. Kati ist eine junge Witwe und es knistert seit Band 1 zwischen ihr und dem professionellen Ermittler… aber leider nur zwischen den Beiden… ich habe davon nicht viel gemerkt… ich glaube ich entwickle mehr Leidenschaft, wenn ich an einen

eisbecher im Sommer denke, als Kati in diesem Buch für den Ermittler entwickelt.
Fazit… ich kann mir vorstellen, dass das Buch seine Fans hat… für mich wird es aber keine Fortsetzung geben