Cover-Bild Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)
Teil 1 der Serie "Känguru"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 13.07.2012
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

Live und ungekürzt: 4 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

Für Die Känguru-Chroniken erhielt Marc-Uwe Kling den Deutschen Hörbuchpreis 2013.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Bei der Rezension muss ich schon wieder lachen!

Marc Uwe Kling erzählt von seinem Leben mit dem Känguru.

Marc Uwe Kling erzählt von seinem Leben mit dem Känguru.

Alles beginnt, als er dem Känguru die Tür öffnet und es ihm sowohl alle Zutaten für Pfannkuchen, als auch Rührbesen und Co. abluchst und zum Schluss, aufgrund des Fehlends eines eigenen Herds, Marc- Uwes Herd benutzt. Kurz darauf fällt ihm ein freies Zimmer bei ihm auf, in das er kurzerhand einzieht.
Marc- Uwe erzählt wunderschön die Geschichte des anarchistischen Kängurus, welches durch viele verschiedene eigene Ansichten und Methoden die Welt wie wir sie kennen umstürzen und umstrukturieren möchte.

Ein einfach göttliches Hörbuch über unsere verkorkste Gesellschaft und die Ansichten eines vorlauten Kängurus!

Veröffentlicht am 09.08.2017

Die Känguru-Chroniken sind einfach Kult :)

Eines Tages zieht ein sprechendes Känguru gegenüber von Marc-Uwe Klings Wohnung ein und noch am selben Tag steht es vor dessen Tür und bittet ihn um Kochuttensilien. Da Marc-Uwe Kling alles besitzt, was man zum Pfannkuchenmachen braucht, zieht das Känguru kurz darauf direkt bei ihm ein.
Doch kann diese Wohngemeinschaft gut gehen? Das Känguru ist schließlich Kommunist, war im Vietcong, ist schnapspralinensüchtig und besitzt viele weitere Eigenschaften. Und marc-Uwe Kling ist ein Kleinkünstler, der diese Berufsbezeichnung nicht ausstehen kann.

"Die Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling sind im Hörbuchbereich ja durchaus nicht unbekannt und sehr beliebt.
Auch ich finde die Geschichten dieses vorlauten Beuteltiers einfach grandios :)

Marc-Uwe Kling ist mit Abstand der beste Hörbuchsprecher, den ich kenne. Er schafft es einfach unglaublich gut das Känguru zu imitieren und den Hörer zu begeistern. Seine Stimme ist einfach perfekt und ohne sie wären die Geschichten vermutlich nur halb so gut.

Die Geschichte an sich ist in viele kurze Kapitel aufgeteilt und eine richtige Ramenhandlung gibt es nicht. Das ist aber auch nicht schlimm, ich finde gerade die vielen kleinen Alltagsgeschichten des Kängurus einfach richtig top :)

Die Dialoge der beiden Protagonisten sind äußerst humorvoll, wobei es sich dabei nicht um irgendwelche platte Witze handelt, sondern auch um durchaus manchmal gesellschaftskritische Dinge.

Die beiden Protagonisten sind einfach grandios gezeichnet, besonders das Känguru mit seinen vielen besonderen, verrückten Eigenschaften ist einfach herrlich. Marc-Uwe Kling spricht sich ja selbst und auch das ist einfach sehr gut gelungen :)

Insgesamt kann ich das Hörbuch einfach nur jedem empfehlen, der auf ein bisschen besonderen Humor steht :) Außerdem lege ich jedem ans Herz, die Hörbuchversion zu kaufen. Die Printversion enthält zwar mehr Geschichten, aber ohne Marc-Uwe Klings Stimme fehlt einfach etwas :)

Veröffentlicht am 01.08.2017

urkomische Philosophen-WG

Marc-Uwe Klingt ist Kleinkünstler, halbwegs erfolgreich und soweit ganz zufrieden mit seinem Leben. Bis eines Tages sein neuer Nachbar bei ihm klingelt, sich vorstellt und fragt, ob es sich ein Ei borgen könnte, es wolle Eierkuchen backen, doch in dem Umzugschaos... als es kurz auch noch um Mehl, Wasser, Zucker, einen Schneebesen, eine Rührschüssel, eine Pfanne und einen Pfannenwender bittet und ob es evtl. auch den Herd benutzen könnte, sollte Marc-Uwe klar sein, wer da neben ihm eingezogen ist: Ein kommunistisches Känguruh, das sehr dafür ist, dass alles allen gehört - solange es selbst nur gut mit Schnapspralinen versorgt ist. Nach kurzer Zeit kündigt das Känguruh dann auch seine Wohnung, weil es eh ständig bei Marc-Uwe rumhängt und beide in philosophische Gespräche vertieft sind. Philosophische Gespräche, die aber so pointiert auf den Punkt kommen, dass es einfach grandios ist!

In letzter Zeit hatte ich wieder einige längere Autofahrten, so dass ich seit langem mal wieder zu einem Hörbuch gegriffen habe. An manchen Stellen habe ich diesen Griff wirklich bereut, weil ich vor Lachen das eine oder andere Mal rechts ranfahren musste... Allein diese Anfangsszene, wie das Känguruh sich vorstellt und Stück für Stück nach allem fragt, was man für Eierkuchen braucht, immer höflich und nett, aber gleichzeitig weiß man, dass man selbst sich ziemlich verarscht vorkäme, wenn der neue Nachbar so bei einem auf der Matte stehen würde.

Marc-Uwe Kling hat dieses Hörbuch (ungekürzt) bei einer Lesung eingesprochen, so dass auch immer wieder Lacher vorkommen. Diese sind aber in der Regel an Stellen, wo man selbst bemüht ist, beim Autofahren die Spur zu halten, so dass sie nicht stören. Beim Känguruh verstellt er die Stimme ins Nasale, so dass ich von Anfang an dachte, dass das Känguruh genau so und nicht anders sprechen muss. Vom Inhalt her ist zwar manche schräge Szene dabei, aber bei einem kommunistischen Känguruh rechnet man ja mit vielem.

Fazit: Ein äußerst unterhaltsames Hörbuch, das ich bestimmt noch öfter mit ins Auto nehmen werde =)

Reihenfolge:
1. Die Känguru-Chroniken
2. Das Känguru-Manifest
3. Die Känguru-Offenbarung

Veröffentlicht am 18.07.2017

Ich will auch ein Känguru ...

Heute Morgen fertig gehört, nachdem ich mich die letzten Tage im Auto oft schlapp gelacht habe. Das ist wirklich mal ein witziges Hörbuch, auf dessen beide Nachfolger ich mich sehr freue. Das Schöne an einem eigenen Känguru ist einfach, dass man ihm alles in den Mund legen kann, was einem so einfällt. Denn wer will schon ein Känguru für seine Reden und Sprüche verantwortlich machen? Nichts und Niemand werden hier verschont und aus sehr schräge Art ins Visier genommen. Genau die Art von scharfem Sarkasmus, wie ich ihn liebe und wie ihn viele oft nicht so verstehen. Einen kleinen Abzug gebe ich allerdings. Ich muss gestehen, dass es mir manchmal ein klitzekleines bisschen zu überzogen war und doch ein paar winzige Längen hatte. Dennoch mache ich weiter, natürlich mit einer Großpackung Schnapspralinen ;)

Veröffentlicht am 28.01.2021

Super lustig

Die Konversationen zwischen dem Mann und dem Känguru sind wirklich grandios.

Die Konversationen zwischen dem Mann und dem Känguru sind wirklich grandios.