Cover-Bild Das Spiel - Desert Rogue
Julia Hense

Das Spiel - Desert Rogue

Agenten-Thriller
Klappentext:
Was, wenn es eine Art zu töten gäbe, an die noch niemand gedacht hat?

Durch den Tod seines besten Freundes, fallen dem Berliner Spieleprogrammierer Tim Richter die Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs in die Hände. In dem Versuch zu verstehen, wie das mit dem Computerspiel Desert Rogue zusammenhängt und was Tims Chef mit all dem zu tun hat, gerät er immer tiefer in den Strudel internationaler politischer Machtspiele. Für Tim beginnt damit nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch ein Kampf auf Leben und Tod in einem Spiel, das viel realer und düsterer ist als alles, was er selbst sich je hätte ausdenken können. Und in dem er eine viel bedeutendere Rolle hat, als ihm klar ist…

Veröffentlicht am 01.06.2023

Mörderische Drohnenspiele

Cover:

Cover:
-----------
Das Cover mit dem Game-Controller in blutroten Umrissen auf schwarzen Hintergrund trifft gut die Handlung: Ein Spiel, das nüchtern vor dem Monitor gespielt wird, doch in Wahrheit Leben auslöscht und im wahrsten Sinne mörderisch ist.

-----------
Tim Richter ist ein erfolgreicher Spieleprogrammierer des Spiels "Desert Rogue", in dem man Drohnen steuert und den Auftrag bekommt, diese auf bestimmte Ziele zu lenken, um sie zu zerstören. Eines Morgens erfährt er, dass sein bester Freund und Mitbewohner Navid Nazari tot ist. Angeblich war er ein Terrorist, der sich selbst in die Luft gesprengt hat.
Tim kann dies nicht glauben und durch eine Mail, die Navid ihm kurz vor seinem Tod geschickt hat, bekommt er eine Ahnung, dass dieser militärischen Geheimnissen auf der Spur war und offenbar "Desert Rogue" eine zentrale Rolle dabei spielt. Doch wie dies alles zusammenhängt und wem er vertrauen kann, das ist die große Frage. Schon bald ist er auf der Flucht vor allem und jedem. An seiner Seite eine ehemalige Geheimagentin, der Navid zuvor ebenfalls Informationen gesendet hat. Werden sie das Geheimnis lüften oder wird man sie auch eliminieren?

Mein Eindruck:
-----------
Mir gefiel besonders der Anfang. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre der Berliner Großstadt sehr gut einzufangen. Auch die Arbeitsumfelder von Tim und Navid werden sehr authentisch beschrieben. Man erfährt beim Lesen auch sehr viele Hintergründe aus der Informatik, z. B. wie man Informationen in Bild-Dateien versteckt und Hintergründe über diverse Nachverfolgungs- und Verschlüsselungsmechanismen.
Anfangs ist es nicht so eindeutig, wer welche Rolle innehat. Dass das Spiel dazu dient, reale Personen umzubringen, ohne dass die Spieler davon eine Kenntnis erlangen, die Ahnung hatte ich relativ schnell. Mich wunderte es, mit welcher Naivität Tim an das alles rangeht und mich nervte anfangs, dass er ein paar Anläufe und wiederholte Erklärungen benötigte, bis er den Ernst der Lage erkannt hat.
Das Szenario ist erschreckend realitätsnah, da ich beruflich aus dem IT-Sicherheitsumfeld komme, kann ich sagen, dass die Erklärungen zu den IT-Themen authentisch sind und gut erklärt werden für Laien.
Der Spannungsbogen wurde jedoch des Öfteren für mich unterbrochen, die wiederholten Erklärungen und manche Begriffstutzigkeit von Tim hätte man sich sparen und die Handlung an einigen Stellen etwas mehr straffen können. Die Protagonisten blieben für mich eher oberflächlich, da konnte ich nicht wirklich mitfiebern. Ich fand vor allem das IT-Thema spannend.
Ich wurde gut unterhalten und das Thema Drohnenangriffe verpackt in ein Spiel wurde authentisch umgesetzt. Eine Fortsetzung werde ich wegen des Cliffhangers am Ende lesen.

Fazit:
-----------
Ein aufschlussreicher Krimi mit einem aktuellen Thema aus der Militär- und IT-Spielewelt. Spannung und Charaktere: noch Luft nach oben!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Absolut spannender Pageturner

Das Cover hat mich als Gaming liebende Person automatisch angezogen und dann noch ein spannender Thriller? Genau meins.
Der Protagonist gerät ungewollt in Machenschaften die seine Vorstellungen übertreffen.
Wir ...

Wir lernen verschiedene Charaktere kennen und es macht das Ganze noch spannender, weil es aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Der Sichtwechsel findet immer in einem spannenden Rahmen statt und der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten.
Ein realistischer Plot mit aktuellen Themen.
Der Schreibstil ist schön und und flüssig zu leben und die Charaktere machen eine realistische Entwicklung durch.
Kurze rasante Kapitel, lassen das Buch flott an einem vorbeifliegen. Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wenn Krieg zum Spiel wird

Enthüllungsjournalismus, geheime Militärprogramme, Drohnen und Gaming - das sind die hochbrisanten Zutaten zu diesem spannenden Debüt-Thriller von Julia Hense.

Um was geht es?
Navid, ein junger aufstrebender ...

Um was geht es?
Navid, ein junger aufstrebender Enthüllungsjournalist, wird in der Nähe von Afghanistan von einer Kampfdrohne getötet. Er hatte hochbrisantes Material zu einem geheimen Militärprogramm entdeckt, doch leider ist man ihm auf die Schliche gekommen. Allerdings konnte er vor seinem Tod seinem besten Freund Tim in Berlin noch eine Mail schicken. Tim ist leidenschaftlicher Spieleprogrammierer und hat das Spiel "Desert Rogue" federführend mitentwickelt. Ein Spiel, bei dem die Spieler Terroristen mit Drohnen abschießen ...

Julia Hense lässt in ihrem Buch höchst unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Protagonist ist Tim, ein eher introvertierter, menschenscheuer Spieleprogrammierer, der selbst erfolgreicher Gamer bei Desert Rogue ist. Auf seinem Weg zur Wahrheit muss er sich mit zahlreichen hochkarätigen, skrupellosen Gegnern und dem Verfassungsschutz herumschlagen und erhält überraschend Unterstützung von unbekannter Seite. Es macht Spaß zu sehen, wie sich Tim im Laufe des Buches charakterlich weiterentwickelt und seine Spieltaktiken auch auf sein real life anwendet.

Das Buch ist flüssig geschrieben und reißt den Leser sofort mit. Die unterschiedlichen Erzählstränge werden gut voneinander abgegrenzt, sodass man als Leser keinerlei Probleme hat ihnen zu folgen. An passender Stelle werden sie geschickt miteinander verwoben, immer dann wenn die Handlung dem nächsten kleinen oder großen Höhepunkt entgegenstrebt. Man fühlt sich an diesen Stellen wie in einem guten Actionfilm.

Da ich selbst passionierter Gamerin bin, hat mir die Story besonders gut gefallen, insbesondere da sie für mich durchaus vorstellbar ist und ein entsprechendes Vorgehen des US-Militärs oder anderer Nationen nachvollziehbar ist. Umso mehr hat es mich gefreut, den kleinen Zusatz „Fortsetzung folgt!“ auf der letzten Seite zu lesen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Eine Anmerkung in eigener Sache: Da ich das Buch vor dem offiziellen Erscheinungstermin als Leseexemplar bekommen habe, hat es mich umso mehr begeistert, dass bei der Lieferung noch eine handgeschriebene Karte von Julia Hense dabei war. Was für eine besondere Aufmerksamkeit der Autorin 😊 Liebe Julia, vielen Dank dafür!

Fazit:
Das Buch ist für alle Thrillerfans, insbesondere mit einer Affinität zu Gaming ein Muss. Aber auch Thrillerfans, die gerne Bücher mit „Militär-Beteiligung“ und Geheimdiensten lesen, werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Mir hat das Buch auf jeden Fall viele spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

spannend und temporeich

Auf den ersten Blick erzählt der Thriller „Das Spiel - Desert Rogue“ eine unglaubliche Geschichte, je weiter man liest, umso realistischer und erschreckender erscheint die Szenerie.
Zu Beginn des Buchs ...

Zu Beginn des Buchs wird der junge Journalist Navid Nazari in der Nähe von Kabul verfolgt und geradezu hingerichtet. Kurz vor seinem Tod hat er seinem Mitbewohner Tim, einem IT-Spezialisten und Spiele-Programmierer, auf verschlüsseltem Weg brisante Dateien mit seinen Recherche-Ergebnissen zuschicken können.
Als Tim gerade die Dateien sichtet und mit Schrecken erkennt, dass Navid offenbar einen Zusammengang aufgedeckt hat zwischen einem geheimen Drohnen-Projekt des US-Miltärs und dem Computerspiel Desert Rogue, für das Tim in Berlin als Programmierer arbeitet, steht auch schon ein Sonderkommando des BKA mit einem Durchsuchungsbeschluss vor seiner Tür. Unvermittelt gerät Tim zwischen die Fronten gleich mehrerer Geheimdienste und kämpft bald nicht nur darum, Navids Vermächtnis an die Öffentlichkeit zu bringen, sondern auch sein eigenes Leben zu retten.
Das Thema des Thrillers ist brisant und erschreckend realistisch, der Spannungsbogen ist durchgehend hoch, ich mochte das Buch kaum aus der Hand lesen. Die Erzählperspektiven und Szenen wechseln Schlag auf Schlag, durch die Kapitelüberschriften mit Zeit- und Ortsangeben behält man jedoch stets den Überblick.
Die Charaktere wirken teilweise etwas klischeehaft, ich fand es jedoch amüsant, dass die dazu passende stereotype Denkweise bisweilen dazu führt, bei der Verfolgung einen falschen Fokus zu setzen. Die Geschichte ist originell und wirkt gut recherchiert, insbesondere Tim, der als Unbeteiligter in die Entwicklungen hineingezogen wird, ist ein Sympathieträger, mit dem ich mitgefiebert habe und innerlich bejubelt, wenn er seinen Verfolgern ein Schnippchen schlagen konnte.
Das Ende lässt ein paar Fragen offen und verspricht eine Fortsetzung. Nach diesem tollen Debüt hoffe ich sehr, bald mehr von Julia Hense lesen zu können.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannender Thriller!

Tim Richter bekommt von seinem Mitbewohner und besten Freund, der angeblich ein Selbstmordattentat begangen hat, Informationen über ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs zugespielt. Er findet bald heraus, dass es mit dem Spiel zusammenhängt, welches er mit programmiert hat. Während er versucht herauszufinden, was genau es damit auf sich hat und ob sein Freund wirklich ein Terrorist ist, gerät er selbst in Gefahr.

Ich fand die Geschichte von Beginn an spannend und durch die unterschiedlichen Perspektiven, bei denen man nicht nur Tims Handlungen mitbekommt, sondern auch die Habdlungen des US-Militärs und des BKAs, wird die ganze Zeit über die Spannung aufrecht erhalten. Man fragt sich die ganze Zeit, ob Tim es schaffen kann. Der Schreibstil ist gut und flüssig und man fliegt zum Teil nur so durch die Seiten.
Einzig die gewählten Fonts waren etwas gewöhnungsbedürftig für mich und an manchen Stellen wurden Wörter mitten im Wort getrennt, wie beispielsweise auf Seite 131 „wiederherzu-richten“. Das kann natürlich daran liegen, dass es ein Leseexemplar war.

Abgesehen davon war es aber ein wirklich spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle!