Cover-Bild Fatmanurs fabelhafte Backwelt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Fatmanur Kilic

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Lieblingsrezepte von süß bis herzhaft

60 geniale und überraschende Rezept-Ideen von Fatmanur Kilic - gelernte Konditorin,  erfolgreiche Tiktokerin und TV-Liebling

Galaktische Neuigkeiten: Das Back- und Kuchenuniversum ist nicht nur zeitlos. Es dehnt sich immer weiter aus! Klassiker wie Käsekuchen oder Bienenstich bleiben hier für immer jung. Konditorin Fatmanur kennt die Formel für unendliche Back- und Kuchenfreude. Sie weiß, was ihre Follower lieben. Hat Spaß daran, Klassiker zu neuem Leben zu erwecken und kreiert ihre Rezepte so easy, dass auch Backanfänger zu Überfliegern werden. „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ von GU beamt die ganze Familie an den Backofen, für unsterbliche Klassiker, Kuchenhits für Kids, Feines für Feste, Monster-Torten, Weihnachtsplätzchen oder No-Bake-Rezepte. Von Apfelkuchen über Zitronen-Tiramisu, Erdbeer-Raffaelo-Torte, Minnie Mouse Cake Pops bis zu Zimtschnecken - mega!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Leckeres backen

"Fatmanurs Fabelhafte Backwelt" ist eine Sammlung des TikTok und Instagram Stars Fatmanur Kilic, die auch dort als "Kilic Story" aktiv ist. Für mich persönlich absolutes Neuland, jedoch das Backbuch begeistert mich.
Als Einstieg ins Buch stellt sich die Autorin vor und erzählt, wie alles begann. Dann folgen praktische Tipps und die Einführung zu den Basisteigen und Buttercremes als Füllung.
Der Rezeptteil enthält ein reichhaltiges Sortiment an leckeren Backrezepten, von süß bis salzig, von einfach bis professionell ist für jeden etwas dabei.
Jedes Rezept wird von appetitlichen Fotos begleitet und auf den meisten Seiten wird mittels eines QR Codes zu einem Instagram Post der Autorin geführt, wo das Rezept anschaulich vorgeführt wird.
Alles in allem ein gutes, alltagstaugliches Backbuch für Anfänger wie für Profis.

Veröffentlicht am 01.04.2023

klassisches aufgepeppt

Fatmanur Kilic war mir vorher noch kein Begriff, meine Kinder haben mir von den Filmen der gelernten Konditorin erzählt und ich wollte das Buch gerne kennenlernen.

Das A4 große Backbuch ist fest gebunden ...

Das A4 große Backbuch ist fest gebunden und sehr schön gestaltet. Pro Doppelseite gibt es ein Rezept. Auf einer Seite gibt es ein tolles Bild, dass das fertige Endprodukt zeigt, auf der anderen Seite steht das Rezept, die Angabe der fertigen Stücke, die Zubereitungszeit, die Backzeit , die Zutatenliste und was außerdem noch benötigt wird (Geräte, Hilfsmittel, Kleinigkeiten an Öl, Sahne, Deko etc.). Nährstoff- und Kalorienangaben fehlen, Diabetiker, Allergiker und Co müssen hier selbst die Angaben auf ihre Bedürfnisse prüfen.

Zu fast jedem Rezept gibt es einen QR Code, der zu einer Videoanleitung der Rezepte führt. Einige habe ich mir angesehen, das ist nett gemacht und hilft Anfängern bei manchem Zubereitungsschritt sicherlich.

Zu Beginn stellt sich die Autorin etwas vor, das ist sympathisch gemacht. Im ersten Kapitel werden Basics und Grundrezepte vorgestellt, also Grundlagenvermittlung. Danach gibt es folgende Kapitel: Klassiker à la Fatmanur, Easy Peasy & Megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Desserts, Brot, Brötchen & Herzhaftes. Ein alphabetisches Register schließt das Buch ab.

Das Buch ist aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Rezepte eher etwas für Anfängerinnen, es werden nur gängige Zutaten benötigt, selbst bei den herzhaften Sachen wird nur selten mal auf ein kräftigeres Mehl zurückgegriffen. Durch die Videos wird alles gelingsicher dargestellt.

Mit frischem Obst, Streudeko, Farbstoff und Cremes wird mit einfachen Kniffen eine große Wirkung erzielt, so kann man auch eigentlich einfache Sachen gut aufpimpen. Die Rezepte, die wir nachgebacken haben, sind gut gelungen und waren lecker. Ich vergeben hier eine Empfehlung für Einsteiger in Sachen Backen und 3,5 Sterne, die ich gerne aufrunde. Den Buchpreis finde ich angemessen.

Fazit: für Anfänger
innen ein tolles Backbuch, erfahrene Bäcker*innen werden hier nicht so viel Neues finden.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Backe, backe Kuchen

Und auch andere Leckereien wie Börek und Zimtschnecken, die allerdings ganz anders daherkommen als das mir bekannte skandinavische Hefegebäck, nämlich als Kekse.

Vorne ist eine Art Einleitung, ...

Vorne ist eine Art Einleitung, die auch ein paar Rezepte enthält - und zwar Grundlagen zu verschiedenen Teigen und auch Cremes. Letztere haben mich allerdings etwas enttäuscht, sind es doch nur sich geschmacklich unterscheidende Buttercremes. Quark- und Sahnecremes, die ebenfalls in einigen Rezepten vorkommen, finden dort keinen Platz.

Fatmanur Kilic ist gelernte Konditorin, was man auf Schritt und Tritt merkt, denn wenn auch nicht alle Rezepte extrem raffiniert aufgestellt sind, merkt man einem jeden die routinierte Bäckerin an.

Schön ist, dass die Autorin auf die Verwendung von Gelatine verzichtet und Alternativen für die Erstellung von hochwertigen Backwaren mit Obst aufzeigt.

Bekannt wurde sie als Twitter- und Instagram-"Star", was man ihr angenehmerweise überhaupt nicht anmerkt, kommt sie doch eher zurückhaltend daher. Ihr eher schmales Backbuch füllt längst nicht alle Lücken, aber doch so manch eine bei Gelegenheitsbäckerinnen wie mir!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Hübsche Rezepte, aber geschmacklich nicht ganz mein Fall

Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, waren die Macarons mit Ganache. Ich habe auch das Video dazu geöffnet und auch unter den Kommentaren noch ein paar ergänzende Tipps gefunden, aber leider hat alles nicht geholfen, die Macarons wollten einfach nicht werden. Andere Rezepte sind mir besser gelungen - auch ohne Video - aber ich muss sagen, für den Aufwand fand ich sie einfach nicht lecker genug und werde sie auch nicht nochmal backen.

Mir ist aufgefallen, dass in sehr vielen der süßen Rezepte Vanillepaste verwendet wird, aber den Geschmack hat es für mich nicht verbessert. Als Muslimin fand ich es aber sehr gut, dass ich hier weder Alkohol noch Gelatine gefunden habe. Ansonsten hatte ich kleine Problemchen mit Mengenangaben. Ich fand es gut, dass z.B. bei den Macarons das Eiweiß in Gramm angegeben war und auch immer dabeisteht, wenn besondere Backutensilien gebraucht werden. Ich bevorzuge Gewicht über Angaben wie Esslöffel; es darf gerne "gestrichen" oder "gehäuft" dabeistehen, sonst sind mir die Angaben persönlich zu vage. Etwas verwirrt hat mich auch die Angabe "8 Schoko-Cookies", da bin ich mir nicht sicher, welche Kekse gemeint sind und ob diese eine einheitliche Größe haben, aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig für das Endergebnis.

Ansonsten gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr gut, die Fotos der (meist süßen) Gebäcke sehen sehr appetitlich aus und ich mag auch die Möglichkeit, dass man zu einigen der Rezepte das entsprechende Video mithilfe eines QR-Codes aufrufen kann. Es gibt auch allgemeine Tipps und Anleitungen, sowie Rezepte zu verschiedenen Grundteigen und Buttercremes. Nährwertangaben gibt es nicht, aber das erwarte ich bei einem allgemeinen Backbuch auch nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wenig fabelhaft ....

--------------
Die Influencerin Fatmanur Kilic hat nun ihre besten Rezepte aus ihren Social Media Kanälen in einem Buch zusammengefasst. In diesen versucht sie, Klassiker durch einen Kniff aufzuwerten.

Mein ...

Mein Eindruck:
--------------
Ich kannte die Autorin bislang noch nicht, doch nachdem ich im Vorspann las, dass sie gelernte Konditorin ist und hier auch einige Kniffe verraten wollte, war ich neugierig auf das Buch.
Was mir leider direkt beim Durchblättern negativ auffiel, war, dass fast immer die gleichen Produkte zum Einsatz kommen. Es wird vorwiegend nur mit Weizenmehl 405 gearbeitet, nur gelegentlich wird (bei herzhaftem Gebäck) Dinkelmehl verwendet. Es gibt keine Hinweise auf andere Mehlsorten bzw. die Vielfalt fehlte mir hier.

Zudem werden viele hoch kalorienreiche Produkte verwendet, geschätzt 3,/4 aller Werke sind mit Buttercremes oder anderen sehr fetthaltigen Cremes versehen, das ist nichts für mich. Hier hätte ich es gut gefunden, wenn auch etwas leichtere Füllungen als Alternative verwendet würden. Die einzigen Kniffe, die die Backwerke ausmachen, sind mal eine Anreicherung mit Beeren oder andere Verzierungen oder eine andere Art des Anrichtens. Leider werden auch viele Fertigprodukte wie Vanillepaste und Farbstoffe benutzt.

Viele der Rezepte sind mit einem QR-Code versehen, die auf die Videos der Autorin bei Instagram oder YouTube verweisen und nur teilweise ausführlicher sind als das Buch. Meines Erachtens dient das Buch nur als Werbeträger für ihre Social Media Kanäle, geht aber nicht darüber hinaus. Und die Werbung für eine bestimmte Marke ist leider auch sehr auffällig. Ich lasse mir ungern vorschreiben, woher ich meine Produkte beziehen möchte.
Ich konnte von den Rezepten wenig mitnehmen. Wer sich tatsächlich schon mal mit Backen beschäftigt hat, weiß, dass man statt der fertigen Produkte gut andere Sachen nehmen kann. Die häufige Verwendung von Einmalbackpapier und Frischhaltefolie kann ich ebenfalls nicht gutheißen. Hier habe ich bereits andere Methoden für mich entwickelt, die Müll eher vermeiden.

Ich hatte an Kniffen eher erwartet, dass sie zeigt, wie man einen Biskuit unfallfrei in 3 Schichten unterteilt oder rollt, ohne Brüche zu bekommen. Oder wie man die Creme zwischen zwei Teigschichten möglichst gleichmäßig hinbekommt. Das kommt jedoch im Buch gar nicht vor. Das einzige, was ich von diesem Buch mitnehme, sind ein paar raffiniert angereicherte Brotrezepte und vielleicht ist die ein oder andere Deko-Idee dabei. Der hohe Preis ist absolut nicht zu rechtfertigen, da die meisten Rezepte frei im Netz verfügbar sind.

Fazit:
--------------
Wer sich bereits mit Backen auskennt, nimmt hier wenig Neues mit. Zudem ist die Zutatenliste sehr einseitig und auf Fertigprodukte ausgerichtet.