Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf

Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

FLORENZ, 1469

Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 26.03.2023

Lorenzo de' Medici und sein Florenz

Wie der Buchtitel bereits verrät, geht es um Florenz des 15. Jahrhunderts, die von der berühmten, reichen und sehr mächtigen Familie Medici geführt wird. Anhand der weiteren Hauptprotagonisten Fioretta Gorini und Leonardo da Vinci lernen wir die künstlerische Seite von Florenz kennen. Das kunstvolle Buchcover gefällt mir sehr gut. Im Buchinneren befindet sich ein historischer Stadtplan mit der Info, der wichtigsten Wirkungsstätten. Es gibt auch einen Stammbaum (der Medici), eine Auflistung der dramatis personae und im Nachwort die geschichtlichen Hintergründe.
Der Schreibstil von Noah Martin ist auch meistens leicht und flüssig zu lesen und doch stockte mein Lesefluss immer dann, sobald die italienischen Fachbegriffe auftauchten. Hier wäre für mich ein Glossar mit den deutschen Erläuterungen sehr hilfreich gewesen.
Eine Kauf- und Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen, die mehr über Florenz und die Medicis erfahren möchte und die sich nicht daran stören, bei Bedarf die italienischen Fachbegriffe selbst nachgooglen zu müssen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Florenz und die Medici

Die Autorin Noah Martin entführt uns in ihrem neuen Roman in das Florenz der Medici. Neben dieser Familie geht es aber auch um die Anfänge von Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Das Buch fängt bereits sehr spannend mit einem Komplott an, der gegen die Medici gerichtet ist. Dann springt die Handlung acht Jahre zurück und erst gegen Ende des Buches erreicht man die Zeit des Prologs erneut.
Die wechselnden Perspektiven geben einen guten Überblick über die Geschichte der Stadt und über die Konkurrenz der Familien Medici und Pazzi - wobei die Missgunst eher von Letzteren auszugehen scheint.
Auch die junge Malerin Fioretta, die im Haus der Medici aufwächst, ist gut getroffen. Sie ist eine historisch bezeugte Persönlichkeit, von der jedoch nicht viel überliefert ist, so dass die Autorin hier recht frei mit ihrer Biografie umgehen konnte.
Ein toller, dicker historischer Schmöker, bei dem ich viele Kunstwerke nachgeschlagen habe.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Lehr- und ereignisreich

Wir befinden uns im Florenz der Medici, im Florenz als die Brüder Lorenzo und Giuliano de Medici an der Macht waren. Gemeinsam mit ihnen, mit der aufstrebenden Malerin Fioretta und Leonardo da Vinci erleben wir, wie verfeindete Familie Pazzi eine Verschwörung plant, um die Macht der Medici zu stürzen.

Ich bin kein Leser von historischen Romanen und hatte eine gewisse Skepsis als ich das Buch begann. Ich habe mich dann kurz "eingegoogelt" und festgestellt, dass so gut wie alle Personen und Ereignisse historisch belegt sind - und so wie ich das gesehen habe, auch wirklich gut recherchiert. Ich habe das Gefühl, beim Lesen wirklich viel gelernt zu haben. Über historische Ereignisse, aber auch einfach über die Zeit an sich, habe ein Gefühl für das Ingrigen-Gerüst rund um die Medici bekommen und ganz nebenbei auch noch einiges über die Anfänge von Leonardo da Vinci und Boticelli gelernt. Wer Lust hat, sich mit dieser Zeit zu beschäftigen, für den ist dieses Buch genau das richtige.

"Florentia" wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt - die beiden Medici-Brüder, Floretina, Leonardo und Albiera Pazzi. Die Kapitel sind recht kurz und wechseln sich immer ab, sodass Langeweile keine Sekunde beim Lesen aufkommt. Spannend ist es dabei, die Geschichte immer wieder aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen und auch zu wissen, was die Verschwörer der Pazzi-Familie gerade so planen.

Die Sprache ist sehr bildhaft und auch ihr merkt man in vielen Kleinigkeiten die gute Recherche an - ich habe mich beim Lesen sicher geleitet und gut aufgehoben gefühlt. Für meinen Geschmack ging es ihr stilistisch manchmal etwas zu modern oder abgegriffen zu, wenn beispielsweise "vor Wut gekocht" wird, aber darüber kann man hinweglesen.

Alles in einem ein spannender historischer Roman aus dem man viel mitnehmen kann und der sich flott wegliest.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Historisches Florenz

Bei dem historischen Roman „Florentia – Im Glanz der Medici“ handelt es sich um die spannende Geschichte um die reiche und mächtige Bankiersfamilie de´Medici. Die Familie ist aktuell Herrscher unter dem Familienoberhaupt Piero über Florenz. Als dieser stirbt wittern natürlich mehrere Widersacher ihre Chance, die Familie von ihrem Herrscherposten zu stürzen und selbst an die Macht zu kommen. Allen voran die Familie Pazzi. Das Erbe und die Herrschaft von Piero geht auf seine Söhne, Lorenzo und Giuliano, die sich nun Intrigen und Verrat stellen müssen.

Das Buch gestaltet sich durch sein Cover (ein Bild der Renaissance) sehr interessant und hebt sich zusätzlich durch eine Karte von Florenz am Anfang des Buches sowie durch einen Stammbaum und eine Auflistung der handelnden Personen deutlich von anderen Büchern ab. Dies ist gerade zu Beginn des Buches sehr hilfreich, um die Protagonisten besser zuordnen zu können.

Das Buch liest sich flüssig und ist in einer bildhaften Sprache geschrieben. Man kann komplett in die Geschichte eintauchen.

Noch hervorheben möchte ich zusätzlich noch, dass in diesem Roman Sandro Botticelli und Leonardo da Vinci vorkommen, allerdings zu einer Zeit, in der sie noch völlig unbekannt sind.

Das Buch kann ich allen Fans von historischen Romanen empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Die Familie der Medici

Die Medici sind eine der mächtigsten Familien in Florenz. Als Lorenzo nun nach dem Tod seines Vaters das neue Familienoberhaupt wird, sieht die Familie Pazzi ihre Chance, selbst mehr Macht zu erlangen und  beschließt ein Attentat auf den jungen Lorenzo.
Dieses Buch stellt die Handlungen, die Machtspiele und Intrigen, die in Florenz Mitte des 15. Jahrhunderts herrschten farbenfroh und lebendig dar. Der Roman hält sich an die tatsächliche Historie und schafft es, die geschichtlichen Ereignisse durch Perspektivenwechsel und Emotionen sehr spannend und mitreißend darzustellen. Die Sprache ist sehr bildhaft und der Schreibstil sehr flüssig, sodass der Roman sehr angenehm zu lesen ist und man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.
Auch die Einblicke in die Kunstszene, besonders in die jungen Jahre von Leonardo da Vinci, sind sehr interessant und verpassen dem Roman noch das gewisse Extra.