Cover-Bild Du irgendwo
Band 1 der Reihe "Schottland-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Kira Mohn

Du irgendwo

Hohe Berge, tiefe Wasser. Ein mitreißend emotionaler Liebesroman vor der wunderschönen Kulisse der schottischen Landschaft.

Die neue Reihe von  Spiegel -Bestseller-Autorin Kira Mohn.

Du. In meinem Kopf. In meinem Herzen. Immer nur du.

Ein einzigartiges Serien-Konzept: Band 1 erzählt die Liebesgeschichte von Victoria, der Tochter, Band 2 die von Emmeline, der Mutter. Zwei romantische Liebesromane, eine herzzerreißende Mutter-Tochter-Geschichte.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wunderschön!

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr einen Klappentext nicht mehr aus dem Kopf bekommt?🩵

So ging es mir mit diesem Buch. Ich habe den Klappentext gelesen, der mir die ganze Zeit über im Kopf blieb. Ich wusste, ich muss dieses Buch unbedingt lesen und ich habe mich riesig gefreut, als es bei mir angekommen ist. Das Cover ist ein absoluter Traum. Ich liebe die minimalistische Seite, die Landschaft, die Details. Die Farben sind grandios und die Vorstellung, sich einfach genau dort zu befinden. Der Schreibstil war so eindringlich. Ich fühle jeden einzelnen Satz und es gab so viele tiefgründige Stellen. Die Botschaften, die sich hier verstecken, sind der absolute Wahnsinn. Vic hat es nicht leicht. Sie entdeckt Geheimnisse, die besser geheim geblieben wären. Und so ist sie tief verletzt und begibt sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, ihrer leiblichen Mutter. Sie möchte erfahren, was geschehen ist und wieso sie ihr Leben so leben musste, wie es eben war. Sie sucht nach Antworten. Doch neben all dem gibt es auch noch Jack. Ihr Fels in der Brandung. Ihr letzter Halt. Der gemeinsame Roadtrip wird also zu viel mehr, als nur der Suche nach ihrer Mutter. Ich liebte die Geschichte der beiden so sehr und ihre zarte Entwicklung. Ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Berührend wie immer!

Mit ihrer leisen Art schafft es die Autorin immer wieder, große Themen zu verarbeiten. In "Du irgendwo" geht es um Familie, Vertrauen, Mut und Gewissheit, aber auch um Freundschaft, Liebe und Gerechtigkeit. Bevor ich "Du irgendwo" gelesen habe, habe ich aber natürlich noch "Ein einziges Versprechen" aus dem Doppelband "Because It’s True" von Kira Mohn und Kelly Moran gelesen, denn hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte aus Jacky Sicht. Und was soll ich sagen, Jack (welcher eben die tragende Rolle neben Victoria in Du irgendwo spielt) hat Jako aus "Falling to Pieces" (erschienen unter dem Pseudonym Kira Minttu) ganz knapp den Rang abgelaufen. Irgendwie scheinen es die Kurzgeschichten von Kira Mohn zu sein, die mich ganz besonders berühren.

Die Autorin:

Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher im Verlag ink rebels deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie und ihre Kanada-Reihe "Wild like a River" und "Free like the Wind". Sowie die Island-Reihe "The Sky in your Eyes" und "The Sea in Your Heart". Nun erschien der erste Teil ihrer neuen Reihe. "Du irgendwo" ist der Auftakt, welcher mit der kürzeren Vorgeschichte "Ein einziges Versprechen" geteasert wurde. Inzwischen lebt die Autorin mit ihrer Familie in München.

„Du. In meinem Kopf. In meinem Herzen. Immer nur du.
Lügen. Ein ganzes Leben voller Lügen. Victoria ist völlig schockiert, als sie mit neunzehn herausfindet, dass sie adoptiert wurde. Wie konnten ihre Eltern ihr das nur verschweigen? Und wer ist die Frau, die sie weggeben hat? Warum wollte sie sie nicht? Diese Fragen machen Vic verrückt, und wäre da nicht Jack, hätte sie bereits den Verstand verloren. Jack, ihr bester Freund, ihr Lieblingsmensch, ihr Fels in der Brandung. Sie braucht ihn jetzt mehr als je zuvor. Doch ein einziger Kuss ändert zwischen ihnen alles. Und nach einem gemeinsamen Roadtrip durch die Highlands auf der Suche nach Vics Mutter wird nichts mehr sein wie zuvor …“
(Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Auf beiden Covern ist eine Landschaft zu sehen. Während bei "Because It’s True" ein Papierschnipsel beschrieben mit Titel und Untertitel vor einem Getreidefeld empor gehalten wird, sieht man bei "Du irgendwo" die wunderschöne Landschaft Schottlands. Das Wort „DU“ steht in großen Druckbuchstaben über dem Horizont, das Wort „irgendwo“ erhebt sich glitzernd durch eine Prägung. Mit dem Titel kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Ja er passt zur Story und es ergibt Sinn. Aber dennoch hätte ich mir etwas Phantasievolleres gewünscht.

Die beiden Hauptprotagonisten Vic und Jack waren mir sofort sympathisch und besonders Jacks Sicht in Ein einziges Versprechen hat mich zutiefst berührt. Kira Mohn hat einen ganz leisen Stil, der mich immer wieder sofort abholt und nicht so leicht wieder loslässt. Sie braucht keine großen Dramen und extreme Konflikte. Das Päckchen, das jeder einzelne Protagonist zu tragen hat, reicht vollkommen aus, um eine berührende und mitreißende Geschichte zu ergeben.

Während Jack mit seinem Familienleben und den vielen Pflichten und Einschränkungen zu kämpfen hat, scheint Vic ein Bilderbuch ähnliches Leben geführt zu haben. Doch ihr Leben gleicht einem Scherbenhaufen, als sie von ihrer Adoption erfährt. Sie fühlt sich verraten und zweifelt an ihrer eigenen Identität. Wie viel ist vererbt, wie viel anerzogen? Sie steht vor der Frage, ob sie ihre leibliche Mutter kennenlernen möchte oder nicht. Dabei steht ihr Jack zur Seite, der ihr hilft und gute Ratschläge gibt. Beide machen sich auf eine kleine Reise durch Schottland, an deren Ende nicht nur die Antworten auf Vics Fragen steht, sondern auch die Lösung für Jacks Zukunft, die lange im Unklaren lag.

"Ein einziges Versprechen" und "Du irgendwo" sind zwei einfühlsam geschrieben Geschichten über die Suche nach dem richtigen Weg durchs Leben. Die Suche nach Liebe, Stabilität und Antworten. Ich war zutiefst berührt und besonders Jacks Geschichte ging mir sehr ans Herz. Ich hatte tolle Lesemomente und freue mich jetzt schon auf Wir irgendwann. Im Dezember 2023 wird die Geschichte von Vics leiblicher Mutter aufgerollt, und hier warten sicherlich einige Emotionen und Überraschungen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Wohlfühlbuch

Vorweg: Ich liebe einfach alle Bücher von Kira Mohn!

Vorweg: Ich liebe einfach alle Bücher von Kira Mohn!
Das Cover finde ich einfach unglaublich schön und fängt für mich auch die Stimmung des Buches sehr schön ein. Es geht um Vic, die mit ihrer Familie in Schottland lebt und grade erfahren hat, dass sie adoptiert wurde. Ihre Eltern haben ihr das nie gesagt und sie hat es per Zufall ein er Suche nach Dokumenten für ihre Studienbewerbung herausgefunden. Sie ist unfassbar verletzt und weiß nicht wirklich wie sie mit der Situation umgehen soll. Ihre große Stütz ist ihr bester Freund Jack. Obwohl auch er einige familiäre Sorgen hat, stimmt er sofort zu sich mit Vic auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zu machen. Eine Woche haben sie Zeit um von ihrem Wohnort nach Edinburgh zu fahren, dort ihre Mutter zu treffen und wieder nach Hause zu fahren. Diese Woche ist gespickt von Hochs und Tiefs, sie sind beide im totalen Gefühlschaos, treffen eine andere Reisende, die sie mitnehmen und kommen schließlich in Edinburgh an.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist wie immer unglaublich gefühlvoll und lässt direkt Bilder im Kopf entstehen. Vic und Jack haben eine Reise durch Schottland gemacht und sind über einen gewaltigen Umweg nach Edinburgh gefahren. Die Reise und die Umgebung sind so toll beschrieben, dass ich am liebsten gleich meine Koffer packen und ihren Spuren folgen möchte. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von Vic erzählt, was ich aber nicht schlimm fand. Ich habe kurz zuvor das Buch Because it's true mit ihrer Kurzgeschichte gelesen. Das kann ich nur jedem empfehlen, da es die Vorgeschichte zu diesen Buch bildet und aus der Sicht von Jack geschrieben ist. Dadurch ist man den Charakteren noch ein wenig näher und kann auch Jacks Seite wirklich gut nachvollziehen und sich in ihn hineinversetzen. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch und eine ganz große Empfehlung von mir. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine gefühlvolle Geschichte inmitten eines Traumsettings.

Vic und Jack, zwei allerbeste Freunde, die sich seit jeher gemeinsam stützen, komme, was wolle.

Ich habe diese Story geliebt und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Kira Mohn hat es mit ihrer einnehmenden, emotionalen und harmonischen Schreibweise wieder einmal geschafft mich komplett abzuholen. Ich habe die Geschichte gelebt, sie gefühlt und genau das war es, was das Leben von Victoria, Jack, Finn, Alice, George und alle darin vorkommenden Ereignisse so authentisch und nachvollziehbar gemacht hat.

Die Themen waren allesamt keine leichte Kost und doch konnte man sich auf einer sehr gefühlvollen Ebene auf jedes Einzelne von ihnen einlassen, sie verstehen, verinnerlichen und sogar ein stückweit aufarbeiten.

Nach dem Lys durch Zufall herausgefunden hat, dass sie gar nicht das leibliche Kind ihrer Eltern ist, sondern adoptiert wurde, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie wurde ihr Leben lang angelogen, doch genau das, soll jetzt aufhören. Sie macht sich gemeinsam mit Jack auf die Suche nach ihrer Mutter und findet nicht nur ein Stück ihrer Vergangenheit, sondern auch Liebe, Vertrauen und Geborgenheit.

„Du irgendwo“ ist wieder eines, der von mir heiß geliebten, einzigartigen Bücher von Kira Mohn, das ich euch sehr gern ans Herz legen möchte! Ein Traum mit viel Gefühl …

Veröffentlicht am 25.03.2023

Großartige Friends-to-Lovers Geschichte

Titel: Du Irgendwo
Autorin: Kira Mohn
Verlag: Kyss
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 320 Seiten

Du. In meinem Kopf. In meinem Herzen. Immer nur du.

Lügen. Ein ganzes Leben voller Lügen. Victoria ...

Titel: Du Irgendwo
Autorin: Kira Mohn
Verlag: Kyss
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 320 Seiten

Du. In meinem Kopf. In meinem Herzen. Immer nur du.

Im Dezember habe ich die Kurzgeschichte zu “Because it’s True - Nur ein einiges Versprechen” von Kira Mohn gelesen, in der man Jack und Vic bereits kennenlernen konnte. Ich habe mich unglaublich schnell in Jack verliebt, einfach weil er so viel durchstehen musste und sich trotz allem großartig um seinen kleinen Bruder kümmerte. Aus diesem Grund konnte ich es nun auch gar nicht erwarten herauszufinden, wie die Geschichte in “Du Irgendwo” weitergeht und musste sofort zu dem Buch greifen, als es bei mir angekommen ist.

Zum Cover muss ich allerdings sagen, dass es mich dieses Mal nicht ganz so sehr begeistern kann, wie die anderen Bücher der Autorin. Es ist schön, keine Frage, aber in der Buchhandlung würde ich nicht wegen dem Cover danach greifen, sondern allein weil ich die Bücher von Kira Mohn liebe. Dennoch mag ich es sehr wie hier das Setting von Schottland aufgegriffen wird und auch die Schrift finde ich sieht wirklich sehr schön aus und ist auf jeden Fall ein Blickfang.

Vic war mir keinesfalls unsympathisch, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich einige kleine Schwierigkeiten mit ihr hatte. Sie ist sehr privilegiert aufgewachsen und hat im Grunde immer alles gehabt was sie wollte und brauchte. Vor allem die bedingungslose Liebe ihrer (Adoptiv-)Eltern hatte sie immer sicher. Somit fand ich ihre Verhaltensweise ihren Eltern gegenüber sehr unfair und nachtragend. Ich konnte sie auf gewisse Weise zwar verstehen, dennoch fand ich es von ihr nicht richtig. Aus diesem Grund hatte ich leider leichte Schwierigkeiten mit ihr.

Jack gehört mein Herz und das hat er auch in diesem Buch wieder bewiesen. Er ist ein sympathischer Charakter, der alles für seine Familie, vor allem seinen kleinen Bruder tut und auf den auch gerade Vic sich immer verlassen kann. Er ist ein hervorragender Freund, der immer für Vic da ist und sich so auch einfach mal mit ihr auf eine Reise durch Schottland begibt.
Schade fand ich allerdings etwas, dass das Buch dieses Mal komplett aus der Sicht von Vic geschrieben wurde, dadurch hatte ich leider das Gefühl das man Jake nicht mehr so gut kennenlernen konnte. Hätte ich zuvor nicht "Ein einziges Versprechen" gelesen, wäre ich hier wahrscheinlich nicht von Anfang an so begeistert von ihm gewesen, sondern hätte erst noch mit ihm warm werden müssen.

So hat die Kurzgeschichte auch damit geendet, dass Vic herausgefunden hat, dass ihre Eltern sie adoptiert haben, was ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt hat. Die Handlung geht somit damit weiter, dass sie sich mit Jack auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern macht, was ich sehr gut nachvollziehen konnte. Auch war es spannend zu verfolgen wie die Beziehung zwischen Vic und Jack sich weiterentwickelt hat. Sie waren immer beste Freunde, die sich auf ihrer Reise nun noch näher gekommen sind. Es war somit unglaublich süß zu verfolgen, wie sie sich langsam zu mehr als Freunden weiterentwickelt haben.

Das Kira Mohn ein einzigartiges Talent dafür hat, Orte zu kreieren, die einem schnell ans Herz wachsen, von denen man das Gefühl hat mit den Charakteren dort zu sein und die einfach eine wundervolle Atmosphäre haben, ist mir nicht erst seit diesem Buch klar. Dennoch hat sie mir gerade mit “Du Irgendwo” noch einmal beweisen können, warum ich jedes Mal sofort das neuste Buch der Autorin brauche.

Auch der Schreibstil von Kira Mohn hat mich sofort in einen Bann ziehen können, denn ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es einfach nur geliebt zu verfolgen, welchen Verlauf die Geschichte von Vic und Jack nehmen wird. Es war eine Geschichte voller Leichtigkeit, einer tolle Atmosphäre und zwei Freunden, die immer zueinander halten und in diesem Buch zu mehr wurden.