Cover-Bild Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
Band 1 der Reihe "Die Magic-Agents-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Anja Wagner

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Eine magische Agentin auf ihrer ersten Mission
1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.
2. Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.
3. Magentenfaustregel: Traue niemandem und traue jedem alles zu.

Kaum hat die 12-jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst sondern auch die Menschen in Gefahr bringen.
Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen: Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

Fabelwesen, magische Action und eine Prise irisches Fernweh: Der erste Einsatz für Magentin Elia Evander!

Alle Bände der Magic Agents -Reihe:
Magic Agents – In Dublin sind die Feen los! (Band 1)
Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch! (Band 2)

Ausstattung: Mit s/w-Vignetten

Veröffentlicht am 26.03.2023

Was für ein tolles Buch.

„Magic Agents: In Dublin sind die Feen los!“ und nicht nur die, denn im Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe von Anja Wagner Ukpai irren so einige Fabel- und Sagengestalten durch die Straßen.

Zum Glück ...

Zum Glück ist Elia Evander grade zwölf Jahre alt geworden und nimmt ihren ersten Auftrag der S. A. M. erwartungsvoll und aufgeregt entgegen. Doch kaum in der Fremde gelandet, zeigen sich die ersten Schwierigkeiten, zudem verkomplizieren die typischen Samhain-Festivitäten diese Mission ungemein.
Zum Glück hat Magentin Elia allerhand magische Hilfsmittel, eine kokette WitchWatch und den frechen Selmor bei sich … Wobei, ist das wirklich Glück?

Anja Wagner hat hier eine kreative Geschichte gesponnen, die nicht nur Lust auf eine Reise nach Irland weckt und neugierig auf die gewitzte Magentin macht, sondern auch mitfiebern und staunen lässt.
System, Regeln und Vorgehen der „Spezialeinheit junger Agenten für Magisches“ ist schlüssig, durchdacht und originell. Stilistisch liest sich das Geschehen sehr unterhaltsam, authentisch und verständlich, für einen genaueren Einblick sorgen zusätzliche Informationen und Definitionen, die sich bspw. in Form von Rundmails zwischen den einzelnen Kapiteln verstecken.

Elia ist taff und eigenständig, jedoch nicht perfekt, was sie zusätzlich zu ihrem Engagement, den Schlüssel der Sid zu finden, um den Fabelwesen zu helfen, sympathisch und nahbar macht. Glenda und Selmor sind charmant und eigen, witzige, direkte Dialoge lockern die oftmals verfahrene Situation auf. Andere Nebencharaktere, wie Elias Vater und der tapfere Connor, sind ausreichend eingebracht, die Fülle an zauberhaften bis schaurigen Geschöpfen sowie magischen Gerätschaften war faszinierend und der ereignisreiche Verlauf voller Leben.

Zuletzt bleibt die Frage, ob die gegnerische Elite noch mehr Unruhe stiften wird?

„Magic Agents: In Dublin sind die Feen los!“ war ein runder Urban-Fantasy Roman, der augenblicklich mitreißt, keine Zeit zum Verschnaufen lässt und eindeutig verzaubert.

Veröffentlicht am 24.03.2023

ein tolles Abenteuer mit viel Magie und Spannung

In dieser Geschichte geht es um die 12jährige Elia, die gerade ihre Ausbildung zur Magentin (= magische Agentin) abgeschlossen hat. Nun ist sie bereit, für S.A.M. - die Spezialeinheit junger Agenten für Magisches - auf Missionen zu gehen. Es wird auch gar nicht lange gefackelt und so geht es für Elia auch schon sofort los. Zum Start ihrer ersten Mission bekommt sie - wie jeder Magent - einen magischen Begleiter zugeteilt, der sie, so wie auch ihre Sonderausstattung, auf dieser Mission unterstützen soll. Elias Auftrag verschlägt sie nach Irland. Dort muss sie schnell ein magisches Artefakt finden, um das Gleichgewicht zwischen der Menschen- und der mystischen Welt wieder herzustellen. Und damit beginnt ihr großes Abenteuer ...

Dieses Buch hat mir von Anfang an gefallen. Es ist sehr unterhaltsam, witzig und spannend. Schon Elias Ausstattung als Agentin war sehr kurzweilig und ihr Auftrag dann umso mehr. Elia muss sich mit einigen Fabelwesen beschäftigen, von denen manche hilfreich, manche auch sehr gruselig und nicht gerade nett sind, so dass es gefährlich wird. Zu ihrem Auftrag hat sie so gut wie keine Infos. Dazu kommt, dass sie ihre Magententätigkeit natürlich vor den Menschen verbergen muss. Das Ganze ist also alles andere als leicht.

Sie muss sich aber nicht ganz allein beweisen, sondern hat mit ihrem magischen Begleiter Selmor und ihrer tollen WitchWatch zwei unterhaltsame Mitstreiter an ihrer Seite. Diese haben aber auch anstrengende Seiten, was beim Lesen dann immer wieder für Heiterkeit sorgt. Dazu mochte ich die abwechslungsreiche Sonderausstattung sehr. Durch die magischen Anteile der Geschichte weiß man nie genau, was weiter passiert. Und so ist man immer neugierig, wie es weitergeht. Das ist total gelungen. Daneben sorgt der Schreibstil dafür, dass man immer ein Bild vor Augen hat.

Eine schöne Idee ist auch, dass man am Kapitelende immer neue, passende Infos erhält, wie beispielsweise einen Ausschnitt aus einem Lexikon der Fabelwesen, Richtlinien für Magenten oder Rundbriefe aus der S.A.M. Zentrale. Das lockert den Text gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt! Hier bekommt man ein tolles Abenteuer mit viel Magie und Spannung. Elia ist total sympathisch und ihre Begleiter bringen viel Spaß in die Geschichte. Durch die magischen Anteile bleibt es abwechslungsreich und sehr kurzweilig. Mir hat das Lesen von Anfang bis Ende Spaß gemacht. Und so freue ich mich auch sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Richtig gelungen

Inhalt

3. Magentenfaustregel: ...

Inhalt

3. Magentenfaustregel: Traue niemandem und traue jedem alles zu. Kaum

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anja Wagner
Hardcover 14,-€
288 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Action, die man darauf erkennt und auch zur Geschichte passt. Die Feen sind ein tolles Detail und zeichnerisch auch sehr gut gelungen. Wenn die rennende Figur jedoch Elia sein soll, fehlt eigentlich als Detail der grüne Gürtel mit den magischen Instrumenten.

Mir hat dieses Buch von Seite 1 an unheimlich gut gefallen. Es hat ein flottes Tempo und wird niemals langweilig. Ich habe sofort in die Story hineingefunden und mitgefiebert.

Elia ist eine tolle Protagonistin mit viel Cleverness und Freundlichkeit. Mit ihr kann man eigentlich nur sympathisieren. Ihre erste Mission ist natürlich eine super aufregende Sache und dann auch noch so eine große! Es war toll, sie zu begleiten und mit ihr zu lernen. Immer wieder wurden Informationstexte und Regeln eingeblendet, die zum Verständnis beigetragen haben.

Toll fand ich dadurch die Art und Weise dem Leser die wichtigsten Informationen zukommen zu lassen. Das war nicht gar ein Block mit Erklärungen, sondern Kleinigkeiten, die in Gesprächen fallengelassen wurden oder eben diese Seiten mit "Informationsartikeln".

Das Abenteuer war unheimlich spannend und vielfältig und mir hat es in diesem Buch an nichts gefehlt. Es war aufregend und man hat mit Elia mitgefiebert und mitgerätselt. Ich würde super gerne noch mehr aus dieser Welt lesen und vielleicht kommt ja schon ganz bald ein weiterer Teil der Magic Agents Reihe! Da würde ich mich jedenfalls riesig freuen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2023

Magentin in Dublin

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Elia Evander, die seit ihrem 6. Geburtstag zur magischen Agentin (kurz: Magentin) ausgebildet wurde, erfährt am Tag vor ihrem 12. Geburtstag, dass ihr erster Einsatz im Auftrag des S.A.M. (Spezialeinheit junger Agenten für Magisches) sie zu einem Notfall nach Dublin führt: das Tor zur Sid, der magischen Welt, in der Wesen wie Vampire, Banshees, Feen oder Geister leben, wurde geöffnet und der Schlüssel ist unauffindbar. Unterstützt von ihrem tierischen Begleiter - einem griesgrämigen Muffel, der zu stinken beginnt, wenn man ihn nicht streichelt - und ihrer Witch in der Watch reist die kluge und talentierte Jungmagierin in die irische Hauptstadt und erlebt dort einige riskante Abenteuer.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Die Geschichte ist rundum einfach sehr nett gemacht, die ganzen kleinen Gimmicks, die Elia hat sind süß und raffiniert gleichzeitig, ihr Muffel ist so niedlich grimmig, die Hexe in der WitchWatch ist nervig aber unterhaltsam und die Abenteuer, die die Protagonistin erlebt sind kurzweilig und spannend. Was ich besonders liebevoll fand, war, dass am Ende jedes Kapitels etwas Besonderes zu lesen war. Mal waren es die Regeln für junge Magenten, dann war es die Definition eines Wesens oder eine Rundmail vom S.A.M. - das hat das ganze Buch noch mehr abgerundet. Meiner Meinung nach ist diese Geschichte ein sehr gelungener Jugendfantasyroman, den ich gerne weiterempfehlen und wohl auch verschenken werde.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Dieses Buch ist etwas für die Seele: es erfreut, unterhält und wärmt zuweilen das Herz.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Super

Dieses Buch beinhaltet eine originelle Welt voller spannender Missionen. Im perfekten Tempo erfahren wir immer mehr mittels verschiedener Arten, um uns Näheres zu erläutern. Auch der Stil trägt dazu bei, dass man leicht durch die Kapitel gleitet. In leicht verständlicher Sprache, ideal für die Zielgruppe. Dennoch ist es auch für ältere Leser interessant.
Als Protagonistin hat mir Elia gut gefallen. Sie ist umgeben von Magie und noch dazu ein aufgeweckter Charakter, dem es nicht an Freundlichkeit und Humor mangelt.
Zum Ende wurde ich zufrieden zugückgelassen.

Ein absolut gelungener und in sich abgeschlossener Auftakt, der für junge und ältere Leser gleichermaßen gut geeignet ist. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!