Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wer hat Theo Winkler auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ilva Feddersen hat sich mit ihrer Freundin Ute bereit erklärt, das diesjährige Kegelturnier in St. Peter-Ording zu organisieren. Als beide Frauen die letzten Vorbereitungen im Landhaus Dircks treffen wollen, erfahren sie von der Besitzerin Helena, dass bei dieser eingebrochen wurde und dabei die Geschenke für ihren Sohn gestohlen wurden. Doch wer klaut schon ein Buch und ein Trikot? Wäre das noch nicht alles, wird einer der Favoriten des Kegelturniers wenig später in seinem Campingwagen tot aufgefunden. Ilvas Spürnase ist damit geweckt und sie beginnt ihre eigenen Ermittlungen anzustellen. Schließlich kann sie ihren Bruder, Hauptkommissar Ernie Feddersen nicht die ganzen Ermittlungen alleine überlassen.

Am Anfang der Geschichte erfahren wir erst mal, wie es Ilva und ihrer Familie ergangen ist. Ebenso lernen wir alle für die Handlung wichtigen Personen kennen und haben somit auch gleich einen Blick auf den Täter, der in einigen Kapiteln zu Wort kommt. Es dauert deswegen aber auch etwas, bis es zum ersten Mord kommt. Was ich gar nicht so schlimm fand. Denn so konnte ich besser in die Geschichte einsteigen. Zudem kann man sich durch die Kapitel, in denen der Täter zu Wort kommt, ein immer besseres Bild über die Beweggründe seiner Taten machen.

Da das Opfer Theo Winkler kein netter Geselle war und sich deswegen viele Feinde gemacht hat, gibt es einige Verdächtige, die Ilva und somit auch ihr Bruder, Hauptkommissar Ernie Feddersen und sein Kollege Kommissar Fred Glabotki ausschließen müssen. Dabei tauchen immer wieder neue Hinweise auf, durch die man im Grunde keinen der Verdächtigen wirklich ausschließen kann. Somit war für eine gute Prise Spannung gesorgt. Wobei ich sagen muss, dass ich schon sehr früh eine Vermutung hatte, wer hinter den Taten stecken könnte, die sich letztendlich auch bewahrheitet hat. Zudem fand ich es schade, dass Ilvas Ermittlungen für meinen Geschmack zu kurz kamen. Was natürlich auch daran liegen kann, dass sie einfach zu viele andere Dinge zu tun hat. Dennoch bin ich gerne mit Ilva, Ernie und Fred auf die Spurensuche gegangen und habe versucht herauszufinden, ob meine Vermutung bezüglich des Täters richtig war.

Mit Ilva ist der Autorin eine Protagonistin mit einem vielschichtigen Charakter gelungen, die mir immer noch sympathisch ist. Ilva ist hilfsbereit, weiß sich durchzusetzen und hat ein großes Herz, was man in diesem Band vor allem daran sieht, wie sie versucht, ihren Schüler Lasse Brodersen zu unterstützen und zu bestärken. Was ich sehr schön fand. Zudem hat es die Autorin geschafft, die Atmosphäre des Orts und den besonderen Charme der Einheimischen einzufangen und über die Seiten hinweg zu mir zu transportieren. Außerdem hat sie die Schauplätze durch ihre detaillierten und bildreichen Beschreibungen lebendig werden lassen, sodass ich das Gefühl hatte, den Wind auf meiner Haut zu spüren.

Immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat mich Ilvas Bruder Ernie. Dieser betont zwar immer, dass er nichts zum Ermittlungsstand sagen darf, erzählt seiner Schwester dann aber doch alles, was diese wissen möchte. Denn gegen das Durchsetzungsvermögen seiner Schwester kommt Ernie einfach nicht an.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, in dem wir Ilva, Ernie und Fred bei ihrer Suche nach dem Mörder von Theo Winkler begleiten. Ich bin gerne mit den dreien auf die Spurensuche gegangen, auch wenn ich sehr früh einen Verdacht hatte, wer hinter der Tat stecken könnte. Schade fand ich jedoch, dass Ilvas eigene Ermittlungen für meinen Geschmack zu kurz kamen. Nun bin ich gespannt, bei welchem Fall Ilva ihren Bruder Ernie noch helfen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Solider Nordseekrimi

Das Kegelturnier in St. Peter-Ording könnte so toll werden, doch nach kurzer Zeit wird der Favorit tot aufgefunden - Unfall oder gar Mord?
Zuerst einmal sieht das Cover richtig toll aus und ist liebevoll ...

Zuerst einmal sieht das Cover richtig toll aus und ist liebevoll gestaltet; auch wenn es sämtliche Nordseeklischees, wie Schafe, Wolken und Meer bedient.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Der Krimi ist kurzweilig, humorvoll, aber trotzdem nicht zu übertrieben. Dennoch finde ich gerade den Beginn ein wenig langatmig. Ist man aber erst mal in der Handlung drin, hat man einen soliden Krimi in der Hand.
Die Figuren sind authentisch dargestellt und man schließt die ein oder andere Figur ins Herz.
Obwohl es bereits der zweite Krimi der Reihe ist, kommt auch als Neueinsteiger gut in die Reihe hinein.
Besonders toll finde ich, dass im Buchdeckel noch eine kleine Landkarte zur Orientierung abgedruckt ist.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Leichter Nordsee-Krimi

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler? (Klappentext)

Dieser leichte, manchmal auch humorvoller Krimi versetzte mich sehr schnell an die Seite von Ilva und nach St. Peter-Ording. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, ist verständlich und vor allem auch fesselnd und lebensecht. Schnell war ich in den Ermittlungen dabei, obwohl ich sagen musste, erst gegen Ende des Buches wurde mir klar, wer dahinter steckt. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, manchmal ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die verschiedenen Charaktere sind sehr real vorstellbar und ich hatte bald das Gefühl ich würde manche schon länger kennen. Ein leichter Krimi mit Nordsee-Flair für entspannte Lesestunden

Veröffentlicht am 31.03.2023

Humorvolles und turbulentes Lesevergnügen mit einer Prise Spannung und viel Küstenflair

In St.Peter-Ording geht es zur Sache: das alljährliche Kegelturnier steht an und der ganze Ort ist auf den Füßen. Leider ereilt einen der Favoriten ein unnatürlicher Tod. Und obwohl dieser nicht gerade beliebt war, stehen die Menschen unter Schock. Die Polizei beginnt zu ermitteln, und auch Schwester Ilva steckt ihre Spürnase in ungeklärte Dinge.
Tanja Janz entführt den Leser an die wunderschöne Nordseeküste in das muntere St. Peter-Ording, dessen Bewohner liebenswert, aber auch mal kantig sind. Turbulent geht es zu, man benötigt schon ein paar Seiten, um die familiären Zusammenhänge zu erkennen, aber dann stürzt man sich mit hinein in das Getümmel rund um das große Kegelevent. Erschreckende Todesfälle können der eingeschworenen Gemeinschaft nichts anhaben, schnell erahnt die quirlige Ilva, Schwester des Polizeichefs, wer hinter den Grausamkeiten stecken könnte und treibt die Ermittlungen auf ihre ganz sympathische Art voran.
Ein humorvoller, sehr lebendiger Krimi, flüssig und atmosphärisch geschrieben, der Spannung und vor allem wunderbares Küstenflair bietet!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Dieses Jahr ist alles anders

Der Krimi ,,Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording" von Tanja Janz erschien am 31.03.2023 im Ullstein Verlag. Es ist der zweite Teil der Krimi Reihe.

Das Cover ist witzig und animiert einen das Buch in die ...

Das Cover ist witzig und animiert einen das Buch in die Hand zu nehmen.

Ilva Fedderson springt für den Sommerkurs in ihrer Schule ein und hilft gleichzeitig auch noch mit das alljährliche Kegelturnier zu Organisieren. Viele Menschen kommen Jahr für Jahr wieder nach St. Peter nur für diese Turnier und über die Jahre bildeten sich Freund sowie Feindschaften. Doch dieses Jahr steht es unter keinem guten Stern. Nachdem einer der Kegelfavoriten Tod in seinem Camper aufgefunden wurde und es wenig später noch eine zweite Leiche gibt steht für Ilva und ihre Freunde fest das irgendwas ganz und gar nicht stimmt.

Normalerweise lese ich nicht so gerne Krimis, aber dieser hier hat mich in der Leseprobe neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und zu verstehen. Es ist alles total lebensnah beschrieben. Ich hatte beim lesen das gefühl das einem das genau so auch selber passieren kann. Man ist in das Ortsgeschehen total mit eingebunden und ich konnte mich in vielen Situationen wieder finden.
Ich bin immer noch begeistert davon wie gut es der Autorin gelungen ist dieses Konstruckt der Ortsgemeinschaft und den Kegel Urlaubern zu bauen. Man merkt irgendwie das sich sowohl Freundschaften als auch Feindschaften über die vielen wo das Turnier statt findet aufgebaut hat.
Die Charaktere sind mir sympathisch und ich empfinde sie allesamt als sehr authentisch. Von Lasse bis zu Berte.

Den Aufbau des Spannungsbogens geht langsam und unaufgeregt und flacht dann schnell wieder ab. Ich hatte relativ schnell eine Ahnung davon was wie zusammen hängt und wer es war. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden. Die Handlung und Beweggründe waren für mich schlüssig und das Ende lässt keine Fragen offen.
Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und hatte keinerlei verständiss Probleme.
Das Buch hat mich gut unterhalten und ich wollte auch immer wissen wie es weiter geht. Es ist ,von den Morden mal abgesehen, ein Stück heile Welt was man zwischendurch als Lektüre mal gut gebrauchen kann. Für mich nicht der Typische Krimi aber das ist keines falls was schlechtes. Ich spreche eine lese empfehlung aus, für alle die nicht auf der Suche nach Gäsehautmomenten und Spannungsgeladenen Lesestunden sind. Aber alle die eine gute ,,Strandlektüre " brauchen sind hier richtig.