Cover-Bild Spinnennetz
Band 9 der Reihe "Joona Linna"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lars Kepler

Spinnennetz

Schweden-Thriller
Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Knapp nur hat Kommissarin Saga Bauer den letzten Einsatz überlebt. Bevor sie endlich die Reha-Klinik verlassen kann, erreicht sie noch eine handgeschriebene Postkarte: "Eine blutrote Pistole liegt vor mir. In deren Magazin befinden sich neun weiße Kugeln. Eine dieser Kugeln ist für Joona Linna bestimmt. Die einzige Person, die ihn retten kann, bist du. " Unterschrieben ist die Karte mit einem Anagramm vom Serienmörder Jurek Walter. Als Saga von dieser Drohung Joona Linna erzählt, winkt der ab. Er ist sicher, dass Jurek Walter nicht mehr lebt. Doch bald wird klar, dass die Drohung ernst gemeint war. Und damit beginnt die gefährlichste Jagd auf einen Serienmörder, die Schweden je erlebt hat ...

Veröffentlicht am 10.02.2023

Spannend wie immer

Margot Silvermann, Chefin der NOA, kommt eines Abends von einem Reitausflug zurück ans Gestüt. Als sie gerade dabei ist ihr Pferd in die Box zurückzubringen fühlt sie sich beobachtet.
Saga Bauer ist nach ...

Saga Bauer ist nach ihrem Krankenhausaufenthalt noch nicht fit genug für die Rückkehr in den Polizeidienst. In der Zwischenzeit arbeitet sie für eine Privat Detektei.
Joona Linna erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Seine Chefin Margot ist nicht vom Gestüt nach Hause gekommen. Die gerufene Polizei hatte bei ihrem Eintreffen nur eine Menge Blut und Schleifspuren gefunden. Jona verständigt seinen Freund und Techniker Erikson und macht sich auf dem Weg zum Gestüt. Schnell wird klar Margot ist nicht das einzige Opfer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meinung
Bereits zum 9. mal lassen Lars Kepler Joona Linna ermitteln. Und auch „Spinnennetz“ ist wie die Vorgänger keine Enttäuschung. Um alle Zusammenhänge zu verstehen wäre es dieses Mal von Vorteil vorher „der Sandmann“ und „Lazarus“ gelesen zu haben. (Ist aber kein muss)
Lars Kepler haben mit „Spinnennetz“ wieder einen sehr gut konstruierten Thriller geschrieben. Die Hauptstory dreht sich dieses Mal um Saga Bauer, die Joona das Leben retten muss. Bereits ab dem ersten Kapitel war ich gefangen von der Geschichte. Und mit jedem weiteren wurden die Fragen: „Wer steckt hinter all dem ganzen?“ und „Welches Spiel spielt der Mörder mit Saga?“ stärker. Besonders gefallen hat mit dabei das letzte Drittel des Buches in dem das Tempo so erhöht wurde, dass kaum eine Verschnaufpause blieb, und ich das Buch kaum beiseite legen konnte.
Der Schreibstil war wie immer fesselnd, flüssig und wie ich finde, Kepler typisch, nordisch Kühl.
Und das Ende? Das macht schon jetzt Lust auf Band 10. Ich hoffe dass es dieses Mal nicht wieder über 2 Jahre dauert bis Joona Linna wieder ermittelt.

Fazit
Mit „Spinnennetz“ haben Lars Kepler wieder einmal bewiesen dass sie mit zu besten ihrer Zunft gehören. Eine Empfehlung für jeden Thriller Fan.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Lars Kepler wie immer vielversprechend...

Kaum zu glauben, dass es schon 9 Bücher von dieser Reihe gibt und ich habe alle mit Freude gelesen. Auch das Cover hier ist wieder sehr gut gemacht, der Schreibstil wie immer toll und die Protagonisten trifft man wieder- die man schon lange kennt.
Saga Bauer ist zurück aus der Reha nach dem letzten Einsatz, den sie nur knapp überlebt hat. Leider ist sie gleich wieder mittendrin in einer schlimmen Sache- denn sie bekommt eine Nachricht, wo ihr mitgeteilt wird dass eine Pistole bereitliegt mit neun Kugeln, wobei eine dieser Kugeln für Joona Linna bestimmt sein soll. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und immer kommen sie zu spät, können die Rätsel nicht bald genug erkennen bzw. auflösen und Spannung reißt einen mit.
Brutal, aber auch sehr ausgetüftelt geht der unbekannte Mörder schnell voran mit seinen Opfern!! Joona und Saga und die anderen Beteiligten müssen viel auf sich nehmen um das "Ziel" zu erreichen. Ich fand das Buch wieder toll, aber vielleicht etwas zu lange und manchmal etwas unglaubwürdig. Dadurch dass ich an der Leserunde teilgenommen habe- wurde ich immer wieder rausgerissen und das hat mir zum Ende hin etwas den Spaß verdorben an der ganzen Story. Aber das hat nichts mit dem Buch an sich nichts zu tun...

Veröffentlicht am 30.03.2023

Das Echo eines grausamen Mannes

Jurek Walter. Kein Mann hat Joona Lima länger in Atem gehalten, mehr Grausamkeiten gesehen, mehr begangen.

Doch auch ohne Jurek Walter kehrt Linnas Leben nicht zurück zur Normalität. Denn Walters Taten werfen Schatten, die weiter reichen, als Joona je geahnt hätte. Und die Kommissarin Saga Bauer erhält eine unmissverständliche Warnung: Joona Linna soll sterben. Und die Einzige, die ihn retten kann, ist sie.
Doch noch bevor sie Zeit hatten, über diese Drohung nachzudenken, überschlagen sich die Ereignisse. Menschen sterben eines grausamen Todes, die Joona und Saga nur allzu gut kennen, einer nach dem anderen.

»Die Wahrheit ist, dass mit ihm etwas passierte, als er die Schlinge um Jurek Walters Hals legte. Joona kann immer noch das Echo von Jureks letztem Flüstern hören, wenn er in der Nacht aufwacht.«

Doch der Täter ist Linna und Bauer immer einen Schritt voraus. Noch bevor sie die Hinweise entschlüsselt haben, die das nächste Opfer ankündigen, ist es dem Täter bereits ins Netz gegangen.
Es dauert nicht lange, bis sich Angst und Unsicherheit breit machen. Auch unter den Ermittlern. Bis die Anschuldigungen nicht einmal mehr vor Joona und Saga Halt machen und einen Keil zwischen die Ermittler:innen treiben.

»Ein junger Pfarrer kommt über den roten Teppich heran, steigt die Treppenstufen zum Langhaus hinunter und bleibt stehen. Er blickt auf die Trauergemeinde und beginnt über das Leben zu reden, das zu früh aufhört, über den Tod, den man nicht verstehen kann.«

Was mir in den Joona Linna-Thrillern oft bei den Hauptfiguren fehlt, ist in ›Spinnennetz‹ für einige Nebenfiguren meisterhaft geglückt. Denn während sich das Ermittlerteam Schritt für Schritt gegen Saga wendet, erhält sie Unterstützung aus einer unvorhergesehenen Seite. Kaum etwas ist cooler, als wenn die Uncoolen plötzlich unerwartet in die Rolle der Helden schlüpfen.
Mit Karl ist Lars Kepler ein Nebencharakter gelungen, der mir ans Herz geht, der unheimlich menschlich und unvollkommen ist und doch über sich hinaus wächst.

»Saga liest mit pochendem Herzen den gesamten Text auf beiden Seiten des Zeitungsausschnittes. Der einzige konkrete Ort, der dort genannt wird, ist der Geisterbahnhof Kymlinge der roten U-Bahn-Linie, der zwischen Hallonbergen und Kista liegt.«

In ›Spinnennetz‹ überschlagen sich die Ereignisse so, dass die Leser:innen kaum zum Atem holen kommen. Theoretisch kann dieser neunte Band der Joona Linna-Reihe auch ohne die Vorgänger gelesen werden, er macht jedoch viel mehr Spaß, je mehr man von diesen kennt. Außerdem läuft man so nicht Gefahr, sich Teile der Vorgängerbände zu spoilern.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spinnennetz

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Thriller hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung ...

Von dem Schriftsteller habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Dies ist der neunte Band der Joona Lina Serie. Alle Bände sind aber in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte, Kommissarin Saga Bauer bekommt eine anonyme Postkarte, auf die Drohung geschrieben steht, dass neun Menschen sterben würden und zuletzt Joona Lina, wenn es ihr nicht gelingt, ihn zu retten. Schnell ist sie auf der Jagd nach einem Serienmörder. Doch ob es ihr gelingt, ihn zu fassen bevor die Reihe an Joona lina ist, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges spannendes Buch das mich sehr gut unterhalten hat. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Jurek Walter treibt weiter sein Unwesen

Joona Linna, der finnische "Über"-Kommissar, ermittelt in seinem neunten Fall in Schweden. Margot Silverman, Chefin der Nationalen Operativen Abteilung der Polizei, wird gleich zu Beginn des Thrillers Opfer eines brutalen Überfalls. Erst nach einigem Hin und Her und weiteren Überfällen wird klar, dass Saga Bauer in diesen Fall verwickelt ist. Saga hat der Polizei den Rücken gekehrt und arbeitet als Privatdetektivin. Immer noch ist sie psychisch angeschlagen und hadert mit sich und dem Tod ihrer Schwester. Dafür war der Serienmörder Jurek Walter verantwortlich und er scheint auch aus dem Jenseits immer noch seine Finger im Spiel zu haben. Können Saga und Joona verhindern, dass es noch weitere Todesopfer geben wird? Der Täter hat einen Plan und am Ende dieses Plans steht Joonas Tod.

Man kann diesen Band unabhängig von den anderen Teilen der Serie lesen, aber die Kepler-Bücher in Reihe zu verschlingen macht schon Sinn. Schließlich ist in den vorherigen acht Büchern schon ordentlich was passiert. Wie gewohnt ist die Handlung rasant und ziemlich brutal, da wird nicht mit unappetitlichen Details gespart und es gibt reichlich Leichen. Dem steht die schon fast als nüchtern zu bezeichnende Sprache des Autorenduos gegenüber. Die kurzen Kapitel erzeugen zusätzlich Geschwindigkeit. Es ist nicht alles logisch in diesem Thriller, aber das kennt man von der Serie schon. Mir erschien die Grundidee etwas konstruiert und überfrachtet. Gut gefallen hat mir, dass Saga wieder eine größere Rolle in der Handlung spielt. Allerdings könnten sich die Autoren langsam mal von Jurek Walter und seinen Nachwehen verabschieden, die Thematik ist wirklich ausgereizt. Der undurchsichtige Nerd Karl wird als neuer Charakter eingeführt und könnte zukünftig die Serie bereichern, jedoch wäre Jurek Walter dann weiterhin Thema.

Insgesamt bekommt man, was man von einem Kepler-Thriller erwartet: Einen brutalen Serienkiller, dem die Polizei (sehr) langsam auf die Spur kommt. Einen komplizierten Fall, gespickt mit Rätseln. Einen superschlauen Joona Linna und eine pfiffige Saga Bauer, dazu ein ständiges Anrennen gegen die Zeit, denn die Spinne wartet bereits auf das nächste Opfer. Nicht der beste Teil der Serien, für Fans aber ein Muss.

• Spannung