Cover-Bild Morddurst
Band 3 der Reihe "Fuchs & Schuhmann"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Frederic Hecker

Morddurst

Thriller
Ein berüchtigter Serienmörder auf der Flucht – Der dritte und persönlichste Fall für Kriminalkommissar Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann.

Frankfurt am Main: Einem inhaftierten Serienmörder gelingt die spektakuläre Flucht aus dem Hochsicherheitstrakt. Von Kriminalhauptkommissar Joachim Fuchs und der Fallanalystin Lara Schuhmann gejagt, zieht der entflohene Killer eine blutige Spur durch die Stadt. Fuchs und Schuhmann sind ihm dicht auf den Fersen, als das Unfassbare geschieht: Jemand aus ihrem nächsten Umfeld wird brutal ermordet. Und alles deutet auf einen grausamen Racheakt hin …

Die »Fuchs & Schuhmann«-Thriller:
Totenblass (Bd. 1)
Rachekult (Bd. 2)
Morddurst (Bd. 3)

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannender Thriller

Der Serienkiller Richard Dorn erhält im Gefängnis regelmäßig Post von verschiedenen Frauen, doch an diesem Tag bekommt er einen Brief von einer ganz besonderen Verehrerin.
Joachim Fuchs wird zu seinem ...

Joachim Fuchs wird zu seinem Chef Hermann Kreiling ins Büro gerufen. Dort angekommen teilt ihm dieser mit, das Joachim den Anwalt von Dorn anrufen soll. Dieser macht ihm ein Angebot dass Fuchs, entgegen seines Gefühls, kaum ausschlagen kann. Er ahnt dass Dorn etwas in Schilde führt. Und schon bald wird der Fall Dorn für Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann zu einer ganz persönlichen Angelegenheit.

Meinung
In „Morddurst“ ermitteln Kriminalkommissar Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann in bereits zum dritten mal. Dieser Fall trifft Fuchs bis ins Mark und lässt ihn bis an seine Grenzen kommen. Frederic Hecker hat wieder einmal einen wirklich tollen Thriller geschrieben, der mich großteils wirklich gefesselt hat. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und neue Ereignisse. Sein Schreibstil ist wirklich sehr gut. Flüssig und spannend von der ersten Seite an. Mit Lara und Joachim hat Frederic Hecker auch sehr sympathische Hauptpersonen erschaffen. Mit den beiden habe ich von Anfang bis zum Ende mitgefühlt und mitgelitten.

Fazit
>Morddurst< hat mir wirklich gut gefallen und ist nach >Totenblass< und >Rachekult< eine sehr gelungene Fortsetzung von Frederic Heckers Fuchs und Schuhmann Reihe. Eine Empfehlung an alle die gut durchdachte spannende Thriller lieben.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Er ist zurück!

Fuchs und Schuhmann ermitteln zum dritten Mal. Einem alten Bekannten, Serienkiller Dorn, gelingt die Flucht.

Es beginnt eine Jagd, bei der ihnen Dorn immer einen Schritt voraus ist. Fallen werden gestellt, Möglichkeiten geprüft, aber Dorn scheint das Glück immer auf seiner Seite zu haben.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Vor allem auf der Polizeiseite kann man die Verzweiflung über die Misserfolge spüren. Der Spannungsbogen wird hoch gehalten, auch wenn sich diesmal die eine oder andere Länge eingeschlichen hat.
Das eingebaute medizinische Fachwissen bildet dabei immer einen tolle Ergänzung, ohne zu wissenschaftlich zu werden.
Ich hätte mir allerdings mehr Lara Schuhmann gewünscht, deren Rolle diesmal etwas sparsam ausgefallen ist.
Insgesamt eine gute Fortsetzung, die auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden kann. Allerdings hätte ein wenig Straffung der Handlung gut getan.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannender Thriller

„Morddurst“ ist der dritte Band aus der Reihe des Fuchs & Schuhmann«-Thriller’s und knüpft an die Vorgänger an, kann aber auch eigenständig gelesen werden. Ich kannte weder Totenblass (2020) noch Rachekult (2021) hatte aber auch keiner Probleme in die Geschichte zu kommen, denn die notwendigen Infos der Vorgänger wurden geschickt in die Story eingebracht. Besonders ins Auge stieß mir allerdings das Cover, welches mit seiner fühlbaren Oberfläche zusammen mit dem vielversprechenden Klappentext eine „morddurstige“ Story zu verheißen schien. Der Thriller hat eine stolze Seitenanzahl von 618 allerdings ließ der flüssige Schreibstil die einzelnen Kapitel im Nachhinein doch recht schnell verfliegen. Kommissar Fuchs und seine Fallanalystin Schuhmann werden erneut mit den grausamen Morden des geflüchteten Serienkillers Richard Dorn konfrontiert, nachdem diesem geschickt eine spektakuläre Flucht gelingt. So erleben wir eine spannende und aufregende Jagd nach dem Killer, der den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Die Story beginnt ziemlich rasant und lässt im Mittelteil dann etwas an Spannung nach, was eventuell auch an den langen und nicht betitelten Kapiteln liegt. Doch der „kleine“ Durchhänger wurde mit einem packenden Finale wieder wett gemacht. „Morddurst“ ist ein spannender Thriller mit einem sympathisch dargestellten Ermittlerteam und einem fesselnden in sich abgeschlossenen Fall

Veröffentlicht am 03.04.2023

Nervenaufreibend. Atemlos. Überzeugend

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
»Morddurst« ist der dritte Band der »Fuchs & Schuhmann«-Reihe von Frederic Hecker und wird aus mehreren Perspektiven in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Manche Szenen verbleiben in ihrer perspektivischen Zuordnung zunächst ungewiss, was den Lesenden zum Rätseln bringt. Diesen Aspekt habe ich sehr genossen.
Die Charaktere werden alle gut gezeichnet und die zunächst scheinbar wahllos zusammengewürfelten Personen verbindet mehr, als man zunächst denkt. Für manche hätte ich mir jedoch mehr Aufmerksamkeit gewünscht.
Der Handlungsverlauf ist gespickt mit unerwarteten Twists und kann in seiner Gesamtheit überzeugen. Ich persönlich hätte teilweise anders fokussiert. Manche Szenen waren mir persönlich zu seitenintensiv, wobei es keine wirklichen Längen als solche gab.
Was ich mir zudem gewünscht hätte, wäre etwas mehr von Frankfurt in dem Buch wiederzufinden.
Das Hörbuch kann ich zudem empfehlen, da es ganz großartig von Achim Buch eingespochen wurde.
Fazit :
Ein gelungener Thriller, der mir spannende Lesestunden voller Gänsehautmomenten, Herzrasen und Gruselgelegenheiten.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Kluger und überraschender Thriller

Diese Geschichte beginnt direkt spannend, schnell und auch schockierend mit einem Gefängnisausbruch. Erst vor gar nicht allzu langer Zeit haben Kriminaloberkommissar Joachim Fuchs und seine Partnerin Fallanalytikerin Lara Schuhmann den "Aderlass-Killer" eingebuchtet. Richard Dorn ist extrem schlau und so beginnt eine blutige Hetzjagd durch Frankfurt.

Die Thriller von Frederic Hecker sind für jeden Freund des Genres ein Muss. Nicht jede/r Autor/in schafft es, Ereignisse so zu verwenden, dass ein Spinnennetz aus Fiktion und Realität entsteht. Dabei wird man als Leser/in nicht nur einmal auf die falsche Fährte geführt. Der Schreibstil überzeugt dabei durch eine gut verständliche Ausdrucksweise und fachlich korrekte Recherche.
Leider haben sich dieses Mal einige Wiederholungen eingeschlichen. Ob beabsichtigt oder nicht, hatte ich doch beizeiten verstanden, dass der Bösewicht superschlau ist. Das war mir etwas zu viel des Guten. Ansonsten waren sämtliche Charaktere außerordentlich gut ausgearbeitet. Ermittler mit Ecken und Kanten, naive und unbedarfte Opfer sowie charakterstarke Nebenfiguren sorgten für viel Abwechslung.
Für einen eventuellen 4. Teil würde ich mir etwas mehr Fallanalyse vom Hauptcharakter Schuhmann wünschen.

Fazit
Dieses Mal gebe ich 4🌟. Bei viel Spannung und Spielraum für Spekulationen gibt es dennoch einige Längen im Mittelteil. Das macht es für mich zum bisher schwächsten Teil. Trotzdem ist Morddurst als dritter Teil empfehlenswert.