Cover-Bild A Whispered Curse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Livia Haydon

A Whispered Curse

Roman | Ein Fluch bestimmt sein Leben. Ein Wunsch verändert ihr Schicksal. | Romantasy

An ihrem ersten Collegetag stößt Madison Farneo mit einem jungen Mann zusammen und entdeckt sein mysteriöses Tattoo, um das sich die Gerüchte ranken. Und Darien Verhoefen gibt noch ganz andere Rätsel auf: Obwohl er am College als Herzensbrecher bekannt und sein Interesse an Madison offensichtlich ist, hält er sie auf Abstand. Als sich die beiden doch näherkommen, passieren unheimliche Dinge ... denn auf Darien lastet ein alter Familienfluch, dessen Schuld noch lange nicht beglichen ist. Ist Madisons Liebe der Schlüssel, mit dem der dämonische Fluch gebrochen werden kann?

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine realistische und dennoch zauberhafte Geschichte, die heißer und verbotener gar nicht sein könnte!

"Wenn ich das Meer bin, dann bist du das Ufer, mit dem ich regelmäßig zusammenstoße und an dem ich mit abarbeite."

Beginnen wir vielleicht zunächst mit einem Blick auf dieses unglaublich schöne Cover, das mich sofort angesprochen hat. Denn ich liebe die Gestaltung einfach so sehr! Die Blumen in Kombination mit den goldenen Elementen wirken edel und dennoch wird auch der Fantasy Charakter deutlich.

Darüber hinaus finde ich die Schrift großartig, sodass insgesamt ein tolles Gesamtbild entsteht, das mich als Leserin direkt angesprochen hat.

Das Buch wird grundsätzlich aus der dritten Perspektive erzählt, dabei jedoch zum größten Teil aus der Sichtweise von Madison. So konnte ich jedoch auch durch ihre Augen Darien kennenlernen, der in kurzen anderen Kapiteln aus seiner Vergangenheit und dem Fluch erzählte.

Dadurch fühlte es sich so an, als würden sich immer mehr Puzzleteile an den richtigen Platz zusammensetzen. Die wechselnden Perspektiven sorgten für Spannung, wobei sich auch hier stilistisch je nach Charaktere die Ich- und Er-Perspektive abwechselten.

Überwiegend spielt die Handlung “in unserer Welt”, auch wenn es natürlich Fantasy-Momente gibt. Diese sind jedoch nicht sehr stark ausgearbeitet. Bis auf den Fluch, der rund um Darien und seine Familie lastet. Diesen fand ich sehr spannend und interessant. Auch wenn ich die Zusammenhänge erst später so wirklich begriff.

Das College, auf das wir als Leser*innen Madison begleiten, ist dabei wirklich traumhaft schön. Und auch ihre erste Begegnung mit Darien ist mehr als heiß! Ich musste hier lachen und dennoch war die Szene sehr besonders, weil sich die beiden später immer wieder über den Weg liefen.

So fand auch Madison schnell neue Freunde, mit denen sie endlich das Collegeleben in vollen Zügen genoss. Denn eigentlich war sie sehr ordentlich, wollte studieren, um einen guten und festen Job zu erhalten und im Grunde ihr altes Leben hinter sich zu lassen.

Beide Protagonisten waren sehr verschlossen und erst auf den letzten Seiten haben sich entsprechend immer mehr Geheimnisse offenbart. Ihre Verbindung zueinander war interessant und auch die Handlung nahm entsprechend irgendwann Fahrt auf.

Für mich gab es aber zu viele Punkte, die ich schwer nachvollziehen konnte. Teilweise wurden Aspekte in die Länge gezogen. Man hat als Leserin zwar mitgefühlt, aber zum Beispiel von der Auflösung der Geschichte hatte ich mir so viel mehr erhofft. Weil es dann doch so leicht war, den Fluch zu brechen.

Und hier kommen die typischen Klischees einer Jungfrau und eines Bad Boys natürlich auch nicht zu kurz. Ich bin ehrlich, ich lese das eigentlich total gerne, aber hier gab es sehr viel künstliches Drama, dafür, dass die beiden sich dann unsterblich ineinander verlieben. Diese Verbindung war da, keine Frage und sie war auch gut beschrieben, aber greifen konnte ich sie insgesamt doch nur schwer.

So war die Liebesbeziehung der beiden interessant, weil sie sich recht schnell und dennoch für diese Romane in einem guten Tempo entwickelt hat. Besonders wenn wir daran denken, dass die Geschichte nur knapp dreihundert Seiten umfasst.

Gleichzeitig waren die Freundinnen von Madison wirklich sehr eigensinnig und haben sie auch hin und wieder zu etwas überredet. Und auch der Fakt, dass teilweise von der weiblichen Hauptprotagonistin eher abwertend auf bestimmte Dinge reagiert wurde, fand ich sehr grenzwertig. (Spoiler!) Klar ist es schwer, sich den eigenen Freund, bei einer Orgie vorzustellen, aber deshalb immer gleich abwertend über Beziehungen zu sprechen, die über zwei Personen hinausgehen, fand ich nicht richtig vermittelt. In diesem Punkt ging es mir zwar ähnlich wie Madison. Aber nur weil ich mir das persönlich für mich nicht vorstellen kann oder eben Madison im Buch, sollte hier nicht pauschalisiert werden.

So war die Geschichte sehr "klassisch" mit einem Setting am College, einem Fluch, der dann doch super leicht zu brechen ist und Charakteren, die mich mit ihren Eigenarten nicht vollständig überzeugt haben.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich mich so unfassbar auf dieses Buch gefreut habe, mich die Geschichte auch abholen, jedoch nicht vollständig mitreißen konnte!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine vielversprechende Idee, aber mit Schwächen in der Umsetzung

„A whispered Curse“ von Livia Haydon hat mich zunächst mit einer spannenden Idee und einem angenehm lockeren Schreibstil begeistert, konnte mich jedoch letztendlich nicht vollständig überzeugen. Aufgrund des Klappentextes und des Covers hatte ich andere Erwartungen an das Buch. Ich hatte mehr Mystery und Fantasy mit einer gehörigen Portion Spannung erwartet, aber letztendlich wurde mir viel Romance und wenig Spice geboten. Das war nicht unbedingt schlecht, aber der Klappentext war doch etwas irreführend und sorgte deshalb für Verwirrung.

Der Love Interest Darien hat mir sehr gut gefallen, da er nicht dem typischen Klischee des Bad Boys entsprach. Stattdessen war er charmant, fürsorglich und verständnisvoll. Obwohl er nach außen hin wie ein Weiberheld wirkt, offenbarten seine Handlungen schnell eine andere Seite. Die Protagonistin hingegen konnte bei mir viele Sympathiepunkte verspielen, als sie mit dem Satz „du ekelst mich an“ auf Dariens Geheimnis reagierte. Dies war weder besonders erwachsen, sondern einfach unglaublich toxisch und definitiv nicht die Antwort, die man sich von einem Partner wünschen würde.

Das Ende des Buches kam dann sehr abrupt, und es wurden interessante neue Charaktere eingeführt, von denen ich gerne mehr erfahren hätte (z.B. Darien Familie), da sie mein Interesse geweckt hatten. Leider wurde dies nicht weiter ausgeschöpft. Es ist schade, dass dieses Buch ein Einzelband ist, denn ich hätte es besser gefunden, wenn die Welt noch weiter ausgearbeitet worden wäre. Die paranormalen Elemente treten außerdem erst sehr spät auf, die Liebesgeschichte hingegen entwickelt sich sehr schnell und froh, was dafür sorgt, dass das Verhältnis für mich nicht ausgeglichen war.

Mein Fazit lautet: Die Idee hinter „A whispered curse“ finde ich wirklich gut, und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Dennoch wurden einige Möglichkeiten verschenkt, und die Protagonistin wurde zum Ende hin eher nervig. Die Geschichte selbst hat eine großartige Idee, jedoch wurde das volle Potential meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft. Für mich persönlich wirkte es eher wie ein New Adult Buch mit einigen paranormalen Elementen. Daher gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.

Dieses Buch ist etwas für Leserinnen und Leser, die Geschichten wie „Dark Elements“ oder „Kingdom of the Wicked“ mögen und vielleicht auch mal eine paranormale Geschichte mit einfachem Plot ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Konnte nicht ganz flashen

Rezension „A Whispered Curse: Roman“ von Livia Haydon

Meinung

„A Whispered Curse“ - eine paranormale College Geschichte, die mich durch sein Cover und den ansprechenden KT lockte.

Livia Haydon ...

Rezension „A Whispered Curse: Roman“ von Livia Haydon

Meinung

Livia Haydon zeigt einen deutlich anderen Schreibstil, als ich es bislang gewohnt war. Jugendlich, einfach gehalten und mit vielen englischen Wörtern, die dennoch perfekt zur Handlung passten. Obgleich dies nichts ungewöhnliches ist fand ich nicht so schnell in die Geschichte rein, doch nach ein paar Kapiteln konnte ich den Worten gebannt lauschen.

Der Beginn zeigt sich als sehr interessant und durch Rückblenden erfahren wir die Ausmaße des Fluchs. Der Verlauf ist sehr ruhig gehalten, was mich manchmal störte, denn der Spannungsbogen beginnt eigentlich erst zum Ende hin Tempo aufzunehmen. Für mich fehlte hier der „Wow“ Effekt, es war alles sehr schlicht gehalten.

Madison ist ein sehr interessanter Charakter. Zum einen weiß sie genau was sie will, doch zum anderen waren ihre Handlungen naiv. Trotz ihrer Naivität wirkte sie nicht dümmlich und so ist der Autorin mit ihr eine tolle Mischung gelungen. Auch die Entwicklungen waren erkennbar, was Madison schlussendlich sehr ausgefeilt machte.

Auch Darien ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, wenngleich es Momente gab, in denen ich ihn gegen die Wand klatschen wollte. Sein innerer Konflikt wegen dem Fluch und seine Gefühle für Madison hat Livia Haydon authentisch rüber gebracht. Die Chemie zwischen den beiden war greifbar, dennoch fehlte mir stellenweise die Tiefe.

Die paranormalen Elemente tauchten erst recht spät auf und die Liebesgeschichte wurde mir zu schnell abgehandelt, was leider auch der Tatsache zu Schulden ist, dass dies ein Einzelband ist. Ich hätte mir gern noch mehr zur Welt und seinen Figuren gewünscht.

Fazit

„A Whispered Curse“ ist ein schönes, ruhiges Fantasybuch mit paranormalen Elementen und ausgefeilten Charakteren. Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gefallen, doch fehlte es stellenweise an Spannung und Tiefe. Ich hätte gern mehr Zeit in dieser Welt verbracht.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2023

Für zwischendurch

„A Whispered Curse“ hat mich, mit seinem tollen Cover und dem interessanten Klappentext, direkt angesprochen. Livia Haydon hat einen etwas anderen Schreibstil. Er ist sehr jugendlich, einfach zu lesen und durch die englischen Wörter hat es auch gut zur Handlung gepasst. Zwar habe ich eine Weile gebraucht um mich an diesen Schreibstil zu gewöhnen, aber nach ein paar Kapiteln hat sich das ganze Buch sehr flüssig lesen lassen. Die Geschichte fängt interessant an und man erfährt durch die Rückblenden immer ein bisschen mehr über die Ausmaße des Fluches. Generell ist der Verlauf sehr ruhig, aber am Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Es wurde alles relativ einfach gelöst.

Madison war ein interessanter Charakter. Auf der einen Seite weiß sie was sie will, aber auf der anderen Seite ist sie auch ein bisschen naiv. Livia Haydon ist hier ein gute Mischung gelungen, sodass Madison zu keiner Zeit dümmlich wirkt. Ich habe sie sehr schnell in mein Herz geschlossen. Darien war ein gut ausgearbeiteter Charakter, auch wenn ich ihn das eine oder andere Mal am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte. Sein Verhalten und innerer Konflikt wegen dem Fluch und seinen Gefühlen Madison gegenüber hat die Autorin gut rübergebracht. Die Chemie zwischen ihm und Madison war vorhanden, dennoch hätte ich mir hier etwas mehr Tiefe gewünscht.

„A Whispered Curse“ ist ein schönes, ruhiges Fantasybuch für zwischendurch und die Idee mit dem Fluch hat mir richtig gut gefallen. Wer einfach mal abschalten möchte, kann gerne zu diesem Buch greifen. Ihr werdet ein paar gute Lesestunden haben. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

gut für zwischendurch

Das erste was mir ins Auge gesprungen ist war das wunderschöne Cover, denn es hat dafür gesorgt das ich das Buch lesen wollte. Und das es eine College Geschichte ist, die paranormale Aspekte hat? Das klingt doch interessant?

Die Geschichte war ganz nett für Zwischendurch, aber mir hat einiges gefehlt, damit das Buch zu einem Highlight wird. Weder die Handlung noch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen, da sie eher flach wirkten, aber im laufe der Geschichte wurden sie sympathischer.
Mir hat die Spannung gefehlt und ich war oft auch verwirrt, da ich nicht immer alles verstanden habe. Das lag zum Teil auch am Schreibstil, der für mich schwieriger und außergewöhnlich war? Ich habe total lange gebracht bis ich mich damit und auch mit der Geschichte zurecht gefunden habe.. schade eigentlich, da die Story so viel Potential hatte.

Ich konnte aber verstehen was Madison in Darien sah und fand. Er ist ein charmanter Mann und seine geheimnisvolle, mysteriöse Art machten ihn interessant und man wollte mehr von ihm erfahren.

Das Buch konnte mich dennoch gut unterhalten und nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe konnte ich den Rest auch genießen.