Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 03.04.2023

Junggesellinnenabschied mit vielen Geheimnissen

Auch wenn auf dem Cover „Roman“ steht, hatte ich doch irgendwie mit einem Thriller gerechnet. Diesen Schluss habe ich auf Grund des Coverbildes gezogen. Darauf zu sehen sind weiße Stufen, die zu einem himmlischen Ausblick auf das weite Meer führen. Doch auf den Treppenstufen sind Blutflecken. Und auch der Titel „One of the Girls“ ist wie mit einem Messer „zerschnitten“. Zudem hat mich der Zusatztext „Eine von uns lügt. Eine von uns betrügt. Doch würde eine von uns töten?“ einfach sehr in die „Thriller-Richtung“ gezogen. Also bin ich wahrscheinlich von vornherein falsch an dieses Buch rangegangen.

Aber um was geht es überhaupt?

Lexi kann es noch immer nicht glauben, aber ihr Freund Ed hat ihr tatsächlich einen Heiratsantrag gemacht. Ihre beste Freundin seit Kindheitstagen und gleichzeitig Trauzeugin Bella reißt sich die Planung für den Junggesellinnenabschied an den Nagel und nun begleiten wir die beiden, mit 4 weiteren Freundinnen, auf die griechische Insel Aegos, um diesen ausgiebig zu feiern. Musik, Tanz, leckeres Essen und eine Menge Ouzo und andere alkoholische Getränke, die Seele baumeln lassen, im Pool schwimmen und sich in der Sonne aalen, stehen auf der Agenda. Viel mehr kann man sich doch nicht wünschen. Der Alkohol fließt, die Stimmung ist gut, alle sind am Lachen. Oder ist das Lachen nur aufgesetzt? Welche Geheimnisse tragen die Freundinnen hinter dieser strahlenden Fassade?

Die Kapitel sind so eingeteilt, dass wir die Geschichte immer aus den Augen einer der 6 Freundinnen lesen. Das lockert die Geschichte auf, da wir immer wieder in den Kopf einer anderen Frau sehen können. Was sind ihre Gedanken? Was hat sie zu verheimlichen? So lässt uns die Autorin nach jedem Kapitel – die immer recht kurzgehalten sind – mit einem Cliffhanger zurück. Für mich wurde es dadurch unmöglich, das Buch aus der Hand zulegen. Ich habe es letztendlich in einem Rutsch durchgelesen, weil ich natürlich jedes Mal wissen wollte, wie es denn nun weiter geht. Nach und nach haben sich die Fäden zusammen gesponnen und es gab meinerseits mehrere „Ahh“-Momente.

Da ich nun anfangs dachte, dass es sich hierbei um einen Thriller handelt, hatte ich mir ein bisschen mehr „Action“ gewünscht. Die Geschichte fängt recht ruhig an und bleibt (leider) auch so. In meinen Augen hat sie sich an einigen Stellen zu sehr gezogen. Wenn man aber bedenkt, dass es sich hier um einen Roman handelt, ist dies auch nachvollziehbar. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und atmosphärisch. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und habe die Sonne, das Meer, den Poolgeruch förmlich gespürt und gerochen.

Die sechs Freundinnen hatten alle einen durchdachten Charakter. Ich habe mit ihnen mitgefühlt, gelacht, sie gehasst und mir vorgestellt, wie es wäre, selbst mit ihnen befreundet zu sein.

Da bereits auf dem Cover die Frage steht, ob eine der Freundinnen bereit wäre zu töten, habe ich die ganze Zeit über mitgerätselt, ob es wirklich eine Leiche geben wird, welche Frau es treffen würde und wer dazu in der Lage wäre. Jede kam für mich in Frage. Ständig hat sich meine Vermutung geändert oder wurde über den Haufen geworfen. Das hat großen Spaß gemacht, selbst zum Detektiv zu werden.

Das Ende hat mich nicht enttäuscht und ich wurde auf eine komplett falsche Fährte geführt. So mag ich das!

Auch wenn das Buch recht langsam anfing, wurde es während der Geschichte doch immer spannender und konnte mich bis zum Schluss in seinen Bann ziehen.

Ich kann dieses Buch all denjenigen empfehlen, die gerne mal einen unblutigen, unaufgeregten, aber trotzdem spannenden Thriller lesen wollen. Aber geht mit der Gewissheit an dieses Buch heran, dass es sich eben NICHT um einen Thriller handelt, sondern um einen Roman! :)

Veröffentlicht am 03.04.2023

Viele Irrungen und Wirrungen

Dieses Buch hat es in sich. Die Spannung passiert eher beiläufig und psychologisch.

Immer wieder lernt man die Personen aus anderen Blickwinkeln kennen und erfährt so immer mehr über die einzelnen Personen aber auch über die verschiedenartige Gruppe, die sich hier zusammengefunden hat.

Ein schöner Schreibstil und angemessen lange Kapitel. Die Story wird nicht unnötig in die Länge gezogen, kommt aber trotzdem auf stolze 428 Seiten.

Sehr bildhafte Sprache, man fühlt sich mitgenommen und nicht als aussenstehender Leser.

Das Cover besticht durch die Einfachheit.

Hier hat mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Einen Stern Abzug für die Verwechslung der Personen und Rechtsschreibfehler durch Autorin und Lektorat.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Viele Identitäten

Das Buch ist in Kapitel unterteilt, welche jeweils aus der Sicht von einer der sechs Frauen erzählt. Zu Beginn der Kapitel wartet ein kurzer kursiv geschriebener Text, der meist einen Eindruck darüber gibt, was die Frauen erwarteten und was stattdessen passierte. Diese Texte weisen schon auf drohendes Unheil hin, ohne näher ins Detail zu gehen und haben die Spannung richtig mit aufgebaut.
Bis kurz vor Schluss ist nicht klar, wer die Leiche ist und ob eine der Sechs von Anfang an einen Mord geplant hat.
Jede hat ihr eigenes Päckchen zu schleppen und so tauchen immer mehr Motive aus und die Beziehungen untereinander verändern sich immer dynamischer.
Das Buch ist an sich leicht zu lesen. Aber die vielen Wechsel fand ich auch ein bisschen störend für den Lesefluss. Man musste sich schon viel merken, wer wer war.
Alles in allem ein unterhaltsamer Thriller mit unvorhersehbarem Ende, der aber auch nicht vom Hocker haut.

Veröffentlicht am 02.04.2023

hat mich erst ab der Hälfte richtig abgeholt

Vielleicht bin ich vollkommen falsch an dieses Buch rangegangen. Vom Klappentext her, dachte ich, dass es ein Thriller sein soll, erst als ich mit der Lektüre fertig war, habe ich das kleine 'Roman' auf dem Cover gesehen. Für einen Thriller war es schnarchig, für einen Roman war es echt gut. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen, da man durch den Klappentext schon ein falsches Bild bekommen könnte. Auch das Cover mit dem Blut auf den Stufen lässt anderes erwarten, als das was man bekommt.

Ich bin mit dem Schreibstil anfangs nicht gut klar gekommen aber mit der Zeit ging es dann. Was mir gut gefallen hat, war dass die Kapitel von den unterschiedlichen Charakteren handelt. Die erzählen die Geschichte zwar nicht aus der 'Ich-Perspektive' was sicherlich auch spannend gewesen wäre. Auch die Seiten mit dem kursiv gedruckten in der 'Wir-Form' Text hat mir sehr gut gefallen, weil es Spannung rein gebracht hat. Wer auch immer der Erzähler dieser Stellen war. Vielleicht war es auch irgendwie ersichtlich aber ich muss ehrlich sagen, hin und wieder habe ich die Seiten nur quer gelesen, da ich wie gesagt, einen Thriller erwartet habe.

Die Geschichte an sich war gut durchdacht und verwoben. Ich hatte an einigen Stellen sogar so einen 'Aha-Moment', was mir sehr gefallen hat. Das einzige was mich zum Schluss etwas genervt hat, waren die Cliffhänger, die sich zu sehr geähnelt haben. Das möchte ich aber nicht näher beleuchten, da das spoilern würde. Ich denke, derjenige der es liest, weiß dann, was ich meine.

Alles in allem war es ein guter Roman mit einem kleinen Thrill zum Schluss.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Masken fallen

Lexis Jungesellinnenabschied steht bevor! Dafür reisen die 6 Frauen auf eine griechische Insel, um das bestmögliche aus der Hen Party rauszuholen. Eine einsame und auf den Klippen liegende Villa mit traumhaftem Meerblick ist das Ziel. Doch schon bald wird aus dem vermeintlichen Traumurlaub eine Katastrophe. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht und die Stimmung wird immer unbehaglicher bis es eine Leiche gibt.

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht wirklich gut in die Geschichte reingekommen. Ich hab mich unheimlich schwer mit all den Namen getan. Die Geschichte wird aus der Sicht der sechs Frauen erzählt. Eingeleitet wird jedes Kapitel mit dem Namen der jeweiligen Frau. Gerade am Anfang hatte ich unfassbare Schwierigkeiten, sie alle auseinander zu halten und ich bin mir relativ sicher, dass ich bis zum Schluss auch Dinge durcheinander gebracht habe. Das tat der Story jedoch keinen Abbruch.

Die Charaktere fand ich allesamt faszinierend. Sie waren unglaublich authentisch gezeichnet und jede auf ihre ganz eigene Weise stark und mutig. Jede von ihnen hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, eigene Dämonen, die sich ihr in den Weg stellen, aber es war wirklich faszinierend, an ihrer Seite zu sein, Erkenntnisse zu erleben, Gedankengänge zu verfolgen, Zusammenhänge zu verstehen.
Ich hatte keinen Charakter, bei dem ich mich besonders wohl gefühlt oder Sympathien aufgebaut habe, jedoch hatten sie alle ihren besonderen Reiz.

Durch die Seiten hinweg schwingt eine ständige Bedrohung mit, auch wenn offensichtlich bis zum Ende nicht wirklich etwas „passiert“. Dafür baut sich die Spannung in den Rückblicken der einzelnen Protagonistinnen, ihren Gedanken und dem Zusammenspiel der ungleichen Charaktere auf.

Wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich „nur“ um einen Roman, aber keinesfalls um einen Krimi oder Thriller handelt, hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.