Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf

Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

FLORENZ, 1469

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 20.04.2023

mehr davon bitte

Wer mehr über die Medici und ihren Einfluss in Florenz wissen möchte. Wer gut recherchierte Histos mit viel realem HIntergrund sucht. Wer die Malerei liebt und mit da Vinci und Botticelli in ihrem Studio stehen möchte. Wer sich nicht abschrecken lässt davon, dass politische und religiöse Konflikte in Histos eine große Rolle spielen. Wer Charaktere mag, die glaubwürdig, facettenreich und realistisch agieren. Der ist hier genau richtig. Ein wilder Ritt durch eine wilde Zeit. Voller Liebe, Kunst und Intrigen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Kunst und Liebe, Intrigen und Macht

Diese vier Themen entsprechen zugleich den vier außergewöhnlichen Erzählstimmen in dem Roman, der uns nach Florenz zum Ende des 15. Jahrhunderts führt: Da sind Leonarda da Vinci, Fioretta Gorini, Albiera de´Pazzi und Giuliano de Medici. Dank des klugen Schachzugs dieser vier so unterschiedlichen Stimmen erleben wir die Geschichte rundum beleuchtet und äußerst lebendig erzählt. Die Handlung an sich ist historisch hinlänglich bekannt: Die Medici als reiche Bankiersfamilie dominieren Florenz und haben Einfluss in ganz Italien und Europa. Was der Roman nun allerdings bietet, sind lebendige Einblicke in die Intrigen, die voller Neid gegen die Medici gesponnen werden. Wir spüren, wieviel Kraftanstrengung und Taktieren der Brüder Lorenzo und Giuliano es bedarf, um die Machtposition innezuhalten, welche Opfer gebracht werden müssen. Die Sichtweise des Leonardo gewährt uns Einblick in die jungen Jahre und ungeahnte Züge des Universalgenies. Fioretta Gorini wiederum zeigt die weibliche Seite von Florenz sowie die Seite einer Bürgerlichen, und ihr Engagement bei Meistern wie Verrocchio und Botticelli schenkt uns tiefe Einsichten in die Entstehung bekannter Kunstwerke, die man nach der Lektüre dieses Romans sicher mit anderen Augen betrachten wird.

Der Roman ist so üppig und prächtig wie das Leben in Florenz selbst. Die politischen Zusammenhänge sind spannend und völlig schlüssig dargelegt; das Netz der Intrigen spannt sich im Verlauf der Handlung bis zum Zerreißen. Vor allem überzeugen die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere mit den Konflikten, die sie durchlaufen, voll und ganz. Der Spannungsbogen wird über den gesamten Roman wunderbar gehalten, der Sprachfluss eine wahre Freude so dass kein Moment der Länge auftaucht. Im Gegenteil: Ich bin beim Lesen immer tiefer in den Strudel der Ereignisse, Intrigen und Gefühle geraten, die sich am Ende so explosionsartig entluden, dass auch ich emotional völlig erschüttert war.

Ein hervorragend recherchiertes Meisterwerk, mit dem uns die Autorin eine neue Sicht der Dinge schenkt!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ganz großes Kino!

FLORENZ, 1469
Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher. Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Was für ein wunderbares Buch! Ganz sicher eines unserer Lese-Highlights 2023!

Mir hat der Schreibstil der Autorin schon bei ihrem Erstling ‚Raffael. Das Lächeln der Madonna‘ sehr gefallen, auch ihre Art, Menschen und Gefühle zu beschreiben. Das ist immer sehr warmherzig, nie kitschig. Die Charaktere sind für mich dadurch sehr nahbar und authentisch.
Die Mischung aus gründlicher Recherche des historisch Belegten und einfühlsam ergänzten Szenen, wie es denn gewesen sein könnte, ist großartig gelungen. Das Kopfkino rattert ab der ersten Seite, man fühlt sich beim Lesen mitten drin im Ränkespiel um Politik und Verrat, Liebe und Hass.
Eine bildgewaltige Zeitreise in die faszinierende Epoche der Renaissance, viel Wissenswertes über Kunst und speziell die Malerei in den Palästen der Reichen und im Auftrag der Kirche. Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli spielen wichtige Rollen, aber der Fokus liegt auf den Brüdern Lorenzo und Giuliano de‘ Medici, sowie der Arzttochter Fioretta Gorini. Ein ‚Historienschmöker‘ im besten Sinne des Wortes: informativ, emotional, spannend, einfach herrlich zum Ab- und Eintauchen in eine völlig fremde Welt.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Der Glanz der Medici

Das Buch "Florentia - Im Glanz der Medici" ist ein historischer Roman, der in der Renaissancezeit in Florenz spielt. Der Einstieg in die Geschichte wird durch eine Karte, einen Stammbaum und ein Personenregister erleichtert, was angesichts der Vielzahl an Charakteren sehr hilfreich ist. Allerdings gelingt es der Autorin, Noah Martin, erstaunlich schnell, den Leser in die Handlung hineinzuziehen und Spannung aufzubauen.

Der personal erzählte Roman ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was dazu führt, dass der Leser die Charaktere schnell kennenlernen und unterscheiden kann. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und haben viele Facetten, obwohl die Autorin sich an historische Fakten gehalten hat. Besonders die Persönlichkeit von Fioretta Gorini, die gegen die gesellschaftlichen Normen kämpft, um als Malerin erfolgreich zu sein, hat mich beeindruckt.

Die Kapitel sind aus der Perspektive von Fioretta, Leonardo da Vinci, Giuliano de’ Medici und Albiera de’ Pazzi geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und der Text enthält viele italienische Begriffe, was das Lesen sehr angenehm und authentisch macht.

"Florentia - Im Glanz der Medici" ist ein fesselnder Roman über die Machtkämpfe, Intrigen und Verrat in der Renaissancezeit. Die Pazzi-Verschwörung, bei der die Pazzi-Familie versuchte, Florenz an sich zu reißen, spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Die Charaktere sind historische Persönlichkeiten, aber auch fiktive Figuren, wie Fioretta Gorini. Die Verknüpfung von historischen Fakten und fiktiven Elementen ist sehr gut gelungen. Die Autorin hat ein lebendiges Bild der Medici-Familie und der Renaissancezeit gezeichnet. Die Themen Kunst und Liebe sind ebenfalls in die Handlung eingebettet.

Ich war von dem Buch begeistert und konnte mich sehr gut in die Zeit und die Figuren hineinversetzen. Besonders das Schicksal von Fioretta und Giuliano hat mich bewegt. Das Buch ist mit 544 Seiten umfangreich, aber sehr kurzweilig und lesenswert. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für historische Romane interessiert, besonders wenn es um die Renaissancezeit in Italien geht.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Machtkampf zweier Familien

Florenz 1469 Die Medici haben das Sagen in Florenz, wenn auch offiziell die Entscheidungen in der Verantwortung der Signoria liegen .

Das ist den Passi, die zweitmächtigste Familie in der Stadt ein Dorn ...

Das ist den Passi, die zweitmächtigste Familie in der Stadt ein Dorn im Auge. Sie sind der festen Überzeugung, dass nur ihnen die Herrschaft über Florenz zusteht. Sie nutzen jede Gelegenheit, um die Medici zu stürzen. Intrigen, geheime Absprachen mit dem Papst sind nur ein Teil der Mittel, um das Ziel zu erreichen.

Als das Oberhaupt der Medici, Piero, stirbt und sein Erbe Lorenzo, gerade 20 Jahre alt ist glauben die Passi , kurz vor dem Ziel zu sein. Doch auch Lorenzo ist gewillt, die Macht der Familie zu erhalten. Unterstützung erfährt er von seinem jüngeren Bruder Guglielmo, der immer im Schatten seines Bruders steht.

Zu Beginn meiner Lektüre hatte ich ein wenig Probleme mit der Vielzahl an Personen, die meine Aufmerksamkeit auf sich lenkten. Das hat sich nach wenigen Kapitel gelöst und ich konnte in die Welt der Machtkämpfe, Allianzen und auch Liebe eintauchen. Florenz muss zu jener Zeit eine Pracht entfaltet haben, die ich mir heute kaum vorstellen kann.

Was auch schnell klar war, meine Sympathien waren eindeutig auf der Seite der Medici. Dagegen habe ich die Passi mit ihrem hinterhältigen Verhalten einfach nur verabscheut. Besonders Francesco, der Guglielmo aus verletztem Stolz bis aufs Blut hasst, war mir ein Gräuel. Natürlich sind die Medici nicht nur selbstlose Menschenfreunde, sondern auch auf ihren Machterhalt bedacht . Ich hatte aber den Eindruck, dass ihnen auch um das Wohl der Stadt geht.

Was mir sehr gut gefallen hat, ich durfte Botticelli, Leonardo da Vinci und die Malerin Fioretta, die stellvertretend für all die begabten Frauen jener Zeit steht, die keine Anerkennung erfahren durften, näher kennenlernen.

Neben der packenden Handlung, die zuweilen einem Krimi ähnelt, gibt mir die Autorin interessante Einblicke in die historischen Ereignisse im damaligen Florenz. Ihre Erzählweise ist lebendig und so anschaulich, dass ich den Eindruck hatte, ich würde alles miterleben.

Wirklich eine Geschichtsstunde der besonders unterhaltsamen Art !