Cover-Bild Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Inès Keerl

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit

Nominiert für den Literaturpreis Goldener HOMER 2024 – ein mitreißender Roman um Liebe, Mut und Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Grandiose Ausarbeitung mit bodenständigen Charakteren

Ein überwältigend mitreißender und ungeschönter Roman dessen Charaktere und wahre Begebenheiten sehr fesselnd sind!

Charaktere:
Catharina lernt man innerhalb weniger Seiten gut kennen und versteht ihre ...

Charaktere:
Catharina lernt man innerhalb weniger Seiten gut kennen und versteht ihre Persönlichkeit schnell. Was sie besonders ausmacht ist, dass sie Situationen beim Schopf ergreifen kann und Chancen nicht vertut. Ich konnte nicht anders als sie als extrem sympathisch einzustufen, da sie einfach bodenständig und sie zwar nicht immer vor ihren eigenen Emotionen gefeilt ist, aber trotzdem einfach herzensgut bleibt. Sie wächst an ihren Erlebnissen, d.h. die gewonnen Erkenntnisse nutzt sie und bleibt nicht an einer Stelle stehen.
Auch die anderen Charaktere sind fein herausgearbeitet und man baut starke Sympathien oder auch einfach bloß Verständnis für Nebencharaktere auf. Andere möchte man natürlich auch gerne auf den Mond schießen ;)

Die Storyline hat mir sehr zugesagt. Der Start in Lübeck, insbesondere die Schiffsfahrt und definitiv der große Part in Südafrika war voll von Spannung und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Neben Catharinas Leben erfährt man (oftmals aber mit ihrem verwoben) weitere Schicksale von Einzelpersonen oder Familien, sodass man ein wirklich gutes allumfassendes Bild über die Beginne von Kapstadt erhält. Man bekommt so viel von dem dortigen Unrecht und wahren Leben in der Kolonie mit und eben verschiedene Arten wie die Personen damit umgehen, was wirklich interessant war. Des Weiteren gab es immer wieder Aktionen oder Handlungen von Charakteren, die ich so nicht erwartet habe, was mich noch mehr an die Geschichte gefesselt hat.

Schreibstil u Lesegefühl:
Meine Zufriedenheit hört auch hier nicht auf. Welches Buch könnte schon solche Faszination ausüben, wenn nicht auch der Schreibstil so mitreißend, einfühlend und alles andere als überzogen ist. Zudem hat der Fakt, dass so viele der Geschehnisse historisch belegt sind, dazu geführt, dass ich immer noch dringender wissen wollte, was im Folgenden passiert.

Fazit:
Ob man sich schon immer mal für die Entstehung Kapstadts oder den Weg einer vor vielen dutzend Jahren lebenden starken Frau interessiert oder nicht.. ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen! Die Spannung, Freude und hier und da auch mal ein kleiner Schock haben es zu einem wirklich tollem Leseabenteuer gemacht.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Die Löwin vom Tafelberg

Catharina ist die Protagonistin in dem spannendne Roman der uns nach Afrika genau ins heutige Kapstasdt führt. Catharina landet dort als Junge verkleidet, nachdem sie sich blinder Passagier auf ein Schiff gegeben hat. Sie stammt aus Lübeckt und wurde von ihrer Pflegemutter so ausgenutzt, das ihr nur die Flucht ins Ungewisse blieb. In Kapstadt das 1662 nur ein kleines Versorgungsfort für Schiffe auf der Weiterfahrt war, findet sie ein neues Leben durch die Heirat mit Hans einem Siedler. Doch sie wird verfolgt von Koosten der ebenso auf dem schiff war und weiß das sie sich als Junge ausgegeben hat. Koosten wird immer bösartiger und macht sich so nach und nach als Kommandeur des Forts breit. Intrigen und Machenschaften sind hier an der Tagesordnung und mittendrin Catharina, die um alles Bangen muss. Ihren Mann, das Land, das Vieh, denn alles will Koosten ihr nehmen. Fast hätte er sie sogar vergewaltigt, nur Glück rettet sie, doch sie erleidet dadurch eine Fehlgeburt.

Fazit

Der Spannungsbogen ist hier von der ersten Seite an so hoch, das man das Buch kaum aus der Hand legen kann, da es immer heftig und dramatisch zugeht. Man erfährt auch einiges über die Eingeborenen, mit denen die Siedler handeln und Cathatina sogar Freunde findet. Da die Geschichte der Catharina Ustinger sogar noch historisch belegt ist, macht alles noch realistischer. Die Autorin hat einen sehr guten und bildlichen Schreibstil. Für mich hat der Roman Potential zum Bestseller.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Dieser historische Roman erzählt die Geschichte einer großartigen und mutigen Frau

Die Ziehmutter von Catharina möchte sie Zwangsverheiraten. Aus Verzweiflung beschließt Catharina zu flüchten. Auf einem Schiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie versteckt und als Mann verkleidet gelingt ihr die Flucht von Lübeck nach Kapstadt.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens kontinuierlich.

Fazit: Dieser historische Roman der sich 1662 abspielt beinhaltet 56 Kapitel und spielt sich in Kapstadt ab. Der Roman beruht auf wahre Begebenheiten. So ist Catherine Ustings 1641 zur Welt gekommen aber auch andere Protagonisten sind historisch belegt. Nach nur wenigen Kapiteln fiel mir die sehr bildhafte Schreibweise der Autorin auf.Die Gerüche, die Stimmen, die Umgebung - mir war es so als ob ich selbst mit dabei wäre. Die Story wurde meiner Meinung nach sehr detailliert und opulent geschrieben. Ich hoffte, zitterte und bangte mit Catharina Ustings auf der Überfahrt nach Kapstadt mit. Catharina ist meiner Ansicht nach Seite für Seite immer stärker geworden und hat mich sehr beeindruckt. Catharina ist eine Kämpferin und für die damalige Zeit emanzipiert und zupackend. Sie war mir auch mit ihrer Art gleich sympathisch gewesen. Dieser Roman ist voller Gefühle und Emotionen die auch an mir selbst nicht spurlos vorbei gegangen sind. Immer wieder sind Bilder an mir vorbeigezogen - wie bei einem Film der im Fernsehen läuft. Die Story ist zuweilen actionreich und gleichzeitig dramatisch. Skorbut, Sklaven und die damaligen Zustände dazu das damals noch wilde Afrika - dieser Roman zog mich in seinen Bann und in seine Geschichte hinein.
Catharina Ustings ist für mich persönlich eine Heldin die in einer Zeit gelebt hatte die im Um - und Aufbruch war. Ich finde dass dieses bildgewaltige Buch eine Hommage an die Freiheit und Selbstbestimmung der Frauen ist. Dieser historische Roman hat mich tief bewegt und berührt. Er ist voller Abenteuer, kurzweilig, fesselnd und aufregend zu lesen. Dieses Buch zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Neuanfang in Afrika

Die Geschichte beruht auf einem historisch belegten Hintergrund. Die ersten Siedlungsjahre von Kapstadt waren nicht einfach, sehr entbehrungsreich und oft sogar gefährlich. Das Gebiet war ursprünglich von den Khoikhoi besiedelt, die vertrieben und ihres Landes beraubt wurden. Da auch eine Ureinwohnerin eine kleinere Rolle spielt, bekommt man hier einen sehr guten Einblick was die Kolonialisierung für sie bedeutete und welche Grausamkeiten sie erdulden mussten.

Gefehlt haben mir allerdings Nachwort und Personenregister. So weiß ich nun gar nicht, welche Ereignisse und Personen historisch belegt sind und wo die Geschichte um fiktive Handlungen ergänzt wurde. Bei einem historischen Roman ist das für mich ein Muss. Auch der Hinweis, dass es noch Folgebände geben wird wäre toll gewesen, das eher offene Ende hat mich zuerst sehr überrascht, macht aber Sinn, wenn man weiß, dass es in den nächsten Büchern weitergeht.

Von diesen Kritikpunkten abgesehen, hat mir das Buch gut gefallen. Schon nach wenigen Seiten ist man in der Geschichte angekommen, die einige Überraschungen und Wendungen bereithält, so dass keine Langweile aufkommt. Das Leben der Menschen und die damaligen Herausforderungen sind sehr gut beschrieben. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, gut wie böse sind sie sehr lebendig beschrieben.

Fazit
Der Roman hat mir gut gefallen, er gibt einen sehr bildhaften Einblick in das Leben der Siedler. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Catharina und all den anderen weitergeht – hoffentlich dauert es nicht zu lange bis zur Fortsetzung.⠀

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine starke Frau geht ihren Weg

Ein mitreißender Roman um Liebe, Mut und Abenteuer. 1662: Um einer Zwangsheirat zu entgehen, begibt sich die junge Catharina Ustings von Lübeck aus auf eine abenteuerliche Reise. Als Mann verkleidet versteckt sie sich auf einem Schiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie und gelangt ans Kap der Guten Hoffnung. Doch in der brutalen Männerwelt der ersten Siedlungsjahre Kapstadts muss sie ihren Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung fortsetzen – an der Seite starker Frauen wie Krotoa, die als Urmutter Südafrikas und Begründerin der Sprache Afrikaans gilt, aber auch getragen von der Liebe. (Klappentext)

Dieser zum Teil auf Tatsachen beruhende Roman zieht den Leser schon nach wenigen Seiten in den Bann und läßt einen nicht mehr los. Alles ist so spannend geschrieben, so gut vorstellbar, dass man sehr schnell mitten in der Handlung dabei ist und es fast hautnah miterlebt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr lebendig beschrieben, so dass ich bald das Gefühl hatte, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Tatsachen und Fiktion sind sehr gut mit einander verwoben und bilden eine wunderbare und stimmige Einheit. Das war wieder ein Buch, einmal angefangen zu lesen und man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Es waren wunderbare Lesestunden.