Leserunde zu "Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet" von Marie Grasshoff

Cover-Bild Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet
Produktdarstellung
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon Birds Cyber Punk Sci Fi KI Künstliche Intelligenz Hive Minds Atlas Liebesgeschichte übermächtige Konzerne Umweltterroristen Audible Beta Hearts Cyber Trips Hard Liquor Hackerin gestohlene Erinnerung Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

spannend, aber irgendwas fehlte

das cover gleicht dem cover des ersten bandes, nur die farbe ist anders. das ist nicht schlimm, vielleicht ein wenig langweilig, aber zusammenpassen tut es dennoch.

ich fand gut, dass dieser band wieder ...

ich fand gut, dass dieser band wieder aus der sicht von atlas geschrieben ist und an das ende vom ersten band anschließt. zum glück hatte ich diesen zur vorbereitung noch einmal gelesen, sosnt wäre mir der einstieg deutlich leichter gefallen.

das buch hat gut angefangen, hat sich auch noch etwas gezogen, aber manche kapitel haben sich sehr kurz und auch sprunghaft angefühlt, als würde etwas fehlen.

auch am ande sind einige charaktere, wie zum beispiel bennie gefühlt irgendwie in vergessenheit geraten und es sind auch noch einige fragen offen geblieben.

der schreibstil - wieder einmal typisch marie ist wirklich, wirklich schön und ich konnte dem buch gut folgen.

ich würde mir noch einen weiteren band von dieser reihe wünschen, wo noch mehr auf die charaktere, die jetzt vergessen wurden eingegangen wird. es ist kein schlechtes buch, ich mochte es und bin sehr glücklich, dass ich es gelesen habe, aber es ist nicht mein liebstes buch von marie

Eine gute Fortsetzung, allerdings etwas schwächer als Band 1

Das Syndikat ist gestürzt, doch damit sind nicht alle Probleme gelöst. Auf einmal tauchen in Bennies Kopf Erinnerungen an einen Mord auf und Atlas muss nun alles daran setzten die Wahrheit aufzudecken.

Der ...

Der Schreibstil von Marie Grasshoff konnte mich auch in diesem Buch wieder voll überzeugen. Das Cover unterscheidet sich optisch nur vor der Farbe von dem 1. Band, gefällt mir aber trotzdem.

Band 2 setzt wenige Wochen nach Band 1 an und beginnt mir einem Knall. Über die Handlung möchte ich nicht viel sagen, da es sich hier um einen 2. Teil handelt. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Erzähltempo rasant ist. Es passiert immer etwas und es bleibt überhaupt keine Zeit für Längen. Das ist natürlich ein auf der einen Seite ein ganz großer Pluspunkt, allerdings empfinde ich es in diesem Teil etwas als Nachteil. Zu dem rasanten Tempo kommen auch noch eine Vielzahl an Handlungssträngen und viele Ortswechsel. Zwar fand ich die vielen verschiedenen Ort außerhalb des gewohnten Settings sehr spannend, auf der anderen Seite macht es die Geschichte sehr hektisch. Aber es war noch in Ordnung. Was mich etwas gestört hat, war die Vielzahl an Handlungssträngen. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin mehr von der Geschichte wollte als der Platz hergab. Man springt von A nach B und kaum ein Plot hat wirklich die Aufmerksamkeit bekommen die er wirklich verdient hat.
Das klingt jetzt alles sehr negativ, deshalb muss ich hier betonen, dass ich den Plot trotz allem spannend fand und sehr viel Spaß beim Lesen hatte.

Atlas hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Direkt am Anfang wird sie ihrer Fähigkeiten beraubt und muss nun andere Wege finden um an ihr Ziel zu kommen. Gleichzeitig verändert sie sich am Meisten, denn sie fängt langsam an zu lernen wie man Verantwortung übernimmt und ganz allmählich entwickelt sie auch ein Gewissen. Ich wünsche mir sehr, dass noch ein 3. Teil erscheint und wir mehr von ihrer Entwicklung bekommen, da ich sehr gespannt bin wie es da weitergeht.
Noah hingegen fand ich in diesem Teil etwas blass. Er war eher eine wichtige Randfigur. Trotzdem mochte ich ihn gerne. Besonders hat mir gefallen, dass auf die Ereignisse im letzten Band eingegangen werden und seine Veränderung nicht einfach hingenommen wird. Auch auf seine Entwicklung bin ich sehr gespannt, denn er fängt gerade erst an seinen Blickwinkel auf das Leben zu ändern und sich etwas neues aufzubauen.
Über die andere Charaktere kann ich hier nicht viel sagen, da das sonst massiv spoilern würde. Jedoch fand ich sie alle auf ihre Weise interessant.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich diesen Band zwar schwächer als seinen Vorgänger empfinde, ich aber trotzdem vergnügliche Lesestunden hatte.

Actionreich und spannend

Nachdem ich den ersten Teil von Marie Grasshoff gelesen habe wusste ich, dass ich unbedingt auch "Der dunkle Schwarm 2 - Der dunkle Planet" lesen muss. Die Bücher bauen aufeinander auf, weshalb es ratsam ist, die Reihenfolge einzuhalten. Denn es geht fast exakt dort weiter, wo das erste Buch aufgehört hat.

Auch diesmal sind Atlas und Noah wieder die Hauptprotagonisten und man lernt die ein oder andere Person aus Band 1 näher kennen. Denn diesmal dreht sich vieles um Boston Everik, Atlas Bruder.

Der Schreibstil ist wie gewohnt typisch Marie. Das Setting ist grandios ausgearbeitet und die Idee der zukünftigen technischen Welt mit dem verbinden der Gedanken finde ich immer noch grandios.

Der Plottwist kam unvorhergesehen und hat die mittlere Trägheit der Geschichte wett gemacht.

Einige Kapitel waren hingegen so sprunghaft, da hätte ich mir etwas mehr Wörter erhofft.

Wer Teil 1 gemocht hat sollte sich die Fortsetzung auf jeden Fall geben. Ich persönlich hoffe auch noch auf einen 3. Teil.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fesselnd, Spannend und anziehend zu gleich Der Dunkle Schwarm Teil 2 war ebenso überzeugend wie der erste Band

Das Cover ist sehr schön gestaltet, die dunklen Farben wurden passend auf den Titel abgestimmt, was ich sehr gut fand. Zudem mochte ich es ebenso wie der Klappentext verfasst, war da dieses sehr verlocken dieses Buch lesen zu wollen.
Die Charaktere wurden wieder einmal gut getroffen , nicht nur von der Beschreibung her sondern von ihren Charakter her. Es wurde alles harmonisch so konstruiert, sodass man selber wusste wie die Charaktere handeln würden da diese etwas an Menschlichkeit besaßen, was ich sehr schön fand.
Die Handlung , hat mich teilweise an manchen Stellen überrascht, dennoch war diese gut aufeinander gebaut.

Veröffentlicht am 14.04.2023

SEITENZAHL PRINT: 368
REIHE: Der dunkle Schwarm
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Nach den Enthüllungen ...

BUCHTITEL: Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet
AUTORIN: Marie Graßhoff
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783404189212
SEITENZAHL PRINT: 368
REIHE: Der dunkle Schwarm
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

MEINE MEINUNG:
"Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet" ist der zweite und letzte Teil der Dilogie "Der dunkle Schwarm".

Ich hatte mich sehr auf diesen Teil gefreut und daher musste ich auch gleich anfangen zu lesen, sobald ich das Buch bei mir hatte.

Der Schreibstil war auch hier wieder wahnsinnig angenehm zu lesen, so dass ich die Seiten regelrecht verschlungen habe.

Leider hat mir dieser Teil aber dennoch nicht so gut gefallen, da am Ende einfach zu viele Fragen offen geblieben sind.

Auf der einen Seite eben die Sache mit Julien und auch die Aufklärung bzgl. Bennie war irgendwie nur noch Nebensache und ist in meinen Augen nicht wirklich gelöst.

Überblick der Dilogie "Der dunkle Schwarm":
Teil 1: Der dunkle Schwarm