Cover-Bild Dünenrache
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Hendrik Berg

Dünenrache

Ein Nordsee-Krimi
In Husum genießt Kommissar Theo Krumme gerade die winterliche Ruhe an der Nordsee, als er in einem merkwürdigen Mordfall auf der Insel Sylt hinzugezogen wird. Der Maler Adrian Maurer steht unter Verdacht, seine Ehefrau umgebracht zu haben – doch von ihrer Leiche fehlt jede Spur, und der Künstler beteuert Krumme gegenüber vehement seine Unschuld. Sagt der Mann wirklich die Wahrheit? Oder ist er ein eiskalter Mörder? In den Sylter Dünen stößt Krumme bald auf düstere Geheimnisse, die auch mit seiner eigenen Vergangenheit verbunden sind …

Veröffentlicht am 13.04.2023

Kurzweiliger Nordsee-Krimi

Inhalt: Theo Krumme, Kommissar in Husum, wird zu einem ungewöhnlichen Mordfall auf Sylt hinzugezogen. Von einer Leiche fehlt allerdings jede Spur. Der Maler Adrian Maurer, den Krumme noch von einem alten Fall aus Berlin kennt, steht unter dem Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Doch er bestreitet die Tat und kann ein Alibi vorweisen. Trotzdem ist die Polizei von seiner Schuld überzeugt.

Meine Meinung: „Dünenrache“ ist bereits der 9. Fall für Theo Krumme und lässt sich auch als Einzelband lesen. Ich persönlich kenne allerdings alle Bücher und freue mich jedes Jahr auf einen neuen Fall für Krumme. Diesmal verschlägt es ihn nach Sylt. Seine jungen Kollegen dort sind nicht gerade begeistert, dass er sie unterstützen soll und auch Krumme selbst hätte lieber mit dem Fall - vor allem mit dem Tatverdächtigen - nichts zu tun. So kommt es, dass Krumme mal wieder alleine Spuren folgt und nicht alle Alleingänge gehen besonders gut für ihn aus. Mehr durch Zufall, sowie durch mystische Erscheinungen, kommt er schließlich auf die richtige Spur.
Der Schreibstil von Hendrik Berg ist super flüssig, oft humorvoll und die Buchseiten fliegen nur so dahin. Die tollen bildhaften Beschreibungen vom winterlichen Sylt lassen beim Lesen sofort ein Bild vor Augen entstehen und schaffen eine wunderbare Küsten-Atmosphäre. Ganz besonders mag ich aber die mir gutbekannten Charaktere. Vor allem natürlich Theo Krumme, der mir mit seiner brummigen Art inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist, seine Freundin Marianne und ihren riesigen Hund Sunny, die ihn beide auf die Insel begleiten dürfen. Aber auch Pat, seine Husumer Kollegin, die in „Dünenrache“ leider nur eine kleine Rolle spielt, und den etwas sonderbaren Harke, einen Freund aus Husum.
Es gibt einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte. Trotzdem fand ich die Spannung etwas schwächer als in den letzten Krimis der Reihe, aber der Autor punktet einfach mit dem tollen Schreibstil, den atmosphärischen Beschreibungen, sowie den absolut liebenswerten Charakteren. Viel zu schnell hatte ich das Buch beendet und warte jetzt ungeduldig auf eine Fortsetzung.

Fazit: „Dünenrache“ ist kurzweilige und humorvolle Nordsee-Krimiunterhaltung mit ein klein wenig „Spökenkram“.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein spannender Nordsee-Krimi

Kommissar Theo Krumme lebt und arbeitet in Husum und genießt die winterliche Ruhe. Als ihn dann die Vergangenheit einholt und er zu einem Mordfall auf der Insel Sylt hinzugezogen wird. Der Maler Adrian Maurer, mit dem Krumme vor dreißig Jahren schon zu tun hatte, wird verdächtigt, seine Frau getötet zu haben. Allerdings fehlt die Leiche und Maurer beteuert seine Unschuld. Doch schon bald stößt Krumme auf düstere Geheimnisse.

Dieses war mein erstes Buch aus der Reihe von Theo Krumme. Der Prolog begann sofort spannend und ein wenig mysteriös, da man nicht genau wusste, was mit der Frau passiert war. Der Kommissar Theo Krumme war mir sofort sympathisch und ich fand ihn sehr bodenständig. Auch seine Kollegin in Husum, Pat, konnte man einfach nur mögen. Die Kollegen auf Sylt waren ja nicht sehr begeistert von der Anwesenheit von Krumme. Aber irgendwie auch verständlich, wenn ein Außenstehender plötzlich in den Ermittlungen mitmischen sollte.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Die Ermittlungen auf Sylt waren sehr interessant. Vor allem das winterliche Setting der Insel hatte mir sehr gut gefallen. Es gab kurze Plattdeutsche Szenen und auch ein bisschen nordische Mystik. Das passte einfach perfekt. Und gegen Ende wurde es richtig spannend.
Auch wer die Reihe nicht kennt, kann bedenkenlos ohne Vorkenntnisse lesen. Dieser neunte Teil hat mich nur neugieriger auf die Vorgänger gemacht.

Fazit:
Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting.

Veröffentlicht am 06.04.2023

spannender Küstenkrimi mit mystischem Touch

Theo Krumme ermittelt in seinem neunten Fall "Dünenrache" auf Sylt, der Insel der Schönen und Reichen. Er unterstützt die Kollegen bei den Ermittlungen in einem Mordfall, bei dem die Leiche noch fehlt. ...

Zum potentiellen Täter, Adrian Maurer, hat Krumme eine besondere Verbindung: Vor vielen Jahren war Maurer schon einmal des Mordes an einer Frau angeklagt, Krumme war als Frischling in Berlin Teil des Ermittlerteams und kennt ihn nur zu gut.

Maurer behauptet unschuldig zu sein, doch das viele Blut in seiner Küche lässt kaum Zweifel aufkommen. Was ist wirklich passiert?

Ich habe mich gefreut, Krumme und die alten Bekannten wiederzutreffen. Pat, Harke und der Familienhund Sunny, alle sind mit von der Partie wenn es darum geht, den Fall aufzuklären. Auch Marianne hilft tatkräftig mit.

Die Landschaft auf Sylt ist wunderbar beschrieben, ich hatte die Szenerie bildlich vor Augen. Die Atmosphäre ist wie bei jedem Krumme-Krimi ganz besonders eingefangen und der mystische Touch macht die Reihe für mich so besonders.

Ich habe mit Krumme mitgerätselt und ihm bei den Ermittlungen über die Schulter geschaut. Es blieb bis zum Ende spannend, die Auflösung war nicht vorhersehbar.

Fazit: Gelungener atmosphärischer Küstenkrimi, ich freue mich schon auf Krummes nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.04.2023

War es Maurer?

„Dünenrache“ von Autor Hendrik Berg ist bereits der 9. Band mit dem Husumer Kommissar Theo Krumme als Protagonist. Dieser genießt gerade die winterliche Ruhe an der Nordsee, als er in einem merkwürdigen Mordfall auf der Insel Sylt hinzugezogen wird. Der Maler Adrian Maurer steht unter Verdacht, seine Ehefrau umgebracht zu haben, jedoch fehlt von ihrer Leiche jede Spur und er beteuert seine Unschuld. Krumme kennt den Tatverdächtigen von früher als dieser noch Gerhard Fichte hieß und Lehrer an einer Schule in Berlin-Neukölln war. Mit vielen Wendungen hält der Autor stets die Spannung hoch und führt auch diesen Fall wieder zu einer nachvollziehbaren Lösung. Toller Lokalkrimi mit viel Lokalkolorit und sympathischen Charakteren, besonders ist hierbei Hund Sunny zu erwähnen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Gelungener Nordsee-Krimi

„Dünenrache“ von Hendrik Berg, der neunte Fall für den Husumer Kommissar Theo Krumme, habe ich mit Freude gelesen. Worum geht es?
Krumme ermittelt diesmal auf Sylt. Er soll seine dortigen Kollegen in einem ...

Krumme ermittelt diesmal auf Sylt. Er soll seine dortigen Kollegen in einem Mordfall unterstützen, weil er den mutmaßlichen Täter kennt. Aus seinem früheren Leben in Berlin. Der Maler Adrian Maurer steht unter Verdacht, seine Ehefrau Karina umgebracht zu haben - doch von der Leiche fehlt jede Spur.
Über das Wiedersehen mit Krumme, seiner Freundin Marianne und Hund Sunny habe ich mich sehr gefreut. Auch Harke ist wieder mit von der Partie. Und der hat eine Vision. Ist Krumme tatsächlich in Gefahr?
Maurer, der damals noch Gerhard Fichte hieß und Lehrer an einer Schule in Neukölln war, kommt mega unsympathisch rüber. Aber ist er deshalb auch der Täter?
„Dünenrache“ ist ein atmosphärisch dichter Krimi. Wenn die Geschichte in einer Stadt spielen würde, würde diese mystische Komponente von Gongern, also Wiedergängern, nicht funktionieren. Sie macht die Bücher von Hendrik Berg zu etwas ganz Besonderem.
Krumme & Co habe ich über die Jahre liebgewonnen. Und so freue ich mich schon auf ihren nächsten Einsatz - das Jubiläum.

Fazit: Fall Nr. 9 für Theo Krumme. Viel Lokalkolorit, sympathische Figuren. Die perfekte Lektüre für den Sylt-Urlaub und für alle Nordsee-Fans!