Cover-Bild Dünenrache
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Hendrik Berg

Dünenrache

Ein Nordsee-Krimi
In Husum genießt Kommissar Theo Krumme gerade die winterliche Ruhe an der Nordsee, als er in einem merkwürdigen Mordfall auf der Insel Sylt hinzugezogen wird. Der Maler Adrian Maurer steht unter Verdacht, seine Ehefrau umgebracht zu haben – doch von ihrer Leiche fehlt jede Spur, und der Künstler beteuert Krumme gegenüber vehement seine Unschuld. Sagt der Mann wirklich die Wahrheit? Oder ist er ein eiskalter Mörder? In den Sylter Dünen stößt Krumme bald auf düstere Geheimnisse, die auch mit seiner eigenen Vergangenheit verbunden sind …

Veröffentlicht am 30.03.2023

Toller spannender Krimi

Dieser Band ist der erste, den ich aus der Serie lesen durfte. Ich kannte also weder den Autor noch den Kommissar. Ich lese ein neues Buch erstmal immer sehr neutral, aber hier flogen alle meine Sinne sofort auf den Kommissar zu.

Ganz kurz zum Inhalt: Theo Krumme hatte bereits jahrelang in Berlin ermittelt, bevor er sich nach Husum versetzen ließ. Nun wird er in einem sonderbaren Fall gebeten, den Kollegen auf Sylt in einem Mordfall zu helfen. Ein Mann wird verdächtigt, seine Frau umgebracht zu haben. Die Polizei hat jedoch keine Beweise dafür. Genau mit diesem Mann hatte Krumme schon in Berlin zu tun. Auch dort stand er unter Mordverdacht, was ihm dann nicht bewiesen werden konnte. Krumme hofft, den Maler mit den Kollegen überführen zu können. Spannende Ermittlungen, bei denen Krumme über seine Grenzen hinaus geht, beginnen.

Ich war absolut überrascht über den spannenden Aufbau und den Ablauf der Geschichte. Die Schreibweise war verständlich und packend. Die Personen, einschließlich Hund, wurden sehr gut beschrieben. Ich war vor Jahren mal auf Sylt, habe in meinem Gedächtnis allerdings nicht viel wiedergefunden, was an Landschaft und Geschäften beschrieben wurde, aber es wird sich wohl auch viel verändert haben. Die Ermittlungen waren nachvollziehbar, vielleicht nicht für die Polizei, weil Krumme viele Alleingänge unternahm und sich dadurch häufig in Gefahr begab. Aber das ist wohl seine Besonderheit, was sich eben auch positiv auf den Roman auswirkt.

Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Hochspannend, Rätselhaft, Lesenswert!

Der Kommmissar Theo Krumme geniesst die ruhigen Tage in Husum. Dann wird er um Unterstützung in einem rätselhaften Mordfall auf Sylt gebeten. Der Maler Adrian Maurer soll seine Frau ermordet haben, doch ihre Leiche ist unauffindbar. Adrian Maurer beteuert seine Unschuld. Theo Krumme beschäftigt nun die Frage ob Maurer die Wahrheit sagt oder nicht. Er stößt auf düstere Geschehnisse und muss sich, ob er will oder nicht, mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.
Den Kriminalroman “Dünenrache” hat Hendrik Berg am 22. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Goldmann herausgebracht. Das Cover wirkt düster und bedrohlich auf mich. Es passt hervorragend in das Genre Regionalkrimi und in die Hendrik-Berg-Reihe. Es ist als neunter Teil auf den ersten Blick wieder zu erkennen. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden. Der Titel des Buches, des Autors und des Verlages sind gut lesbar. Auf den ersten Blick fallen mir die dunklen und bedrohlich wirkenden Wolken ins Auge. Darunter das noch ruhige Meer. Es sieht aus, als ob ein gefährliches Unwetter aufzieht. Durch den Küstenabschnitt, den Weg zum Strand und den Leuchtturm verstärkt sich im Bild das Küstenfeeling. Ich koche mir einen Tee, begebe mich auf mein Sofa und fange an zu lesen.
Mit Theo Krumme habe ich schon einige Mordfälle gelöst. Seine offene und ehrliche Art bringt mich häufig zum Schmunzeln. Der Autor hat Theo, seine sympathische Frau Marianne und die anderen Protagonisten entsprechend ihrer Rollen gut ausgebaut. Dadurch werden sie lebendig.
Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist eingefangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen, denn immer wollte ich wissen, wie es denn jetzt weitergeht. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten. Es ist nicht immer eindeutig aus wessen Perspektive ich gerade lese. Dadurch facht der Autor die Spannung an und hält sie geschickt aufrecht. In erster Linie beschäftigt mich die Frage ob Maurer nun der Mörder ist oder nicht. Und ob es wirklich einen Mord gegeben hat. Am Ende löst Hendrik Berg sein Rätsel auf und meine Fragen sind beantwortet. Zwischenzeitlich hat er mich ordentlich in die Irre geführt, an den richtigen Stellen mit unerwarteten Wendungen geglänzt und mich immer wieder neu denken lassen. Für mein Krimiherz ist das ein Lesevergnügen vom Feinsten.
Mit diesem Regionalkrimi habe ich viele spannende Stunden weit weg vom Alltag verbracht. Hendrik Berg hat mit “Dünenrache” einen sehr gelungenen Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, der auf Sylt spielt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung mit 5 Sternen aus.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein toller Nordsee Krimi !!!

Ich mag die Bücher von Hendrik Berg sehr – besonders die Nordsee Krimis mit Theo Krumme – so habe ich mich riesig auf den neuen Band gefreut !
Hendrik Bergs Schreibstil ist so flüssig, dass man schon nach ...

Hendrik Bergs Schreibstil ist so flüssig, dass man schon nach den ersten Seiten das Gefühl hat, man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen – man ist sofort im Geschehen mittendrin.
Die Reihe um Theo Krumme kann auch einzeln gelesen werden, da es für sich jeweils ein abgeschlossener Krimi ist; jedoch mag ich es, die Figuren in den Büchern wieder zu erkennen, die persönlichen Geschichten und Beziehungen weiter zu verfolgen und auch das Gefühl, auf alte Bekannte zu treffen.
Die Figuren des Buches sind vom Auto sehr gut dargestellt, so dass man direkt einen Bezug bekommt. Mir persönlich gefällt der Nordsee-Flair, das raue Klima, welches Hendrik Berg so bildlich darstellt, dass man ab und an das Gefühl hat, die salzige Meeresluft riechen zu können.
Der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch über und kaum hat man als Leser/in einen Verdächtigen ausgemacht, lässt einen der Autor zweifeln und versteht es geschickt, falsche Fährten zu legen.
Für mich war dieses Buch ein absoluter Lesegenuss und ich möchte das Buch von Herzen empfehlen ! Jeder, der Spannung und eine frische Brise Nordseeluft sucht, wird hier fündig !!!!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Mord ohne Leiche?

Eigentlich genießt Kommissar Theo Krumme die winterliche Ruhe in Husum. Da wird er von einem früheren Tatverdächtigen, Den er aus seiner Tätigkeit in Berlin kennt, um Hilfe gebeten. Er wird verdächtigt seine Frau umgebracht zu haben, es gibt aber keine Leiche und der exzentrische Maler weist jede Schuld von sich. Sein Chef bittet ihn daraufhin die Mordkommission auf Sylt zu beraten und zu unterstützen.Theo Krumme macht sich mit seiner Freundin Marianne und seinem Hund Sunny auf den Weg. Während Theo den Kontakt zum Maler Adrian Maurer und der örtlichen Polizei aufnimmt, genießt Marianne zusammen mit Sunny das besondere Flair der Nordseeinsel. Dabei macht sie einige Bekanntschaften, die ihrem Freund bei den Ermittlungen sehr nützlich sind.

Während die Begegnung mit Adrian nicht sehr erfreulich verläuft (Theo liegt der ungelöste Fall von damals immer noch im Magen) sind auch die Kollegen auf Sylt nicht gerade begeistert davon, dass er in ihrem Fall mitmischen will.Doch davon lässt sich Theo nicht abschrecken und ermittelt teilweise auf eigene Faust, wobei er das ein oder andere Mal in größere Gefahr gerät.

Da ich den Kommissar schon aus vergangenen Büchern kenne und ihn sehr mag, habe ich die Ermittlungen gerne begleitet und auch mitgerätselt, leider war ich von der Lösung ziemlich weit entfernt.Es bewahrheitete sich erneut, dass vieles nicht so ist, wie es anfangs erscheint.

Nach einigen Umwegen, bei denen auch „Kommissar Zufall “ eine gewisse Rolle spielte,wurde nicht nur der aktuelle Fall ,sondern auch der „ Cold Case “ der Vergangenheit in einem spektakulären Showdown aufgelöst.

Neben dem äußerst spannenden Kriminalfall, spielte auch das besondere Flair der Nordseeinsel eine größere Rolle,was mir gut gefallen hat.

Von mir eine Leseempfehlung ,verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Lokalkolorit mit tödlicher Atmosphäre

Theo Krumme darf seinen Urlaub im Vollem genießen und als Kommissar abschalten. Er macht es sich in Husum mit Frau und Hund gemütlich.

Leider trügt die mondäne Atmosphäre Sylts, denn es gibt einen Mordfall, ...

Leider trügt die mondäne Atmosphäre Sylts, denn es gibt einen Mordfall, ohne Leiche, aber für wird ein bekannter Maler verdächtigt eben seine Frau umgebracht zu haben. Und dieser Maler, alias Adrian Mauer möchte nur mit Krumme reden, denn dieser hat ihn bereits vor Jahren mal den Kopf aus der Schlinge geholt. Warum sollte aber ausgerechnet ein Kommissar einen Tatverdächtigen helfen?

Rund um die Sylter Dünen stößt Krumme aber auf immer mehr Geheimnisse und Ungereimtheiten, so dass es einfach nicht die Füße stillhalten kann und doch ermittelt.

Hendrik Berg schafft es eine Atmosphäre zu kreieren, so dass man eben den typischen Lokalkolorit von Sylt spürt und vor den Augen hat. Man kann beim Lesen regelrecht das Meer rauschen hören und spürten den kalten Wind auf der Haut.

Aich wenn dieser Krimi ein Band aus der Reihe Kommissar Theo Krumme ist, so kann man dieses komplett unabhängig von den bereits erschienen Krimis lesen, da die Handlung vollständig abgeschlossen ist. Aich die handelnden Figuren werden sehr gut vorgestellt und man bekommt ein Gefühl für deren Charakter, so dass diese authentisch wirken. Jede Figur ist dabei sehr gut ausgearbeitet und auch die Szenen setzen sich gut ineinander, so dass nichts an der Geschichte konstruiert wirkt.

Krumme als Kommissar wirkt extrem sympathisch und dagegen ist der Maler als Hauptfigur so charakterstark dargestellt, dass man seine arrogante und aggressive Art mit jeder Zeile des Buches spürt und sich so nach und nach aufbaut.

Auch der Wechsel zwischen den Szenen ist gekonnt, auch wenn zum Ende hin es an manchen Stellen eher holprig erscheint - man hat das Gefühl, dass das Buch schnell zum Punkt gebracht werden sollte.

Dennoch ein sehr guter spannender Krimi mit dem nötigen Sylter Flair.