Cover-Bild Nachtjagd
Band 6 der Reihe "Anton-Brekke-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
  • ISBN: 9783442206483
Jan-Erik Fjell

Nachtjagd

Thriller - Vom Nr.1-Bestsellerautor aus Norwegen
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Die sensationelle Krimientdeckung des Jahres von Norwegens Nr.1-Bestsellerautor Jan-Erik Fjell!

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wieder aufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht …

Veröffentlicht am 19.04.2023

Lesenswert, wenn man keine Hochspannung erwartet

Eine mit Wunden übersäte Frauenleiche wird an einem See in Norwegen entdeckt. Aufgrund ihres Zustandes befürchtet Kriminalkommissar Anton Brekke, es mit dem berüchtigten Serienmörder Stig Hellum zu tun zu haben, der sich seit Jahren auf der Flucht befindet.
Den Autor, sowie die vorangegangenen Bücher kannte ich bisher noch nicht.
Jan-Erik Fjell gehört laut Klappentext zu den erfolgreichsten Krimiautoren Norwegens.

Die Story an sich ist wirklich interessant und der Aufbau mit verschiedenen Handlungssträngen ist ebenfalls sehr gut gelungen. Das Buch liest sich auch gut und flüssig, die kurzen Kapitel mit Szenewechseln haben mir gut gefallen.

Anton Brekke und seinen Kollegen Magnus Torp habe ich das ganze Buch hindurch allerdings als sehr blass empfunden, die beiden hätten etwas mehr Ausstrahlung gut vertragen können. Einzig Nathan Sudlow, der in einer texanischen Todeszelle auf die Vollstreckung seiner Strafe wartet, ist mir als Charakter stark in Erinnerung geblieben.
Ich habe generell ein wenig die Spannung vermisst, die man bei einem solch hochgelobten Thriller erwarten würde.

Fazit:

Für mich eher ein komplexer Krimi als ein Hochspannungs - Thriller, aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannender Skandinavien Thriller

Hans Gulland, Betreiber der Website verbrechen.no hat ein Buch über einen der schlimmsten Serienmörder Norwegens geschrieben. Stig Hellum, Hochintelligent und vor 2 Jahren aus dem Gefängnis geflohen.
Nathan ...

Nathan Sudlow sitzt 2006, in Huntsville/Texas, in einer Todeszelle und wartet darauf hingerichtet zu werden. Pater Sullivan führt mit Sudlow ein letztes Gespräch.
Magnus Torp ist neu in bei der Kripo in Oslo und soll neuer Partner von Anton Brecke werden. Die beiden sollen im Mordfall an einer Frau ermitteln. Dies wird dadurch erschwert dass Anton gesundheitlich stark angeschlagen ist. Hat dieser Mord etwas mit Stig Hellum zu tun?

Meinung
Jan-Erik Fjell wird in Norwegen schon mit Jo Nesbø verglichen. „Nachtjagd“ ist mein erster Thriller den ich von ihm gelesen habe, und fand ihn wirklich gut geschrieben. Spannend bis zum Schluss und einige unerwartete Wendungen. Der Thriller ist in unterschiedlichen Erzählsträngen geschrieben. Die Story um Sudlow in 1994 und 2006, sowie die Ereignisse/Ermittlungen der Gegenwart mit Brecke und Torp. Dabei habe ich mich immer wieder gefragt wie diese Stränge zusammenpassen. Allerdings hat es Jan-Erik Fjell geschafft diese sehr gut zu verknüpfen. Anfangs noch ein ruhiger Kriminalroman, steigert sich die Spannung immer weiter, bis es zu einem fesselnden Ende kommt.

Fazit
Kein Nesbø aber ein Fjell. Ein spannender Thriller der mir gut gefallen hat und Lust auf mehr vom Duo Brecke/Thorp macht.
Eine Leseempfehlung für alle die gerne skandinavische Thriller lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannend

Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Der Mord trägt die Handschrift von dem Serienmörder Stig Hellum. Der ist zwei Jahre zuvor bei einem Gefangenentransport entkommen. Der Mord trägt eindeutig seine Handschrift und zwei Dinge weiß Anton Brekke mit Sicherheit: Stig Hellum ist wieder da!. Und wenn er ihn nicht stoppen kann,wird der nicht von alleine aufhören.
Texas, 2006. In wenigen Stunden soll der zum Tode verurteilte Insasse Nathan Sudlow hingerichtet werden. Elf Jahre lang hat er geschwiegen. Jetzt erzählt er Pater Tom Sullivan seine Geschichte.
Welche Verbindung besteht zwischen Stig Hellum und Nathan Sudlows schockierendem Bericht? Was haben beide Fälle gemeinsam? Anton Brekke übernimmt die Verantwortung für die laufenden Mordermittlungen und wird sofort mit dem Einzigen konfrontiert, woran er glaubt: dem Bösen.
"Nachtjagd" von Jan-Erik Fjell ist der sechste Band um Anton Brekke. Spannend geschrieben, kurze, knackige Kapitel. Das Buch ist auch ohne Kenntnisse der vorherigen Teile gut zu lesen. Ich persönlich mag es nicht, mitten in eine Reihe einzusteigen, aber ist Jammern auf hohem Niveau.
Deshalb kann ich ruhigen Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Des Rätsels Lösung liegt in der Vergangenheit- Spannender Thriller

"Nachtjagd" von Jan-Erik Fjell ist der sechste Teil einer Reihe um den Osloer Kriminalkommissar Anton Brekke und ein Thriller, der geschickt verschiedene Handlungs- und Zeitstränge einführt und diese befriedigend am Ende zusammen führt und es dabei schafft, die Spannung konstant hoch zu halten und für fesselnde Wendungen zu sorgen.

Es gibt zwei Haupthandlungsstränge, einer spielt 2006 in einem amerikanischen Todestrakt in Texas statt und der andere in der Gegenwart in Norwegen.
Nathan Sudlow ist wegen Mehrfachmordes zum Tode verurteilt und bricht kurz vor seiner Hinrichtung im Jahre 2006 sein Schweigen über Ereignisse in seinem Leben, die in den Jahren 1989 und später 1994 auf einer Hurtigruten-Kreuzfahrt stattgefunden haben.
In der gegenwärtigen Zeitebene wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Der Mord erinnert an die Taten des entflohenen Serienmörders Stig Hellum. Anton Brekke und Magnus Torp werden mit dem Fall betraut und versuchen, den vor Jahren bei einer Verlegung in ein anderes Gefängnis geflüchteten Stig Hellum zu finden. Doch dann taucht eine weitere Leiche auf und der Fall wird immer verworrener.

"Nachtjagd" lässt sich anfangs etwas Zeit und fokussiert sich mehr auf die verschiedenen Charaktere, allen voran Nathan und Anton, der mit einer bakteriellen Entzündung alsbald außer Gefecht gesetzt wird und vom Krankenhaus aus die Ermittlungen seines jüngeren Kollegen Magnus verfolgt. Der parallel erzählte Handlungsstrang rund um Nathan Sudlow verwirrt hierbei zunächst eher leicht, als das er Klarheit bringt. Doch mit der Zeit weiß auch dieser einen zu fesseln, um dann in einem spannenden gemeinsamen Finale zu enden.
Trotz alledem konnte der Thriller mich von Beginn an in seinen Bann ziehen. Dank verschiedener Perspektiven, kurzer Kapitel und einiger Cliffhanger fliegt man nur so durch über 500 Seiten und man rätselt mit, was hinter den Morden steckt und ob Stig Hellum wirklich zurück ist.
Neben der Sogwirkung, kann er auch mit einer vielschichtigen und glaubhaften Charakterzeichnung und einer atmosphärisch düsteren Beschreibung der Handlung aufwarten.

Kurz: Ein gut konstruierter, rätselhafter und atmosphärisch fesselnd geschriebener Thriller von Anfang bis Ende, der durch zwei tolle Ermittlerduo und interessanten Charakteren überzeugen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nervenkitzel garantiert

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wiederaufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht … (Klappentext)

Dieser sehr gut geschriebene und aufgebaute Triller „Nachtjagd“ von Jan-Erik Fjell hat mich schnell in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist gut verständlich, bildgewaltig und man ist sehr schnell in der Handlung mitten dabei und ermittelt mit. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, teil vorhersehbar, aber das stört nicht. Interessante Wendungen und Ereignisse halten zudem die Spannung sehr hoch. Es entsteht eine Leseatmosphäre, bei der der Nervenkitzel garantiert ist. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Handlegen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein empfehlenswertes Buch, welches sich durchaus lohnt, gelesen zu werden.