Cover-Bild Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.07.2022

Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund

Die besten Rezepte aus dem sonnigen Süden: Italien, Spanien, Griechenland & Co.

Gesunde Rezepte mit Urlaubsfeeling: Mediterrane Küche für zuhause

Viel frisches Gemüse, Fisch und Olivenöl – das sind die Zutaten, die Gerichte aus dem Mittelmeerraum so köstlich machen. In diesem Kochbuch finden Sie schnelle Rezepte aus Südspanien, Südfrankreich, Italien, Griechenland, dem Nahen Osten und Nordafrika.

Die Mittelmeerküche ist bekannt für ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit

• ohne Verzicht auf Geschmack. Frische Kräuter sorgen für Pep auf dem Teller. Buntes Gemüse sowie Fisch und Meeresfrüchte machen nicht nur optisch Eindruck, sondern überzeugen mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen.
  • Gesunde Rezepte, die schmecken: Von Antipasti-Rezepten bis zu unwiderstehlichen Desserts
  • Mit frischen Zutaten Wohlstandskrankheiten vorbeugen: Das Geheimnis der Mittelmeerdiät
  • Mehr als 60 mediterrane Rezepte mit Bildern, die Appetit machen!
  • Mit Hintergrundwissen über die mediterrane Ernährung
  • Schnelle, unkomplizierte Zubereitung: Leckere Gerichte für jeden Tag

Länger und gesünder leben mit köstlichen Gerichten aus dem Mittelmeerraum

Sind Sie auf der Suche nach einem Rezept aus der italienischen Küche, das den letzten Urlaub wieder aufleben lässt? Oder steht Ihnen der Sinn nach leckeren spanischen oder griechischen Gerichten? Wie wäre es mit Pitas mit Falafel, dazu eine Himbeer-Mascarpone-Schnitte zum Nachtisch? Von der Suppe bis zum Dessert – in diesem Kochbuch finden Sie für jeden Geschmack ein gesundes Rezept, das schmeckt!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Tolle Zusammenstellung

Mir hat dieses Kochbuch sehr gut gefallen, da die Gerichte perfekt meinen Geschmack treffen und sehr gut strukturiert sind. Es handelt sich eher um einfache Gerichte, die in der Zubereitung nicht allzu schwierig sind. Die Rezepte sind in größere Kapitel aufgeteilt (Suppen und Salate, Kleine Gerichte, Aufläufe und Gratins, Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch, Vegetarische Gerichte, Desserts) und diese Struktur macht Sinn. Auf einer Doppelseite befindet sich immer ein Gericht: eine Seite mit Foto und die andere mit dem Rezept. Oft gibt es noch einen kleinen Tipp, wie sich z.B. Zutaten ersetzen lassen, die man nicht finden konnte. Besonders positiv aufgefallen ist der abwaschbare Buchumschlag, was besonders für den Einsatz in der Küche super ist. Der Umschlag ist auch flexibel und lässt sich gut umblättern; ist also auch haptisch angenehm, wenn man beim Kochen schnell noch mal Umblättern möchte.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Essen für das Urlaubsgefühl daheim

In "Die mediterrane Küche - vielfältig, bunt und gesund" finden sich leckere Rezeptideen aus Italien, Spanien, Türkei, Griechenland und Co. Hier sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Die Kapitel: Suppen und Salate/ kleine Gerichte/ Aufläufe und Gratins/ Fisch und Fleisch/ Vegetarische Gerichte/ Desserts bieten viel Auswahl und es sind Abwandlungen in verschiedenster Form möglich. Das gut A4 große Buch hat einen praktischen abwaschbaren flexiblen Einband und ist auch innen sehr schick ausgestattet. Pro Doppelseite gibt es ein Rezept. Ein ganzseitiges Foto zeigt wie das Endergebnis aussehen soll, diese Bilder sind sehr appetitanregend und machen Lust aufs Kochen. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich das Rezept, in einem farbigen Kasten sind die Zutaten aufgelistet sowie die Zubereitungszeit und die Anzahl der Portionen. Daneben finden sich die durchnummerierten Arbeitsschritte, die man gut nachvollziehen kann. Unter diesem Text findet sich immer ein Tipp für eine Variante. Die vorherrschenden Farben sind gelb und blau, dies passt gut zu den sonnigen Gefilden, denen die Gerichte entstammen. Am Ende gibt es noch ein Register, damit man durch eine Stichwörtersuche Rezepte leichter finden kann.

Auf Nährstoffangaben wurde leider verzichtet. Mit Allergikern und Diabetikern in der Familie finde ich diese Informationen immer sehr interessant und hilfreich.

Wir haben bisher 10 der 67 vorgestellten Rezepte ausprobiert und waren mit Allen zufrieden, das Meiste fanden wir sehr lecker. Einiges erfordert mehr Aufwand als anderes. Den Gyrosauflauf mit Zucchini gab es aufgrund der Begeisterung der Kinder bereits mehrfach. Der Spinat Pancetta Salat ist leicht zu machen, schmeckt und bringt direkt Urlaubsgefühle mit sich. Überbackene Zucchini, Mediterranen Tortellini-Auflauf und Griechischer Nudelauflauf sind einigermaßen schnell zubereitet und lecker. Der Orangenkuchen auf orientalische Art war sehr zeitaufwendig und teuer, aber definitiv etwas besonderes. Wir werden uns noch weiter durchprobieren und so hin und wieder Urlaubsfeeling über die duftende Küche bei uns einkehren lassen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Highlights aus der mediterranen Küche

Auch wenn ich tatsächlich eine ganze Menge „Promi-Kochbücher“ habe, freue ich mich doch immer über solche, die ohne diesen Booster auskommen. Hier ist das so – tolle, vielfältige Rezepte aus dem sonnigen Süden, zusammengestellt von Reader’s Digest und ganz ohne A-Z-Prominenz. Herrlich!

Die Palette umspannt die Themenbereiche Suppen und Salate; Kleine Gerichte; Aufläufe und Gratins; Fisch und Fleisch; Vegetarische Gerichte; Desserts. Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, vorderer Orient und Nordafrika werden hier per Rezept ins Haus geholt. Eine schöne Art, den kleinen Urlaub zwischendurch zu genießen. Und man kann bei einem Menü sogar die Länder-Küche bunt mischen.

Die Rezepte sind kunterbunt und abwechslungsreich. Die Zutaten sind nicht allzu exotisch und im Einzelhandel in der Regel problemlos zu bekommen, allerdings werden eher hochpreisige Zutaten benötigt (Lamm, Hummer usw.). Ein bisschen sollte man vielleicht auf die passende Zeit achten. In einem auffälligen Kasten sind die Zutaten aufgelistet und darüber sieht man auch gleich, für welche Mengen (Portionen) sie ausgelegt sind. Daneben findet sich die auf den Punkt gebrachte Schritt-für-Schritt-Anleitung und für jedes Gericht gibt es sowohl ein tolles Foto, als auch eine kleine Erklärung. Bei den Zeitangaben liege ich allerdings deutlich drüber, obwohl ich eine geübte Köchin bin.

Meiner Meinung nach eignet sich das Buch vor allem für all jene, die gern und viel kochen und deshalb problemlos auch mal ein Rezept auf die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Für Kochanfänger sind viele der Gerichte meiner Ansicht nach zu aufwendig und teils auch schwierig umzusetzen. Es finden sich auch relativ schnelle, einfache Gerichte, doch die sind deutlich in der Unterzahl.

Kleine Kritik am Rande und auf hohem Niveau: Die eine oder andere Angabe ist ein bisschen irritierend. Bei vegetarischen Gerichten wird Geflügelfond/-Brühe verwendet, es wird beim „Orangenkuchen auf orientalische Art“ kein Unterschied zwischen geriebenen Mandeln und Mandelmehl gemacht (meiner Erfahrung nach muss man bei Verwendung von geriebenen Mandeln Fett und Flüssigkeit reduzieren). Bei meinem Lieblingsrezept „Cannelloni mit Huhn und Ricotta“ wurde vergessen anzugeben, dass die Milch mit der nelkengespickten Zwiebel bis kurz vor dem Kochen erhitzt werden muss und dann zugedeckt wieder abkühlen soll. Auch bin ich gerade bei diesem Rezept mit der Menge nicht ganz klargekommen (die Zutaten ergeben weniger Cannelloni). Das sorgt ein wenig für Verwirrung. Auch wurden ein paar Schlagworte im Register vergessen.

Dennoch bin ich großer Fan dieses Kochbuchs, das für die kleinen kulinarischen Urlaubsmomente zu Hause sorgt. Sicher wird eine zweite Auflage komplett überarbeitet an den Start gehen. Ich gebe für die vorliegende vier Sterne!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Rezepte aus dem sonnigen Süden

Das Rezeptbuch wirkt sehr ansprechend. Durch die schöne Aufmachung wird man so gleich verführt es durch zu blättern und sich auf eine kulinarische Reise durch die Küche der Mittelmeerländer zu begeben.

Das ...

Das Kochbuch gliedert sich in sechs Bereiche: Suppen und Salate, kleine Gerichte, Aufläufe und Gratins, Fisch und Fleisch, vegetarische Gerichte sowie Desserts. Zum schnellen Auffinden gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register. Die Vielfalt der vorgestellten Rezepte hat mir gefallen, so dass für jeden was dabei ist. Zu den verschiedenen Rezepten sieht man noch ein ansprechendes Foto, so dass ich mir das Resultat bereits ansehen kann und eine bessere Vorstellung habe. Zusätzlich gibt es bei einigen Rezepten noch weitere Hinweise und Tipps.

Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt und geben neben der Zutatenliste auch die Zubereitungszeit an. Da ich eher die schnellen Gerichte liebe, habe ich bisher um die aufwendigen Speisen einen Bogen gemacht und Feigen mit Gorgonzola, Patatas bravas sowie Gnocchi mit Gorgonzola nachgekocht. Dank der guten Anweisungen ist es mir leicht gelungen und meiner Familie hat es geschmeckt.

Gestört hat mich bei den vegetarischen Rezepten, dass man hier Hühnerbrühe beziehungsweise Geflügelfonds verwendet hat. Nicht alle Vegetarier würden dieses akzeptieren. Der abwaschbare Buchumschlag erleichtert die Verwendung in der Küche.

Einige weitere Gerichte habe ich bereits markiert und freue mich nicht nur aufs Nachkochen, sondern auch auf eine kulinarische Urlaubsreise.