Cover-Bild Der treue Spion
Band 3 der Reihe "Gryszinski-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Uta Seeburg

Der treue Spion

Kriminalroman | Charmant und intelligent – der dritte Band der historischen Krimireihe

Ein französischer Diplomat verschwindet 1896 spurlos aus dem Münchner Hotel Vier Jahreszeiten.Vermutlich hat er Informationen zu einer neuen Erfindung besessen, die es ermöglicht, telegrafische Falschmeldungen zu produzieren. In den unruhigen Zeiten, auf die Europa zusteuert, birgt diese Technik eine zerstörerische Macht. Die Ermittlungen führen Gryszinski auf eine verhängnisvolle Reise mit düsterem Ausgang.

Zwanzig Jahre später hält ein grausamer Krieg die Welt im Klammergriff. Gryszinskis Sohn Fritz ist mittlerweile erwachsen und wird als Meldegänger an der Front in Verdun eingesetzt. Unverhofft gerät er an neue Indizien zum Fall des verschwundenen Diplomaten.Fritz begibt sich auf eine geheime Mission durch Europa, in der Hoffnung, zu Ende zu führen, was sein Vater begonnen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Historischer Kriminalroman um einen Spionagefall

In ihrem dritten Roman um den Münchner Ermittler Gryszinski führt uns Uta Seeberg in die Umgebung der Spionage in den Jahren 1896-1920. In München verschwindet ein Diplomat, der vermutlich Informationen zu Telegrafie-Techniken besessen hat.
Die Ermittlungen führen Gryszinski auf eine Reise quer durch Europa, und der Ausgang der Ermittlungen ist unerfreulich.
20 Jahre später folgt Fritzi, Gryszinskis Sohn, den selben Spuren auf derselben Reiseroute. Er hofft die Ermittlungen seines Vaters zu Ende zu führen.
Der Roman wechselt zwischen den Erzählebenen des Vaters und des Sohnes Fritzi. So ergeben sich zwischen den Ermittlungsaktivitäten beider direkte Zusammenhänge. Die historischen Hontergründe sind von der Autorin sorgfältig recherchiert worden. Uta Seeberg stellt das politisch-gesellschaftliche Umfeld in Frankreich, Deutschland und Russland dieser Zeit eingehennd vor.
Es ist ein spannender Kriminalfall in einer Zeit, in der sich die Auseinandersetzungen des ersten Weltkrieges bereits früh abzeichnen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein Fall - Zwei Jahrhunderte

Ute Seeburg nimmt uns mit in den dritten Band um den Ermittler Gryszinski, Sonderermittler der bayrischen Polizei. Wir befinden uns im Europa von 1896, alle Zeichen stehen auf Krieg. Gryszinski ermittelt im Fall eines verschwundenen französischen Diplomaten. Was als "keine große Sache" eingestuft wurde, entwickelt sich zu einem großen Fall quer durch Europa, in dessen Mittelpunkt eine wichtige wichtige Erfindung steht, die bei zukünftigen Kriegen entscheidend sein könnte.

Ute Seeburg charakterisiert die Zeit, die Lebensweise und die Menschen sehr lebendig und historisch gut recherchiert. Interessant ist auch, dass man hier die frühen Methoden der Kriminalistik kennen lernt. Dinge, die heute selbstverständlich sind.

Besonders an diesem Roman ist die zweite Zeitebene. Fritz, der Sohn von Gryzinski, befindet sich im Einsatz im 1. Weltkrieg. Erneut wird die Familie Gryzinski, diesmal in Gestalt von Fritz, mit dem ungelösten Vermisstenfall konfrontiert. Auch Fritz begibt sich auf eine, in Kriegszeiten sehr gefährliche, Reise durch Europa.

Hier ist eine gute Verknüpfung gelungen, die durch die sehr detaillierte Beschreibung der Charaktere und des Zeitgeschehen bis zum Schluss Spannung aufbaut.

Wer einen gut recherchierten, historischen Kriminalfall liebt, der ist hier genau richtig. Die Kenntnis der beiden anderen Bände ist nicht notwendig.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Verschwunden in München

"Das ist sicherlich keine große Sache, Gryszinski." Mit diesem Satz wurde der Major der Münchner Polizei auf das Verschwinden eines französischen Diplomaten angesetzt. Sie entwickelte sich doch zur großen Sache und führte den Major von Deutschland über Frankreich bis nach Russland. Die Ermittlungen gingen über Spionage, Mord und geheimen Plänen über ein geheimes, aber unheimlich wichtiges Papier.
20 Jahre später, während des Ersten Weltkrieges, erhält sein Sohn Fritz ebenfalls als Spion einen Auftrag, welcher ihn genau in die Ermittlungen seines Vaters führt. Auch er erlebt eine Irrfahrt durch Europa und er will den ungelösten Fall seines Vaters zu Ende bringen. Ob ihm das gelingt?
Meisterhaft versteht es die Autorin, diesen Fall personenübergreifend zu erzählen. In jedem Kapitel werden die Seiten gewechselt und

Veröffentlicht am 11.04.2023

Geschichte und Kriminalfall gut verwoben

"Der treue Spion" von Uta Seeburg deutet bereits mit dem Cover einen historischen Roman an. Er spielt auf zwei Zeitebenen: die Lesenden folgen einerseits Gryszinski senior auf der Suche nach einem verschwundenen Diplomaten am Ausgang des 19. Jahrhunderts. Andererseits Gryszinski junior, der den Fall von damals als Spion im Ersten Weltkrieg versucht zu lösen. Uta Seeburg gelingt der Wechsel zwischen den Zeitebenen spielerisch; ich hatte keinerlei Mühe den beiden Herren zu ihrer jeweiligen Zeit zu folgen.
Besonders gut gefielen mir auch die Beschreibungen der damaligen Zeiten, unter anderem die Beschreibung Paris' hat sich mir stark ins Gedächtnis gebrannt. Sprachlich ist der Roman etwas anspruchsvoller als andere Krimis, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Wer gerne historische Romane liest, wird mit dem treuen Spion seine Freude haben.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Der gleiche Fall, 20 Jahre später - bildreich erzählt

Der historische Kriminalroman "Der treue Spion" erzählt bildreich und fesselnd mittels zwei Zeitsträngen das Rätsel um einen verschwundenen französischen Diplomaten 1896 in München.

Im Jahr 1896 folgt ...

Im Jahr 1896 folgt man Gryszinski wie er es zunächst mit dem Vermisstenfall eines französischen Diplomaten aus dem Münchener Hotel Vier Jahreszeiten zutun bekommt. Bald darauf wird die Leiche eines Erfinders in München gefunden, der in Verbindung zum Vermisstenfall steht. Ehe sich Gryszinski versieht, befindet er sich gemeinsam mit seiner Frau auf einer Reise quer durch Europa, um dem Geheimnis um den verschwundenen französischen Diplomaten und den Geheimplänen über eine Erfindung, die telegrafische Falschmeldungen ermöglichen soll, befindet.
20 Jahre später wird sein Sohn Fritz erneut mit dem ungelösten Vermisstenfall konfrontiert, der ähnlich wie sein Vater auch auf Reisen quer durch Europa geschickt wird, um das Rätsel endlich zu lösen.

Abwechselnd aus den zwei Zeitebenen erzählt, die geschickt und logisch miteinander verknüpft werden, baut sich nach und nach Spannung auf, um dann in einem wendungsreichen und spannenden Finale zu enden, das Lust auf eine Fortsetzung macht.
Durchaus atmosphärisch und detailliert beschrieben, auch wenn manchmal etwas zu viel, findet das damalige Zeitgeschehen und das Leben der Hauptpersonen Eingang in die gut erzählte Handlung.
Dank der bildreichen Beschreibung der beiden Protagonisten, Vater und Sohn, erhält man schnell vielschichtige Charakterporträts der beiden, doch auch die Charakterzeichnung der anderen handelnden Personen kann überzeugen.

Auch wenn es sich um den 3. Teil einer Reihe um den Major Gryszinski handelt, muss man die vorherigen Bände nicht gelesen haben, um sich zurechtzufinden und Gefallen an dem stimmungsvoll gut erzählten sowie spannend konstruierten historischen Kriminalroman zu finden.
Für Fans der Reihe und Liebhaber bildhaft erzählter historischer Krimis.