Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 21.04.2023

Gemäßigter Thriller den man auch spät abends noch gut verträgt

Für mich haben der Klappentext und das Cover schon eine spannende Geschichte vorausgesagt. Die Handlung rund das Verschwinden von Maya welches 20 Jahre später bei einem Abitreffen noch einmal aufgerollt wird, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Gut gefallen hat mir hierbei die absolut leicht zu verstehende Ausgangssituation des Thrillers, die keineswegs unnötig verkompliziert wurde.

Der Schreibstil von Autor Max Reiter ließ sich sehr gut lesen und hat ein tiefes Eintauchen in die Gedanken des Protagonisten Arno ermöglicht.

Insgesamt gesehen ein solider Thriller, der jedoch eher in gemächlichem Tempo in der Handlung voranschreitet. Für meinen Geschmack etwas zu langsam und ereignislos. Aus der Idee der Geschichte hätte man meiner Ansicht nach noch mehr herausholen können. In seiner jetzigen Form ist Erinnere Dich! meiner Ansicht nach perfekt für alle die sich an das Genre Thriller herantasten möchten, oder für diejenigen, die nach einem erfrischenden Thriller für laue Sommernächte suchen. Denn Erinnere Dich! kann bedenkenlos auch vor dem Einschlafen gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Konnte überzeugen

Bei einer Wanderung mit ihren Freunden verschwindet die Abiturientin Maja spurlos. Damals galt ihr Freund Arno als verdächtig, doch er beteuerte, dass er Maja niemals hätte verletzen können. Seitdem sind 20 Jahre vergangen und als Arno eine Einladung in die alte Heimat zum Klassentreffen erhält. Zunächst zögert er zurückzukehren, doch als ihm ein Handy zugeschickt wird, auf dem er Nachrichten erhält, beschließt er doch zu fahren, denn die Nachrichten fordern eindrücklich "Erinnere dich".
Das Cover weckte meine Aufmerksamkeit, denn durch die Farben schreit es förmlich "sieh mich an".
Der Einstieg allerdings fiel mir recht schwer, denn trotz des absolut flüssigen Schreibstils, der sich angenehm lesen lässt, war es mir zu ruhig und es passierte gefühlt nichts. Im Nachhinein denke ich allerdings, dass genau das den Protagonisten sehr gut charakterisiert, bzw, dass man so einen guten Eindruck von Arno bekommt.
Der Plot ist sehr gut aufgebaut, denn ab dem Punkt, an dem Arno wieder in der alten Heimat ist, wird es richtig spannend. Dabei kommt der Autor völlig ohne blutige Details oder ähnlichem aus. Vielmehr ist es die Frage, was ist passiert, inwieweit kann man die Vergangenheit verdrängen oder inwieweit reagiert der eigene Verstand auf Traumata. Wirklich richtig gut gemacht!
Das Buch kommt mit wenigen Charakteren daher und trotzdem weiß man nicht genau, wem man vertrauen oder glauben kann. Protagonist Arno ist ein gebranntes Kind aus einem zerrüttetem Elternhaus und niemand hätte ihm zugetraut, einst an einer Universität zu unterrichten. Er scheint sehr ruhig, teilweise unsicher und er grübelt alles bis ins kleinste Detail. Doch ist er seinem Vater ähnlich? Könnte er gegen jemanden, den er liebt, handgreiflich sein? Als Leser verfolgt, bzw begleitet man den Protagonisten durch seine Erinnerungen und weiß wirklich nicht mehr, was man glauben kann.
Neben Arno gibt es nur wenige Nebencharaktere und diese bekommen die nötigen Eigenschaften, um sowohl über den Protagonisten zu grübeln und die Handlung voran zu treiben.
Das Ende ist wenig vorhersehbar und alles wirkt, als könnte es genau so passiert sein.
Mein Fazit: nach kurzen Einstiegsschwierigkeiten bin ich froh, am Ball geblieben zu sein, denn der Autor schafft es dann doch an diese Geschichte zu fesseln. Wer Psychothriller mit Tiefgang mag, kommt hier auf seine Kosten. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

traue niemandem - nicht einmal dir selbst

Der Thriller ist sehr spannend und kurzweilig, vor allem auch aufgrund der kurzen und abwechselnden Kapitel. Man kommt als Leserin in einen Flow und möchte wissen, wie es weiter geht und was damals geschehen ist, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Außerdem wird man verunsichert, gleich wie Arno, der seinen eigenen Erinnerungen nicht mehr vertraut. Was ist damals vor 20 Jahren wirklich auf der Wanderung geschehen, an der seine damalige Freundin Maja verschwunden ist? Arnos Erinnerungen sind trügerisch, er wird immer mehr verunsichert, traut seinen Freunden nicht mehr, nicht einmal mehr sich selbst. Je krampfhafter Arno versucht, sich zu erinnern, umso mehr falsche Erinnerungen schleichen sich ein und Arno ist mit seinen Nerven am Ende. Diese Zerrissenheit ist sehr gut spürbar und faszinierend, man hat als Leserin durchgehend einen Nervenkitzel. Die erneute Wanderung mit seinen alten Freunden finde ich eine gute Idee, um einen Abschluss zu finden, aber ob dies die Erinnerungen nicht wieder neu beflügeln oder vielleicht auch falsche Hoffnungen wecken wird? Ein sehr gelungenen durchgehend nervenaufreibender Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat, wenn auch der Schluss nicht ganz zu meiner Zufriedenheit war.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gedankenspiel

„Erinnere dich“ ist ein spannender, kurzweiliger und packender Thriller. Durch unterschwellige Spannung und ein rasantes Tempo wird viel Atmosphäre erzeugt.
Die Geschichte wird aus der Perspektive des ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive des Protagonisten Arno Seitz erzählt. Vor 20 Jahren verschwand seine damalige Freundin auf einer gemeinsamen Wanderung. Seitdem ist er nicht mehr in seinen Heimatort zurückgekehrt. Neben einer Einladung zu einem Klassentreffen erhält er anonyme Nachrichten über ein zugesendetes Handy mit der Aufforderung „Erinnere dich!“. Trägt er die Schuld an Majas Tod? Trügen ihn seine Erinnerungen? Hat er seine Tat verdrängt?
Er beschließt am Klassentreffen teilzunehmen und sich seinen Erinnerungen endlich zu stellen.
Der Autor lässt den Leser tief in die verwirrten Gedanken des Protagonisten blicken und miträtseln. Die Auflösung blieb bis zum Ende unvorhersehbar und der Roman hält einen hohen Spannungsbogen.
Etwas Luft nach oben besteht, da die Geschichte an manchen Stellen etwas konstruiert und nicht so rund wirkt. Ein empfehlenswerter und fesselnder Thriller, 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3651025059
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Psychologisch gut

Als der Berliner Uni-Dozent ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3651025059
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Psychologisch gut

Als der Berliner Uni-Dozent Arno Seitz eine Einladung zum zwanzigjährigen Abitreffen in seiner bayrischen Heimatstadt erhält, will er spontan absagen. An seine allzu schlimme Vergangenheit will er lieber nicht erinnert werden. Bei einer Wanderung vor zwanzig Jahren verschwand Arnos Freundin Maja spurlos. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Doch dann bekommt Arno seltsame SMS-Nachrichten und Telefonanrufe. Er wird immer wieder aufgefordert, sich daran zu erinnern, was er Maja angetan hat. Nach und nach setzt sich aus vielen Puzzleteilchen ein Bild zusammen, das Arno zeigt, dass er damals ganz anders war, als er heute wahrhaben will …

Die Story ist wirklich sehr interessant und richtig gut aufgezogen. Als Leser*in erlebt man die Ereignisse aus der Perspektive von Arno, weiß daher nie mehr als dieser und zweifelt immer mehr an dem Protagonisten, wenn nach und nach seine bösen Seiten zum Vorschein kommen, die er all die Jahre verdrängt hat. Wird er schließlich den Mord an Maja zugeben? Und wer ist die seltsame Anruferin bzw. SMS-Schreiberin, die mit Majas Stimme spricht?

Das Spiel mit den Erinnerungen und Manipulationen von Menschen hat mir gut gefallen. Allerdings konnte mich der Schreibstil von Max Reiter, der auch unter seinem richtigen Namen Andreas Götz schreibt, nicht überzeugen. Ich empfand ihn oft als hölzern und spröde bis langweilig. Es fiel mir dadurch schwer, mich in den Protagonisten hineinzuversetzen. Es hätte gerne ein wenig dynamischer erzählt werden dürfen.

★★★★☆