Cover-Bild Wie mit Gold verwoben
  • Ersterscheinung: 01.2023
Cathy Marie Hake

Wie mit Gold verwoben

Silvia Lutz (Übersetzer)

Massachusetts, 1846: Isabel Shaw arbeitet in einer Textilfabrik, um ihre Mutter und ihre Geschwister zu unterstützen. Sie hat ein Herz aus Gold und setzt sich nicht nur für die Kinder des örtlichen Waisenhauses, sondern auch für ihre Kolleginnen ein, die wie sie unter den schlechten Arbeitsbedingungen und dem ausbeuterischen Verwalter leiden.
Doch eines Tages weht der Wind der Veränderung durch die alten Fabrikhallen: Der junge Carter Steadman, gerade aus Europa zurückgekehrt und motiviert durch seinen Glauben, übernimmt die Baumwollweberei. Neue Zeiten brechen für die Angestellten an und auch für Isabel wendet sich das Blatt auf überraschende Weise ...

Veröffentlicht am 15.04.2023

Isabel findet die Liebe

Der kurze Roman "Wie mit Gold verwoben" aus der Reihe `kleine Auszeit' vom Franke Verlag ist mit 159 Seiten im Großdruck flott gelesen. Der lockere Erzählstil lässt einen in der Geschichte versinken.

In ...

In diesem Band geht es um die junge Isabel Shaw, die 1846 in einer Textilfabrik in Massachusetts arbeitet, um die Familie zu unterstützen. Die gottesfürchtige junge Frau ist sehr selbstlos und schafft es noch in den wenigen freien Stunden in einem Waisenhaus zu helfen. Trotz des strengen und hoch getakteten Alltag an den nicht ganz ungefährlichen Maschinen und der Stunden im Waisenhaus behält sie immer ihre liebevolle zugewandte Art. Als der junge Carter Steadman die Leitung der Fabrik übernimmt, brechen neue Zeiten für die Arbeiterinnen an. Geprägt und geleitet von seinem Glauben und seiner Mitmenschlichkeit führt er neue Bedingungen ein. Schon am ersten Tag fällt die junge Isabel dem neuen Chef auf und er ist zunehmend beeindruckt von ihr. Seine vorurteilsfreie Mutter sorgt für weitere Nähe und man kann sich schon sehr früh denken, wie diese Geschichte nach ein paar Verwicklungen ausgeht. Aufgrund des schönen Erzählstil habe ich dennoch gerne gespannt weitergelesen und habe meine kleine Auszeit genossen. Der christliche Glaube, der beide Protagonisten durch das Leben trägt wurde authentisch in die Geschichte eingeflochten.

Wen es nicht stört, dass das Happy End so nah und vorprogrammiert ist, kann hier wunderbar für kurze Zeit in das historische Massachusetts abtauchen.

Aufgrund des günstigen Preises für ein HardCover und der großen Schrift ist es auch gut als kleines Geschenk oder Mitbringsel geeignet.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Gnade ist ein unverdientes Geschenk

Isabel ist dankbar für ihre Arbeitsstelle in einer Weberei. Mit ihrem kargen Verdienst unterstützt sie ihre Familie. Sie vermisst ihre Familie, es ist schon mehr als zwei Jahre her, dass sie sie sehen konnte. Zusammen mit ihren Freundinnen in der Fabrik, setzt sie sich für die kleinen Mädchen in einem Waisenhaus ein. In ihrer Freizeit nähen sie Puppen für diese kleinen Kinder.

Carter kommt nach dem Tod seines Vaters aus Europa zurück, und tritt das Erbe seines Vaters als Fabrikbesitzer an. Er hat sich mit seinem Vater nicht gut verstanden, denn Carter ist der Glaube wichtiger als ausbeuterischer Gewinn. Mit den großzügigen Änderungen, die er zum Wohle seiner Mitarbeiter einführen will, ist sein Verwalter gar nicht einverstanden.

Carters Mutter möchte nichts sehnlicher als Enkelkinder. Wenn Carter sich doch endlich für eins der Damen entscheiden könnte, die sie ihm vorstellt!

Dieses kleine Buch mit großer Schrift ist schnell gelesen. Es ist eine leichte Lektüre, eher eine Kurzgeschichte, ohne komplizierte Wendungen. Es wird schon bald deutlich, dass Carter und Isabel einander zugetan sind, doch die Standesunterschiede zwischen ihnen scheinen unüberwindbar.

Viele Szenen berühren das Herz, zum Beispiel der Besuch des Waisenhauses. Im Mittelpunkt steht das Thema Gnade, denn Carter fühlt sich dafür verantwortlich die Fehler seines Vaters wieder in Ordnung zu bringen. Dabei fürchtet er, dass Gottes Zorn über ihn als Sohn kommen wird.

Fazit: Mit seiner großen Schrift und einer schlichten, gefühlvollen Geschichte, eignet sich dieses Buch für kleine Pausen zwischendurch und besonders gut für ältere Menschen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Isabel und Carter

Cathy Marie Hake erzählt die Geschichte von Isabel Shaw. Isabel arbeitet in einer Textilfabrik um ihre Familie zu unterstützen und schenkt außerdem ihr Herz den verwaisten Kindern und ihre Freundschaft ihren Kolleginnen.

Dabei ist ihr Leben nicht einfach. Sie leidet unter schlechten Arbeitsbedingungen bis Carter Steadman die Leitung der Baumwollweberei übernimmt und damit für Veränderungen sorgt die auch Isabel persönlich betreffen.

Diese Geschichte bietet gute Unterhaltung und lässt für einen kurzen zauberhaften Moment den Alltag vergessen und an einen reichen Prinzen glauben.

Die Geschichte ist gut erzählt und ich habe sie sehr gerne gelesen.

Auch der christliche Aspekt ist fein und doch aussagekräftig eingearbeitet, spricht davon das Jesus alles für uns getan hat und erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe

Veröffentlicht am 06.02.2023

süsse kleine Auszeitgeschichte über gelebten Glauben und die Macht der Vergebung

Inhalt: Viele junge Frauen arbeiten in der Textilfabrik der Familie Steadman, die Arbeitsbedingungen sind hart und gefährlich und doch bleibt ihnen keine andere Wahl, die Familien sind von ihnen abhängig. Als der junge Erbe Carter Steadman von seiner Europareise zurückkehrt, stehen der Baumwollfabrik etliche Veränderungen bevor, doch nicht nur ihm...

Die kleinen Auszeitromane lese ich sehr gerne, hab sie schon von einigen anderen Autorinnen gelesen und bin jedes Mal überrascht, was für schöne Kurzgeschichten auf den Leser warten.
Die Schrift ist angenehm groß, das Buch ist kleinformatig. Doch auch hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, zu Herzen gehend und gefühlvoll.
Viele biblische Gedanken und Bibelzitate begleiten den Leser, die zeigen, wie sich Gottes Gnade und Vergebung auswirkt und welche Rolle das Opfer Jesu spielt.
Carter ist ein liebenswerter, selbstloser Mann, der obwohl gläubig, dennoch umdenken lernen muss, weil er sich verantwortlich für die Taten seines Vaters fühlt. Auf einfühlsame Weise helfen ihm dabei Isabell und ihre Freundinnen, eine andere Sichtweise zu erhalten. Angenehm überrascht war ich auch von seiner Mama, die sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Frau für ihren Sohn zu finden. Doch wie sie dabei vorgeht, hat mich gefreut und gleichzeitig schmunzeln lassen.
Es ist eine Geschichte, deren liebenswerte Charaktere trotz all ihrer persönlichen Umstände ihren Glauben in die Tat umsetzen, die sich kümmern, obwohl sie selbst nicht viel haben und für die Nächstenliebe nicht nur ein Wort ist.
Die Geschichte wird lebendig durch den Mut, die Entschlossenheit und den gelebten Glauben, der in so vielen Details zum Vorschein kommt. Das, was die Menschen selbst ausmacht, dazu braucht man hier keine Dramatik, übermäßige Spannung, es ist eine sanfte, gefühlvolle Erzählung, die direkt ins Herz trifft und herausstellt, dass Nächstenliebe nichts mit Besitz und Reichtum zu tun hat, sondern mit der eigenen Herzenseinstellung.
Auch wenn der Ausgang absehbar ist, so hatte ich dennoch angenehme Unterhaltung, eine süße Geschichte für zwischendurch, um zu genießen und den Alltag auszublenden.
Das Cover ist interessant, obwohl man nicht sofort erkennt, worum es in der Geschichte geht und in welcher Epoche es spielt, der Titel ist toll gewählt, den man im Verlauf der Erzählung immer besser versteht und genau passend ist.