Cover-Bild Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Susan Sideropoulos

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Wie du Tag für Tag Freude und Leichtigkeit einlädst

Jetzt wird's leicht!

„Warum wirkt bei dir eigentlich alles so leicht?“ lautet die am häufigsten gestellte Frage an die beliebte Schauspielerin Susan Sideropoulos. Ihre Antwort: „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend!“ Und so lautet auch das Motto dieses zauberhaften Wegbegleiters.

Kapitel für Kapitel schenkt Susan ihren Leserinnen neue Impulse, inspirierende Geschichten aus ihrem Leben und: gute Fragen, die  weiterbringen . Leicht verpackt zeigt sie easy Tools, um Gedanken ins Positive zu drehen, das gewünschte Leben zu manifestieren, Schweres und Altes loszulassen und mit dem inneren Kind eine Runde auf dem großen Spielplatz der Welt zu drehen .

Außerdem hat Susan jede Menge kleine Tricks für mehr Freude und Begeisterung im Alltag auf Lager. Unterbrochen werden die Impulse von Deep-Talk-Einheiten, wo es regelmäßig etwas tiefer zur Sache geht. Denn Leichtigkeit lässt sich nur gewinnen, wenn zwischendurch auch mal größere Steine weggerollt werden, die der Freude im Weg liegen.

Und dann kann’s losgehen: Denn der Tag, der dein ganzes Leben verändern kann, ist HEUTE!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sehr inspirierend

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, wie super schön das Buch gestaltet ist! Es ist ein gebundenes Buch in einem total angenehmen handlichen Format. Die einzelnen Buchseiten sind farblich und von der Schrift her total locker und ansprechend gestaltet - da macht schon das Lesen richtig Spaß!

Dass die Autorin bereits ein anderes Buch geschrieben hat, war mir nicht bewusst, das werde ich mich dann mal als nächstes drum kümmern

Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin bewusst mehrmals geschrieben hat, dass wir uns beim Lesen Zeit lassen sollen. Lieber ein paar Seiten lesen, das Gelesene aufnehmen, vielleicht schon versuchen Ideen umzusetzen und dann erst weiterlesen. So habe ich es auch bewusst gemacht und habe das Buch dann wieder mit Vorfreude in die Hand genommen um weiterzulesen.

Die vielen kleinen Tipps, die gar nicht so schwer umzusetzen sind, finde ich total hilfreich und inspirierend. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich ein paar kleine und für mich so wertvolle und Tipps verrate, die bei mir auch tatsächlich funktionieren !
- den Tag mit 'gute-Laune-Musik' beginnen - das mache ich tatsächlich schon einige Zeit - schon bevor ich dieses Buch gelesen habe - und es hilft wirklich!
- was mich nicht glücklich macht, kann weg
- sehr inspirierend fand ich den Part mit der Hausarbeit (die ich vom Grund her super blöd finde): die Arbeit muss sowieso gemacht werden - warum nicht einfach einen Mehrwert daraus ziehen - ein Perspektivwechsel kann helfen - die Hausarbeit einfach positiv sehen und nutzen z.B. für eine kleine Minimeditation oder das Hören von einem Podcast oder Hörbuch
- die Zauberformel Begeisterung verwenden und das innere Kind wieder zum Leben erwecken

Es ist hier schon zu lesen, dass es oft ganz kleine und einfache Dinge sind, die einen Schalter im Kopf umlegen. Einfach die Dinge anders sehen und somit anders damit umgehen, das bewirkt so einiges.

Toll, dass es dieses Buch gibt!

Ich habe es gleich noch einmal gekauft - ich werde es verschenken und ich hoffe, dass die Beschenkte es genauso hilfreich findet wie ich.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Macht gute Laune

Alleine das Cover wirkt schon fröhlich und lebensfroh. Das Lachen der Autorin ist einfach ansteckend und man bekommt Lust, in das Buch zu schauen. Das Lesen macht richtig viel Spaß, denn es steckt viel Lebensfreude und Humor in den Kapiteln. Auch der Schreibstil gefällt mir. Er ist locker und leicht, sodass die Kapitel beim Lesen nur so dahinfliegen. Die Aufteilung des Buches mag ich auch. Es ist nach vier Wochen unterteilt, die sich farblich voneinander absetzen. Am Ende einer jeden Woche gibt es Übungen, die man ausprobieren kann. Die Denkansätze und Übungen sind nachvollziehbar und für einen selbst gut anwendbar. Der Lebensratgeber ist absolut zu empfehlen, wenn man eine Portion gute Laune und positive Lebenseinstellung gebrauchen kann. Ich habe schon lange kein mehr so positives Buch gelesen. Hier ist Lebensfreude garantiert.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Gute Laune und positive Energie

Ein Cover was sofort gute Laune macht .
Ein Buch so humorvoll und mit positiver Energie verpackt
Das lesen macht total Spaß auch durch den tollen schreibstil

Ein richtig schöner Ratgeber für jeder Zeit ...

Ein Cover was sofort gute Laune macht .
Ein Buch so humorvoll und mit positiver Energie verpackt
Das lesen macht total Spaß auch durch den tollen schreibstil

Ein richtig schöner Ratgeber für jeder Zeit

So schön . . Es ist in vier Wochen aufgeteilt . .Jede Woche eine neue Farbe und zum Schluss der Woche gibt es Übungen für sich selbst
Jeden Tag ein kapitel oder so für zwischendurch jeder wie er mag
. .Ganz toll sind die tolle Zitate die einem mut machen,gute Laune bereiten oder einfach positive Energie geben

Was mir besonders gut gefällt ist ,das ein Ratgeber für jeden ist Egal ob man die 4 Wochen durch macht oder oder , er ist perfekt

Denn der Tag, der dein ganzes Leben verändern kann, ist HEUTE

Veröffentlicht am 16.04.2023

Jedenr Tag ein Lieblingstag

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend ein positiver Ratgeber von Susan Sideropoulos (Gräfe und Unzer)

„Wir verpassen so viele Möglichkeiten, weil wir im richtigen Moment mit den falschen Gedanken beschäftigt sind.“ S.71

Das Leben ist viel zu kurz, um miesepetrich durch die Welt zu laufen! Und wie blickst du am Ende deines Lebens selbst auf dich? Bist du zufrieden und im Einklang mit dir? Oder hättest du manches einfach leichter genommen und damit die Unwegsamkeiten leichter umschiffen können? Welche Menschen und Wegbegleiter tun mir gut und was bremst mich aus?
Susan Sideropoulos nimmt mich schon auf dem Cover mit ihrer Fröhlichkeit gefangen. Diese positive Leichtigkeit zieht sich durch die gesamte Lektüre. In 4 großen Abschnitten betrachtet sie die Menschen mit ihrer Sicht auf die Dinge, gibt Tipps und streut philosophische Anregungen in den Text ein. Der durchweg unbeschwerte, klare Schreibstil gibt Raum zum Nachdenken und zur Selbstreflektion.

Die liebevolle Gestaltung umrahmt den Text und animiert mich, das Büchlein immer wieder zur Hand zu nehmen. Dabei lese ich keinesfalls in der chronologischen Reihenfolge, sondern blättere zu den Passagen, die gerade zu meiner Stimmung passen. Wenn ich Lust habe, beantworte ich die Fragen, die mir die Autorin in ihren Lieblingstag-Checklisten oder bei der Gedanken-Challenge stellt. Ich finde dort Platz, um meine Gedanken zu vermerken.

Susan Sideropoulos hat sich sehr viel Mühe gemacht, um mich als Leserin mit auf diese und irgendwie auch auf ihre Reise mitzunehmen.

Fazit: Ich finde es schwierig, für dieses Buch im allgemeinen und herkömmlichen Sinne, eine Bewertung abzugeben. Es ist Geschmackssache, doch ist für jeden etwas dabei, um die Stimmung anzuheben. Für mich ist dieses Buch ein positiver Begleiter, der weniger zur Selbsthilfe oder als Ratgeber fungiert, sondern zum Nachdenken und Glücklichsein stimmt. Leben wir einfach mehr im Hier und Jetzt und genießen es!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Jeder Tag kann ein Lieblingstag werden

Schnips – und schon halten Leichtigkeit und Freude Einzug? Ganz so einfach, wie man beim Anblick des Covers meinen könnte, ist es leider nicht. Das Buch liefert aber viele Denkanstöße, Zitate, Checklisten, Aufgaben und Tipps, mit denen es gelingen kann, mehr positive Energie ins Leben zu bringen. Mit dem stabilen Hardcover und den liebevollen Illustrationen ist das Buch sehr hochwertig gestaltet. Die Autorin Susan Sideropoulos hat die einzelnen Themen nicht auf klassische Kapitel, sondern auf Lieblingstage aufgeteilt. Jeder Lieblingstag ist einem Thema gewidmet, wie zum Beispiel MeTime, Gedankenkarussell, Loslassen, Lieblingsfrauen, Begeisterung…

Besonders gut gefallen hat mir die Vielseitigkeit. Man kann das Buch von vorne nach hinten in einem Rutsch durchlesen oder sich nur einzelne Lieblingstage anschauen. Man kann jeden Tag oder auch nur jede Woche ein Kapitel lesen. Je nachdem, wie viel Zeit man sich nehmen möchte, um das jeweilige Thema wirken zu lassen. Bei den Checklisten ist Platz zum Eintragen der eigenen Antworten und Gedanken.

Ich konnte für mich einige wertvolle Tipps mitnehmen. Man wird angespornt, sein Verhalten immer mal wieder zu hinterfragen, den Alltagstrott zumindest kurz hinter sich zu lassen und die Übungen zu machen. Das Buch hat mir geholfen, den Blick weniger auf die negativen und mehr auf die positiven Geschehnisse zu richten. Auch wenn einige Themen auch in anderen Ratgebern behandelt werden, sticht dieser durch die lebensnahen Schilderungen, die tolle Aufmachung und die gute Aufteilung für mich heraus. Ein Highlight, das ich gerne weiterempfehle und immer wieder zur Hand nehmen werde.