Cover-Bild Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz
  • Ersterscheinung: 01.11.2019
Julie Craner

Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz

Seelen der Dunkelheit
"13.April 1936 - Vampire! Sie existieren wirklich! Und jetzt ist es meine Aufgabe sie zu bekämpfen."

Als Aurora anfängt diese Worte im Tagebuch ihrer Großmutter zu lesen, ist sie schon mittendrin in einer Welt, an die sie nie geglaubt hat. Eric, ihr attraktiver Nachbar mit diesem gefährlichen Feuer in den Augen, entpuppt sich als Vampir.
Kann sie Eric vertrauen?

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Jägerin und der Vampire

Die junge Apothekerin Aurora wird Nachts von blutigen Albträumen gequält. Als ihr ein Mönch offenbart, dass sie und ihr Bruder aufgrund ihres genetischen Erbes Vampirejäger sind, kann sie es zunächst nicht glauben. Dies ändert sich erst nach Vampierangriffen. Unterstützung erhält die im Kampf unerfahrene Aurora durch ihren attraktiven Nachbarn Eric. Doch kann Aurora ihm vertrauen?

Ganz überzeugen konnte mich die Geschichte um die unerfahrene Vampirejägerin Aurora und ihren mächtigen Vampire Eric leider nicht. Inhaltlich kämpft Aurora gegen ihre Bestimmung als Vampirejägerin und gegen Vampire, die einen Krieg innerhalb der Vampiregemeinschaft auslösen wollen. Hauptfokus des Buches liegt allerdings eher auf der Liebesgeschichte zwischen Ihr und Eric. Mir persönlich hat der Schreibstil nicht sonderlich zugesagt. Ich hätte mir weniger Beschreibungen, aber mehr Handlung und Spannungsmomente gewünscht. Auch waren mir Auroras Gedankengänge , die zum Großteil sehr ausführlich dargestellten wurden, nicht immer nachvollziehbar. Die Lovestory hat mir gut gefallen, wobei hier ein Cliffhanger zur Fortsetzung eingebaut wurde. Insgesamt ein Buch, dass sich leicht lesen lässt, aber dass Grene der romantischen Vampiregeschichte auch nicht neu erfindet.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gute Idee…

Mir hat beim Lesen des Klappentextes die Story total gut gefallen und im großen und ganzen war das Buch auch schön zu lesen. Es hatte definitiv seine Stärken, für mich allerdings auch seine Schwächen…
Gerade ...

Gerade am Anfang passiert alles sehr schnell, was nicht unbedingt negativ sein muss, allerdings ist dadurch auch vieles eher unlogisch und etwas zusammenhanglos. Mir haben an einigen Stellen Erklärungen gefehlt und dadurch konnte ich am Anfang auch nicht richtig in das Gefühl des Buches einsteigen.
Allerdings entwickelt sich nach diesem eher zähen Start eine wirklich tolle Geschichte, die mit einigen Wendungen und Verstrickungen immer spannend bleibt und auch nette Details bereit hält.
Die beiden Hauptthemen: die Liebesgeschichte und das Erbe als Jägerin werden schön erzählt und miteinander verknüpft.
Auch die Tagebucheinträge von der Großmutter der Protagonistin, die man zwischendurch zu lesen bekommt sind parallel zur Geschichte super interessant. Außerdem ist auch die „Ausarbeitung“ und Charakterisierung der Nebencharaktere größtenteils sehr gut gelungen.
Aber auch in dem Rest des Buches muss ich sagen, dass trotz der Lovestory und den Gefühlen die Emotionalität des Buches mich nicht zu 100% packen konnte, die Handlung zum Teil immer noch einige unlogische/zu wenig erklärte Stellen enthält und die Protagonistin manchmal etwas vorschnell und naiv ist.
Allerringst nur stellenweise, denn zum Teil konnte mich die Geschichte auch wirklich fesseln. Die Charakter sind meist super sympathisch und die Handlung ansprechend.
Daher hat die Geschichte beim Lesen dennoch sehr viel Spaß gemacht und ich möchte auch gerne die nächsten Teile der Reihe lesen.

Daher:
Geschichte: 3,5/5
Emotionalität: 2/5
Charaktere: 3/5

Veröffentlicht am 24.04.2023

Die Idee und der Anfang waren gut.

Die Idee und auch der Schreibstil haben mir gut gefallen, die erste Hälfte des Buches habe ich auch relativ schnell gelesen, danach hat es sich für mich aber immer mehr gezogen.
Ich konnte nicht wirklich ...

Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum Aurora trotz seinem Verhalten bei Eric geblieben ist, aber vielleicht war das ja auch zum Teil Vampirmanipulation und das kommt erst im zweiten Band raus?
Insgesamt hat mir bei den Charakteren ein wenig die Tiefe gefehlt und es gab in der Geschichte auch einige kleinere Logikfehler. Einiges wurde auch etwas zu sehr in die Länge gezogen, sodass der rote Faden der Geschichte teilweise etwas verloren ging. Die Grundstory war dafür dann auch etwas zu vorhersehbar.
Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht und ich würde schon gerne wissen, wie es weitergeht, aber umgehauen hat es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Unterhaltsamer Vampirroman mit Luft nach oben

Ich bin ein großer Buffy-Fan und lese auch sehr gerne Vampir-Romane. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt, denn endlich gab es mal wieder Nachschub in diesem Genre. Jedoch konnte mich das erste Band noch nicht ganz so abholen, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber vielleicht ändert sich das mit der Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Aurora, die im Tagebuch ihrer Großmutter liest, dass es Vampire wirklich gibt – und schon ist sie mittendrin in einer Welt, an die sie nie geglaubt hat. Eric, ihr attraktiver Nachbar mit diesem gefährlichen Feuer in den Augen, entpuppt sich als Vampir. Doch statt ihr in den Hals zu beißen, hilft er ihr dabei, ihre Rolle als Jägerin anzunehmen. Wenn es nur nicht so schwer wäre, seinem Charme zu widerstehen. Während scheinbar immer mehr ihrer Feinde Jagd auf Menschen machen, fängt die Vampirjägerin an, gefährliche Gefühle zu entwickeln. Kann sie Eric vertrauen?

In die Geschichte habe ich recht leicht hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Was mich jedoch etwas gestört hat war, dass mir irgendwie die Tiefe gefehlt hat. Die Charaktere hatten auf jeden Fall Potential, aber diese wurde in der Ausarbeitung nicht so genutzt, wie ich es mir gewünscht hatte. Und das war für mich ein Problem, denn ich muss mich bei einem solchen Roman vor allem mit der Hauptfigur richtig identifizieren können. Aber Aurora kam mir manchmal zu leichtgläubig und unbedarft rüber. Manche Gedankengänge konnte ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen.

Auch wurden mir einige Themen viel zu schnell abgehandelt. Dadurch blieb die Spannung ein klein wenig auf der Strecke. Natürlich handelt es sich bei einem ersten Band einer Reihe immer um eine Einführung – und dann geht es erst richtig los. Deshalb hoffe ich, dass mich die Fortsetzung mehr mitreißen wird, denn die Storyline hat auf jeden Fall Potential. Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Sternen und bin gespannt auf die Fortsetzung.