Cover-Bild Die spürst du nicht
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Daniel Glattauer

Die spürst du nicht

2 CDs
Tessa Mittelstaedt (Sprecher), Steffen Groth (Sprecher)

Endlich: Der neue Roman von Daniel Glattauer

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.
Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt große Fragen an in seinem neuen Roman, der einen nicht mehr loslässt und in dem er all sein Können ausspielt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz. Dabei zeichnet Glattauer ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt ihre Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.
Gekonnt und eindringlich gelesen von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein fremdes Leben

"Die spürst du nicht " von Daniel Glattauer habe ich als Hörbuch gehört und es war eine sehr eindrucksvolle Geschichte.

Familie Binder und die Strobl-Marineks machen Luxusurlaub in der Toskana und ihre Tochter Sophie darf ihre Schulfreundin Aayana, ein Flüchtlingskind aus Somalia, mitnehmen. Fast am Beginn dieser Erzählung passiert dann ein furchtbares Unglück. Das Buch berichtet über die Folgen für alle Betroffenen, die sehr unterschiedlich aussehen.
Die Geschichte wird hier aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und es wird auch mit Pressemitteilungen und Reaktionen aus den sozialen Netzwerken, bis hin zu Hasskommentaren, gearbeitet. Das macht diese Geschichte zu etwas besonderem, real nachfühlbaren.
Die Generation der Eltern reagiert kühl auf das Unglück, es geht um Imageverlust und die Abwehr von weiterem Schaden. Für Sophie stellt sich das Geschehen nochmals ganz anders dar. Und dann ist noch dieser rätselhafte Freund, den sie online kennenlernt und er sie scheinbar als Einziger versteht.
Alle Charaktere werden hier glaubhaft gezeichnet, man soll hinter ihr Denken und die folgenden Handlungen schauen können Es werden sehr vielfältige Themen hier angesprochen, die teilweise nachdenklich bis schwer betroffen machen können.
Der Autor schafft es hier sehr gut eine besondere Atmosphäre zu schaffen, wo man die Scheinheiligkeit und gespielte Betroffenheit, die falschen Reaktionen fast spürt und das echte, wahre Leid und Elend an den Rand gespielt werden. Menschsein sollte etwas anders bedeuten. Ein Roman, der sehr lesenswert ist und auch als Hörbuch seine volle Wirkung entfaltet.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Hörbuch mit Mehrwert

Ist schon eine Weile her, dass ich ein Buch von Daniel Glattauer zur Hand genommen habe. Obwohl mich natürlich vor allem "Gut gegen Nordwind" und "alle sieben Wellen" durchaus begeistert haben. Schon damals hat der Autor versucht, mit den verschiedenen Möglichkeiten, einen Roman zu schreiben, zu spielen. Also z.B. mit E-Mails und diversen Nachrichten. Diese Idee kommt auch in "Die spürst du nicht" zum tragen. Man muss sich also darauf einlassen, dass die Geschichte nicht durchgehend als Erzählung geschrieben ist, sondern auch durch alle möglichen anderen Formen von Texten und dadurch u.a. sehr viele Perspektiven der angesprochenen Themen beleuchtet werden.

Die Geschichte sollte wohl ganz explizit den Leser zum Nachdenken animieren. Die Charaktere und ihre Entwicklung standen nicht im Vordergrund. Vielmehr wurden sie als Platzhalter für verschiedene gesellschaftliche Standpunkte genommen. Die Themenbreite reichte von den Problemen bei der Migration und Vorurteilen gegenüber Einwanderern bis hin zu allgemeinen Fragen über den Wert eines Lebens und die Ehrlichkeit, die man auch sich selbst gegenüber haben sollte.

Bei mir hat es das Buch geschafft, dass ich viel nachgedacht habe über die Fragen, die aufgeworfen werden. Mir hat das ganze Konstrukt gut gefallen.
Tolle Sprecher.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kritischer Ton

Die spürst du nicht von Daniel Glattauer ist in der Hörbuchfassung von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Insbesondere die in Mundart gesprochenen Kommentare der Presse haben dem Hörbuch das besondere Etwas verliehen.
In diesem Buch wird schon sehr früh der gesellschaftskritische Unterton laut - dieser zieht sich auch wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Die Charaktere wirkten dabei von Beginn an schon sehr festgesetzt, beinahe klischeehaft, und hatten somit nur bedingt Raum zum Entwicklen. Die beinahe ausbeleibende Charakterentwicklung hat diesem Buch meiner Meinung nach einen kleinen Dämpfer gegeben, hier habe ich mehr Potenzial gesehen, als schlussendlich ausgeschöpft wurde. Der Plot der Geschichte gefällt mir jedoch grunflegend sehr gut, auch wenn viele Wendungen für mich vorhersehbar und erahnbar waren.
Insgesamt hat mir der Ton des Buches jedoch sehr gefallen, die Gesellschaftskritik ist durchaus rechtens gesetzt und trifft den aktuellen Zeitgeist. Ein angenehmes Buch, das in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Regt zum nachdenken an

Zwei gutsituierte österreichische Familien fahren gemeinsam in den Sommerurlaub in die Toskana. Mit dabei ist Aayana, eine Freundin der 14jährigen Tochter Sophie-Louise und Flüchtlingskind aus Somalia. Der erste Ferientag verläuft geruhsam im Feriendomizil mit Pool, bis am Abend ein Unglück geschieht, das alles verändert.

Die Geschichte beginnt als herrlich bissige Gesellschaftssatire und wechselt nach dem Unglück etwas den Ton, die ironische Note tritt in den Hintergrund. Der Roman beleuchtet unseren Umgang als Gesellschaft und als Einzelne mit Migranten und Migrantinnen, geprägt von mangelnder echter Empathie, herablassender Ignoranz und kulturellen Missverständnissen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Tochter Sophie-Louise und ihre Mutter Elisa, die für die Grünen im Nationalrat sitzt. Die Erzählung wird immer wieder ergänzt durch Onlineberichte diverser Medien und zugehörige Postings, die sehr gut getroffen sind. Jede Figur hat ihre eigene Art, mit dem Unglück umzugehen, doch drehen sie sich alle im Grunde nur um sich selbst und ihre eigenen Befindlichkeiten.

Die Charaktere sind scharf getroffen, der Schreibstil ist toll zu lesen. Leider ist der Part um Sophie-Louise recht vorhersehbar. Die Beschreibung der somalischen Familie empfinde ich als weniger gelungen, die Figuren wirken unrund und ihr Verhalten wenig glaubwürdig.

Zum Hörbuch: Das ungekürzte Hörbuch mit einer Laufzeit von 8h 47 min wurde von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth eingesprochen, wobei Frau Mittelstaedt die eigentliche Geschichte vorträgt und Herr Groth die Passagen, die Presseberichte und zugehörige Postings beinhalten. Diese Aufteilung ist eine tolle Idee und sehr gelungen umgesetzt. Beide haben eine sehr angenehme Stimme und ein gutes Sprechtempo. Herr Groth trifft genau den richtigen Presse-Ton und spricht auch die einzelnen Postings und Kommentare facettenreich und teilweise mit wunderbarem Wiener Dialekt. Ein echter Zugewinn zum reinen Buch! Auch Frau Mittelstaedt verstimmlicht jede Figur gekonnt und verleiht ihr eine individuelle Note.

Insgesamt eine interessante, außergewöhnliche und zum Nachdenken anregende Geschichte und ein  sehr empfehlenswertes Hörbuch mit  hervorragenden Sprechern.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Leider gar nicht meins

In den Italienurlaub von 2 österreichischen Familien darf eine somalische Schulfreundin der 14 jährigen Tochter mitkommen. Während sich die Erwachsenen dem Luxus hingeben, ertrinkt das Flüchtlingskind im Pool, weil es nicht schwimmen konnte. Nach der Rückkehr nach Österreich stehen die Eltern wegen dem Unglücksfall ziemlich in der Kritik der Öffentlichkeit. Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Mütter eine Grünen Politikerin ist und es sich bei dem toten Mädchen um ein Flüchtlingskind aus Somalia handelt.

Daniel Glattauer beschäftigt sich in seinem Roman "Die spürst Du nicht" mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen und versucht auch Minderheiten eine Stimme zu geben, die sonst kaum bis gar nicht wahrgenommen werden.

Auch wenn der Klappentext auf den ersten Blick nicht meinem eigentlichen Lesebeuteschema entspricht, fand ich ihn interessant genug um das Buch lesen zu wollen. Allerdings bin ich mit dem Buch überhaupt nicht warm geworden und habe es nach ca. der Hälfte abgebrochen. Die Themen blieben mir zu oberflächlich bzw. zum Teil auch zu klischeehaft. Es ist für mich schwer die Gründe greifbar darzustellen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Somit sollte sich vielleicht jeder ein eignes Urteil bilden.