Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spannende Mordserie in Klinik

In meinen Augen ist der Thriller sehr gut gelungen - es gibt authentische Charaktere mit Ecken und Kanten, wir erhalten Einblicke in die Gedanken einer Mörderin und dennoch gibt es überraschende Wendungen, die das Buch spannend machen. Eine absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr gute und gelungene Fortsetzung

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet...

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet...

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit „Das Profil“, also Band 1 aus der
Reihe rund um Franka Erdmann und Alpay Eloglu gelesen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hatte ich das Buch damals überhaupt nicht auf meiner Agenda, weil es mich irgendwie optisch nicht so richtig angesprochen hat und ich mich deswegen auch nicht näher damit befasst habe. Das was ich dann zwischen den Seiten zu lesen bekommen habe, hat mich so überzeugt, dass noch vor dem Ende von Band 1 für mich klar war, dass ich die Reihe, sofern es weitere Teile geben wird, auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Die beiden Ermittler sind mir in dem einen Band schon so ans Herz gewachsen und im Kopf geblieben, dass für mich persönlich überhaupt nicht zur Diskussion stand ob ich „Die Klinik“ lesen möchte oder nicht. Ich habe dem Erscheinungstermin eigentlich nur noch entgegen gefiebert. Natürlich hat es dann mit der Lesezeit wieder nicht so geklappt, wie man sich das eigentlich gewünscht hätte, aber nun habe ich auch Band 2 förmlich in mich aufgesogen.

In „Die Klinik“ bekommen es Franka Erdmann und Alpay Eloglu mit dem
plötzlichen Tod eines jungen Familienvaters zu tun. Dieser hatte einen Fahrradunfall, kam in die Klinik und lag einige Zeit im Koma. Als er eigentlich bereits auf dem Weg der Besserung war, verstirbt er sehr plötzlich und unerwartet. Dies kann sich keiner genau erklären und daher wirft das Geschehen natürlich auch etliche Fragen auf. Die Ehefrau des verstorbenen
ist sich sicher, dass es sich um einen Mord handelt. Die angeordnete
Oduktion in der Rechtsmedizin bringt schließlich Licht ins Dunkel. Dort wird festgestellt, dass der Mann tatsächlich keines natürlichen Todes zum Opfer fiel. Franka und Alpay werden mit den Ermittlungen betraut und müssen nun
herausfinden was in der Klinik passiert ist, und warum der junge, scheinbar gesunde Mann doch so plötzlich verstarb….. Was mag hier wohl passiert sein?

Auch der zweite Band konnte mich komplett abholen und mich 100 %ig
überzeugen. Rasantes Tempo, spannender, gewohnt flüssiger Schreibstil, ein Spannungsbogen der kontant ansteigt und 2 Ermittler, die unterschiedlicher
nicht sein könnten. Trotz dass es sich um einen Thriller handelt, hat der Autor Hubertus Borck es auch in diesem Teil wieder geschafft mir bei dem ein oder anderen Dialog zwischen den Protagonisten ein Lächeln oder Schmunzeln zu entlocken. Das lockert die „blutige“ Stimmung und den Lesefluss auf jeden Fall um einiges auf und sorgt für eine sehr angenehme Stimmung.

Ich habe nach dem Lesen des ersten Bandes zu keinem Zeitpunkt mit Langeweile gerechnet und diese kam hier auf absolut nicht auf. Der Reihe werde ich mich absoluter Gewissheit treu bleiben und hoffe natürlich sehr schnell auf weitere Bücher bzw. Fälle.

Wer also gerne ein ziemlich ungewöhnliches Ermittlerduo mit etwas eigenwilligen Methoden gepaart mit spannenden Fällen lesen möchte sollte sich diese Bücher auf jeden Fall genauer ansehen bzw. besorgen.

Die Erdmann und Eloglu Reihe umfasst derzeit folgende Titel:

1. Das Profil
2. Die Klinik

Veröffentlicht am 17.04.2023

spannender Klinikthriller

Das Buch ist bereits der zweite Band rund um das Ermittlerduo Franka und Alpay und spielt in Hamburg. Den ersten Band kenne ich nicht, hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte zu kommen. Auch die Verweise auf den ersten Band halten sich in Grenzen, erwähnt und relevant ist eigentlich nur, dass die Zwei schon mal zusammen gearbeitet haben. Da mir "Die Klinik" wirklich gut gefallen hat, werde ich den ersten Band sicher noch lesen. Der Schreibstil liest sich flott und es ist eine gewisse Grundspannung da. Zwar weiß der Leser durch die Kapitel aus Sicht des Täters schon, was die Motive sind, aber wer genau der Täter ist, gilt sich noch zu ermitteln. Interessant fand ich, dass mal eine etwas ältere, erfahrene Ermittlern im Team ist. Sie ist zwar speziell in ihrem Charakter, aber der jüngere Alpay weiß das zu schätzen und so ergänzen sie sich gut. Das Ende wird gut aufgelöst und wartete für mich nicht mit einer wirklich großen Überraschung auf, im Laufe des Buches habe ich das schon so voraus gesehen. Trotzdem ist das Ende sehr spannend und wird auch nicht zu schnell abgehandelt, sondern nimmt sich etwas Zeit. Gerade das fand ich wirklich toll. Das Grundthema Sterbehilfe regt natürlich zum Nachdenken an und wenn ich den Klinikalltag so beschrieben lese, sehne ich den nächsten Krankenhausaufenthalt nicht unbedingt herbei;)

Insgesamt ein toller und spannender Thriller, der mich mitfiebern ließ, aber etwas vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Der zweite Fall des sympathischen Ermittlerteams

Nach einem schweren Fahrradunfall liegt Annas Ehemann im Koma. Er stirbt als er nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt. Anna ist davon überzeugt, dass jemand ihren Mann umgebracht hat. Wurde ein Medikament vertauscht oder ist er absichtlich getötet worden? Die Kommissarin Franka Erdmann und ihr Kollege Alpay Eloglu nehmen die Ermittlungen auf. Gibt es tatsächlich weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik?

Der neue Fall des sehr unterschiedlichen Ermittlerteams hat mich von Anfang an gefesselt. Dabei konnte mich der Autor mit seinem neuen Thriller viel mehr überzeugen als mit dem Vorgänger. Das Buch liest sich leicht und flüssig, dennoch empfand ich die Perspektivwechsel innerhalb der Kapitel als etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Kommissarin Franka Erdmann mit ihrer speziellen Art hat mir wieder sehr gefallen. Sie sagt, was sie denkt, nicht jeder kommt mit ihrer Ehrlichkeit klar. Alpay und Franka wachsen als Team immer mehr zusammen. Das Privatleben der Ermittler wird im guten Maß mit eingebracht.

Auch wenn die Story stellenweise recht vorhersehbar ist, schafft es der Autor eine gewisse Spannung kontinuierlich aufzubauen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und den Thriller fast in einem Rutsch durchgelesen.

Bezogen auf den stressigen Krankenhausalltag und die Überförderung des Pflegepersonal wirkt die Story besonders authentisch. Aber es gibt auch Szenen, die sehr konstruiert sind, aber zum Glück die Spannung nicht extrem beeinträchtigen.

Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und freue mich schon auf den nächsten Fall des sympathischen Ermittlerteams.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Der zweite Fall für Franka und Alpay!

Nachdem ich den ersten Band des ungleichen Ermittlerduos verschlungen habe, musste der zweite Band um die Ermittler Franka und Alpay direkt in meinem Bücherregal einziehen.

Als erstes: Es ist schön, ...

Als erstes: Es ist schön, wenn man den ersten Band gelesen hat und manche Sätze, die die Ermittler wechseln, erhalten so sicher nochmal mehr Tiefe. Es ist aber absolut nicht notwendig.

Dieses Mal geht es für das Hamburger Ermittlerteam ins Krankenhaus. Ein Familienvater stirbt auf der Intensivstation nach einem Fahrradunfall als er schon auf dem Weg der Besserung ist. Die Ehefrau glaubt nicht an einen gewöhnlichen Tod und schaltet die Polizei ein. Das ist die erste Leichte, nicht aber die letzte für das Buch und auch die Vergangenheit des Hamburger Krankenhaus hält die eine oder andere Unklarheit bereit.

Ein spannendes Buch, das ich wieder sehr schnell verschlungen habe. Allerdings kommt es nicht ganz an den Auftakt der Reihe heran. Dennoch eine klare Empfehlung.