Cover-Bild Firefly Creek
Band 2 der Reihe "Firefly-Creek-Serie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Ländlich
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Lilian Kaliner

Firefly Creek

Das Glück findet dich

Die wunderbaren Bennetts aus Firefly Creek – der zweite Band der beliebten Australien-Serie um eine aufregende Großfamilie und fünf charmant eigensinnige Brüder, die die Herzen der Frauen höher schlagen lassen.
Firefly Creek, ein malerisches Städtchen in Südaustralien, ist für Kat Roberts der ideale Ort, um neu anzufangen. Endlich kann sie ihre eigene Tierarztpraxis eröffnen, von der sie so lange geträumt hat. Schnell findet sie neue Freunde. Und dann gibt es da Jim Bennett, den ruhigen und äußerst attraktiven Farmersohn. Wenn er sie in die Arme nimmt, fühlt sie sich glücklich und geborgen. Doch auf einmal holen sie ihre früheren Fehler wieder ein, und alles steht auf dem Spiel. Kat muss sich ihrer Vergangenheit stellen, damit Jim und sie eine gemeinsame Zukunft haben.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Neue turbulente Ereignisse rund um die fünf Bennett-Brüder in Firefly Creek

Kat Roberts flüchtet vor ihrem alten Leben und übernimmt die alte Tierarztpraxis in Firefly Creek. Bereits ihr erster Besuch führt sie auf die Silverwood Ranch. Dabei verliert sie ihr Herz nicht nur an das wunderbare Familienleben der Bennetts, sondern auch an Jim.

Doch diese Gefühle dürfen nicht sein, denn Kat verbirgt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, in das sie den gutmütigen Jim auf keinen Fall hineinziehen will. Und auch Jim fühlt sich von der turbulenten Kat zunächst überfordert.

Doch Firefly Creek ist klein und die beiden können sich nicht aus dem Weg gehen. Und dann wären da ja auch noch die anderen Bennetts, die nicht einfach tatenlos zusehen können.

Auch mit dem zweiten Band der Firefly Creek Reihe entführt Lilian Kaliner wieder in das wunderbar bildgewaltig beschriebene Australien. Mit seiner Weite und den eigenwilligen Bewohnern der einzelnen Farmen und Dörfer erreicht sie mühelos die Herzen ihrer Leser:innen.

Die Geschichte wartet sowohl mit großen Emotionen, als auch mit einer gehörigen Portion Spannung und Drama auf. Dabei trifft man nicht nur auf spannende und einzigartige neue Charaktere, sondern es gibt auch ein Wiedersehen mit alten, lieb gewonnenen Bekannten. Verbunden mit dem ganz eigenen rauen Charme des Landlebens, ergibt sich die spezielle Magie von Firefly Creek.

Für mich persönlich bleibt es leider eine Spur hinter Band eins zurück, da die Emotionen und die berührenden Geschichten erst im letzten Drittel richtig zum Tragen kommen, während sie zuvor hinter einem doch sehr viel Drama zurückstehen müssen.

Fazit:

Wessen Herz einmal für Firefly Creek schlägt, der wird die Reise dorthin immer wieder mit großer Freude antreten. Aus diesem Grund freue ich mich schon jetzt auf die Geschichte von John.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine berührende Fortsetzung der Bennett Jungs von der Silverwood Ranch

Meinung: Zum 2.Mal geht es auf die Silverwood-Ranch zu den Bennetts und auch dieser Ausflug war ein tolles Erlebnis.

Mit Kat erleben wir eine unkonventionelle, offene und ideenreiche Tierärztin, die das Herz am richtigen Fleck hat. Das Zusammentreffen mit den Bennetts gestaltet sich sehr ereignisreich und herrlich lustig. All die Ideen, die Kat hineinbringt, um die etwas fest eingefahrenen Bennetts aus der Reserve zu locken und mal etwas "Pepp in die Bude" zu bringen verlaufen so frisch und lustig. Ob es die besondere Rinderzucht ist, der Umgang mit sturen Pferden - Kat ist in ihrem Element und genau dafür mochte ich sie vom Fleck weg.

Besonders der sonst so schüchterne, zurückhaltende Jim, der gerne im Pub Gitarre spielt und singt hat mit Kat alle Hände voll zu tun, weil sie so ein Wirbelwind ist und das Leben der Bennett Jungs gehörig durcheinander wirbelt. Die Musik spielt bei beiden eine ganz besondere Rolle und diese Momente hab ich sehr genossen.

Doch Kats Vergangenheit ist nicht ganz so unbeschwert und wird für beide eine große Herausforderung. Beide stehen sich mit ihrem Gefühlswirrwarr selbst im Weg und lassen sie Entscheidungen treffen, die nicht ganz ungefährlich, aber auch nicht so ganz nachvollziehbar sind.
Es gibt viel zu schmunzeln, besonders die doch recht trockene Art der Bennett Jungs und Harry, dem Vater. Doch es ist herrlich erfrischend und amüsant, wie die Frauen es schaffen, durch die harte Schale zu dringen. Dabei hat mich ein besonderes Ereignis ganz besonders berührt und das ist richtig schön und emotional beschrieben.

Es ist vielleicht nicht ganz so emotional wie Band 1, aber man darf die Jungs auch nicht miteinander vergleichen, denn alle haben ihre Charakterstärken und Schwächen und sind jeder für sich so liebenswert - zusammen eine wirklich tolle Familie, über die man gerne mehr lesen mag.

Sehr gefreut habe ich mich auch, dass Karoline Mask von Oppen wieder Sprecherin ist, deren Stimme perfekt zu den Bennetts passt. Obwohl es eine Herausforderung ist, nicht nur Männerstimmen zu imitieren, sondern auch deren Charaktere rüberzubringen, macht sie das großartig und dazu noch Kat und nicht zu vergessen die alte Edna, die ihre ganz eigenen Ansichten zu manch Abläufen hat. Irgendwie war man deshalb mitten im Geschehen, hat sich die Farm, die Leute und das Leben dort noch besser vorstellen können.

Fazit: Wie schon das Buchzitat sagt: „Sie folgt einfach ihrem Herzen und macht das, woran sie glaubt“, passt einfach perfekt und deshalb erwartet einen auch im 2.Teil eine unterhaltsame, liebenswerte Geschichte, bei der es gar nicht so sehr um Action und Spannung geht, sondern wie man mit Schicksalsschlägen, Freundschaften, Vertrauen und Mut umgeht und lernt, auch mal über seinen Schatten zu springen und dem Glück eine Chance zu geben.

Gelungenes Cover mit Wiedererkennungswert, einladender Titel und einer vielversprechenden Vorschau.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Toller Anschluss an den ersten Band

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass der zweite Band „Firefly Creek: Das Glück findet dich“ völlig unabhängig vom erste zu lesen ist. Natürlich dreht sich die Geschichte um die Familie Bennett. Doch auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben, versteht man die Zusammenhänge, die Familienstruktur und die Eigenheiten der einzelnen Figuren.
In diesem Band geht es hauptsächlich um Jim und Kat. Jim, der ruhige Streitschlichter und Kat die quirlige Tierärztin. Ob die beiden ihren Weg finden werden?
Neben der ganzen Familiendynamik bringt Kat auch noch eine Vergangenheit mit, die die Möglichkeit besitzt, alles zu zerstören. Kann Kat ihre Probleme aufarbeiten und in eine gemeinsame Zukunft mit Jim gehen?
Lilian Kaliner schafft es den Leser mit ihrem Schreibstil an die Familie Bennett, an die Farm, an die Geschichte zu fesseln. Die gefühlvolle Erzählung, die witzigen Neckereien der Brüder und Kats Schlagfertigkeiten bringen Emotionen genauso wie Witz in die Handlung.
Ich finde den zweiten Band ebenso herrlich zu lesen, wie den ersten.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Das Glück findet Dich - Kat ist der Hammer!

Die erste Hälfte des Romans ist einfach klasse. Die Hauptfigur rockt die Geschichte. Die Autorin hat ihrem Schreibstil buchstäblich Schwung verliehen und auch ihr Frauenbild verbessert. Da ist nichts mehr vom schwachen weiblichen Geschlecht zu sehen, das den Männern alles hinterherträgt. Wie es noch im ersten Band der Fall war. Sogar Harry, das Familienoberhaupt der Bennetts, ist von der Hauptfigur fasziniert und es gibt so manche wundervolle Szene in diesem Roman, die für mich als Leserin einfach nur klasse zum Lesen waren.

Ich bin ganz begeistert von Kat. Was für eine großartige Figur! Die Art und Weise, wie Kat denkt, nach Lösungen sucht und diese einfach und oftmals auch sehr spontan und auf ungewöhnliche Art umsetzt, ist einfach nur köstlich. Hinzukommt, dass die Hauptfigur das glatte Gegenteil von dem ist, wie sich die Männer im ländlichen Südaustralien einen Tierarzt vorstellen. Zumindest die im Buch. Ich habe laut lachen müssen, als sich vor meinem inneren Auge dieses Bild entwickelte, das so gar nichts mit der landläufigen Vorstellung zu tun hatte. Überhaupt ist Kat eine sehr ungewöhnliche Frau. Sie macht nichts auf die konventionelle Art, pfeift auf Normalität und verschenkt ihr Herz an die, die ihre Hilfe am dringendsten brauchen.

Dieser Roman ist deutlich besser als der erste Band dieser Serie, hat aber ebenfalls einige Schwachstellen. Nach einem grandiosen Start fängt die Geschichte nach gut der Hälfte zu schwächeln an und die Autorin bedient so manches Klischee, was nicht hätte sein müssen. Alles in allem aber dennoch ein schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Wie "nach Hause kommen". Liebs !

Wenn du eine Buchreihe findest, bei der es sich mit jedem Band anfühlt, als würde man nach Hause kommen, dann muss das eine sehr gute Reihe sein.

Die Firefly Creek Reihe fällt für mich absolut in diese ...

Die Firefly Creek Reihe fällt für mich absolut in diese Kategorie, denn auch in Band 2 hab ich es einfach nur genossen, meine Zeit mit den Bennetts zu verbringen.

Kat ist neu in Firefly Creek und übernimmt dort die eingestaubte Tierarztpraxis von Doc Harlow. Doch ihr Einstand gestaltet sich nicht besonders leicht, denn hier in Firefly Creek hat man die Dinge gerne so, wie man sie kennt. Noch dazu ist Kat eine Frau 😱, was einige Farmer für sich nutzen, um sie direkt von oben herab zu behandeln und ihr nichts zuzutrauen. Doch Kat lässt sich davon nicht aus dem Konzept bringen, denn sie weiß um ihre Kenntnisse und ist um keinen klaren Spruch verlegen. Außerdem neigt sie zu spontanen und leicht verrückten Handlungen, die so manch einem Farmer helfen.

Mit diesen Handlungen macht auch Jim Bennett Bekanntschaft. Kat wirbelt im wahrsten Sinne in sein bisher eher ruhiges und gemächliches Leben. Wobei es im Männerhaushalt der Bennetts eigentlich nie wirklich ruhig ist.
Kat stellt sein Leben aber nun auf den Kopf und er tut sich schwer, damit umzugehen.

Und auch Kat, die sich auf jeden Fall zu Jim hingezogen fühlt, kann sich nicht so recht auf ihn einlassen. Sie hat eine schwierige Vergangenheit, die sich hinter sich lassen will, die sie aber ausgerechnet in Firefly Creek einholt.

Ich mochte auch diesen Band wieder unheimlich gern. Ganz besonders den Trubel auf der Silverwood Farm. Es war so schön, alle Charaktere wieder zu sehen. Meine große Liebe gehört ganz klar Familienoberhaupt Harry, der immer so mürrisch und distanziert rüberkommt, das Herz aber sowas von auf dem richtigen Fleck hat.

Schreibstil und Plot waren flüssig, amüsant, gemütlich, so dass ich ratzfatz durch die Seiten gerauscht bin, auch wenn ich von Kat und Jim manchmal ein bisschen genervt war, weil sie sich so vehement selbst im Weg stehen. Dafür und für die Leichtigkeit, mit der sich manch ein Problem löst, ziehe ich einen Punkt ab.

Ansonsten: einfach nur schön. Ich kanns ehrlich kaum erwarten, zurückzukehren und bin froh, dass noch drei Brüder übrig sind.