Cover-Bild Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Greta Henning

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Ein Nordseekrimi | Ein spannender Küstenkrimi auf den sturmumtosten Halligen

Ein verirrter Wal, rätselhafte Giftmorde und eine Hallig im Frühlingserwachen

Der nordfriesische Februar ist rau, aber hier und da blühen im grünen Halliggras die ersten Schneeglöckchen. Während Kommissarin Minke van Hoorn mit einem verirrten Pottwal vor der Küste beschäftigt ist, geschieht auf Hallig Midsand Unerklärliches: Die Chorleiterin Hanni Krüdener bricht nach dem Kirchenkaffee zusammen und stirbt. Minkes Bruder Bo, eigentlich Rechtsmediziner in Kiel und nach einem Sportunfall gelangweilter Patient auf dem Familiensofa, stellt bald fest: Hannis Tod war kein Unfall. Während der Küstenwind weht und der Wal um die Halligen kreist, muss Minke sich beeilen, denn der Giftmörder hat schon sein nächstes Opfer im Visier ...

Veröffentlicht am 24.04.2023

Spannend bis zum Schluss

Inhalt: Die Kommissarin Minke van Hoorn hat eigentlich schon genug mit einem Pottwal zu tun, der Gefahr läuft zu stranden, als die beliebte Chorleiterin Hanni Krüdener nach dem Kirchenkaffee zusammenbricht. Schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei um keinen Unfall handelt. Minke muss den Fall schnell aufklären, denn das nächste Opfer ist bereits ausgewählt.

Meinung: „Halliggift“ ist ein spannender Krimi, mit vielen Wendungen, der bis zum Schluss spannend bleibt.
Im Mittelpunkt steht die engagierte Kommissarin Minke van Hoorn, die, aufgrund ihrer früheren Tätigkeit als Meeresbiologin, auch zu dem Fall des Pottwals gerufen wird, der Gefahr läuft, zu stranden.
Minke liebt die Nordsee. Und ihren Freund David, der sich neuerdings jedoch recht seltsam verhält.
Mit ihrem Zwillingsbruder Bo, einem erfolgreichen Rechtsmediziner, der nach einem Skiunfall an Mutters Sofa gefesselt ist und sich hier schrecklich langweilt, versteht sie sich ebenfalls gut.
Außerdem lernt der Leser einige ehemalige Mitschüler kennen, wie die sympathische Tierärztin Kajsa. Oder deren arroganten Mitbewohner Claas, einen Künstler, in den diese verliebt ist.
Es werden noch andere Figuren aus der Umgebung vorgestellt und beleuchtet. Sie wirken lebensecht und gut gemacht. Genauso das Opfer Hanni, die von allen nur „die Mutter Teresa von Midsand“ genannt wird, da sie sich für alles einsetzt und überall mithilft.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mochte die Umgebung und den Fall, der bis zum Schluss spannend bleibt. „Halliggift“ ist sicher nicht mein letzter Fall mit dieser sympathischen Ermittlerin.

Fazit: Gut gemachter Krimi, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein Nord-/Ostseekrimi

Kommissarin Minke van Horn und ihre Kollegin sind mehr mit einem Pottwal vor der Küste beschäftigt, als es eine Tote gibt. Der Arzt bescheinigt einen normalen Tod. Minkes Bruder sagt, es ist eine Vergiftung. Später stirbt noch der Bräutigam bei einer Hochzeit, danach sein Sohn und sie erfahren, dass der Leuchtturmwärter in seinem Seniorenheim gestorben ist. Da das alles sehr rätselhaft ist, versuchen sie in alten Fällen zu graben.

Das Cover würde mir sehr gut gefallen, aber die Qualität ist mies. Nach ein Mal lesen, geht die Folie von unten ab, die das Buch schützt.

Die Orte sind fiktiv, denn die Hallig gibt es nicht und die wichtigen Orte auf Fehmarn auch nicht. Wobei es uns ein Rätsel ist, warum der Ehemann des Opfers so weit fahren musste. Von einer Hallig auf eine Insel. Immerhin wusste die Autorin, dass man über die Brücke fahren muss und hat einiges über die Fehmarn im Buch verarbeitet. Sonst fand ich die Schauplätze authentisch.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch. So war ich schnell mitten im Geschehen. Das Ganze war schon spannend, aber ich war nicht durchgehend gefangen und im Geschehen. Die Charaktere wurden gut und bildlich geschildert, die meisten konnte ich mir vorstellen. Blöde war nur, dass ich mir das gedacht habe, wer der Mörder ist, da ich die ganze Zeit über diese Person rätselte und mir überlegte warum, weshalb und wieso. Am besten gefallen hat mir die wirklich tolle Beschreibung der Schwäbin gefallen. Das hätte ich sein können. lachweg Einfach toll! Es ist übrigens schon der 3. Krimi dieser Serie und obwohl ich keinen der Vorgänger kannte, kam ich gut mit.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr schöner, spannender Nord-/Ostseekrimi, den ich gerne mit 5 Sternen empfehle.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Spannender, neuer Fall

Nach dem Kirchenkaffe bricht die Chorleiterin zusammen und stirbt daraufhin. Schnell stellt der - zwischenzeitlich gelangweilte - Bruder und Rechtsmediziner der Kommissarin fest, dass es kein Unfall war. Doch wer wäre zu so einer Tat in der Lage? Und dann plant der Mörder schon, einen weiteren Mord zu begehen...
Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und auch der Spannungsbogen ist überzeugend aufgebaut. Sehr gut ist, dass der Krimi in mehreren Zeitebenen spielt, was zum Beispiel durch Tagebucheinträge deutlich wird. Darüber hinaus ist das Buch auch authentisch geschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Die Figuren sind schön beschrieben und wirken sehr realistisch, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt.
Auch das Cover ist gelungen, da es ein wenig düster wirkt und dadurch gut zur Handlung passt.
Sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 22.04.2023

Rätselhafte Giftmorde und eine Hallig im Frühlingserwachen

Dies ist schon der 3. Hallig-Krimi um die ehemalige Meeresbiologin und jetzige Kommissarin Minke van Hoorn. Allerdings habe ich die ersten beiden Krimis nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlen könnte.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser lässt sich locker lesen und ist gut verständlich, auch die norddeutschen sowie schwäbischen Ausdrücke, die vorkommen. So ist der Kriminalroman zum entspannten Lesen nach Feierabend, wenn man seine Gehirnzellen nicht mehr allzu sehr strapazieren möchte, sehr gut geeignet.
Am Anfang kommt der Krimi recht bieder und einfach gestrickt daher, entwickelt sich nach und nach aber spannend und facettenreich, was mich positiv überrascht und mir natürlich gut gefallen hat.
Auch wenn ich zunächst dachte, es ist mehr Roman als Krimi, konnte mich das Buch fesseln und es kam schließlich doch Spannung auf. Dieser Krimi eignet sich gut zum Miträtseln, wer denn nun der Täter ist.
Halliggift ist wendungsreich und nicht vorhersehbar. Die Auflösung war überraschend, ist aber dann doch absolut plausibel.

Auch das Cover mit seinen dunklen Farben und einer tollen Landschaft konnte beeindrucken.

Fazit:

Fall Nr. 3 für Minke van Hoorn ist ein toller, leicht zu lesender Kriminalroman, der meine Erwartungen übertroffen hat. Es war ein wirklich guter Krimi, den ich mit Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Spannender Krimi

Auf der Hallig "Midsand" kommt die sehr sozial engagierte Chorleiterin Hanni Krüdener kurz nach einem Fest mit der Gemeinde in der Kirche zu Tode. Kommissarin Minke van Hoorn beginnt zu ermitteln, da für ihren Bruder und Rechtsmediziner, der gerade zu Hause weilt, alles auf eine Vergiftung hindeutet.
Der Krimi hat mich aus mehreren Gründen sehr überzeugt. Er spielt in der Gegenwart und lässt durch Tagebucheinträge die Vergangenheit mit einfließen, so erfahre ich Stückchenweise, etwas aus der Vergangenheit eines Kindes. Zudem gefällt mir die Ermittlungsarbeit sehr gut, da ich mir die Abläufe vorstellen kann und viel über die Besonderheiten von Giften erfahren habe. Dazu sind die Kommissarin Minke und ihre schwäbelnde Kollegin Lisa zwei facettenreiche Persönlichkeiten und ich mag es, wenn ich auch zwischendurch immer etwas über ihre Gedanken mitbekomme. Dann kann ich mir die Macht der Naturgewalten und Schönheit der Hallig gut vergegenwärtigen, sowie im ganzen Roman die Atmosphäre auch im Miteinander der Figuren überall spürbar ist. Außerdem hat der Krimi humorvolle sowie kritische Untertöne und hat mich bis zum Schluss mit einer spannenden Geschichte gefesselt. Fünf Sterne!