Cover-Bild Going Zero
  • ISBN: 9783257071924
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Hat der Bürger heute noch ein Recht auf Privatsphäre?

In McCartens Roman “Going Zero“ arbeitet der amerikanische Geschäftsmann Cy Baxter mit der amerikanischen Regierung und mehreren Geheimdiensten zusammen und führt gerade den letzten Test von neuer Überwachungstechnologie durch. Zehn ausgewählte Kandidaten sollen in einem bestimmten Augenblick verschwinden. Wenn es ihnen gelingt, 30 Tage lang nicht gefunden zu werden, bekommen sie eine Belohnung von 3 Millionen Dollar. Einige Teilnehmer des Tests werden sehr schnell gefunden, aber die unbedarft wirkende Bibliothekarin Kaitlyn Day entkommt den Verfolgern immer wieder. Sie hat sich besonders gründlich vorbereitet und will aus einem anderen Grund Aufmerksamkeit erregen. Um was es ihr geht, wird allmählich enthüllt. Sie bringt auch Cy Baxter und die Geheimdienste in große Schwierigkeiten.

McCarten erzählt eine spannende und sehr interessante Geschichte. Der Leser fragt sich, ob das alles Zukunftsmusik ist oder ob uns tatsächlich die totale Überwachung in fast jedem Augenblick unseres Lebens droht. Wir wissen, dass der Patriot Act nach den Terroranschlägen den amerikanischen Geheimdiensten umfassende Befugnisse gab, amerikanische, aber auch Bürger in aller Welt auszuspähen. Sollte ausgerechnet eine der ältesten Demokratien der Welt Bürgerrechte untergraben, ohne dass die Menschen darüber Bescheid wissen? Dass solche Praktiken längst Realität sind, zeigt das Beispiel Chinas. Wer dort bei roter Ampel eine Straße überquert, wird identifiziert und bestraft. Auch wenn die totale Überwachung bei uns nicht Realität ist, macht mir McCartens erschreckendes Szenario Angst. Das möchte ich nicht erleben.
Mir hat der Roman mit seinen überraschenden Wendungen und der sorgfältigen Charakterzeichnung gut gefallen und ich empfehle ihn gern weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2023

absolute Empfehlung

Die junge Bibliothekarin Kaitlyn Day nimmt gemeinsam mit 9 anderen Personen am Betatest von FUSION teil, einem Projekt der US-Geheimdienste und dem Medienmogul Cy Baxter, bei dem die Teilnehmer 30 Tage untertauchen müssen und nicht aufgespürt werden dürfen. Erst dann winken Ihnen 3 Millionen Dollar. Going Zero beginnt und auf einmal läuft alles anders als geplant. Dieser Roman hat mich wirklich mehr als überrascht. Es war super aufregend die Geschichte zu verfolgen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Protagonisten sind sehr authentisch und Kaitlyn hat es dennoch geschafft mich immer wieder zu verblüffen und zu überraschen. Die ganze Story ist sehr ausgetüftelt und nachvollziehbar beschrieben, dazu noch absolut realitätsnah. Ein wahrer Pageturner Der Schreibstil ist angemessen und die Kapitel angenehm kurz und aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Auch wenn man mit der ganzen Technik nicht so vertraut ist kommt man hier dennoch gut mit. Ein sehr gutes Buch, welches mich zum Nachdenken brachte und ein absolutes Must-Read für jeden Spannungsfan.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine spannende Jagd

Um die CIA von ihrem neuen Überwachungsprogramm zu überzeugen, veranstaltet der Tech-Konzern Fusion einen Wettbewerb mit einem Preisgeld von 3 Millionen Dollar. Zehn Menschen sollen 30 Tage lang untertauchen, während ihre Gegner alle digitalen Register ziehen um sie zu finden. Unter den Teilnehmern ist auch Kaitlyn Day, Bibliothekarin aus Boston. Jemand wie sie sollte beim Wettbewerb gar keine Chance haben... eigentlich…⠀

Die Idee des Romans ist vielleicht nicht ganz neu, aber so toll umgesetzt, dass ich das Buch die meiste Zeit nicht mehr aus der Hand legen wollte! Die oft recht kurzen Kapitel und schnelle Perspektivwechsel machen das Lesen sehr kurzweilig. Abwechselnd begleitet man die einzelnen Teilnehmer, wobei Kaitlyn natürlich die Hauptperson ist, erfährt welche Strategien sie haben um unentdeckt zu bleiben und ob sie damit erfolgreich sind. Auf der Gegenseite sind die CIA-Vertreter und Cy Baxter, der egozentrische Besitzer der Techfirma. Diese nutzen vielfältige Möglichkeiten um die Teilnehmer zu finden: Gesichtserkennung mit Hilfe von öffentlichen Kameras, Handy- und Kreditkartendaten, Bewegungs- und Verhaltensmuster – es ist einiges geboten.

Das Innenleben der Protagonisten steht meistens nicht so sehr im Fokus, McCartens Stil ist eher etwas distanziert. Dennoch habe ich bis zum Schluss mitgefiebert. Im letzten Drittel gibt es dann eine unerwartete Wendung, die der Geschichte eine ganz neue Richtung gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder mit der Verschiebung des Handlungsschwerpunktes glücklich ist, mir hat es gut gefallen, denn es brachte neuen Wind in die Story.

Das Nachwort finde ich inhaltlich etwas knapp, hier hätte ich mir ein paar Informationen dazu gewünscht, wie viel der beschriebenen Technik bereits möglich und was fiktiv ist.

Fazit:
Ein rasanter Roman, dessen Idee um Umsetzung mich überzeugen konnten. Die Verfilmung lässt vermutlich nicht lange auf sich warten :)

Veröffentlicht am 15.04.2023

Somebody is watching you

Um die CIA von der Wirksamkeit ihres neu entwickelten Überwachungsprogrammes zu überzeugen, veranstaltet die FUSION-Initiative unter Leitung des Milliardärs Cy Baxter einen Betatest. Zehn Personen wurden ausgewählt, um 30 Tage lang abzutauchen, spurlos zu verschwinden. Wem dies für die Dauer des Testlaufs gelingt, den erwarten 3 Millionen Dollar als Prämie. Eine dieser Personen ist Kaitlyn Day, eine Bibliothekarin Mitte 30 aus Boston, von der die Verantwortlichen glauben, sie als erste zu erwischen. Doch Kaitlyn ist schlauer als erwartet, sie schafft es immer wieder ihren Häschern zu entkommen. Für sie geht es nicht um das Preisgeld, sie hat andere Gründe hier mitzumachen …

Anthony McCarten wurde 1961 in New Plymouth/NZL geboren und ist ein neuseeländischer Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er schrieb zahlreiche Romane, Theaterstücke, Drehbücher und Kurzgeschichten für die er mehrfach Auszeichnungen erhielt. Der Autor hat drei Kinder und pendelt abwechselnd zwischen Los Angeles, London und München.

Wie in all seinen bisherigen Romanen gelingt es McCarten, dem Leser auch in „Going Zero“ ein ernsthaftes, brisantes Thema mit viel Witz und Humor zu vermitteln. Ist es überhaupt noch möglich, in unserer heutigen digital vernetzten Welt zu verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen? Gibt es weiterhin eine Privatsphäre, oder werden wir schon alle überwacht ohne es zu merken? Unser leichtsinniger Umgang mit sensiblen Daten, sei es mittels Mobiltelefon, Laptop oder PC, wird aufgezeigt, dem ungeahnte neue raffinierte technische Möglichkeiten gegenüber stehen. Wir erfahren, wie gut vernetzte Organisationen auch psychologische Mittel anwenden, um unsere Spuren zu verfolgen – das alles unter dem Vorwand, das Volk vor Gefahren zu bewahren.

Ein ungewöhnlich spannender Psycho-Thriller, ein gedankliches Experiment, dessen Handlung durchaus real und glaubwürdig rüber kommt. Man fiebert mit der Protagonistin mit, hofft und erwartet einen guten Ausgang für sie. Die Spannung ist durchweg hoch gehalten, so dass man das Buch vor dem Ende nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich kann es nur jedem empfehlen, der mit Handy, Laptop oder PC im Internet zugange ist.

Wie der Diogenes-Verlag anmerkt, ist das Buch bereits in 23 Sprachen verkauft und eine Verfilmung in Planung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

George Orwell lässt grüßen

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Diogenes (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3257071924
Originaltitel: Going Zero
Übersetzung: Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Diogenes (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3257071924
Originaltitel: Going Zero
Übersetzung: Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

George Orwell lässt grüßen

Der Social-Media-Mogul Cy Baxter ist überzeugt, jeden Menschen innerhalb von 30 Tagen aufspüren zu können. Ist der Betatest erfolgreich, steht einer lukrativen Zusammenarbeit mit der CIA nichts mehr im Weg. Zehn ganz unterschiedliche Probanden werden freiwillig zu Gejagten. Wer es schafft, zu entkommen, gewinnt drei Millionen Dollar. Doch der Bibliothekarin Kaitlyn Day geht es nicht um das Geld …

Wie weit sind wir noch vom gläsernen Menschen entfernt? Nun, das liegt am Verhalten jedes Einzelnen. Dank Internet lassen sich Unmengen von Daten über uns sammeln - und natürlich auch auswerten. Ob uns das recht ist oder nicht. Es ist ratsam, den digitalen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Anthony McCarten zeigt in seinem neuen Roman einige digitale Fallstricke auf, die man sich wohl im Alltag nicht so bewusst macht.

Dazu hat er eine absolut spannende Story kreiert, die sich wie ein atemberaubender Thriller liest. Der Schreibstil ist leicht und dynamisch und weist auch immer wieder eine Prise Humor auf. So lässt sich das Buch unheimlich locker lesen, obwohl es vor Tiefgang nur so strotzt. Es entwickelt ganz schnell einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann.

Während man Kaitlyn und Cy während der ganzen Zeit abwechselnd begleitet, erfährt man die Geschichte der anderen neun „Zeros“ eher in Kürze und nebenbei. Das fand ich sehr gut, denn für die Entwicklung des Plots spielen sie keine große Rolle, aber um die Gefahren der Datensammlung aufzuzeigen, können sie einiges beitragen.

Zu Anfang fand ich den Roman einfach nur interessant und unheimlich gut geschrieben. Aber je weiter die Handlung fortschreitet, desto mehr Wendungen und Überraschungen erwarten die Lesenden. Das Erzähltempo wird immer schneller. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse schier. Nachdenklich und zufrieden kann man schließlich das Buch zuklappen.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung!

★★★★★