Cover-Bild Mio & Lu vertragen sich wieder
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Kristina Scharmacher-Schreiber

Mio & Lu vertragen sich wieder

Einfühlsames Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über Unterschiede und die eigenen Stärken
Anja Grote (Illustrator)

Rotkehlchen Mio und Frischling Lu   sind beste Freunde. Doch bei einem „Mio-und-Lu-Spaßnachmittag“ streiten sie sich: Was macht denn mehr Spaß, ein Lied zu trällern oder sich im Matsch zu suhlen? Sie werden sich einfach nicht einig, und am Ende sind beide stinksauer aufeinander! Doch schon am nächsten Morgen ist die Wut verraucht , und die beiden denken nach: Natürlich findet Mio es besser, laut zu singen, er hat ja auch so eine schöne Stimme. Und sich im Dreck zu suhlen macht auch viel mehr Spaß, wenn man ein borstiges Fell hat. Mio und Lu erkennen, dass jeder seine ganz eigenen Stärken hat und dass man trotzdem oder gerade deswegen eine tolle Zeit miteinander verbringen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2023

So geht Vertragen

Frischling Lu kann nicht einschlafen, weil sie einen Grummelknubbel im Bauch hat. Gleichzeitig geht es ihrem Freund, dem Rotkehlchen Mio ganz ähnlich, er leidet an der Grollwolke, die ihn umhüllt.

Die ...

Die sehr unterschiedlichen Freunde wollten zusammen Spaß haben, aber dann konnten sie sich nicht einigen, was gespielt wird und es wurde ein Streitnachmittag. Am nächsten Morgen geht es Beiden etwas besser, die Wut ist verflogen. Nun fühlen sie sich einsam und würden eigentlich gerne mit dem anderen frühstücken, trauen sich aber nicht zueinander. Jeder überlegt für sich was zu tun ist und beide haben jeder für sich einen tollen Gedanken: Sie wollen dem anderen eine besondere Freude machen, als allerbeste Entschuldigung der Welt. Beide machen sich ans Werk und finden Tiere, die ihnen bei der Überraschung helfen. Ganz zum Schluss geht es fast noch mal schief.

Eine sehr lebensnahe Geschichte, die Kindern ausgezeichnet aufzeigt, wie schön es ist, sich nach einem Streit wieder zu vertragen. Die Erkenntnis, dass gemeinsam einfach alles mehr Spaß macht, wird deutlich transportiert. Mir gefällt sehr gut, das der Fokus auf dem Vertragen als "aktive Handlung" liegt. Beide versuchen sich nicht nur mit Worten zu entschuldigen, sondern möchten auch Taten sprechen lassen. Das dabei auch andere Freunde hilfreich mit einbezogen werden können, ist hier gut eingearbeitet.

Der Wunsch dem Anderen eine Freude zu bereiten, zeigt die Wertschätzung für den Freund, es bleibt nicht bei der Worthülse "Entschuldigung", die von kleinen Kindern manchmal gar nicht richtig verstanden wird bzw. gesagt wird, weil Erwachsene es einfordern.

Die Absicht, dem andern eine Freude zu bereiten, damit es ihm gut geht, wird hier bewußt gewählt, um ein gemeinsames Spielen und Vertragen zu ermöglichen. Dazu bedarf es oft keiner großen Aktion, sondern nur der richtigen Geste.

Das Buch ist A4 groß, hat einen festen Pappeinband und feste Papierseiten. Die Illustrationen sind sehr liebevoll. Fröhliche helle Farben dominieren. Die Tiere sind niedlich und die Gesichter spiegeln die Emotionen sehr deutlich wieder, ohne übertrieben zu wirken. Die Bilder sind ab und an eine Abfolge von kleineren Bildern, die von Textabschnitten begleitet werden, aber häufig ganz- oder doppelseitig. Es gibt viele schöne Details zu entdecken, ohne dass die Bilder überladen sind. Der farbige Text fügt sich gut in die Bilder ein. Die Textmenge ist meist überschaubar. Für Kinder ab drei Jahren ist das Buch super geeignet.

Fazit: Eine tolle Hilfestellung, um über das Thema Vertragen zu reden und Kindern das richtige Verhalten zu verdeutlichen, ohne dass es einen erhobenen Zeigefinger gibt. Empfehlenswert

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine schöne Vorlesegeschichte

Schon das Cover des Bilderbuchs ist einladend und hat meinem Sohn gleich gefallen. Das Buch ist eine Geschichte über zwei Tiere, die befreundet sind, sich aber so sehr streiten, dass sie nicht mehr miteinander sprechen. Doch beide fühlen sich damit nicht gut und planen für den jeweils anderen eine Überraschungsparty.
Ich habe die Geschichte meinem 5-Jährigen Sohn vorgelesen und er fand sie schön. Er hat sich die großen Bilder immer ganz genau angesehen und geschaut, ob die Tiere überall auch auf den folgenden Seiten wieder auftauchen. Die Farbgestaltung passt einfach wunderbar zur Umgebung, so sollte ein Wald aussehen. Der Text ist kindgerecht und gut verständlich, auch wenn ich es schöner gefunden hätte die beiden Tiere vorher schon etwas kennen zu lernen. Mir hat einfach ein wenig der Bezug zu ihnen gefehlt. Doch die Botschaft dahinter ist klar und auch für die kleinen Zuhörer gut verständlich. Jeder hat so seine Vorlieben und man kann sich nach einem Streit auch wieder versöhnen. Egal, was man am liebsten mag, es ist wichtig, auch auf andere Rücksicht zu nehmen und auch deren Wünsche zu berücksichtigen. Für mich ein wichtiges Thema, gerade für Kinder, die noch lernen müssen, wie es mit den eigenen Bedürfnissen ist.

Eine schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Jede*r ist individuell und hat eigene Wünsche und Bedürfnisse, auf die man jedoch Rücksicht nehmen kann.