Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Psychologie und Spannung

10 Tage Segeltörn in den schwedischen Schären, zu fünft auf einer gecharterten Yacht. Der erfolgreiche Anwalt Andreas und seine Frau Caroline werden begleitet von einem aufstrebenden Kollegen aus Andreas' Kanzlei, Daniel Schmidt und dessen Freundin Tanja sowie dem undurchsichtigen Skipper Eric. Was als Traumurlaub geplant ist, entwickelt sich zunehmend zum Alptraum und gipfelt in einer dramatischen und verhängnisvollen Situation,  als ein heftiger Sturm aufzieht.

"In blaukalter Tiefe" ist ein psychologischer Roman, geschrieben aus wechselnder Perspektive der vier Yachtgäste, wobei der Focus auf Caroline liegt. Jede Figur bringt ihre eigenen Probleme mit, Beziehungskonflikte entwickeln zusätzliche Dynamik, und der enge Raum auf der Yacht ohne Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeit wirkt wie ein Katalysator. Nicht nur das Wetter dreht, auch die Stimmung an Bord wird immer explosiver, und jede*r einzelne steht an einem Wendepunkt, der das  gesamte bisherige Leben in Frage stellt.

Die Erzählweise ist abwechslungsreich und spannend, Begriffe aus der Seglersprache werden so eingeflochten, dass ich auch als Laie folgen konnte. Ich hatte mir gewünscht,  dass sich die Erzählstil der einzelnen Perspektiven stärker unterscheiden,  um die Unterschiede in den Charakteren stärker herauszuarbeiten. Auch hat Caroline hier ein deutliches "Übergewicht" und vor allem Andreas und Daniel kommen für mich zu kurz.

Insgesamt eine sehr interessante und ansprechende Lektüre, die Paarkonflikte aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und gekonnt mit Spannung und Nervenkitzel verbindet.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Auf hoher See

In blaukalter Tiefe – Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe – Kristina Hauff
Ein Segeltörn in den schwedischen Schären. Zwei Pärchen, Caroline und Andreas, sowie Tanja und Daniel gehen zusammen mit dem Skipper Erik auf große Fahrt. Es soll eine Auszeit werden und eine Beziehung kitten. Ein gewisses Ungleichgewicht besteht allerdings von Anfang an, denn Daniel ist Andreas’ Juniorpartner und hofft auf baldige Beförderung zum Partner. Was mit kleineren Dissonanzen beginnt, schaukelt sich immer weiter hoch. Zusammengepfercht auf engstem Raum tun sich immer mehr menschliche Abgründe auf. Was als Machtspielchen beginnt, entwickelt eine unglaubliche Dynamik und endet in einer Katastrophe.
Die Autorin schafft die perfekte Balance zwischen traumhaften Naturbeschreibungen, psychologischer Tiefe und beklemmender Vorahnung. Ihre Sprache ist dabei geradezu auffallend einfach. Simple Alltagssprache, die es dem Leser erlaubt, sich voll und ganz auf die Zwischentöne zu konzentrieren. Unterhaltsam und süffig zu lesen. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Passagiere erzählt. So erhält man Einblick in ihre Gedanken und Beweggründe. Außerdem beobachten sie sich gegenseitig sehr genau. Genau hier liegt auch die Stärke dieses Romans – in den detaillierten psychologischen Betrachtungen. Nur der Skipper Erik bleibt undurchsichtig und geheimnisvoll. Immer wieder werden dieselben „Schlüssel“-Szenen von unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Damit ergibt sich ein erstaunlich rundes Bild.
Ein wirklich spannender Roman, unterhaltsam und mit erstaunlicher Tiefe. Hat mir sehr gefallen! 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Beginnt wunderbar, lässt dann leider nach

"In blaukalter Tiefe" von Kristina Hauff hat mich am Anfang sehr gefesselt. Ich liebe psychologisch gut aufgebaute Gesellschaftsromane.
Klappentext:
Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären ...

Klappentext:
Leider konnte mich das Buch nicht bis zum Schluss in den Bann ziehen. Die Figuren entwickelten sich zu wenig, wurden immer unsympathischer und unglaubwürdiger. Der Schluss sowohl des Segeltörns als auch des gesamten Buches erschien mir seltsam flach und lieblos.
Gefallen hat mir das Buch nur bis zur Hälfte, danach hielt mich nur die wirklich ausgefeilte Sprache noch am Lesen.
Fazit: Eine gute Idee, ein spannender Anfang. Dann lässt das Buch leider sehr nach. Schade!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Segeltörn mit Spannungen und etwas enttäuschendem Ende

Kristina Hauff nimmt uns mit auf einen Segeltörn in die schwedischen Schären. An Bord zwei Paare und ein Skipper. Carolin und Andreas, Tanja und Daniel, Eric. Schon zu Beginn wird klar, dass hier Lügen im Raum stehen, Spannungsfelder entstehen. Daniel möchte gerne Juniorpartner in der Kanzlei von Andreas werden und tut wirklich alles dafür. Er ordnet auch seine Beziehung zu Tanja unter. Andreas verträgt keinerlei Kritik und möchte von allen bewundert werden. Gleichzeitig will er seine Ehe wieder in Ordnung bringen. Tanja fühlt sich bei einer Grenzüberschreitung von Andreas ihr gegenüber von Daniel im Stich gelassen. Caroline verschweigt ihre Entlassung als Chefredakteurin. Dazu der wortkarge und merkwürdige Eric, der anscheinend auch ein Geheimnis verbirgt. Diese Grundlagen führen auf der beengte Bootfläche nach und nach zu immer mehr Spannungen, die atmosphärisch gut umgesetzt sind und durch umschlagendes Wetter noch unterstützt werden. Die Bootsbesatzung steuert in die Katastrophe.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird immer aus der Perspektive einer anderen Person betrachtet, ausgenommen die des Skippers. Man erlebt hautnah mit, wie sich die einzelnen Charaktere verändern, sich neue Gruppierungen bilden.

Und dann kam das Ende. Die Bereitschaft von Eric Leben und Schiff zu riskieren, die schlussendliche Auflösung der beruflichen Wege und Beziehungen. Realitätsfern, unwirklich und teilweise zu weichgespült. Schade, das hat den anfänglichen guten Eindruck etwas getrübt. Von mir gibt es aber trotzdem 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2023

Sturm ohne Entladung

Der neue Roman von Kristina Hauff begann so spannend: 2 Paare und der gebuchte Skipper Eric machen zusammen einen Segeltörn zu den Schären in Schweden. Ein lang ersehnter Traum des Ehepaars Caroline und Andreas. Dieser versucht verzweifelt, seine Ehe zu retten. Als Stoßdämpfer sind daher sein junger Arbeitskollege und dessen Partnerin mit von der Partie. Doch was zunächst idyllisch anmutet, wird schnell zum Albtraum. Denn nach und nach kippt die Stimmung unter den Pärchen und auch der Skipper Eric wird Teil des Konflikts.

Dank fesselndem Sprachstil, kurzen Kapiteln und ständigem Perspektivwechsel bin ich durch das Buch geflogen. Die Autorin hat es geschafft, die zwischenmenschlichen Verhältnisse der ungleichen Paare und des Skippers genauestens einzufangen. Insbesondere die Schilderungen des sich immer weiter aufbauenden Konflikts und der unterschwelligen Spannungen waren nahezu greifbar. Ein Locked-room Szenario, in dem die Unbehaglichkeit spürbar wird: Das umeinander Herumtänzeln auf engstem Raum, das "nicht unangenehm auffallen wollen" und sich wegen der baulichen Gegebenheiten der Yacht kaum abgrenzen zu können. Szenarien, die in ähnlicher Form jeder schon mal erlebt hat: Gestelzte Dialoge mit dem Chef, sich dabei möglichst gut zu präsentieren, um die Karriereleiter raufzuklettern. Sich mit dem Partner auszutauschen, ohne dass andere es mitbekommen.

Hierbei hilfreich waren auch die Figuren, die gut ausgearbeitet und grundverschieden anmuteten, was den Roman gleich noch facettenreicher werden lies. Erst nach und nach erhielt der Leser/die Leserin wertvolle Informationen. Die Spannung baute sich daher immer weiter auf. Doch der große Krach zwischen den Figuren blieb enttäuschenderweise aus. Das Finale des Romans ging nach dem sich aufbauenden Sturm ohne Gewitter direkt in ein laues Lüftchen über und wirkte halbgar auf mich. Schade! Hier habe ich nach dem Senkrechtstart ins Buch deutlich mehr erwartet.

Fazit: Toller Spannungsaufbau, leider ohne Entladung und mit schwachem Ende.