Cover-Bild Die Reise
James Norbury

Die Reise

Großer Panda und Kleiner Drache
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Großer Panda und Kleiner Drache haben in einem Tempel hoch oben in den Bergen ein Zuhause gefunden, umgeben von endlosen Wäldern. Und obwohl sie dort zufrieden leben, spürt der Kleine Drache, dass ihm etwas fehlt. Die beiden beschließen, sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben, in unbekannte und weit entfernte Gegenden. Auf ihrem Weg müssen sie sich Gefahren und Herausforderungen stellen, aber sie erkennen, dass sie alles, was sie brauchen, tief in sich tragen. Und dass Veränderung, auch wenn sie ein wenig Angst macht, möglich ist –und sie auf einen besseren Weg führt, wenn sie nur geduldig genug sind.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Highlight für jung und alt

"Großer Panda und Kleiner Drache: Die Reise" ist die Fortsetzung von "Großer Panda und Kleiner Drache" welche dieses Mal als fortlaufende Erzählung geschrieben wurde. Der Autor James Norbury hat dabei durch seine poetischen und ehrlichen Weisheiten ein wunderbares Werk geschaffen.
Das Buch ist gefüllt mit liebevollen Illustrationen, die schon alleine ein Highlight sind.
Es war eine Freude, bei der Reise von Panda und Drachen dabei zu sein und auf eine Reise zu sich selbst zu gehen.
Ein absolutes Highlight für jung und alt.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein neuer Weg

Diesmal stehen der große Panda und der kleine Drache an einem Wendepunkt. Die Freunde brechen auf zu einer großen Reise.

Das hat damit zu tun, dass der kleine Drache, stets zweifelnd und ängstlich, nicht so ganz zufrieden ist mit der aktuellen Situation - irgend etwas, das er gar nicht benennen kann, fehlt ihm. Der große Panda, der in jeder Entwicklung das Gute sieht, schlägt eine Reise vor. Hier läuft nicht alles optimal und der kleine Drache ist mal wieder verzagt.

Durch seine Zweifel und Gedanken erst auf den Weg gebracht, formuliert der große Panda ganz wundervolle Ideen und Erkenntnisse, tröstet den Freund und schenkt ihm immer wieder Zuversicht.

Das wundervolle Buch, in dem Zeichnungen und Text in engem Zusammenhang stehen, zeigt uns, dass der Weg immer wieder das Ziel sein kann. Beziehungsweise, dass man sein Ziel im Verlauf des Weges findet. Und natürlich, dass ein guter Freund das Wertvollste auf der Welt sein kann - wie es der große Panda für den kleinen Drachen ist. Aber auch umgekehrt, denn der große Panda macht deutlich, dass ihm ohne die Gedanken seines Freundes viele Eingebungen gar nicht gekommen wären!

Ein erfüllendes Buch für Groß und klein! Die Reise mit den beiden Freunden während des Lesens und Betrachtens dieses lebensklugen und so warmherzigen Buches ist ein ganz besonderes Vergnügen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wunderschön

Die Reise ist ein wunderschönes und herzliches Buch, welches mich echt gerührt hat. Mit den lieblichen Zeichnungen und Skizzen und der schönen und tiefsinnigen Geschichte konnte mich das Buch echt überraschen. Ich habe mich in der Geschichte verloren und bin mit dem Grossen Panda und dem Kleinen Drachen mit auf die Reise gegangen. Das Buch kann ich wirklich empfehlen, denn die Aussage der Geschichte kann einem wirklich bewegen und hat auch zum Vorlesen grosses Potential. Das Buch bietet auch die Möglichkeit zu einer prächtigen Geschenkidee, von welchen man ja nie genug haben kann.

Die Thematik der Angst und das Beschreiten eines neuen Weges wird wunderbar dargestellt und auch, dass es vollkommen okay und wichtig ist, seinen eigenen Gefühlen Raum zu geben, um diese verarbeiten zu können. Empfehlen kann ich das Buch wirklich allen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

ISBN: 978-3-442-31712-7

Seiten: 155

Bewertung: 5/5

Inhalt

Kleiner Drache verspürt eines Tages eine Leere ...

Titel: Die Reise, Großer Panda und kleiner Drache

Autor: James Norbury

Verlag: Wunderraum

ISBN: 978-3-442-31712-7

Seiten: 155

Bewertung: 5/5

Inhalt

Kleiner Drache verspürt eines Tages eine Leere in sich, obwohl er mit seinem Besten Freund großer Panda in einem Tempel, umgeben schönster Natur lebt. Die Beiden beschließen auf eine Reise zu gehen, um nach etwas zu suchen, das fehlt. Allerdings birgt diese Reise einige Gefahren und Herausforderungen. Doch genau durch diese Umstände, erkennt der kleine Drache, dass alles was er braucht, in ihm ist und so bringt die Veränderung viele neue Erkenntnisse und vielleicht ein neues Glück.

Cover/Buchgestaltung

Das Hardcover ist wunderschön, sehr hochwertig und edel. Was aber wirklich hervorsticht, sind die Illustrationen im Buch. So wunderschön, einfach perfekt. Der Mix aus Aquarell und Bleistiftzeichnungen ist wirklich toll gelungen. Dieses Buch ist ein absolutes Schmuckstück und macht unglaublich viel Spaß zu lesen und zu entdecken.

Meinung

Ich habe dieses Buch mit meinem Sohn zusammen gelesen und wir waren sofort gefesselt. Die Atmosphäre der Geschichte ist ganz besonders und fühlt sich magisch an. Das besondere an der Geschichte war, dass sie ganz zufällig zu unserer persönlichen Situation passt und es meinem Sohn geholfen hat, unser neues Abenteuer positiv zu sehen. Veränderungen bringen oft Ängste mit, jedoch auch neue Möglichkeiten. Die Reise vom Großen Panda und Kleinem Drache steckte voller Weisheiten und positiven Herausforderungen.

Das besondere an der Geschichte ist, dass sie nicht nur für Kinder eine Inspiration ist, sondern auch für Erwachsene. Neue Wege zu gehen, etwas wagen, um neues Glück zu finden.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte über Mut, Freundschaft und Selbsterkenntnis. Manchmal muss man sich seinen Ängsten stellen, um neues Glück zu finden. Die Illustrationen im Buch sind absolut grandios und machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schmuckstück im Bücherregal. Eine ganz große Leseempfehlung für Jung und Alt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Wunderraum Verlag und dem Bloggerportal.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wunderschön illustriert und berührend erzählt

Kennt ihr Bücher, die wie eine Umarmung sind? So ein Buch war „Die Reise – Großer Panda und kleiner Drache“ für mich.

In „Die Reise“ begleiten wir den großen Panda und seinen Freund den kleinen Drachen. Da der kleine Drache das Gefühl hat, dass ihm etwas zu seinem Glück fehlt, machen sie sich nach erstem Zögern gemeinsam auf die Reise ins Unbekannte. Ohne Zweifel, Gefahren und Verluste geht das zwar nicht, aber… Lest selbst!

Abgesehen davon, dass ich eine Schwäche für Pandabären habe, stecken viele kleine Botschaften in der Geschichte, die in meinen Augen unabhängig vom Alter wertvoll sind. Auch die Illustrationen sind sehr atmosphärisch und oft mit kleinen Feinheiten versehen. Blättert auf jeden Fall mal rein, wenn ihr das Buch in freier Wildbahn entdeckt.

Für mich war es eine tröstliche Geschichte, die unter anderem zeigt, wie wertvoll Freund:innen sind, die einen unterstützen den eigenen Weg zu gehen bzw. zu entdecken. Und vor allem: Ob nun großer Panda, kleiner Drache oder wir – Straucheln und Probleme gehören immer dazu. Aber es wird auch wieder besser.