Cover-Bild Mein Leben in deinem
  • ISBN: 9783805200851
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Karolina Fell (Übersetzer)

Mit «Ein ganzes halbes Jahr» hat Jojo Moyes Millionen Leser:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Solidarität unter Frauen. Davon, was es auslösen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Lebendige Geschichte über zwei Frauen mit unterschiedlichen Leben, die durch einen Zufall zu solidarischen Freundinnen werden

Sam löst, kurz bevor er verfällt, den Gutschein für ein hippes Sportstudio ein. Unter Zeitdruck und auf dem Weg zur Arbeit, wo ihr neuer Chef ihr das Leben schwermacht, merkt sie zunächst nicht, dass sie ihre Sporttasche verwechselt hat. Notgedrungen schlüpft sie in die Schuhe einer anderen Frau und merkt, wie anders die Männer auf sie reagieren und wie sie mit ihrer neu gewonnenen Attraktivität mehr Erfolg im Beruf hat.
Die andere Frau, Nisha, ärgert sich über den Verlust ihrer Luxuskleidung. Es kommt jedoch noch viel schlimmer, als ihr Ehemann sie nach fast zwanzig Jahren Ehe abserviert und mittellos zurücklässt. In ihrer Not geht Nisha, die sich über Jahre ihr Leben an der Seite eines Millionärs hart erarbeitet hat, in einem Hotel putzen. Ihr Mann stellt ihr ein Ultimatum und möchte nur in eine ordentliche Scheidung einwilligen, wenn Nisha die gestohlenen High Heels zurück beschaffen kann. Nisha, die die Suche bereits aufgegeben hatte, macht sich erneut auf die Suche nach der unbekannten Frau mit ihrer Sporttasche.

"Mein Leben in deinem" wird abwechselnd aus der Perspektive einer der beiden Hauptfiguren erzählt. Während Sam, die bodenständiger und nahbarer ist, schnell das Mitgefühl weckt, dauert es ein wenig bis man hinter die Fassade der versnobten Nisha blicken kann.
Die Handlung verläuft überraschend lange parallel zwischen den Leben von Sam und Nisha. Solange erlebt man deren Probleme mit und die zahlreichen Hürden, denen sie begegnen müssen. Sam leidet unter den Schikanen ihres Chefs und erfährt Zuhause keinen Rückhalt durch ihren depressiven Ehemann. Nisha steht vor dem Nichts, hat weder Geld, noch Obdach, noch Freunde, die ihr helfen.
Durch die unterschiedlichen Leben, in die man eintaucht und die bildhafte und empathische Darstellung, ist die Geschichte unterhaltsam und abwechslungsreich.
Während man darauf wartet, dass die beiden Frauen sich endlich begegnen, fragt man sich gespannt, was es mit dem eigenartigen Verhalten von Nishas Ehemann auf sich hat und welches Geheimnis, die Schuhe umgibt. Daneben geben die Nebencharaktere der Geschichte weitere Impulse, wenn man mehr über das Leiden von Sams Ehemann erfährt und Nisha in Jasmin eine gute Freundin findet, die sie selbstlos unterstützt.

"Mein Leben in deinem" handelt von Mobbing, Depressionen, Armut, Ungerechtigkeit und Verrat, aber auch von Zuversicht, Freundschaft und Frauensolidarität. Lange ist der Roman eher negativ und melancholisch und erzählt die parallelen Leben von Sam und Nisha sehr ausführlich, bis die Handlungsstränge zusammengeführt werden, die Geschichte eine positive, optimistischere Richtung einschlägt und die geballte Frauenpower die Schwierigkeiten aus dem Weg schafft. Der Roman entwickelt sodann eine Dynamik und wechselt zwischen berührenden, spannenden und amüsanten Momenten, während die Frauen um ihr Glück kämpfen und sich der uneingeschränkten Unterstützung ihrer neunen Freundinnen sicher sein können.
Die Geschichte ist lebendig und mit individuell gezeichneten Charakteren. Sie ist nicht unbedingt aus dem Leben gegriffen, damit aber kreativ, dramatisch und durch unerwartete Krimielemente am Ende spannend erzählt.

Veröffentlicht am 04.05.2023

In zu großen Schuhen

Ein neues Buch von Jojo Moyes...endlich wieder! Obwohl ich die letzten Bücher der Autorin nicht gelesen habe, war ich schon gespannt auf ihren neuen Roman, dessen Klappentext mich neugierig gemacht hat.

Es ...

Es geht um zwei sehr unterschiedliche Frauen, die im Fitnesstudio ihre Sporttaschen verwechseln. Sam, die noch schnell den geschenkten Gutschein für eine Sporteinheit eingelöst hat, fühlt sich dort eigentlich etwas deplaziert. Sie hat noch einen wichtigen Termin und will auf jeden Fall pünktlich sein, denn seitdem sie einem neuen Chef unterstellt ist, hat sie Probleme im Job. Dieser mobbt sie, wo er nur kann. Dabei fällt ihr nicht auf, dass sie die falsche Tasche mitnimmt. Zuhause wartet ein depressiven Mann, der keinen Finger krümmt und eine typische Teenagertochter, die ihr ebenfalls das Leben schwer macht. Und dann gestaltet sich die Rückgabe der falschen Sporttasche schwieriger als gedacht. Während Sam mit ihren Problemen kämpft, hat die Eigentümerin der anderen Tasche ganz andere Probleme. Nishas Mann hat ihr die Bankkonten gesperrt, um mit seiner Geliebten ein neues Leben anzufangen.

Der Schreibstil ist wieder bildhaft und emotional. Jojo Moyes hat mir ihre Charaktere sehr schnell näher gebracht und ich bin auch direkt in die Geschichte eingetaucht. Es dauert allerdings sehr lange, bis sich die beiden Frauen wieder begegnen. Bis dahin erfährt man abwechselnd, was im Alltag von Sam und Nisha passierte.

Nisha kommt zwar aus ärmlichen Verhältnissen, hat es aber ganz nach oben geschafft. Sie führt an der Seite ihres Mannes ein Luxusleben, umgeben von Bodyguards und fühlt sich in der Scheinwelt der Reichen und Schönen wohl. Als sie entdeckt, dass ihre Louboutins und ihre Chanel-Jacke verschwunden sind und sie stattdessen ausgetretene Halbschuhe in ihrer Sporttasche findet, rastet sie aus. Sie denkt sofort an Diebstahl. Doch es kommt noch schlimmer! Als sie versucht ihren Mann zu erreichen, erkennt sie schnell, dass sie in große Schwierigkeiten steckt. Er hat ihr sämtliche Konten gesperrt und sie hat keinen Zugriff mehr auf ihre Kreditkarten und Dokumente. Nisha steht völlig mittellos da und kommt plötzlich (wieder) im realen Leben an. Sie war mir anfangs sehr unsympathisch. Was für eine oberflächliche und rücksichtlose Zicke! Erst im weiteren Verlauf der Geschichte dürfen wir hinter ihre Fassade blicken.

Mit Sam habe ich mitgelitten. Sie zerreißt sich förmlich zwischen Job, den Problemen zuhause und ihren Eltern, die von ihr verlangen 2x die Woche ihre Wohnung zu putzen, um Geld zu sparen! Außerdem kämpft ihre beste Freundin Andrea gegen den Krebs. Am liebsten hätte ich Sam gedrückt und ihre rücksichtslose Familie geschüttelt. Doch mit den High Heels an ihren Füßen fühlt sie sich plötzlich selbstbewusster und wie eine andere Frau.

Nach und nach nimmt die Handlung mehr Fahrt auf und vorallem die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab. Vorallem Jasmine und Andrea bringen mehr Pep in den Roman und ließen mich immer wieder schmunzeln. Sie sind sehr stark gezeichnete Figuren.

In "Mein Leben in deinem" geht es um den Zusammenhalt zwischen Frauen, aber auch um falsche Freundschaften, Mobbing im Job, Betrug und Verrat, sowie das Leben im Allgemeinen. Neben einigen lustigen Episoden gibt es auch viele traurige und emotionale Momente. Die Entwicklung der beiden Hauptfiguren ist gelungen, wenn auch etwas klischeehaft und konstruiert. Obwohl einiges unrealistisch wirkt, mochte ich die Geschichte trotzdem gerne und vorallem am Ende wird es noch einmal richtig spannend. Ich sag nur "Frauenpower"....

Fazit:
Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, jedoch ist sie etwas klischeehaft und manche Dinge sind reiflich überspitzt dargestellt. Die Charaktere entwickeln sich weiter und Jojo Moyes gelingt es trotz der genannten Kritikpunkte, dass man immer wieder gerne weiterliest und das Buch kaum aus der Hand legt.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Mein Leben in deinem - Rezension

Sam und Nisha führen sehr unterschiedliche Leben.

Sam und Nisha führen sehr unterschiedliche Leben.
Sam lebt momentan als Alleinverdienerin mit nervigem Chef und depressiven Mann und träumt sich manchmal in das Leben einer Anderen. Dieser Traum geht kurzzeitig in Erfüllung, als sie im Fitnessstudio versehentlich eine falschen Tasche mitnimmt. Mit der darin enthaltenen Luxuskleidung fühlt sie sich selbstbewusster und wie eine andere Frau.
Nisha hat es aus armen Verhältnissen an die Seite eines reichen Mannes geschafft und führt nun ein Luxusleben. Dieses scheint jedoch zu zerbrechen und Nisha steht vor einem großen Problem. Verzweifelt sucht sie nach einem Weg, zu ihrem Recht zu kommen. Was sie dafür absurderweise braucht: Ihre Pumps aus der Tasche, die im Fitnessstudio vertauscht wurde.

Das Buch legt ein gutes Tempo vor und der Schreibstil der Autorin ist ausgesprochen lebendig und erheiternd.
Die Charaktere Sam und Nisha werden liebevoll und sehr sorgsam ausgearbeitet, sodass man beide sehr gut als Persönlichkeiten vor sich sieht. Nisha eher arrogant und wütend, Sam oft traurig und verzweifelt.
Auch die Nebencharaktere, welche wir im Verlauf der Geschichte als Freundinnen von Adam und Nisha kennenlernen sind sehr sympathisch und lebhaft dargestellt.
Im Mittelteil fieberte ich nur so darauf hin, dass sich die Frauen endlich begegnen.
Zum Ende hin wird es sogar unerwartet spannend und ich habe mitgefiebert, dass sich alles zum Guten wenden wird.
Es war wundervoll zu lesen, wie Sam, Nisha und die beiden Freundinnen von Ihnen am Ende zusammenhalten, um Nisha aus ihrer verzwickten Lage mit ihrem noch-Ehemann zu befreien.
Die Mischung aus Familiengeschichte, Drama und einer Prise Krimi war fantastisch, ich sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Das Ende hat mich überrascht, damit habe ich nicht gerechnet, allerdings war es genau der richtige Abschluss für dieses großartige Buch.

Fazit:
Gerne empfehle ich diese Geschichte über zwei ungleiche Frauen, deren Lebenswege sich durch einen Zufall in Form eines Paars Schuhe von Christian Louboutin kreuzen, weiter.
Es war wirklich ein unerwartetes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Von einer Sekunde zur nächsten kannst du alles verlieren.

Ich lief in die Buchhandlung sah das Buch von JoJo Moyes, las mir den Klappentext durch & musste das Buch mitnehmen, weil ich den Klappentext von zwei gegensätzlichen Frauen sehr interessant fand. Es ist mal etwas anderes keine klassische Liebesgeschichte im Klappentext & auch keine Monster wie in einem Fantasy Buch.
Das Buch handelt von zwei Frauen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Einerseits ist es sehr oberflächlich das eine Frau die sehr hübsch ist und sich teure Kleidung leisten kann alles bekommt was sie möchte & völlig aus dem Konzept kommt als ihr Mann sich trennt. Jedoch zeigt es die Realität viele Frauen machen sich von einem Mann abhängig & halten vieles für selbstverständlich. Der Gegensatz zu Nisha ist Sam eine ganz normale Frau die sich durch eine Verwechslung der Taschen in anderen Schuhen plötzlich total verändert fühlt. Der Schreibstil von Jojo Moyes lässt sich flüssig lesen. Auch wenn das Buch etwas Oberflächlich war war es andererseits auch Tiefgründig.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sam & Nisha, eine vertauschte Fitnesstasche und die Louboutins

❥︎ Rezension

Nachdem 'Ein ganzes halbes Jahr' schon zu meinen All-Time-Favorits zählt, war mir schnell klar, dass ich das neue Buch von Jojo Moyes lesen möchte.

Und dieses Cover hatte es mir auch wirklich ...

❥︎ Rezension

Und dieses Cover hatte es mir auch wirklich gleich angetan. So schlicht und trotzdem ein absoluter Blickfang. Für mich ist hier alles so stimmig, harmonisch und es wirkt auch nicht überladen. Ganz große #coverliebe

Der Klappentext hat meine Neugier nur noch mehr geweckt.

Der Schreibstil war dann gewohnt angenehm und leicht, sodass ich mich schnell eingefunden habe und recht gut vorankam.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven von Sam und Nisha erzählt. Es war spannend und man konnte somit in beide Sichtweisen hineinblicken.

Von Anfang an war ich gefesselt von der Story. Von den beiden von Grund auf verschiedenen Frauen, die aus gegensätzlichen Leben kommen. Doch haben sie Einiges gemeinsam. Und das Schicksal führt sie auf kuriose Art zusammen.
Die Clique bestehend aus Sam, Nisha, Jasemine und Andrea habe ich einfach nur in mein Herz geschlossen und war gerne Teil davon während des Lesens.
Die Charaktere sind einfach aus dem Leben gegriffen und das liebe ich. Hier und da habe ich mich in den Freundinnen wiederentdeckt.

Ich hatte tolle Lese- bzw. Hörstunden, denn auch hier habe ich parallel dazu dem Audiobook gelauscht, wenn ich gerade nicht lesen konnte. Ja, mittlerweile bewährt sich dieses Prinzip bei mir richtig gut. Und der Haushalt bleibt so auch nicht ganz auf der Strecke.

Die Sprecherin Luise Helm fand ich angenehm und sehr passend.

Einzig ein paar Abschnitte waren für mich etwas in die Länge gezogen, worauf man auch hätte verzichten können. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

❥︎ Fazit

Sam & Nisha, eine vertauschte Fitnesstasche und die Louboutins...

Ein wirklich unterhaltsamer und spannender Roman über das Leben, die Freundschaft und zweite Chancen, der mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Gerade mit dieser Wendung zum Schluss habe ich überhaupt nicht gerechnet. Und so habe ich das Buch schlussendlich mit einem Schmunzeln und gutem Gefühl zugeklappt.

Von mir auf alle Fälle eine Lese- und Hörempfehlung. Auch gerade für Jojo Moyes Fans ein Must-Have im Regal.