Cover-Bild Girl Online
Band 1 der Reihe "Die Girl Online-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.12.2016
Zoe Sugg

Girl Online

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog, dessen Fangemeinde immer größer wird. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Im wirklichen Leben hat Penny dagegen nur megapeinliche Auftritte. Da kommt die New-York-Reise ihrer Eltern gerade recht. Penny darf mit und trifft den hinreißenden Noah, in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat ...

Veröffentlicht am 10.08.2017

Girl Online

Hey ihr Lieben, hier ist meine Rezension zu Girl Online von Zoe Sugg.

INFOS:

Titel: Girl Online ...

Hey ihr Lieben, hier ist meine Rezension zu Girl Online von Zoe Sugg.

INFOS:

Titel: Girl Online Autorin: Zoe Sugg Verlag: cbj Verlag Seiten: 412 Preis: 14,99€

INHALT:

AUTORIN:

Zoe Sugg alais Zoella ist eine Videobloggerin aus Brighton. Ihre Beauty-, Fashion- und Styling-Vlogs haben ihr auf YouTube Millionen von Followern eingebracht, die Zahlen steigen kontinuierlich. In den letzten Jahren hat Zoella zahlreiche Preise erhalten, darunter 2012 den „Best Beauty Vlogger Award“ und 2014 den Nickelodeon-Preis der Kids Choice Award als „Großbritanniens beliebteste Vloggerin“. Bei den Teen Choice Awards 2014 wurde sie „Web Star für Fashion und Beauty“. „Girl Online“ ist Zoe Suggs erster Roman.

MEINE MEINUNG:

Ein total schönes Buch! Ich fand die Idee mit dem anonymen Blog schon beim Lesen des Inhalts toll und die Umsetzung war auch toll. Mir hat es total gut gefallen, dass man immer mal wieder zwischendurch ihre Blogposts lesen konnte.
Ich finde Penny sehr sympathisch und sie hat eine tolle Entwicklung im laufe des Buches vollbracht. Elliot ist auch ein toller Charakter und ich hätte ihn auch gerne als besten Freund. Und Noah, Oh mein Gott, er ist sooo toll.

Auch der leichte und lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann euch das Buch nur weiter empfehlen und die anderen Bände werde ich auf jeden Fall auch noch lesen!

Girl Online von Zoe Suggs erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Lovestory aus der Bloggerwelt

Penny lebt in Brighton, ist Schülerin und lebt Wand an Wand mit ihrem besten Freund Elliot. Er ist auch der einzige, der weiß, dass der nicht ganz unbekannte Blog "Girl online" von Penny betrieben wird. Dann haben die beiden noch das Glück, dass Pennys Eltern für einen Job kurz vor Weihnachten nach New York müssen und die beiden mitnehmen. Dort trifft Penny Noah und es funkt ordentlich. Doch zurück in Brighton bahnt sich eine Katastrophe an...

Durch sein Cover habe ich bei dem Buch schon gezweifelt, ob es nicht zu teeniehaft ist. Umgekehrt haben die positiven Stimmen und die Tatsache, dass es auch um das Bloggen und das Internet als Thematik geht, dafür gesorgt, dass ich auf das Buch neugierig wurde. Und es hat sich durchaus gelohnt: Man merkt dem Buch zwar an, dass es ein Jugendbuch ist, aber es liest sich einfach so flüssig, dass auch ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind zwar noch nicht volljährig, aber gleichzeitig sind die Themen "Fernbeziehung" und "Geheimnisse in einer Beziehung" in jedem Alter interessant. Dazu kommt, dass Penny kein typisches Teenie-Verhalten an den Tag legt, sondern ziemlich besonnen und reflektiert ist, ähnlich wie auch Noah. Die Punkte, an denen ihr Gedankenkarussell nicht mehr zum Stillstand kommt, sind Punkte, an denen auch bei Erwachsenen der Kopf nicht mehr zum Stillstand kommen würde.

Dazu kommt, dass die eingeflochtene Thematik "Bloggen" sehr interessant ist. Bisher ist mir noch kein Buch begegnet, in dem das Thema so aufgegriffen wird und gleichzeitig im Vorder- wie im Hintergrund steht. Für Jugendliche wie für Erwachsene wird deutlich, dass ein Blog zwar etwas tolles ist, aber unter Umständen auch ziemlich aus dem Ruder laufen kann - auch wenn es nicht immer in dem Ausmaß sein muss wie hier.

Die Liebesgeschichte ist einfach nur schön. Noah und Penny sind so süß zusammen und das merken auch alle anderen, so dass auch Pennys Eltern und Noahs Oma der Beziehung sehr positiv gegenüberstehen. Dass dann andere Probleme dazu kommen, da können sie nichts für.

Fazit: Ein Jugendbuch, das auch für Erwachsene einfach schön ist.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Super zu verstehen

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und habe super viel verstanden. Es ist eine süße Geschichte in die man wundervoll eintauchen kann. Super Buch

Veröffentlicht am 15.07.2019

Eine tolle Reihe!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Penny betreibt einen Blog, der immer aufregender für sie wird, bis sie feststellt, dass immer mehr Leute ihren Geschichten lieben. Doch wer steckt eigentlich hinter Girl Online? Ein Mädchen, dass ihre wahren Gefühle nur in diesem Blog versucht niederzuschreiben um so ihr Herz Schmerz zu lindern. Bis auf Elliot ihren besten Freund weiß niemand über ihr wahres Ich Bescheid. Als sie dann auch noch mit ihren Eltern nach New York fliegt, und dabei Noah, einen süßen Musiker kennenlernt, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Denn Noah hat ein kleines Geheimnis, was nicht nur ihren Blog, sondern ihr ganzes Leben verändern könnte. Doch was macht man nicht alles für die große Liebe?

Fazit:
Ich fand das Buch gut. Damals als ich es gelesen habe, war ich wirklich hin und weg. Die Story mit dem hinreißenden Musiker ist wie immer toll und zieht einen an.

Wie Probleme behandelt wurden war wirklich einzigartig und vielleicht doch nicht so klassisch, wie man es vielleicht im ersten Moment denkt.
Das Cover spricht mich persönlich etwas weniger an, was aber auch an dem Grund liegt, dass es für eher jüngere gemacht wurde.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Girl Online: Meine Meinung zu der Reihe

Girl Online entspricht zwar vielen Klischees, aber sie hat mir trotzdem gut gefallen. Warum? Das werde ich euch jetzt verraten.
Achtung: SPOILERWARNUNG Ich werde mich zu allen drei Titel äußern, d.h. es ...

Achtung: SPOILERWARNUNG Ich werde mich zu allen drei Titel äußern, d.h. es könnten einige Spoiler enthalten sein. Ich versuche aber, möglichst wenig zu verraten.

Klappentext von Girl Online (erster Band):

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog über die täglichen Dramen in der Schule. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Außer ihrem besten Freund Elliot weiß niemand, wer die Autorin dieses Blogs ist, dessen Fangemeinde immer größer wird. Im wirklichen Leben sinkt Pennys Fangemeinde dagegen nach einem megapeinlichen Auftritt in der Schule weit unter null. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Penny darf mitkommen und trifft den hinreißenden Noah, der Gitarre spielt und in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat …

Hier noch einmal eine SPOILERWARNUNG : wenn ihr die Reihe noch selber lesen wollt, ohne alles vorab zu wissen, seid ihr hier nicht unbedingt richtig. Ich wollte es euch nur noch einmal vorab sagen.

Also mir hat die Buchreihe richtig gut gefallen. Penny Porter, die Hauptprotagonistin, war mir von Anfang an sympathisch: sie ist ein tollpatschiges, liebenswürdiges, ein wenig schüchternes Mädchen, das sich im Internet auf ihrem Blog und mit ihrer Kamera am wohlsten fühlt. Für mich war es einfach toll, ihre Entwicklung mitzuerleben. Vor allem im zweiten und dritten Teil baut Penny immer mehr Selbstbewusstsein aus und als sie sich in „Girl Online on Tour“ am Ende, ACHTUNG SPOILER , von Noah trennt, beweist sie für mich echte Stärke, da es nicht einfach ist, seinen Freund zu verlassen und nach Hause zu gehen. Im dritten Teil ist es für Penny auch nicht gerade einfach, über die Trennung hinwegzukommen, doch ihr bester Freund Elliot stand ihr super zur Seite.
Ich muss dazu sagen, ich liebe Elliot. Er ist einfach ein super Freund und ich denke, er und Penny sind ein echtes Dreamteam, gerade wenn Elliot Stress mit seiner Familie wegen seiner Sexualität hat. Gerade sein Vater hat Probleme damit, dass sein Sohn schwul ist. Im zweiten Teil findet er auch jemanden (ich denke, das ist jetzt nicht zu sehr gespoilert), mit dem er Zusammensein kann und man merkt einfach, wie er noch entspannter und glücklicher ist, als zuvor schon. Und seine unnötigen Fakten zwischendurch finde ich auch richtig lustig, einfach weil er mich auch ein wenig an mich selbst erinnert und wir haben sogar den gleichen Spitznamen: Wiki. Ist das nicht lustig?
Ist es euch schon mal passiert, dass ihr euch in einen Charakter auf der ersten Seite verliebt habt? Genau so ist mir mit Noah gegangen. Er war mir von Anfang an sympathisch, wobei mir sein Charakter im ersten Band am besten gefallen hat, weil er dort einfach am lustigsten und am freisten war. Es ist schwierig zu erklären, doch vielleicht möchtet ihr euch ja selber ein Bild von ihm machen.
Wie schon am Anfang erwähnt entspricht Girl Online schon einigen Klischees entspricht, z. B. Penny ist ja nicht gerade das beliebteste Mädchen und läuft meistens nur mit ihrer besten Freundin Megan mit und Noah ist (wieder eine SPIOLERWARNUNG ) ein berühmter Musiker und die beiden verlieben sich auf Anhieb ineinander. Aber ich muss ernsthaft sagen, dass mir das gar nichts ausgemacht hat, weil der Schreibstil mich einfach locker und flüssig durch eine süße Liebesgeschichte führen konnte. In den anderen zwei Teilen wurde auch schön dargestellt, welche Höhen und Tiefen eine Beziehung haben kann und wie man sie überwältigen kann, jedoch wäre es auch kein Weltuntergang gewesen, wenn sie nicht erschienen wären, trotzdem waren sie eine schöne Ergänzung zum ersten Band.

Fazit
„Girl Online“ ist eine schöne Liebesgeschichte für zwischendrin. Für alle, die gerne Liebesgeschichten mögen, kann ich sie empfehlen und auch für die, die sich einfach mal beim Lesen zurücklehnen wollen.