Cover-Bild Going Zero
  • ISBN: 9783257071924
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Brisant und hochaktuell mit kleinen Schwächen...

"Going Zero" von Anthony McCarten ist als gebundene Ausgabe mit 464 Seiten bei Diogenes erschienen.

Cy Baxter und die CIA führen zusammen einen Betatest durch, in dem 10 Kandidaten für 30 Tage untertauchen müssen, ohne die geringste Spur zu hinterlassen. Als Preisgeld winken 3 Millionen Dollar. Die KI Fusion soll die Kandidaten aufspüren und hier findet ein Battle Mensch versus Künstliche Intelligenz statt.
Die Bibliothekarin Kaitlyn Day ist eine der zehn Auserwählten und eigentlich eine Kandidatin mit eher geringen Chancen, die jedoch definitiv überrascht...Eine gnadenlose Jagd beginnt, und die Wechsel zwischen den Perspektiven von Jägern und Gejagten machen das Geschehen ausgesprochen rasant!
Die Charaktere hat der Autor etwas blass gelassen, sie kommen der Leserschaft nicht allzu nah. Cy Baxter ist definitiv niemand, den man mag, und die Protagonistin Kaitlyn ist eine eher unauffällige Frau, mit der ich permanent mitgefiebern konnte.
Anthony McCarten hat hier einen spannenden Schwarz & Weiß, Gut & Böse - Roman geschrieben, der auf packende Weise die Vor- und Nachteile der digitalen Welt, der Zeiten des Social Media und der menschlichen Transparenz aufzeigt.
Im Mittelteil ergeben sich ein paar schwächere Momente sowie eine überraschende Wendung, die das Geschehen in eine ganz andere Richtung gelenkt hat, was mir nicht soooo gut gefiel.

Alles in allem solide, durchaus spannende Unterhaltung mit hochaktuellem Grundthema!

Veröffentlicht am 26.04.2023

So unglaublich aktuell, dass es schon fast unheimlich ist

Gerade erst wird in den Nachrichten von der Forderung nach klaren Regeln für den Umgang mit KI, Künstlicher Intelligenz, berichtet:
„KI sei im Alltag angekommen und werde unser Leben grundlegend verändern“, ...

„KI sei im Alltag angekommen und werde unser Leben grundlegend verändern“, hieß es in der Tagesschau vom 16.04.2023. Und auch die Sorge, „dass sich die Macht dieser KI-Systeme in zu wenigen Händen, von kommerziellen Interessen orientiert, bündelt“ (Holger Hoos, KI-Forscher RWTH Aachen), passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Thriller.

Zum Inhalt:
Ausnahmslos JEDEN ausfindig machen, in Echtzeit verfolgen und dessen nächste Schritte voraussagen – das ist das Ziel von Fusion, dem Projekt von Tech-Milliadär Cy Baxter.
Die CIA stellt ihm die erste Kooperation mit dem Privatsektor in Aussicht. Letzte Hürde ist das Bestehen des Betatests Going Zero: 10 ausgewählte Personen tauchen gleichzeitig ab. Nach zwei Stunden Vorsprung beginnt die Jagd durch Fusion. Innerhalb von 30 Tagen müssen sie alle Zeros festgesetzt haben.
Eine der Kandidatinnen ist die Bibliothekarin Kaitlyn Day: unscheinbar, gewöhnlich, ein potenziell leichtes Ziel! Doch sie verfolgt einen ausgeklügelten Plan, spielt Katz und Maus mit Fusion. Es winken drei Millionen Dollar Prämie.
Doch dies ist nicht ihre einzige Motivation…

Meine Eindrücke:

Ich bin sehr froh, dass ich trotz des optisch wenig ansprechenden Covers auf dieses Buch und diesen Autor gestoßen bin. Eine fesselnde Geschichte, mit einem mehr als aktuellem Thema, interessanten Persönlichkeiten und Akteuren… und einem hohen erzählerischen Wert. Trotz teils 7 zeilenlangen Sätzen bleibt der Schreibstil klar und leicht, durch detaillierte Gedankengänge und viele Perspektivwechsel die Erzählung mitreißend, die Handlung durch den Countdown und die Jagd spannend bis zum Schluss. Noch dazu erzählt in kurzen Kapiteln, fiel es mir sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen!

Und ich kann mir nicht helfen: den Drehbuchautor in Anthony McCarten merkt man diesem Roman an. Die szenische Erzählweise, die detaillierten Beschreibungen von Bewegungen und Umgebung, den Sinn für Dramaturgie – sie werteten diesen Thriller noch einmal auf.

Geschickt werden die verschiedenen Standpunkte bezüglich des technologischen Fortschritts bei künstlicher Intelligenz in Form von verschiedenen Charakteren beleuchtet und das Hinterherhinken von Regierungsbehörden verglichen mit dem Privatsektor betont.
Durch Bezugnahme sowohl auf die Corona Pandemie als auch den Ukraine Krieg, erscheint die Handlung real und unmittelbar.

Man muss nicht paranoid sein, um beim Lesen dieses Romans nachdenklich zu werden. Schließlich betrifft er nicht nur jeden der Social Media nutzt, sondern auch alle, die neuere elektronische Geräte nutzen: Handy, Computer oder Laptop, aber auch Fernseher, Spielekonsole, ein Auto.
Welche der erwähnten Techniken existieren bereits? Wieviel gebe ich selbst im Internet preis? Wieviel Privatsphäre gibt es heutzutage noch? Und schlussendlich: Haben wir die Kontrolle bereits verloren?

Eines wird jedenfalls klar: der Aufwand, den man betreiben muss, um tatsächlich keine Spuren zu hinterlassen, ist bereits heute so hoch, dass man den resultierenden Zustand eigentlich nicht mehr ein „normales“ Leben nennen kann.

Leichte Abzüge in der B-Note gibt es für ein paar handlungs- und charakterbezogene Fragezeichen gegen Romanende.

~~~~

Ein sehr lesenswerter Thriller, der aktueller nicht sein könnte und uns alle betrifft. Noch dazu mit hohem erzählerischem Wert, fesselnder Spannung und einer Anregung zur Selbstkritik.

Spannend!

10 Personen müssen für 30 Tage spurlos verschwinden. Am Ende lockt ein Gewinn von 3 Millionen Dollar. Dafür müssen sie sich nur dem hochkomplexen Spionageprogramm FUSION stellen, ein Projekt ins Leben gerufen durch die US-Geheimdienste und Social-Media Mogul Cy Baxter, welches dazu geeignet sein soll, jede beliebige Person auf amerikanischem Boden binnen kürzester Zeit aufspüren. Cy Baxter ist sicher, dass keiner der zehn ‚Zeros‘ dieser Herausforderung gewachsen ist. Bis er in der unscheinbaren Bibliothekarin Kaitlyn Day aus Boston aka Zero 10 eine Herausforderin findet, deren Vorgehen selbst seine brillanten Algorithmen nicht zu entschlüsseln vermögen. Für Kaitlyn indes hängt so viel mehr als nur das Preisgeld davon ab, dass sie FUSION lange genug davonlaufen kann.

Bei Cover und Titel hatte ich ehrlich gesagt ein Buch mit Umweltschutz Kontext oder etwas Ähnlichem erwartet, aber sobald ich den Klappentext gelesen habe, war ich ungemein gespannt auf dieses Gedankenspiel, das der Autor mit diesem Buch angestoßen hat.
Der Schreibstil ist für einen Thriller sehr passend, schnörkellose Sprache, flüssig zu lesen und mit kurzen Kapiteln, dass man zügig vorankommt. Ich bin also entsprechend schnell und gut in die Handlung gestartet. Die regelmäßigen Perspektivwechsel, hauptsächlich zwischen Kaitlyn und Cy, aber auch anderen ‚Zeros‘, haben mir wirklich gut gefallen, weil sich dadurch eine tolle Jagdatmosphäre aufgebaut hat. Es gibt einige gut platzierte Spannungsmomente, Enthüllungen und Einschnitte, die die Handlung immer wieder in neue Richtungen lenken und einen beim Lesen den Atem anhalten lassen.
Die Protagonisten werden relativ früh schon sehr gut ausgestaltet, was ihnen durch die Geschichte hindurch auch viel Raum für Entwicklung und Veränderung gegeben hat. So fand ich beispielweise enorm spannend mitzuverfolgen wie Cy, angestachelt durch sein Ego und den Wunsch zu gewinnen, immer mehr Grenzen überschreitet und sich in einem gefährlichen Strudel aus Selbstzerstörung und Größenwahn begibt.

Ein bisschen schade fand ich, dass die anderen Zeros nur eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben und sich die Geschichte ab der Hälfte von der ursprünglichen Handlungsprämisse entfernt und eine deutlich andere Richtung einschlägt. Alles in allem war „Going Zero“ aber sehr packend und enorm unterhaltsam. Kaum überraschend, wenn man bedenkt, dass Autor Anthony McCarten sein Geld u.a. mit dem Schreiben von Hollywood Drehbüchern verdient.
Unterm Strich ist das ein sehr gelungener Thriller, der auf erschreckende Weise darauf aufmerksam macht, wie angreifbar unsere Privatsphäre im digitalen Zeitalter doch ist. Sehr lesenswert!

Unter Beobachtung

Das Thema von „Going Zero“ ist höchstinteressant und superspannend. Ein Staat, welcher die Bürger überwacht, um Sicherheit im Staat weitestgehend gewährleisten zu können. Inwieweit dies möglich ist, soll anhand eines Projektes getestet werden. Mit dabei ist die Bibliothekarin Kaitlyn Day, die gewiefter ist als anfangs gedacht. Auch ihre Beweggründe sind anders als zu Beginn vermutet.

Ich war teils sehr überrascht von der ein oder anderen Wendung. Für mich war die Handlung wenig vorhersehbar. Das Ende war ein wenig erschreckend, und dennoch realistisch.
Mir waren die Kapitel allerdings insgesamt etwas zu kurz. Im ersten Teil hat es immer ein wenig gedauert, bis ich wieder eine Orientierung hatte, aus welcher Perspektive nun berichtet wird... Und schon hat wieder ein neues Kapitel begonnen Das hat mich im Großen und Ganzen etwas im Lesefluss gestört.
Das Cover ist relativ schlicht, deutet aber auf simple Art auf den Inhalt hin.
Die Überwachung ist leider auch außerhalb des Buches allgegenwärtig… das kann man heutzutage nicht mehr leugnen.

Atemlose Spannung

Eines muss man diesem Buch zugute halten: es ist spannend ohne Ende und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Was die Handlung betrifft: vieles davon ist durchaus vorstellbar oder sogar schon Realität, und gerade das macht das Experiment Going Zero und die Geschehnisse noch viel erschreckender. Bücher über den totalen Überwachungsstaat gibt es immer wieder, aber 'Going Zero' bringt dieses Thema auf ein ganz neues, brandaktuelles Level. Wer da nicht gleich seine Social Media Accounts einschränken oder gleich ganz löschen will...
Einen Punkt Abzug gibt es für die Zeichnung der Charaktere, die stereotyp und ohne Tiefe war und mir die Personen nicht wirklich nahe bringen konnte. Schlimm gestört hat mich das nicht, da ich mich voll auf die Handlung konzentriert habe, aber ein recht primitives Klischee fand ich dann doch übertrieben, auch wenn es eine wichtige Rolle als Auslöser für bestimmte Ereignisse gespielt hat.
Fazit: das Buch greift ein brisantes Thema in bester Action-Manier auf.