Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 29.04.2023

Psychothriller, der nachwirkt

Erinnere Dich! ist nicht nur der Titel des Thrillers von Max Reiter, sondern die stets im Raum stehende Aufforderung an den Hauptprotagonisten Arno. Jetzt, wo ein Abi-Treffen nach 20 Jahren stattfinden soll, häufen sich eben diese Anrufe und katapultieren Arno in eine längst vergangene aber nie vergessene Zeit seines Lebens, die er eigentlich als verarbeitet geglaubt hatte. Denn vor 20 Jahren war plötzlich seine Freundin Maja spurlos verschwunden. Nun ist alles wieder präsent, nur die wichtigste Frage ist immer noch offen – hat er, Arno, etwas mit dem Verschwinden zu tun?

Der Leser begleitet nun Arno zum Klassentreffen und wird immer weiter in die Geschichte hineingezogen. Wie Arno selbst, weiß man beim Lesen bald nicht mehr, wie man mit dem gelesenen umgehen soll. Ist alles nur Einbildung, weil jemand die richtigen Knöpfe bei Arno drückt oder hat er doch etwas mit dem Geschehen von damals zu tun. An diesem Strang arbeitet sich der Autor in seinem Thriller ab. Kann man so manipulieren, dass man an etwas glaubt, das man eventuell gar nicht getan hat? Dieser Ausgangspunkt ist eigentlich sehr interessant und bietet genug Stoff zum Nachdenken. Leider war mir die Erzählweise manchmal etwas zu weit schweifend und dadurch zu langatmig, was dem Spannungsbogen nicht immer gut getan hat. In Summe hat mir das Buch, auch mit seiner Auflösung, gut gefallen.

Wer Psychothriller mag, der ist hier an der richtigen Adresse. Ich empfehle das Buch hiermit gern weiter und vergebe aufgerundete 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Sehr spannend

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Ich bin sofort in dieses Buch abgetaucht.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist äusserst spannend und unblutig.

Max Reiter ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Ich bin sofort in dieses Buch abgetaucht.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist äusserst spannend und unblutig.

Max Reiter kommt auf meine Favoritenliste.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Kannst Du Dir selbst trauen?

Der Dozent Arno Seitz lebt in Berlin und bespricht mit seinen Studenten die teilweise sehr verstörenden Geschichten von Edgar Allen Poe. Als er eine Einladung zum Klassentreffen nach Wendlingen bei München erhält, brechen alte Erinnerungen wieder auf. Vor 20 Jahren sind sie zu viert zu einer Wanderung aufgebrochen. Nach einer Übernachtung auf einer Hütte, war Arnos Freundin Maja plötzlich verschwunden und tauchte nie wider auf. Maja war seine erste große Liebe und er stand damals unter Verdacht ihr etwas angetan zu haben. Als Majas kleine Schwester Anja auf dem Klassenfest auftaucht, beschließen sie, die Bergtour zu wiederholen. Kurz vor der Wanderung bekommt Anja ein Handy geschickt mit einem gespeicherten Kontakt " Lost & Found". Er bekommt SMS, Fotos und Anrufe mit Majas Stimme. ERINNERE DICH lautet die ständige Botschaft, die sich auch in seinem Kopf festsetzt. Kann er sich selbst trauen?
Das dramatisch Cover einer Berghütte und der Titel bzw. die Botschaft dazu passen zu diesem Psycho-Thriller. Die Erinnerungen, die nach und nach zu Tage treten und Arno an sich selbst zweifeln lassen, ergeben eine spannende Handlung. Der Verursacher der Handymitteilungen bleiben dabei im Verborgenen. Als die Polizei die Ermittlungen wieder aufnimmt, kommt es zu verschiedenen Wendungen, die zum Schluss zu konstruiert wirken.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wenig rasant, dennoch spannend

Der Thriller von Max Reiter wird komplett aus der Perspektive des Berliner Dozenten Arno Seitz erzählt. Dadurch erhält man sehr viele (teilweise konfuse) Einblicke in seine Gedanken.
Seine Jugendliebe ...

Seine Jugendliebe Maja verschwand während einer Wanderung mit der Freundesgruppe zur Abizeit. Arno wird jetzt beim 20-jährigen Klassentreffen wieder mit den Erinnerungen konfrontiert und ist dadurch sehr aufgewühlt.
Insgesamt ist die Handlung des Thrillers nicht rasant. Interessant sind die Gedanken von Arno und der Psychoterror durch einen Unbekannten. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was nun wirklich passiert ist.
Weil mir dieses Buch doch noch einige Tage sehr präsent in meinen Gedanken war und es zum Ende noch ein paar überraschende Wendungen gibt, vergebe ich 4 Sterne.
Den Schreibstil von Max Reiter finde ich sehr angenehm, weshalb ich gerne noch einen Thriller von ihm lesen würde.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die Macht der Erinnerung

Vor zwanzig Jahren verschwand die junge Abiturientin Maja spurlos bei einer Wanderung mit ihren Freundinnen. Arno, ihr damaliger Freund, hat alle Erinnerungen an dieses traumatische Ereignis verdrängt. Bei einem Abiturtreffen beschließen die drei Freundinnen von damals und Majas jüngere Schwester Anja, die Wanderroute erneut zu gehen. Arno gerät derweil unter Druck, plötzlich sind dort Erinnerungen und Bilder. Er war als Letztes bei Maja, als sie verschwand. Er hat sie in die Höhle gelockt. Doch was ist dann passiert? Und wer steckt hinter Lost & Found, dass ihn zum Erinnern zwingt?

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er schreibt bildlich und in einer angenehmen, flüssigen Sprache. Geschrieben wurde aus Arnos Sicht, sodass ich seine Gedanken und Gefühle immer miterleben konnte. Die erschaffenen Charaktere gefallen mir sehr gut. Sie wirken authentisch und real, sodass das Buch nicht wie eine reine Fiktion wirkt.

An manchen Stellen finde ich die Story etwas langatmig und gleicht nicht unbedingt einem Thriller. Am Ende wird hingegen noch mal Fahrt aufgenommen und es wird spannend. Ich hätte auch nicht mit dem Ende gerechnet. Trotzdem finde ich es schade, dass diese Spannung nicht durch das gesamte Buch geht. Insgesamt ein unterhaltsames Buch, welches ich Thriller-Neulingen empfehlen kann, die sich erst einmal an das Genre heran tasten möchten.